Stella Alpina 2019

Diskutiere Stella Alpina 2019 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; JA, der Colle San Carlo macht richtig Laune, sehr schöne Landschaft und wenig Verkehr da es eine relativ schmale Strasse ist. Und am Pt.St...
G

Gast 32829

Gast
Hey Fredl,

nehme an, dass ihr ab Aosta über den kleinen St. Bernhard kommt...

Als Tipp: " SR 39 " ... kleine Parallelstrasse... startet in Morgex über Arpy und mündet bei La Thuile in den kleinen St. Bernhard...

Macht Laune !

Grüsse !
JA, der Colle San Carlo macht richtig Laune, sehr schöne Landschaft und wenig Verkehr da es eine relativ schmale Strasse ist.

Und am Pt.St. Bernard gab es hier https://www.loriondet.it/ immer sehr leckere Spaghetti

Josef
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
bin auf dem Nachhause Weg von Bourg St Maurice über den kleinen und grossen Bernhard nach Martigny gefahren.
Ich persönlich war von den Bernhard`s auf der italienischen Seite nicht sehr angetan, von Passhöhe bis ins Tal pauschal auf 70 km/h begrenzt, aber das ist Ansichtssache!

Gruss
Michael
 
L

Leinzeller

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
20
Ort
Ruppertshofen
Modell
R 1200 GS
Hallo

Ist bei mir diesen Juli fest eingeplant wer macht sich den aus dem Ostalbkreis auf den Weg?
Los geht's am Donnerstag, Freitags Colle delle Finestre, Assietta und Anfahrt zum Basisilager, Samstags Spaß haben , Sonntags Rückfahrt

Gruß Thomas
 
F

Flow

Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
17
Modell
R1200GS Rallye '18
Hallo liebe GS Freunde,

ich überlege hinzufahren, da ich für die große Sommertour noch keinen genauen Plan, besser gesagt, nicht mal ein Ziel habe.

Als GS Neuling bin ich aus verschiedenen Gründen aber noch etwas unschlüssig:

- Ich habe schon einige Jahre Offroaderfahrung. Neben 14 Jahren "Straßenbetrieb", regelmäßige Endurowanderungen, beispielsweise im felsigen Kroatien. ABER nur mit meiner kleinen Yamaha Wr250r. Die GS ist da schon eine andere Nummer.
- Die GS ist so gut wie neu und war SAUTEUER Aber das brauche ich ja hier niemandem zu erzählen
- Wenn schon, würde ich auf Achse aus Nähe Siegen anreisen. Da ich bisher nur Sportreifen gefahren bin, oder ganz grobe Stollen, habe ich keine Ahnung was für Reifen sich für eine solche "gemischte" Tour empfehlen.
- Wenn sich jetzt hier nicht spontan eine Tourgemeinschaft bildet (*OBACHT* Ich bin da für alles offen ), dann wäre ich auf der kompletten Tour allein unterwegs, was ich bisher so nicht kenne, mir vielleicht aber auch ganz entspannt vorstelle!?

Zusammengefasst, Stella Alpina reizt mich wirklich sehr, aber........

Vielleicht könnt ihr mir zu meinen Bedenken Eure Erfahrungen mitteilen und/oder Tipps geben.

Ich würde mich sehr freuen!

Gruß
~Flow~
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Flow,

die Stella Alpina ist wirklich sehr reizvoll!

Denn zu diesem Zeitpunkt sind die ganzen Offroad-Geneigten genau an diesem Hotspot, bzw. in unmittelbarer Nähe. Fahr einfach eine Woche vorher oder nachher und das weitere Umfeld ist leer! Es gibt soooviele unglaublich schöne Alternativen, wobei der Sommeiler in jeder Hinsicht absolut kein Hilight ist.

