Stella Alpina 2018

Diskutiere Stella Alpina 2018 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kleiner Insidertipp, für die, die nicht über das Aostatal anreisen, sondern schon weiter nördlich auf die Route des Grandes Alpes gehen: Durch...
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Kleiner Insidertipp, für die, die nicht über das Aostatal anreisen, sondern schon weiter nördlich auf die Route des Grandes Alpes gehen:

Durch den Jura westlich des Lac Leman nach Annemasse und nach Bonneville. Dann die D12 nach Süden und auf der D909 von La Clusaz zum Col d'Aravis. Direkt auf der Passhöhe nach dem Wirtshaus rechts auf den geschotterten Weg zum Col de L'Arpettaz (der Wander - Beschilderung folgen) Das ist schon mal eine kleine Aufwärmübung für die Auffahrt zum Sommeiller. Von der Passhöhe Arpettaz geht es asphaltiert nach Ugine und von da durch das Örtchen Queige ins Dorontal. Dem Doron bis Beaufort folgen, dann den Aufstieg zur Barrage de Roselend nehmen. Kommt man an den Stausee, (Col de Meraillet) geht rechts ein Sträßchen in den Wald, das über die Staumauer zum Col du Pré hinaufführt. Den fährt man runter Richtung Arèche und noch bevor man in den verstreut an den Hängen des Massivs gelegenen Ort hinein kommt, zweigt in einer Kehre links ein Weg in den Wald ab. Der führt zum Stausee Lac de St. Guérin.

Dort endet der Asphalt und man wählt den linken der beiden Wege, bergauf, nicht den hinunter zum See, das ist eine Sackgasse. Nach einigen hundert Metern ist die Straße geschottert und führt auf den Cormet d'Arèche auf über 2000 hm mit einem Traumpanorama

Über die -wiederum asphaltierte- Abfahrt kommt man, (am Hang entlang, nicht gleich ins Isèretal abfahren) nach Bourg St. Maurice, trifft bei St. Foye Tarentaise die Truppen, die aus dem Aostatal über den kleinen Bernhard kommen und überquert den Iseran ins Arctal.

Man kann schon in Lanslevillard zum Mont Cenis auffahren, der schnellste Weg nach Bardonecchia ist aber der Frejustunnel, der von Modane direkt zur Auffahrt nach Rochemolles führt. (teuer, über 20 Euro/Motorrad)

Fährt man über Susa nach Meana di Susa und über den Finesterre die Assietta nach Sestriere, sollte man einen halben Tag dafür einplanen. Das zieht sich.

Man kann aber schon am Colle Basset nordwestlich nach Sauze d'Oulx abfahren Piste ist sandig/lehmig, nicht besonders schwer.

Zum Nachlesen:
http://moppedsammler.de/data/documents/WASTL-kpl.pdf

Ich war zwar schon zweimal auf dem Sommeiller, werde dieses Jahr sicher auch wieder rauffahren, da ich aber kein Freund von Massenveranstaltungen bin, meide ich sowas wie die Stella Alpina.

Da ich diese Gegend liebe und noch ein paarmal da hinfahren will, solange ich das noch kann, möchte ich noch eine Bitte anschließen:
Respektiert die herrliche Natur dieser einmaligen Bergwelt. Dazu gehört, dass man z.B. seine Exkremente vergräbt, also einen Klappspaten mitführt, wenn man da (im Grunde wild und geduldet) zeltet. Es gibt keine "Abkürzungen", man bleibt auf der Piste. Der Fahnenhügel ist ein Naturschutzgebiet. Wer von da runterschauen will, macht das bitte zu Fuß.Der Tunnel Galleria Seguret ist aus gutem Grund gesperrt. Es gibt immer wieder Leute, denen das egal ist und die das auch noch stolz mit Videos ins Netz stellen.

Das ist Blödheit, denn das sehen auch die ital. Behörden und dann machen sie die Auffahrten über die Skipiste zum Monte Jafferau und die von Susa aus auch noch dicht.

Tipp: Im Westen von Bardonecchia, am Sportplatz führt ein Weg durch den Wald Richtung Punta Mulattiera. Letztere und die Zufahrt zu der alten Befestigungsanlage ist zwar auch gesperrt, aber man kann bis zur Punta Colomion fahren, von da führt der Weg zurück nach Beaulard.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Besten Dank!! Alles legal befahrbar was du da beschreibst?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ja. Selbstverständlich.

