Stella Alpina 2019

Diskutiere Stella Alpina 2019 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus Reincarnator, ja da wäscht Du Dich unterm Wasserfall :cool:.....aber warum für ein paar Tage waschen? Und ja, sein Geschäft verrichtet man...
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.027
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich war ja schon ein paarmal auf dem Sommeiller, nur noch nie bei der Stella. Aaaalter, was für ein Rummel. :rolleyes:



Wäscht man sich da im Wasserfall und hocken da morgens 1000 Leute in den Büschen (so viele Büsche gibts da ja gar nicht) oder pinkeln in den Bach? Im Idealfall wird oben in den Bach gepinkelt, während man sich weiter unten in demselben wäscht.:eek:

Alter Schwede...

Das wäre ja für den Trinkwasserspeicher Lago di Rochemolles auch eher suboptimal :(
Oder karrt die Gemeinde Bardonecchia da 20 Dixiklos rauf?

Ich meine, das Hochplateau am Rifugio ist ja auch kein Campingplatz mit entsprechender Infrastruktur. Die Gemeinde duldet das Treiben eben seit 1967. 1973 sollen es schon mehr als 1000 Leute gewesen sein, die da raufgerumpelt sind.
Servus Reincarnator,

ja da wäscht Du Dich unterm Wasserfall :cool:.....aber warum für ein paar Tage waschen?
Und ja, sein Geschäft verrichtet man hinter einem Stein....oder im Refugio....wenn´s denn unbedingt sen muss
Aber was soll´s, der Trubel dauert ja nur 2-3 Tage und nicht alle die hochfahren übernachten auch dort bzw. machen Ihr Geschäft da!
Und ob nun 10 oder 20 Rindviecher mehr auf den Weiden ihr Geschäft erledigen oder ein paar Moppedfahrer, das verkraftet die Natur schon.....Naturdünger
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hmmm...
Ist das ein Tippfehler? Ich habe da eine ganz andere Meinung. Der Sommeiller ist ein Highlight.
...
Noch ein Wort zu der Gegend: Ich bin ganz grundsätzlich kein Freund von Massenveranstaltungen, bei aller Kameradschaft, sowas wie die Stella Alpina ist nichts für mich. Ich liebe eher die Einsamkeit.
...
Damit ist es aber im Nordpiemont und den Seealpen auch außerhalb dieses Events vorbei.
Hallo lieber Pensionärskollege,

nein, kein Tippfehler.

Aber der 2. Satz des obigen Zitats trifft auch meine Einstellung zu 100%.

Ich hatte wohl das große Ausnahmeglück, auf vielen Schottertouren der letzten 7-8 Jahre in diesem Gebiet jeweils völlig allein mit meiner Fahrgemeinschaft (zu zweit oder zu dritt) auf der Strecke zu sein.
Heißt: Wirklich kein Mensch - niemand! - außer uns auf oder neben der Piste, und das für Stunden! (z. B. Jafferau, Mulattiera, Maira-Stura-Varaita, Parpaillon...)
Selbst über den gesamten Tag auf der LGKS incl. Tende ist uns nur ein einziger Mopedfahrer begegnet! Lediglich im Refugio waren noch eine handvoll Wanderer beim Vespern.
(Inzwischen gibts dort wohl schon Maut-Kassenhäuschen!)

Die Eindrücke, die man dann in dieser Traumgegend in absoluter Abgeschiedenheit und Einsamkeit erFÄHRT - und das noch meist bei Kaiserwetter - sind wirklich unfaßbar und unwiederbringlich. Zum Niederknien schön. Und machen damit das Reisen zum Event und stolz auf das Team.

Die Chancen für Eure anstehende Tour gen Friaul stehen diesbezüglich übrigens auch nicht schlecht, wenn Ihr mein Glück habt...

Wenn ich hingegen unter Verrückten sein will, geh ich auf den Cannstatter Wasen...

Grüße vom elfer-schwob
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Hahaha...
Der war gut. Volltreffer.

Wenn ich daran denke, dass ich als geborener Stäffelesrutscher (und bis 14 in der Cannstatter Melanchthonstrasse gewohnt) als Kind fast jeden Tag auf dem Volksfest war...

und jetzt seit mindestens 15 Jahren nicht mehr...

