Stella Alpina 2011

Diskutiere Stella Alpina 2011 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Geht jemand aus dem Forum hin ? Hätte Interesse mich anzuschließen.
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Geht jemand aus dem Forum hin ?
Hätte Interesse mich anzuschließen.
 
xchallenge Rallye

xchallenge Rallye

Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
101
Ort
Schöneck
Modell
G 650 XChallenge Rallye
Hi,
findet wann statt????

Gruß Wilfried
 
Enduroopa

Enduroopa

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
9. - 10.7.2011

Die Stella Alpina ist das höchstgelegene Motorradtreffen Europas. Es findet seit 1967 jeweils am zweiten Sonntag im Juli in der Nähe der italienischen Stadt Bardonecchia im Piemont statt und führt auf den 3050 m hohen Col de Sommeiller.
Zur Philosophie des Treffens gehört es, dass einzig und allein das gemeinsame Interesse am Motorradfahren und die Begeisterung für die Schönheit der alpinen Bergwelt zählt. Der Zutritt ist frei für jedermann, unabhängig von der Art oder Marke des Motorrads, von der leichten Geländemaschine bis zur schweren Harley-Davidson ist alles anzutreffen. Es gibt keinerlei Wettbewerbe, Preise oder Pokale.
Geschichte [Bearbeiten]

Als Begründer der Stella Alpina gilt der Brite Harry W. Lois, Chefredakteur der Zeitschrift "The Motor Cycle". Er traf 1964 bei einer Alpentour den Enduro- und Trialfahrer Mario Artusio und erkundete mit ihm gemeinsam einige kleine Schotterstraßen in den italienisch-französischen Alpen. Ein Jahr später trafen sich die beiden wieder im Piemont und die Idee eines internationalen alpinen Motorradtreffens entstand.
Das erste Treffen fand ein Jahr später am 24. Juli 1966 statt und war als Fahrt von Bormio auf das 2757 m hohe Stilfser Joch organisiert. Am Treffen nahmen über 200 Motorradfahrer aus neun Ländern teil. Vertreten waren unter anderem auch Fahrer aus Australien und Neuseeland.
Seit dem zweiten Treffen am 9. Juli 1967 findet die Stella Alpina bei Bardonecchia im Piemont statt.
Beim achten Treffen am 8. Juli 1973 wurden erstmals über 1000 Teilnehmer registriert, eine Zahl, die seitdem nur wenig angewachsen ist.
Ablauf [Bearbeiten]

Treffpunkt sind seit vielen Jahren die Hochalmen bei der Rifugio Scarfiotti oder im Hochtal von Rochemolles, wo auch die Möglichkeit zum (kostenlosen) Zelten besteht. In Bardonécchia gibt es auf der Piazza Europa ein Organisationsbüro, in dem die Möglichkeit besteht, sich offiziell als Teilnehmer einzuschreiben.
Am Sonntag des Treffens gilt es dann, über ca. 10 km Schotterwege und über 40 Kehren das Hochplateau des Col de Sommeiller auf 3050 m Höhe zu erreichen. Nicht in jedem Jahr ist das möglich, da selbst im Hochsommer in dieser Höhenlage oft noch Schnee liegt. Die Strecke gilt als eine der leichteren der legal befahrbaren Pisten in den Alpen. Ab 2008 ist diese Strecke am Wochenende von 09.00 bis 17.00 Uhr für alle Kraftfahrzeuge gesperrt, so dass das Rifugio Scarfiotti den legal befahrbaren Endpunkt darstellt. Die Gemeinde hat die Beschränkung für 2008 während des Treffens aber aufgehoben.
 
HPN- Thorsten

HPN- Thorsten

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
50
Immer am zweiten Sonntag im July
für die Schwindelfreien gibt es noch was nettes in Claviere die Ponte-Tibetano ( Tibetanische Hängebrücke )
bin wie jedes Jahr wieder dabei.

Thorsten
 
mu850

mu850

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
95
Ort
88250 Weingarten
Modell
850 GS, oine von de letzte!
Stella Alpina

Hi,
und fährt schon jemand mit ???

fahre auf jeden Fall !!
hab eine Woche vorher oder eine Nachher Urlaub

Gruss U Li
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Will auch

Hallo zusammen
Bin gerade auch am vorbereiten. Hoffe ich bekomme ein paar Tage frei. Daran hängt im Moment alles. Will Donnerstag Nachmittag los und Samstag unten sein. Sonntag wieder zurüch weil ich Dienstag Abend Nachtschicht machen muß. Also sind die Tage bei mir ziemlich begrenzt. Bis jetzt bin ich auch alleine.
Gruß Peter
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
so wie's ausschaut fahre ich am Mittwoch den 6.7.2011 um 20:00 los zur Stella..
geplant sind 2 Teiletapen a ca.650 km..so der Plan...Ankunft irgendwann Donnerstag den 7.7 gegen Abend

