Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe

Diskutiere Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo liebe Gemeinde, es geht um folgendes: Meine Freundin und ich wollen dieses Jahr mal ans Meer fahren. Das Ganze soll mit Zelt geschehen -...
B

Benschi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Hallo liebe Gemeinde,

es geht um folgendes: Meine Freundin und ich wollen dieses Jahr mal ans Meer fahren. Das Ganze soll mit Zelt geschehen - einfach mal ein wenig "Abenteururlaub".

Wir können uns aber leider nicht entscheiden. Vorgeschlagen wurden:

- Frankreich
-Spanien
-Italien

Hättet Ihr evtl noch Vorschläge, bzw auf was müssen wir/muss ich da besonders achten (betrifft auch das Zelten).

Besten Dank

Schönen Montag Euch..
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Von welcher Ecke aus startet Ihr? Was hältst Du von Kroatien? Da könnt Ihr immer schön die Küstenstrasse entlang fahren und steckt nicht im großen Verkehr fest. Seit Eröffnung der kroatischen Autobahn im Hinterland (ich glaube 2004/2005) ist der Verkehr auf der Küstenstrasse massiv zurückgegangen.Also Küstenstr. fahren und nette Campingplätze direkt am Meer nutzen. Die kleinen, alten Städtchen sind wunderschön und die Menschen freundlich. Oder mal auf die vielen Inseln übersetzen. Kroatien ist zwar kein Billigurlaub, aber bei weitem noch nicht so teuer wie FR/ SPA/ ITA.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Theo hat völlig recht. Vor allem im August würde ich Italien und Frankreich meiden.
Wunderschön ist auch Masuren
 
B

Benschi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Starten aus Regensburg, mitten in Bayern. Kroatien hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber die Dame will Sandstrand :). Ihr habt aber völlig Recht - Kroatien hat wunderschöne Küstenstraßen.
Achja, los fahren würden wir wahrscheinlich in der ersten Juli Woche. Weiß denn zufällig einer den Kurs für eine Übernachtung am Zeltplatz. Muss nicht bindend sein, nur eben mal Pi mal Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
ca 20 Euro plus minus ....Istrien ; Krk usw ungefähr gleich .

Wir waren letztes Jahr da und waren enttäuscht ....

Es war einfach Nur heiss ..und zu voll Kreichende Kinder Touris ohne Ende........ dann sind wir nach Slowenien, und siehe da , alles war gut , meine Berge und Kurven zb der Mangart ,Essen war Top .. (LAZAR CAMPING) waren viele Drachenflieger und Sportler ,Nette Leute kennengelernt.... Slowenien ist besser als Kroatien ..

MEINE MEINUNG...!!!

und erheblich Preiswerter als Kroatien , das auch gleich ein Trend ist da hinzufahren .... ICH / Wir so schnell nicht wieder
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Slowenien ist besser als Kroatien ..

MEINE MEINUNG...!!!
Da ging es Dir wie einem Freund und mir 2005. Nach 2,5 Tagen Kroatien sind wir wieder ins wunderschöne Slowenien geflohen. :happyyeah:

Kroatien ist ohne Frage ein schönes Land mit sehr netten Menschen. Da kann man es aushalten. Aber wenn man schön Motorrad fahren will gefällt mir Slowenien besser.


Gruß
Jochen
 
RIP

RIP

Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
160
Ort
Augsburg
Modell
BMW R 1100 GS
Sardinien. Kurven ohne ende und Sandstrand
Am schönsten in der Mitte und von dort Sternfahrten.
Ich war lang Zeit Kroatienfahrer, meiner Meinung aber nicht mit Sardinien vergleichbar. Korsika soll noch wilder sein. Da gehts im Herbst hin.
IMG_2119.jpgIMG_2141.jpg
 