Du hast völlig Recht.
Liegt wohl am Alter. Ich kann solche Menschenansammlungen nur noch schwer ertragen.

Auf jeden Fall wünsche ich allen, die zu dem Massenevent fahren jede Menge Spass, schönes Wetter und vor allem eine unfallfreie Fahrt.

Hört sich alles toll an, aber mein Fall wird das nicht mehr.

Vielleicht schade. Wer weiss. Meine Tourbegleiter sehen das aber auch so.
 
G

Gast 23088

Gast
Liegt wohl am Alter. Ich kann solche Menschenansammlungen nur noch schwer ertragen.
Geht mir grundsätzlich ganz genauso! Die Stella ist (bzw. war früher) - totz "Menschenansammlung" - aber eine tolle Veranstaltung mit einem ganz eigenen Flair. Leider geht die allgemeine Entwickung auch an der Stella nicht vorbei. Ein Beispiel: Früher gab es allenfalls mal jemanden, der am Lagerfeuer Klampfe spielt, bei meiner letzten Stella 2015 war ich dagegen total genervt von massenweise Dosenmucke, die vom Handy via Bluetooth-Lautsprecher die Alm beschallte. Das brauche ich nun gar nicht! Apropos Dosen: Die Anzahl der Autos hat (jedenfalls gefühlt) auch zugenommen. Ansonsten haben wir uns meistens antizyklisch verhalten: Anreise am Samstag, am Sonntag irgend eine andere Schotterstrecke gefahren, Sonntag auf Montag noch mal oben geblieben (sind dann nur noch wenige Zelte) und erst Sonntagabend oder Montag hoch zum Gipfel. Und dann meistens noch eine Woche hintendran zum Endurofahren, Basislager z.B. in Briancon auf dem Campingplatz. Dann hat man die Strecken wieder (fast) für sich alleine.

Trotzdem: Wenn Flow Lust hat, soll er hinfahren und sich selbst ein Bild machen.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Ich habe mich in dem Zusammenhang selbst schon gefragt, ob ich unter einer schwachen Form der Agoraphobie leide. Aber dem ist nicht so.

Ich habe es auch im März über fast vier Wochen auf einem Schiff im Indischen Ozean ausgehalten, wovon ich anfangs noch nicht so überzeugt war, aber das war ein Herzenswunsch meiner Liebsten und letztendlich doch ein fantastisches Erlebnis.

Aber zum Sommeiller:

Definitiv sehe ich jetzt den kleinen "Trinkwasser"brunnen am Rif. Scarfiotti mit anderen Augen, sollte ich je wieder zum Sommeiller auffahren.:D

Ich empfehle Flow auf jeden Fall auch, da hin zu fahren.

Oder - wenn man den Rummel nicht mag - an einem anderen Tag. Ich habe eine ganz besondere Beziehung zum Sommeiller, weshalb ich mich auch in diesen thread eingemischt habe. Es war meine allererste offroad-Erfahrung. Das ist gar nicht so lange her. 2015, auch wenn es mir heute wie eine Ewigkeit vorkommt.

Das Ganze kam so: Ich bin 2014 mit meiner BMW K1100 LT "Sofazügle 2.0" eine traumhaft schöne Tour gefahren. Ein besonderes Erlebnis hatte ich aufgrund eines Tipps von "lewellyn": La Madone d'Utelle.


Als ich wieder zu Hause war, dachte ich darüber nach, was es "Höheres" geben kann, als die asphaltierten Giganten der Alpen um den Galibier, Iséran oder die Cime de la Bonette, die ich nun alle schon mehrfach unter den Rädern hatte. Auf der google - Suche stieß ich auf die webseite von schmeißfliege, konkret auf seine Beschreibung des Sommeiller. (spricht sich übrigens "Someijee " und nicht "Sommeljeh" denn der Herr Sommeiller war Bergbauingenieur und kein Weinkellner)
Schmeissfliege.de --- Sommeiller


mike.JPG
(Mike mit XT600 unterhalb der Pian dei Morti, Colle Sommeiller, Bardonecchia, Torino)

Von der Stella Alpina wusste ich zu diesem Zeitpunkt nichts. Mike, Jörg und ich sind dann mit XT600 Ténéré, NX 650 Dominator und KLR 650A, alle noch auf mich zugelassen, da runter gerumpelt. Als wir in Bardonecchia im Hotel Sommeiller ankamen, schüttete es wie aus Eimern. Auch am Montag, für den ich den Sommeiller eingeplant hatte, schüttete es den ganzen Tag, was nicht ganz so schlimm war, weil Jörg sich mit Magen-Darm-Problemen plagte.