Als erfahrenem Enduro-Wanderer brauche ich Dir nix zu erzählen.
Die mit der GS fahrbaren Schotterstrecken sind mit jedem Reifen machbar, sofern die Piste trocken ist. Bei Nässe kannst Du das eh komplett knicken. Egal mit welchem Reifen.
Drum würde ich Dir raten, mach keine Kompromisse. Deine Anfahrt/Rückfahrt onroad sind weitaus überwiegend, die paar Offroad-Km im Vergleich dazu kannst Du vernachlässigen. Auf den Offroad-Abschnitten den Luftdruck auf 1,5 bar absenken reicht. (Kompressor mitnehmen!)

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß sich im Schotter eine bspw. auf dem linken Fuß liegende GS alleine nicht so einfach beiseite kicken läßt, wie Dein 250er Yam-Geländehüpfer. Nachdem ich persönlich genau diese Erfahrung machen mußte, geh ich offroad nimmer alleine an.

Kurzum: Die GS kann sehr viel. In sehr vielen Fällen mehr als der, der oben draufsitzt. Und wenn´s im Schotter trocken bleibt, muß die GS nicht zwangsläufig liegen. (Kann aber...) Und erst wenn sie liegt, gehört sie Dir!

Mach was draus!

Grüße vom elfer-schwob
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Hi Flow,

wobei der Sommeiler in jeder Hinsicht absolut kein Hilight ist.

Hmmm...
Ist das ein Tippfehler? Ich habe da eine ganz andere Meinung. Der Sommeiller ist ein Highlight.

Ich fahre seit Jahren in der Gegend rum und habe mittlerweile so gut wie alles gesehen. Assietta, Jafferau, Someiller, Punta Colomion (Mulatierra), Parpaillon usw. Neben diesen Klassikern auch ein paar nette kleine "Geheimtipps" die man erst mal finden muss.

Vollkommen richtig, dass das alles wunderschön ist,.

Ich war dreimal auf dem Sommeiller und ich muss sagen, dieser höchste legal anfahrbare Punkt (mein GPS meldet 3003 m) hat auch beim dritten Mal nichts von seinem Reiz verloren. Morgens um 10 Uhr bei stahlblauem Himmel da oben zu stehen, ist immer wieder der Hammer. Für mich ist der Sommeiller also durchaus ein Highlight.

Beim ersten Mal bin ich mit KLR650 rauf, das zweite Mal mit meiner BMW F800GS und im September 2018 mit der F650GS Dakar.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Sommeiller, insbesondere im oberen Teil, nach der Pian dei Morti immer ein anderes "Gesicht" aufweist, je nachdem, was so kurz vorher den Berg runterkam und ob schon jemand aufgeräumt hat Da liegt dann schon mal ein tonnenschwerer Block auf der Piste.

Ich hatte jeweils zwei Begleiter dabei und darf hinzufügen, dass es keine einzige Tour gegeben hat, bei der nicht mindestens einer einmal gelegen ist. Mich hats zwar am Sommeiller noch nicht geputzt, dafür habe ich 2017 meine F800 in den Schotter der Mulattierra gelegt und 2018 die F650 GS Dakar in einen Hang der Assietta gebohrt, weil ich in der Landschaft rumgeguckt habe, statt auf die Piste.

Die Motorräder, die ich für sowas benutze sind entsprechend ausgestattet Außer ein paar Schrammen in den Schutzbügeln und einem verbogenen Fußbrems- bzw. Schalthebel ist nichts kaputt gegangen.

Ob ich das mit einer neuen sauteuren 12er GS machen würde, weiß ich nicht. Ich habe mir deshalb gleich eine etwas ältere 12er GS gekauft, die das aushalten muss. Denn es bleibt definitiv nicht aus, dass man mal im Dreck liegt, wenn man diese Bikes artgerecht bewegt.

Ich halte den Sommeiller, je nach Zustand mit 12er GS für gut machbar, da fahren Leute mit der Vespa rauf. Mit WR250 ist das einfacher, ich habe auch eine, allerdings eine "F", die nehme ich aber da nicht mit, weil zwischen den Schotterstrecken immer eine nicht unerhebliche Menge Asphalt zu bewältigen ist. Dafür ist sie untauglich.