G

GSATraveler

Gast
Ich glaube es war (der vielgereiste:)) Bonsai, der in ähnlichem Zusammenhang die ABRUZZEN vorgeschlagen hatte. Berge mit entsprechenden Fahrgelegenheiten, den Strand in ziemlicher Nähe und auch in den Sommermonaten nicht übervölkert sowie aufgrund der Möglichkeit, zwischen Höhe und Küste pendeln zu können, auch von den Temp her zu ertragen. Wenn Ihr also italophil genug seid, dann würde ich persönlich diese Variante mal näher anschauen.
Gruss rolf.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Sorry, vergaß es zu erwähnen! Also in Kroatien nicht gleich nach Istrien. Das schein der deutsch/österreichisch/ italienische Hausstrand (Sorry liebe Kroaten!) zu sein. Ein paar km südlicher (Makarska Riviera) in den kleinen Orten direkt an der Küstenstraße (Jadranska Magistrale) findet man viele kleine, ruhige Buchten mit kleinen Campingplätzen. Das Argument mit den Sandstränden kann ich jedoch nicht entkräften. Wobei, sag ihr doch einfach, dass sie dann keinen Sand in der ... äh ja ...aus der ... hmpf ... Bikinihose ... rauswaschen muss ;-)Schau mal im Internet nach einem Kroatienforum! Da solltest Du genug "Fachleute" finden.
 
G

Gast20919

Gast
Sorry, vergaß es zu erwähnen! Also in Kroatien nicht gleich nach Istrien. Das schein der deutsch/österreichisch/ italienische Hausstrand (Sorry liebe Kroaten!) zu sein. Ein paar km südlicher (Makarska Riviera) in den kleinen Orten direkt an der Küstenstraße (Jadranska Magistrale) findet man viele kleine, ruhige Buchten mit kleinen Campingplätzen. Das Argument mit den Sandstränden kann ich jedoch nicht entkräften. Wobei, sag ihr doch einfach, dass sie dann keinen Sand in der ... äh ja ...aus der ... hmpf ... Bikinihose ... rauswaschen muss ;-)Schau mal im Internet nach einem Kroatienforum! Da solltest Du genug "Fachleute" finden.
Du magst Recht haben ,evtl ist in Richtung Split> Dubrovnik eine ganz andere Welt ...Uns hat es am Anfang schon gereicht , wir sind eben Digitale Menschen passt oder passt nicht.
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Also ich war in den letzten Jahren fünf mal in Kroatien. Je weiter du nach Süden kommst um so besser. Istrien habe ich 2009 auch fluchtartig verlassen. Schon die Insel Cres ist eine andere Hausnummer. Juli/August ist natürlich Hochsaison.

Wir fahren die ersten beiden Septemberwochen nach Albanien. Auto und Anhänger bleibt in Kroatien nähe Split. Kann ich nur empfehlen.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Theo hat völlig recht. Vor allem im August würde ich Italien und Frankreich meiden.
Wunderschön ist auch Masuren
Hallo Nordlicht,
ich möchte Deinen Beitrag hier nochmal aufgreifen. Wenn Du aus der Schweiz hoch nach Masuren fährst, dann könnte sich das doch auch für uns im Norden echt lohnen. Ich träume von Polen, Baltikum bis hoch nach Tallin und dann von Helsinki zurück nach Deutschland. In Polen kann man an der See den Bikini und die Badehose doch auch noch nutzen...

VG Martin
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo Nordlicht,
ich möchte Deinen Beitrag hier nochmal aufgreifen. Wenn Du aus der Schweiz hoch nach Masuren fährst, dann könnte sich das doch auch für uns im Norden echt lohnen. Ich träume von Polen, Baltikum bis hoch nach Tallin und dann von Helsinki zurück nach Deutschland. In Polen kann man an der See den Bikini und die Badehose doch auch noch nutzen...