Am Dienstag morgen war er wieder fit und es war ein Morgen, der schöner nicht hätte sein können. Strahlend blauer Himmel, vom Regen reingewaschen und eine Traumpiste zum Colle Sommeiller, ganz für uns alleine.
Zumindest fast, denn auf dem Weg hinauf gab es ein kleines Missgeschick, in dessen Zusammenhang wir den "Oberwastl" kürten und Peter aus Bayern kennen lernten, der alleine mit seiner Triumph XC 800 dort unterwegs war. Der macht das schon länger, fährt da locker mit Straßenreifen und übernachtet im Zelt.

Das war ein derart einmaliges Erlebnis, dass ich es niemals vergesse. Und die Aussage von Peter, als wir auf dem Sommeiller standen und sprachlos die gigantische Bergkulisse bestaunten. Es gab folgenden kurzen Dialog:

„Euer erstes Mal hier ?“ will er wissen. Wir nicken. Mike zeigtauf mich: „Der hat uns hier hoch geschleppt.“Peter grinst: „Dann habt‘s jetzt Eure Jungfräulichkeit verloren.Das werdet ihr nicht mehr los.“


Peter sollte Recht behalten. Mittlerweile steht die WASTL 5.0 an, diesmal im Friaul, von den 8 Motorrädern in meiner Garage sind 7 Enduros, wir waren offroad in der Toscana, in den Vogesen, in Italien, Slowenien auf Istrien usw. unterwegs und auf Straßentouren habe ich keine große Lust mehr.

IMAG8617.jpg
(alter Mann mit Spielzeug)

Mittlerweile gehört Mike die XT, 2018 ist der die HardAlpi mitgefahren, Jörg hat sich eine F800GSA gekauft.

Schuld an allem und die Einstiegsdroge war der Colle Sommeiller.
Wenn das nicht reicht, Flow, dann weiß ich auch nicht... ;)
 
G

Gast 23088

Gast
besondere Beziehung zum Sommeiller, weshalb ich mich auch in diesen thread eingemischt habe. Es war meine allererste offroad-Erfahrung. Das ist gar nicht so lange her. 2015, auch wenn es mir heute wie eine Ewigkeit vorkommt.
Tja, bei mir war es 1990, als ich das erste Mal auf dem Sommeiller stand, auch unser erster Endurourlaub damals:

094.jpg


(Ganzer Bericht hier: Bericht zur Alpentour 1990)

Damals wusste ich auch noch nix von der Stella, auf der war ich dann ´92 das erste Mal. Was soll ich sagen: Ich bin das auch nicht mehr losgeworden :)
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Tolle Bilder, Achim.
Wirklich Klasse. Tja, ich kanns nicht mehr ändern, :furious:das kann ich nicht mehr nachholen, die Uhr meiner Lebenszeit tickt.

Ich habe mich in den letzten Jahren oft gefragt und auch geärgert, weshalb ich nicht schon früher auf die Idee kam. Allerdings waren 1975, als ich meinen Motorradführerschein hatte, andere Ziele interessant, als irgendwelche Bergpisten und das war auch schön:

fr3.jpg
Wobei es mich da zumindest einmal auf eine Schotterpiste führte, das war aber seinerzeit eher unbeabsichtigt, aber eben notwendig:
tourach5.jpg
(Die MZ TS250 gab es bei Neckermann für 2490 Mark neu. Oder gebraucht für 800)

tourach2.jpg

Jetzt mache ich das nach dem Motto: Besser spät, als nie. Wobei es mit zunehmendem Alter nicht leichter wird. Obwohl ich 6-7 Stunden pro Woche mit Kraft- und Ausdauertraining verbringe, stoße ich bei den Endurotrainings für Fortgeschrittene an meine Grenzen. Beim letzten Mal war ich in einer Gruppe, in der Leute dabei waren, die die RBR gefahren sind und für den Erzberg trainieren. Zum Schluß des Tages waren die vom Trainer nicht mehr zu halten und sind kreuz und quer durchs Trainingsgelände gebrettert. Da war ich raus, bevor ich mich verletze. Ich habe noch viel vor, dieses Jahr.