Noch ein Wort zu der Gegend: Ich bin ganz grundsätzlich kein Freund von Massenveranstaltungen, bei aller Kameradschaft, sowas wie die Stella Alpina ist nichts für mich. Ich liebe eher die Einsamkeit. Damit ist es aber im Nordpiemont und den Seealpen auch außerhalb dieses Events vorbei.

Ich beobachte in den letzten beiden Jahren eine massive Zunahme des offroad-Tourismus, eine Verrohung der Sitten, wenn die 4x4 und Sportendurofraktion z.B. auf den Fahnenhügel fahren muss und damit einhergehend immer häufiger werdende Kontrollen der Carabinieri und Sperrungen. So sind seit 2018 alle Waldwege der Gemarkung Cesana Torinese für den motorisierten Verkehr (mit Zusatzschild) gesperrt. Aus für Solomiac und Autagne.

cesana.JPG

Ich fahre jetzt nicht mehr in die Ecke, habe auch alles gesehen. Wer noch nicht dort war, sollte das tun und sich sputen, denn weitere Sperrungen sind im Gespräch. Die Auffahrt zum Sommeiller kostete 9/2018 5 Euro (Kassenhäuschen am Rifugio Scarfiotti besetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
für die Stella Neulinge, wenn ihre eure lieben Zuhause über das gute ankommen informieren möchtet, dann solltet ihr es von Rochmolles aus tun!
Oben auf der Stella habt ihr keinen Empfang!

Gruss
Michael
 
F

Flow

Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
17
Modell
R1200GS Rallye '18
Hallo elfer-schwob,

vielen Dank für deine Erfahrungen.

Eins vorweg, die GS ist mir bereits einmal auf die Seite gekippt, demnach gehört sie dann wohl wirklich schon mir. ;) Kleiner Kratzer im Zylinderschutzbügel, sonst nichts passiert aber trotzdem ärgerlich. Ich mag die GS wirklich, solange sie wenigstens etwas rollt, sobald sie steht, ist das Gewicht einfach nicht zu unterschätzen. Gerade durch die Erfahrung mit diesem leichten Umkipper, übrigens auf Asphalt beim abstellen auf den Hauptständer – wie peinlich, war ich erschreckt wie leicht ich die GS im Stand oder dann eben auch bei extrem langsamer Fahrt nicht mehr unter Kontrolle habe. Kommt das Gewicht aus seiner Mitte kann man dort ohne Fliehkräfte einfach nichts mehr halten. Das ist sicher der größte unterschied zur kleinen WR, die man eigentlich fast immer gehalten bekommt.

Straßen und Offroad Betrieb waren bei mir bisher immer strikt getrennt. Sport Touring Moped für die Straße, kleine leichte Enduro fürs Gelände. Um dies nun mit der GS zu vereinbaren, danke ich für die Tipps und Erfahrungen von euch. An den Kompressor beispielsweise, hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Mit der WR fahr ich immer einen geringen Luftdruck und habe nur eine Handpumpe für den Notfall dabei. Das könnte bei der Reifendimension der GS recht anstrengend werden. Und Koffer habe ich ja jetzt auch dran, also auch kein Problem ihn zu verstauen.

Vielen Dank

Gruß
~Flow~
 
G

Gast 23088

Gast
Die mit der GS fahrbaren Schotterstrecken sind mit jedem Reifen machbar, sofern die Piste trocken ist. Bei Nässe kannst Du das eh komplett knicken. Egal mit welchem Reifen.
Das möchte ich doch etwas relativieren. Ja, die Pisten sind mit jedem Reifen "machbar", aber in Sachen Spaß und Sicherheit macht es auch im Trockenen definitiv einen Unterschied, ob Du die GS mit (z.B.) einem Metzeler Tourance/Conti Trail Atack oder eben einem Karoo/TKC80 besohlt hast. (Es geht da auch weniger um´s Vorwärtskommen, als um die Seitenführung in Kurven und v.a. die Bremsperformance). Und bei Nässe kannst Du die Straßenreifen tatsächlch komplett vergessen, während mit den Stollen noch einiges geht (bei meinen 14 Stella-Teilnahmen war es bei Weitem nicht immer trocken!).