Die "Straße" zum Arpettaz ist ebenso für den mot. Verkehr frei gegeben, wie die auf den Cormet d'Arèche. Das sind offizielle Verbindungen.
Die sind auch leicht zu fahren, geht mit Straßenreifen und mit Straßenmotorrad.

Für die Strada dell'Assietta gibt es Beschränkungen: Mittwochs und Samstag in den Monaten Juli und August. 09-17 Uhr Fahrverbot für mot. Fahrzeuge.

Dasselbe gilt auch für den Colle Sommeiller ab dem Rifugio Scarfiotti, allerdings Samstags und Sonntags. Da ist ein Schlagbaum, direkt an der Abzweigung zum Rifugio. Für de Stella Alpina macht die Gemeinde Bardonecchia eine Ausnahme.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Somellier auch nur Juli und August oder generell Sa & So ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Wir waren dort jeweils im September. Da ist der Schlagbaum offen. Im Gegensatz zur Assietta ist da jedoch kein Schild, das die Befahrenszeiten genau erläutert.

Bei Alpenrouten.de heißt es: Freitag bis Samstag. Meine aktuellen (Stand 09/17) Informationen lauten: Samstag und Sonntag. Diese habe ich vom Fremdenverkehrsamt in Oulx, das ein Falt-Merkblatt herausgibt, auf welchem alle legal befahrbaren offroadpisten nebst Einschränkungen verzeichnet sind.

Das wäre auch mein Tipp. An Oulx kommt jeder dicht vorbei, der nach Bardonecchia will und nicht durch den Frejustunnel fährt. In der Ortsmitte ist ein großer Parkplatz, gegenüber einer klein Tankstelle. Von der Straße her gesehen linkerhand des Parklatzes befindet sich das Tourist Office. Da bekommt man den Faltplan kostenlos.

Ihr findet darauf auch ein Sträßchen zu einem Ort namens Solomiac. Der Abzweig ist zwischen Oulx und Cesana Torinese, direkt gegenüber der Abzweigung Fenils/Mont Chaberton, zu dem ein paar Hirnamputierte mit Sportenduros noch immer rauffahren und ihr Leben aufs Spiel setzen.

Solomiac/Frazione Autagne ist frei befahrbar, setzt aber schnell Grenzen.
Nach der Kapelle St. Anna kommen noch ein paar Ruinen und ab da wirds richtig fies.

F800GS und XT 600 sind noch raufmarschiert, aber mir ging auf der GS auch der Arsch auf Grundeis.
Die Autagne Strecke ist dieses Jahr aber fällig, die Rechnung ist noch offen.
Wir nehmen wieder unsere Basis in einem Hotel bei Sestriere. 10 Tage. Die Gegend da ist einfach der Hammer. Der Sommeiller ist zwar (da Chaberton gesperrt und abgeruscht) der Höchste, aber andere Pisten da sind ebenso reizvoll.

Zusatz: Für die Stella Alpina gilt die Sperre nicht. Da ist frei. Sofern man zum Sattel durchkommt. Oft ist ab der pian dei morti Schluss wegen Schnee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Danke für die Hinweise, Reincarnator !

Ein Reisebericht über die West-Alpen findet sich auch in der aktuellen Ausgabe der Motorrad-Abenteuer ( Juli / August 2018 ).

Grüsse !
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
654
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich fahre am Mittwoch los und werde am Samstag auf der Stella eintrudeln wenn alles klappt;)
Eventuell trifft man sich unterwegs oder dort. ick freu ma und bin jespannt:springen::springen::springen:
 

Anhänge

dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
Für de Stella Alpina macht die Gemeinde Bardonecchia eine Ausnahme.
Das mag ich so an den Italienern, die sind praktikabel veranlagt. Die Leute dort kaufen auch ein oder gehen Essen, da kommt Geld in die Kasse.
Also macht man eben mal eine Ausnahme. Ich hoffe das wissen auch alle zu schätzen und bleiben schön auf den Wegen bzw, auf den Pfaden. Hoffen wird man ja noch dürfen in der Realität wird das leider nicht so sein. Mal sehen wie lange die das noch so locker handhaben.
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Hi Leute,

gibt es einen Stella-Express aus der Region Bodensee / Baden-Württemberg ?