Das Nordpiemont und die Seealpen habe ich aber so langsam abgevespert. Da gibts nicht mehr viel, wo ich noch nicht war. In Frankreich auch nur noch wenig. Interessant wird es für mich und meine 1200GS wohl dieses Jahr südlich der Pyrenäen.

r100s-1.jpg

Ein bißchen Wehmut schwingt schon mit, wenn ich das so lese. In den 80ern haben wir das Zelt noch auf den Bürzel der 100S geschnallt und waren mit einer Gaskartusche und einem Alutopf ausreichend ausgerüstet. Eine komplette Campingausrüstung habe ich im Keller liegen. Ich fürchte nur, ich werde sie nie mehr benutzen. Romantik hin, Romantik her. Ich ziehe ein weiches Bett, ein Bad mit Dusche und WC sowie ein Frühstück, das mir serviert wird, vor. An Tage, an denen wir im strömenden Regen morgens das Zelt eingepackt haben, kann ich mich noch erinnern. Das brauch ich nicht mehr.

Wenn ihr Eure Lagerfeuer in der Zeltstadt auf dem Scarfiotti - Plateau errichtet, werde ich mich vermutlich samt Gemahlin in Südtirol aufhalten. Vermutlich eher im Roadster statt auf dem Mopped. Ist auch schön und wenn's regnet, kann man das Dach schließen und die Heizung anmachen.

BILD0508.JPG

Ich werde alt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lefthander

Lefthander

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Veteranen öffnen ihre Archive... :)

Danke Leute !
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Gerne der Zeiten gedenk' ich, als alle Glieder gelenkig - bis auf das eine.
Die Zeiten sind vorüber, steif sind alle Glieder, bis auf das eine.... :D

war so ein Spruch von meinem Opa. Aber der stimmt heute nicht mehr so richtig, denn 60 ist heute gegenüber seiner Zeit das neue 40.

Um nicht ganz offtopic zu werden:

Ich hab jetzt ein paar mal gelesen, dass Leute über den Schwarzwald ins Piemont reisen wollen. Sollte ich zu Hause sein (meine Frau weiß noch nichts von den Plänen, im Juli evtl. nach Südtirol zu reisen außerdem sind wir flexibel) und der mittlere Schwarzwald (bei Horb am Neckar) mit der ersten Tagesetappe zusammenfallen, könnten ein oder zwei Leute auch bei mir einkehren, auch übernachten.

Wir haben ausreichend Platz für nette Motorradreisende immer eine offene Tür, ein Bett, was zu essen und zu trinken und vor allem: 's koscht' nix.
Das wurde schon öfters genutzt und wir freuen uns immer, nette Leute kennen zu lernen.
 
M

MotorMannen

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
13
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC
Die Stelle Alpina klingt ja super interessant. Mir ist die GS erst zwei mal umgefallen (verdammter Sand...), da geht also noch was. Auch wenn die Enduroerfahrung bei mir Mangel ist, freu mich drauf so lange nach oben zu fahren bis ich auf dem Parkplatz ankomme (oder im Schnee stecken bleibe...) :)

Ich würde aus Berlin anreisen. Deutschland würde ich vermutlich via Autobahn hinter mir lassen und dann gemütlich über die Alpen zum Treffpunkt.

Andy, vielleicht können wir ja zusammen fahren?
 
2

2wheelz1love

Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
5
Ort
Bayreuth
Servus in die Runde,
ich habe durch meine Reiserechere nach Sizilien was von Stella Alpina gelesen und gesehen auf YouTube.
Nach langem hin und her, habe ich mich dazu entschlossen die Reise dorthin in meine Route einzubauen.

Am Freitag den 12.07 (relativ früh) Starte ich also von Bayreuth los, bis zur A Grenze wird Autobahn und B17 beansprucht.
WER SICH DER TOUR ANSCHLIESSEN MÖCHTE, kann sich gern melden.