Recht gebe ich Dir damit, dass man Strecken wie den Sommeiler nicht alleine in Angriff nehmen sollte (zumal da kein Handyempfang ist), da man am Stella-Wochenende nicht alleine ist, bietet das aber auch für Alleinreisende eine gute Möglichkeit, die Piste mal zu befahren - dann aber bei viel Verkehr, der einem auch mal an sehr ungünstigen Ecken entgegen kommt :eekek:
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Hallo liebe GS Freunde,

ich überlege hinzufahren, da ich für die große Sommertour noch keinen genauen Plan, besser gesagt, nicht mal ein Ziel habe.

Als GS Neuling bin ich aus verschiedenen Gründen aber noch etwas unschlüssig:

- Ich habe schon einige Jahre Offroaderfahrung. Neben 14 Jahren "Straßenbetrieb", regelmäßige Endurowanderungen, beispielsweise im felsigen Kroatien. ABER nur mit meiner kleinen Yamaha Wr250r. Die GS ist da schon eine andere Nummer.
- Die GS ist so gut wie neu und war SAUTEUER Aber das brauche ich ja hier niemandem zu erzählen
- Wenn schon, würde ich auf Achse aus Nähe Siegen anreisen. Da ich bisher nur Sportreifen gefahren bin, oder ganz grobe Stollen, habe ich keine Ahnung was für Reifen sich für eine solche "gemischte" Tour empfehlen.
- Wenn sich jetzt hier nicht spontan eine Tourgemeinschaft bildet (*OBACHT* Ich bin da für alles offen ), dann wäre ich auf der kompletten Tour allein unterwegs, was ich bisher so nicht kenne, mir vielleicht aber auch ganz entspannt vorstelle!?

Zusammengefasst, Stella Alpina reizt mich wirklich sehr, aber........

Vielleicht könnt ihr mir zu meinen Bedenken Eure Erfahrungen mitteilen und/oder Tipps geben.

Ich würde mich sehr freuen!

Gruß
~Flow~

Ich fahre ab Mittwoch von Dortmund aus. Vielleicht hast Du Lust Dich anzuschliessen? Erste Etappe mittwochs bis in den Schwarzwald.
Donnerstag bis Martigny Autobahn, dann Pässe Pässe Pässe...
Ich fahre eine 1200GS mit TKC 70 eher so ein Pseudo Enduroreifen.
 
Awole

Awole

Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
66
Ort
Waldachtal
Modell
1150
Hin..... und hochfahren
letztes Jahr waren Harleys und Supersportler dort..... sogar PKWˋs ��

Und bitte .... ne GS braucht auch mal Bodenkontakt!

Auch mal nen widerlichen Reifenschaden....... Grüße an Maik!��

@ Maik..... meine Mitas sind immernoch drauf .... trotz vieler km.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Hin..... und hochfahren
letztes Jahr waren Harleys und Supersportler dort..... sogar PKWˋs ��

Und bitte .... ne GS braucht auch mal Bodenkontakt!

Auch mal nen widerlichen Reifenschaden....... Grüße an Maik!��

@ Maik..... meine Mitas sind immernoch drauf .... trotz vieler km.
Die Mitas schau ich mir an.....
Bist du dieses Jahr wieder dabei?
 
Awole

Awole

Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
66
Ort
Waldachtal
Modell
1150
Geplant ist‘s .... bin aber noch bissle vorher in Rostock.... bei Rammstein und nˋem Klassentreffen ... dann doch schnell neue Sohlen.... und ... Yepp ich hoffe es klappt.
 
F

Flow

Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
17
Modell
R1200GS Rallye '18
Bin mir noch unsicher, aber wäre auf jeden Fall eine Option. Bist du vielleicht schon mal Richtung Sauerland unterwegs, dann könnte man sich mal treffen und kennenlernen.