VG Martin
Hab ich erst vor ein paar Jahren gemacht. Einmalig.
Meine Route damals: Autozug nach Hamburg. Mutti besuchen ;)
Nachtlager in Dänemark. Weiter via Vogelfluglinie und Husquarnamuseum nach Stockholm. Dort auf die Fähre nach Tallinn, wo ich einige Tage blieb. Finde die Stadt fast so schön wie Lübeck, habe Freunde dort.
Dann erst entlang der russischen Grenze gen Süden, letztlich aber auf die kleine Insel Hijumaa. Wer noch nie dort war, sollte ruhig mit der grossen beginnen. Saremaa ist ebenfalls toll.
Nach Badestop weiter nach Lettland. Wegen Unwetter an der Küste spontan wieder an die russische Grenze. Weiter nach Litauen und dann nach Masuren. Hier bin ich wieder drei Tage geblieben.
Dann mit einem Gewaltmarsch nach Krakau. Dort wieder länger geblieben. Stadtbummel, KZ verkraften, etc.
Weiter nach Slowenien- slowakei hab ich nur durcheilt. Schöne Landschaft. Irgendwie wie Italien- nur aufgeräumt ;)
Dann brauchte ich noch ganz dringend für meinen Seelenfrieden das Stilfser Joch. Und weil Zeit übrig war , hab ich vorher einen Abstecher an die Adria gemacht... Letztlich war ich knapp drei Wochen weg, habe etwas mehr als 6000 km Strecke gemacht und dabei einen Satz TKC verbraten. Die Autobahnetappen...
Ja, der Norden lohnt sich massiv, wenn mehr als nur Schräglage über dein Glücklichsein auf dem Motorrad entscheidet.
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Hallo liebe Gemeinde,

es geht um folgendes: Meine Freundin und ich wollen dieses Jahr mal ans Meer fahren. Das Ganze soll mit Zelt geschehen - einfach mal ein wenig "Abenteururlaub".

Wir können uns aber leider nicht entscheiden. Vorgeschlagen wurden:

- Frankreich
-Spanien
-Italien

Hättet Ihr evtl noch Vorschläge, bzw auf was müssen wir/muss ich da besonders achten (betrifft auch das Zelten).

Besten Dank

Schönen Montag Euch..
Also von Euch aus gesehen bietet sich Dalmatien/Kroatien als Endziel doch geradezu an:

Zuerst an den Moldaustausee
Dann durch die Steiermark nach Slowenien
Von dort aus nach Plitvice
Karlovac (Camping Slapic in Duga Resa)
Trogir
Küstenstraße zurück bis ca. Senj
Postojna (Adelsberger Grotten, Pivka jama)

Es gibt fast nirgends Sandstrand, aber dafür ist das Wasser klar!

Wenn ihr nach Dalmatien fahrt, achtet bei "Bora" (= ablandiger Wind) darauf, dass Euer Zelt gut abgespannt ist. Sonst gibts Zeltstangenbruch (kein Witz!).

Liebe Grüße
Gunnar

(Wenn's Dich interessiert, schick ich Dir die Links zu den Campingplätzen).
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
In Kroatien gibt es (mindestens) einen Sandstrand. Google mal das "goldene Horn". Das ist eine Insel (Welche???) im Süden. Da hast Du bzw. Sie Sandstrand.
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Moin,

du meinst die Insel Brac mit dem Goldenen Horn, das ist der Sandstrand.

Grüße Winfried
 
B

Benschi

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2012
Beiträge
136
Ort
Regensburg und Umkreis ;)
Modell
R1200GS Adventure TB K25
Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge! Werden nun in Senj unterkommen und von dort aus "Tagestouren" machen. Unter anderem wollen wir auch in den Nationalpark fahren, welcher von dort nur ca. 100 Kilometer entfernt ist. War vielleicht von euch jemand schon dort und kann mir Tipps geben (Wo am Besten parken, etc...?!).
Wünsch euch noch eine schöne Woche!