ABER: Steinigt mich jetzt nicht, DENN ich bin kein GS Fahrer sondern KTM.
Im KTM Forum, ist, was Stella Alpina angeht, tote Hose...

Solche Touren sind mir nicht neu. Letztes Jahr war ich in Dubrovnik.
DlzG.

IMG_8558.JPG IMG_8533.JPG Bildschirmfoto 2019-05-15 um 15.27.19 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Servus 2wheelz
Sorry, ich würde mit deiner schönen KTM nicht zur Stella hochfahren, ja ich weiß dort fahren auch Harleys hoch,mir persönlich wäre das Material zu schade.

Gruss
Michael
 
2

2wheelz1love

Dabei seit
15.05.2019
Beiträge
5
Ort
Bayreuth
Ich weis deine Sorge zu schätzen, ich bin in Kroatien ungewollt (danke navi) auch über 10 km über eine sehr Schotter reiche Straße gefahren. Das verkraftet die gute schon =)

Ich will auch nur bis zum Campingplatz hoch fahren. Den Rest will ich am Samstag dann soweit hoch laufen wie mich meine Füße tragen :)

Bildschirmfoto 2019-05-15 um 21.09.26 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo 2wheelz
dann hau rein!:cool: die Steine zur Stella hoch sind etwas grösser und ich hoffe, dass ihr dieses Jahr wieder so schönes Wetter habt wie wir in 2018.
Bei Nässe wird es mit deiner Maschine sportlich werden!:worthy:

Gruss
Michael
 
F

Flow

Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
17
Modell
R1200GS Rallye '18
Die Entscheidung ist gefallen. Der Count down läuft. . .:93:

Meine Herren,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge und das teilen eurer Erfahrungen. Ihr seid klasse!!!

Die Entscheidung ist also gefallen, im Juli geht's ab zum Stella. Jetzt beginnen, zumindest gedanklich, die Planungen und Vorbereitungen seit etwa zwei Tagen. Welche Route, wie viel Tage vorher, wie viel Tage nachher, was wird noch benötigt an Camping Krimskrams und so weiter und so weiter.

Heute dann erst mal zum freundlichen, mich höflichst als neuen Kunden vorgestellt, und neue Reifen und Zylinderschutz bestellen wollen. Leider war das nicht sehr erfolgreich. Kaum hörte der gute Herr was von groben Schotterweg und Italien, entgegnete er mir, Zitat: "Das können Sie vergessen! Ich: Was genau. Er weiter: Stollenreifen! Sie wollen doch Stollenreifen! Das ist in Italien seit einigen Wochen verboten und kostet 1600 € Strafe. Und die kontrollieren das da mit Sicherheit. wenn sie das gerne möchten machen wir das natürlich aber dann müssen Sie uns das unterschreiben!

Das gesamte Thema M+S Kennung und Geschwindigkeits Index etc. habe ich die Jahre irgendwann schon mal verfolgt, daher war ich jetzt tatsächlich etwas verunsichert und war erst mal sprachlos. Auf genaue Nachfrage kam dann allerdings nur gestammel. Ein Kunde hätte vor einigen Tagen auch stollenreifen für Italien haben wollen, die ihm auch aufgezogen wurden, dieser Kunde hätte dies dann aber in Google recherchiert, dass man in Italien keine M & S Reifen mit einer geringeren Geschwindigkeitskennung fahren darf als im Fahrzeugschein angegeben.... Und zum Thema Zylinderschutz bekam ich nur die Aussage, dass es da unterschiede gibt und man mit den Original BMW Sturzbügel schauen müsste ob die dort hinter passen würden. Natürlich wollte ich Original BMW Deckel, die werden wohl passen. Beispielsweise bei der GS Trophy so verwendet in der Kombination.

:Ironie:Geblendet von so viel Kompetenz und kundenorientiertem Verkaufstalent, habe ich das Ladengeschäft dieses Vertragshändlers erst mal wieder verlassen...

Einige Zeit selbst recherchiert. Ergebnis - alles passt. Geschwindigkeits Index im Fahrzeugschein = TL. Geschwindigkeits Index Pirelli Skorpion Rallye STR = M+S TL. Deckel und Bügel sowieso.