Gruß
~Flow~
 
G

Gast 23088

Gast
Vielleicht könnt ihr mir zu meinen Bedenken Eure Erfahrungen mitteilen und/oder Tipps geben.
Hallo Flow,

ich war selbst seit 1992 14 mal bei der Stella (siehe auch hier: Stella Alpina, sind auch einige Berichte zu den einzelnen Touren verlinkt). Wenn Du da Lust drauf hast, dann mach es. Und mach es dieses Jahr, denn niemand weiß, was nächstes Jahr ist. Ob man Spaß am Alleinreisen hat, ist wohl auch Mentalitätssache. Ich fahre gerne mit guten Freunden, aber ich fahre auch sehr gerne alleine (und nach meiner Erfahrung sind da die Reiseeindrücke intensiver und es hat etwas mit "SelbsterFahrung" zu tun (so bescheuert esoterisch das auch klingen mag). Auf der Stella musst Du aber nicht alleine bleiben, wenn Du nicht gerade kontaktscheu bist, kannst Du Dich irgendwo an ein Lagerfeuer dazu setzen und wirst schnell neue Leute kennenlernen.

Nochmal kurz zu den Reifen: Der elfer-schwob hat natürlch recht, dass Du überwiegend auf Straße unterwegs sein wirst, und Du musst selbst entscheiden, ob Dir der Mehrgrip eines Stollenreifen auf Schotter die Einschränkungen auf der Anfahrt wert sind. Ich war da oft genug mit Straßen(enduro)reifen ala Tourance oder CTA, das geht alles (siehe angehängtes Bild). Macht man eben etwas langsamer, ist bei der Stella eh besser, weil viel Verkehr.

Falls Du fährst: Viel Spaß und eine tolle Tour wünsche ich Dir schonmal!

alp15_05g.jpg


Von 2015 gibt es einen kleinen Film:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Hallo Flow,

ich war selbst seit 1992 14 mal bei der Stella (siehe auch hier: Stella Alpina, sind auch einige Berichte zu den einzelnen Touren verlinkt). Wenn Du da Lust drauf hast, dann mach es. Und mach es dieses Jahr, denn niemand weiß, was nächstes Jahr ist. Ob man Spaß am Alleinreisen hat, ist wohl auch Mentalitätssache. Ich fahre gerne mit guten Freunden, aber ich fahre auch sehr gerne alleine (und nach meiner Erfahrung sind da die Reiseeindrücke intensiver und es hat etwas mit "SelbsterFahrung" zu tun (so bescheuert esoterisch das auch klingen mag). Auf der Stella musst Du aber nicht alleine bleiben, wenn Du nicht gerade kontaktscheu bist, kannst Du Dich irgendwo an ein Lagerfeuer dazu setzen und wirst schnell neue Leute kennenlernen.

Nochmal kurz zu den Reifen: Der elfer-schwob hat natürlch recht, dass Du überwiegend auf Straße unterwegs sein wirst, und Du musst selbst entscheiden, ob Dir der Mehrgrip eines Stollenreifen auf Schotter die Einschränkungen auf der Anfahrt wert sind. Ich war da oft genug mit Straßen(enduro)reifen ala Tourance oder CTA, das geht alles (siehe angehängtes Bild). Macht man eben etwas langsamer, ist bei der Stella eh besser, weil viel Verkehr.

Falls Du fährst: Viel Spaß und eine tolle Tour wünsche ich Dir schonmal!

Anhang anzeigen 280101

Von 2015 gibt es einen kleinen Film:


Hey,
wo ist dieser Campingplatz bei 1:04??
 
F

Flow

Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
17
Modell
R1200GS Rallye '18
Hallo Flow,

ich war selbst seit 1992 14 mal bei der Stella (siehe auch hier: Stella Alpina, sind auch einige Berichte zu den einzelnen Touren verlinkt). Wenn Du da Lust drauf hast, dann mach es. Und mach es dieses Jahr, denn niemand weiß, was nächstes Jahr ist. Ob man Spaß am Alleinreisen hat, ist wohl auch Mentalitätssache. Ich fahre gerne mit guten Freunden, aber ich fahre auch sehr gerne alleine (und nach meiner Erfahrung sind da die Reiseeindrücke intensiver und es hat etwas mit "SelbsterFahrung" zu tun (so bescheuert esoterisch das auch klingen mag). Auf der Stella musst Du aber nicht alleine bleiben, wenn Du nicht gerade kontaktscheu bist, kannst Du Dich irgendwo an ein Lagerfeuer dazu setzen und wirst schnell neue Leute kennenlernen.