Lg Benschi
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hi Benschi,

Senji ist eine gute Wahl. Du kannst Touren in die Berge unternehmen, die Künstenstraße fahren oder auch auf die Inseln gehen. Bei den Plitvizer Seen kannst du das Moped direkt in der Nähe der Kasse abstellen. Nimm ein Spiralschloss für Fahräder mit um die Helme am Moped zu sichern, Klamotten in die Koffer und die tolle Landschaft geniesen.

Viel Spass und Gutes Wetter.

Winfried
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die ganzen Vorschläge! Werden nun in Senj unterkommen und von dort aus "Tagestouren" machen. Unter anderem wollen wir auch in den Nationalpark fahren, welcher von dort nur ca. 100 Kilometer entfernt ist. War vielleicht von euch jemand schon dort und kann mir Tipps geben (Wo am Besten parken, etc...?!).
Wünsch euch noch eine schöne Woche!

Lg Benschi
Nimm Dir für die Plitvicer Seen viel Zeit und gute Wanderstiefel mit.

Vermeide als Besuchstermin soweit als möglich Wochenende und Schulferien. Die Wege im Nationalpark sind relativ eng (mehr als 2,5 Personen können nicht nebeneinander stehen), und wenn Dir dann ne Busladung entgegenkommt, macht das nicht soviel Spaß.
Bei Regenwetter ist der Park ebenfalls sehenswert, aber weniger überlaufen.

Vergiss nicht, auch dem Nationalpark "Nördliches Velebit-Gebirge" einen Motorradbesuch abzustatten. In Senj findest Du im Fremdenverkehrsbüro viele nützliche Informationen hierzu.

Am Campingplatz Korana (nur 7 km vom Nationalpark entfernt) kannst Du für relativ wenig Geld 2-Personen-Hütten mieten (wenn sie wg. Hauptsaison nicht ausgebucht sind). Insoweit würdest Du Dir 100 km An- und 100 km Abreise sparen!

Liebe Grüße
Gunnar
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
"Plitvicer Seen"

unbedingt Badesachen mitnehmen, falls das heute immer noch erlaubt ist.
 
Thema:

Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe

Sommerurlaub 2013 - Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

    Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Sommerurlaub 2019 - Von Hamburg in die Alpen

    Sommerurlaub 2019 - Von Hamburg in die Alpen: Sechs Länder in zwölf Tagen. 5000 km von Hamburg mit dem Motorrad durch Deutschland, Tschechien, Österreich, Slowenien, Italien und Frankreich...
  • Sommerurlaub mit der Dicken

    Sommerurlaub mit der Dicken: wie ihr schon gemerkt habt, ist meine Dicke mein neues absolutes Lieblingsmoped, sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Klar, dass ich damit nun...
  • Sommerurlaub mit der Dicken - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS

    Tasche unter der Gepäckbrücke für die BMW R1250GS/ R1200GS ab 2013 / F850GS / F750GS: Hier mit biete ich eine Tasche von Touratech für die Gepäckbrücke an. Preis 35.-€ plus Versand 4,50 €
  • Erledigt Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013

    Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013: Biete Touratech Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS ab 2013/ R1200GS Adventure ab 2014 Aluminium natur Zustand gebraucht...
  • Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?

    Sommerurlaub in Albanien wie sind die Leute da so drauf?: Hi Wir sind letztes Jahr 3 Monate lang durch Kroatien Bosnien und Serbien gereist und eigendlich nur großzügige Menschen kennengelernt. wir...
  • Sommerurlaub 2019 - Von Hamburg in die Alpen

    Sommerurlaub 2019 - Von Hamburg in die Alpen: Sechs Länder in zwölf Tagen. 5000 km von Hamburg mit dem Motorrad durch Deutschland, Tschechien, Österreich, Slowenien, Italien und Frankreich...
  • Sommerurlaub mit der Dicken

    Sommerurlaub mit der Dicken: wie ihr schon gemerkt habt, ist meine Dicke mein neues absolutes Lieblingsmoped, sozusagen Liebe auf den ersten Blick. Klar, dass ich damit nun...
  • Oben