Erfahrung zum besuchten Vertragshändler, nach gesamt 120 km Autofahrt für die heutige Aktion = Alternativen suchen!!! :help:

Das Glas stets als halb voll angesehen, freue ich mich jetzt darauf alles vorzubereiten und im Sommer circa zehn Tage auf Tour zu gehen. Noch mehr würde ich mich natürlich freuen den ein oder anderen von euch beim Stella oder woanders, zwischen hier und da, zu treffen.

Ich werde irgendwann in der Woche vorm Stella, vermutlich am Mittwoch, starten und ohne ganz genauen Plan Richtung Süden aufbrechen. Motto ist, No Plan, is a good Plan. Einige Ziele und Etappen werde ich mir natürlich vorplanen, aber ich werde nichts vor reservieren. Mache ich zwar das erste mal so, und der Süden ist mir noch nicht so bekannt, aber ich freu mich drauf.

Streckenempfehlungen und Besonderheiten oder Sehenswürdigkeiten sind mir als Tipp gerne willkommen.

Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Saison, und vielleicht sieht man sich…

Gruß
~Flow~
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
servus,

du hast einen denkfehler,

"Geschwindigkeits Index im Fahrzeugschein = TL" das hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun.

TL steht für Tubeless = Schlauchlos


 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Flow,
um jede Diskussion mit den Carabineri zu vermeiden, wähle einfach Stollen mit V Index (TL=Schlauchlos).
Bsp. Metzeler Karoo Street oder den Pirelli Rally STR.
Beide sollten für die Stella Runde ausreichen, die Dicke ist ja auch kein Crosser.
VG
GB
 
F

Flow

Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
17
Modell
R1200GS Rallye '18
servus,

du hast einen denkfehler,

"Geschwindigkeits Index im Fahrzeugschein = TL" das hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun.

TL steht für Tubeless = Schlauchlos


Danke, Bernd. Ist verstanden.
Ganz generell finde ich die ganze Sache aber sehr unlogisch, denn in Italien ist grundsätzlich 130 erlaubt.

Gruß
Flow
 
F

Flow

Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
17
Modell
R1200GS Rallye '18
Flow,
um jede Diskussion mit den Carabineri zu vermeiden, wähle einfach Stollen mit V Index (TL=Schlauchlos).
Bsp. Metzeler Karoo Street oder den Pirelli Rally STR.
Beide sollten für die Stella Runde ausreichen, die Dicke ist ja auch kein Crosser.
VG
GB

Genau den Pirelli hatte ich mir schon ausgesucht.
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW/R1200+GS+AB+2013.html?id=302

Nach Bernds Erklärung ist auch klar, das der Geschwindigkeitsindex im Fahrzeugschein V ist, also bis 240. Die Reifen haben genau die selbe Angabe. Vorne 60V hinten 72V (Wobei die Zahlen vermutlich für die Traglast stehen, weis hier jemand bestimmt genau).

Jedenfalls stimmen die Größe und alle Angaben genau mit dem Fahrzeugschein überein. Also werde ich die ruhigen Gewissens drauf machen lassen.
 
Thema:

Stella Alpina 2019

Stella Alpina 2019 - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2019

    Stella Alpina 2019: Moin Die Tage werden kürzer, ich werde so langsam die Saison 2019 aufarbeiten! Ich bin immerhin, bis jetzt, bei 27000 Km angekommen! 2019 war...
  • Suche Aufkleber Stella Alpina 2019

    Aufkleber Stella Alpina 2019: Moin, ich bin auf auf der Suche nach dem diesjährigen Aufkleber der Stella. Ich war da, habe meine Koffer (auf denen der Bepper pappt) aber mit...
  • Aufkleber Stella Alpina 2019 - Ähnliche Themen

  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

    Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

    Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2019

    Stella Alpina 2019: Moin Die Tage werden kürzer, ich werde so langsam die Saison 2019 aufarbeiten! Ich bin immerhin, bis jetzt, bei 27000 Km angekommen! 2019 war...
  • Suche Aufkleber Stella Alpina 2019

    Aufkleber Stella Alpina 2019: Moin, ich bin auf auf der Suche nach dem diesjährigen Aufkleber der Stella. Ich war da, habe meine Koffer (auf denen der Bepper pappt) aber mit...
  • Oben