..in die Nacht reinfahren ist Scheiße, geht aber nicht anders..:mad:
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Komme auch

Hallo zusammen
Komme erst am 07.07 nachmittags los. Will bis Karlsruhe / Freiburg dann runter brettern, damit ich Freitag schön in die Berge kann. Bin dann eventuell am Freitag Abend oder Samstag Morgen da.
Gruß Peter
 
mu850

mu850

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
95
Ort
88250 Weingarten
Modell
850 GS, oine von de letzte!
warte auf dich

so wie's ausschaut fahre ich am Mittwoch den 6.7.2011 um 20:00 los zur Stella..
geplant sind 2 Teiletapen a ca.650 km..so der Plan...Ankunft irgendwann Donnerstag den 7.7 gegen Abend

..in die Nacht reinfahren ist Scheiße, geht aber nicht anders..:mad:
ja servus fahr am bodensee vorbei, biete unterkunft und Mitfahrt

Gruss Uli
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Bodensee is aber ein heftiger Umweg...:D ..Zeit is sowieso knapp da ich eigentlich am Dienstag früh schon los wollte aber mein Chefe was dagegen hat..so fahre ich Mittwoch nach'm Dienst und werde wohl nicht mehr wie 650 km schaffen..nachtfahren ist scheiße..
 
HPN- Thorsten

HPN- Thorsten

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
50
Moin

ich bin schon ab Sonntag den 03.07.2011 in Bardonechia.
In diesem Jahr gehe ich aber mal fremd,ich nehme meine KTM EXC450 mit,
denn mein Sohn Felix brauch nicht mehr alls Sozius mitzukommen , er fährt endlich selbst ( Yamaha XT125 ) das ist mein Beitrag zum Thema " Nachwuchsprobleme "
Ich bin wie immer bei dem Ialienischen BMW-Club Smokebikers links neben der Brücke zu finden.

Thorsten
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Moin

ich bin schon ab Sonntag den 03.07.2011 in Bardonechia.
In diesem Jahr gehe ich aber mal fremd,ich nehme meine KTM EXC450 mit,
denn mein Sohn Felix brauch nicht mehr alls Sozius mitzukommen , er fährt endlich selbst ( Yamaha XT125 ) das ist mein Beitrag zum Thema " Nachwuchsprobleme "
Ich bin wie immer bei dem Ialienischen BMW-Club Smokebikers links neben der Brücke zu finden.
Wir sind ebenfalls ab Sonntag abend unten, aufm Camping Gran Bosco.

Dabei Simon mit seiner MZ 125 Enduro ;)

Vielleicht sieht man sich ja mal - oder könnte sich treffen ?
 
HPN- Thorsten

HPN- Thorsten

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
50
Hi Crespo

wir machen unser Basecamp auch auf dem Campgrund Gran-Busco,blauer Wesfalia T3 mit SE Kennzeichen.Ich werde dann schon mal ne Dose Bier für euch kaltstellen

Thorsten
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Crespo

wir machen unser Basecamp auch auf dem Campgrund Gran-Busco,blauer Wesfalia T3 mit SE Kennzeichen.Ich werde dann schon mal ne Dose Bier für euch kaltstellen

Thorsten
Cool.

Wir oliv-grauer T5 aus DÜW, mit 3 Mopeds im Schlepp... :D

Ich schick Dir mal meine HandyNr ...
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
grml...ich wollte eigentlich wie immer ne woche früher runter. leider sagt der arbeitsherr dieses jahr nein und ich werde wohl erst am freitag in gran bosco oder am samstag direkt am refugio eintreffen. :mad:


werd aber wohl auf jeden fall dabei sein :D
 
Thema:

Stella Alpina 2011

Stella Alpina 2011 - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

    Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Stella Alpina 2020

    Stella Alpina 2020: Hi Leute... wie stehts denn dieses Jahr hier im Forum mit der Stella Alpina ( 11./12 Juli 2020 ) ? Wie sind Eure Pläne und wo geht's bei Euch...
  • Stella Alpina 2020 - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

    Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Stella Alpina 2020

    Stella Alpina 2020: Hi Leute... wie stehts denn dieses Jahr hier im Forum mit der Stella Alpina ( 11./12 Juli 2020 ) ? Wie sind Eure Pläne und wo geht's bei Euch...
  • Oben