Vielleicht trifft man sich ja unterwegs oder vor Ort... Wäre doch was !
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Wer eine günstige Unterkunft in Susa sucht:
Centro Beato Rosaz

Parkplatz bei den Nonnen mit 2,50m-Tor gesichert und 24Stunden Eingangswache.
Ich hatte ein 3Bett-Zimmer mit Bad zur alleinbenutzung für 40€, incl. Frühstück. Die nächsten guten Pizzerien sind 200m Fussweg entfernt, ditto Bar, Eisdiele etc. Mit einem Gruss vom "Riesen" an Sister Anna. :)
 
H

Hupe

Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
81
Hallo Lefthander
Ich werde gegen 7 Uhr am Autobahnparkplatz vor dem Pfänder sein und dann via Klausen Richtung Martinic bis nach Salberand fahren.
Gruß Peter
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Noch eine Ergänzung zu den Befahrensregeln:

Ich habe diese Karte und das Ergänzungsmerkblatt der Turist Info Oulx mal herausgesucht.

IMG_0778.JPG

IMG_0781.JPG

Da stehen wenig Regelungen drin. Lediglich, dass die Strecke Salbertrand-Pramand-Jafferau durch die Galleria Seguret definitiv gesperrt ist. Der Tunnel wurde wegen Einsturzgefahr vor 4 oder 5 Jahren geschlossen.

IMG_0782.JPG

Da das keine Sau interessiert hat, hat man die Eingänge einigermaßen mit Felsbrocken zugeschüttet. Mit einer Sportenduro kommt man da locker durch, nach Gerüchten auch mit einer 12er GS und 3 Mann die das Mopped anheben.

Ebenfalls berichtet wurde mir, dass die Carabinieri ganz gerne mal am Jafferau - Portal warten und den Quittungsblock zücken.

Dazu merke ich an, dass die italienische Polizei deutlich weniger Hemmnisse hat, ein Motorrad zu beschlagnahmen, als die deutsche. Und dass man es nicht zwingend wieder bekommt.

Ansonsten steht im Blättle von Oulx, dass man sich im Turist Büro über aktuelle Befahrensregeln informieren soll.
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
So das wars dann auch schon wieder dieses Jahr mit der Stella. Schön wars.
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Stimmt, hat gepasst... Wetter, Leute... alles.
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
War super, hatte nur leider am Samstag ne Reifenpanne am Parpaillon und konnte nicht mehr zurück zum Zelt... Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder...
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich hab´s tatsächlich geschafft, auf dem Weg nach Hause am Samstag bis zum Rifugio Scarfiotti hochzufahren. Mit 2 Personen, vollem 2-Wochen-Gepäck und ohne irgendwelche Offroad-Erfahrung! (...und auf Straßenreifen...)
War harte Arbeit, aber oben angekommen zu sein, war ein echtes Glücksgefühl! Nach ganz oben haben wir uns nicht mehr getraut, zumal unser Zeitfenster das nicht hergegeben hätte, aber ich glaube, nächstes Jahr komme ich ohne Frau, dafür mit Zelt und allem für das ganze Wochenende wieder....
 
T

Thomas13

Dabei seit
15.07.2018
Beiträge
16
Ort
Stuttgart
Guten Morgen,

nächste Sommer will ich auch dort hinfahren

LG Thomas13
 
Karli1512

Karli1512

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
487
ich auch, evtl sogar schon in der Zeit vom vom 11. -18.08.18. Wer kommt mit?

HG
KH
 
dsf700

dsf700

Dabei seit
08.05.2018
Beiträge
48
Modell
Ténéré 700
Nach ganz oben haben wir uns nicht mehr getraut, zumal unser Zeitfenster das nicht hergegeben hätte, aber ich glaube, nächstes Jahr komme ich ohne Frau, dafür mit Zelt und allem für das ganze Wochenende wieder....
Ging ja auch nicht, hat ein Stück gefehlt, da von Schneebrett blockiert.
 
Thema:

Stella Alpina 2018

Stella Alpina 2018 - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

    Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Piemont 5. bis 10. Juli 2018

    Piemont 5. bis 10. Juli 2018: Ein kleiner Reisebericht meiner Piemont Tour: Piemont 2018
  • Piemont 5. bis 10. Juli 2018 - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

    Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Piemont 5. bis 10. Juli 2018

    Piemont 5. bis 10. Juli 2018: Ein kleiner Reisebericht meiner Piemont Tour: Piemont 2018
  • Oben