Nochmal kurz zu den Reifen: Der elfer-schwob hat natürlch recht, dass Du überwiegend auf Straße unterwegs sein wirst, und Du musst selbst entscheiden, ob Dir der Mehrgrip eines Stollenreifen auf Schotter die Einschränkungen auf der Anfahrt wert sind. Ich war da oft genug mit Straßen(enduro)reifen ala Tourance oder CTA, das geht alles (siehe angehängtes Bild). Macht man eben etwas langsamer, ist bei der Stella eh besser, weil viel Verkehr.

Falls Du fährst: Viel Spaß und eine tolle Tour wünsche ich Dir schonmal!

Anhang anzeigen 280101

Von 2015 gibt es einen kleinen Film:


Hey Achim,

danke für deine tolle Nachricht und deine Erfahrungen.

Gruß
~Flow~
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo
wenn du alleine fährst und dich Abends an eine Feuerstelle setzen möchtest, bring als Gastgeschenk Holz mit;), Holz wird nämlich unten gesammelt und mit dem Moped nach oben transportiert!
Mit einer Ladung Holz wirst du gerne eingeladen!:cool:

Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich war ja schon ein paarmal auf dem Sommeiller, nur noch nie bei der Stella. Aaaalter, was für ein Rummel. :rolleyes:

Was mich mal interessieren würde: Wie läuft das denn sanitärtechnisch und mit der Hygiene?
Die Möglichkeiten im Rifugio Scarfiotti sind ja für diesen Ansturm nicht ausreichend, falls der Bärtige überhaupt öffnet.

Wäscht man sich da im Wasserfall und hocken da morgens 1000 Leute in den Büschen (so viele Büsche gibts da ja gar nicht) oder pinkeln in den Bach? Im Idealfall wird oben in den Bach gepinkelt, während man sich weiter unten in demselben wäscht.:eek:

Alter Schwede...

Das wäre ja für den Trinkwasserspeicher Lago di Rochemolles auch eher suboptimal :(
Oder karrt die Gemeinde Bardonecchia da 20 Dixiklos rauf?

Ich meine, das Hochplateau am Rifugio ist ja auch kein Campingplatz mit entsprechender Infrastruktur. Die Gemeinde duldet das Treiben eben seit 1967. 1973 sollen es schon mehr als 1000 Leute gewesen sein, die da raufgerumpelt sind.
 
Thema:

Stella Alpina 2019

Stella Alpina 2019 - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2019

    Stella Alpina 2019: Moin Die Tage werden kürzer, ich werde so langsam die Saison 2019 aufarbeiten! Ich bin immerhin, bis jetzt, bei 27000 Km angekommen! 2019 war...
  • Suche Aufkleber Stella Alpina 2019

    Aufkleber Stella Alpina 2019: Moin, ich bin auf auf der Suche nach dem diesjährigen Aufkleber der Stella. Ich war da, habe meine Koffer (auf denen der Bepper pappt) aber mit...
  • Aufkleber Stella Alpina 2019 - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2019

    Stella Alpina 2019: Moin Die Tage werden kürzer, ich werde so langsam die Saison 2019 aufarbeiten! Ich bin immerhin, bis jetzt, bei 27000 Km angekommen! 2019 war...
  • Suche Aufkleber Stella Alpina 2019

    Aufkleber Stella Alpina 2019: Moin, ich bin auf auf der Suche nach dem diesjährigen Aufkleber der Stella. Ich war da, habe meine Koffer (auf denen der Bepper pappt) aber mit...
  • Oben