Stiefelumrundung mit Sizilien in 07.2017

Diskutiere Stiefelumrundung mit Sizilien in 07.2017 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ihr Reisenden, wir sind zwei Motorradfahrer und wollen in knapp 14 Tagen den Stiefel einmal komplett umfahren. Ich weiß, das es keine kurze...
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hallo ihr Reisenden,

wir sind zwei Motorradfahrer und wollen in knapp 14 Tagen den Stiefel einmal komplett umfahren.
Ich weiß, das es keine kurze Strecke wird aber wir haben Spaß am Fahren und das bis zu 12 Stunden am Stück (OK mit Pinkelpause und Kaffeepause).

Hotels von B&B sind soweit schon herausgesucht und angefragt.
Meine Frage an Euch Italien erfahrenen Biker ist nun folgende:

Habt ihr vorhandene GPX Dateien die ihr mir empfehlen/zukommen lassen könnt,
damit ich bei der Planung auch wirklich die schönsten Strecken nicht auslasse (z.B. Amalfiküste).
Wäre doch zu schade, wenn ich diese Plätze/Strecken übersehen würde.
Ich habe vor, diese dann in meine Strassenplanung mit einzubinden.
Ach ja, wir fahren keine Autobahn in Italien und für uns ist nur der Weg das Ziel.
Klar sehen wir uns natürlich auch kurz den schiefen Turm an oder auch die Leichen von Pompeji.

Ich danke Euch schon mal vorab für kommende Informationen.:cool:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hy!

Kommt mir bekannt vor, die Aktion. ;) Allerdings hab ich vor 9 Jahren auch 3 Wochen benötigt und dabei u.a. nur die sizilianische Ostküste abgefahren.

Ich suche mal die GPS-Daten raus. Gib mir ein bisschen Zeit.

Aus heutiger Sicht würde ich den Großteil der Adriaküste auslassen und dafür in den Appenin rein fahren. Süditalien ist locker. Kaum noch Touristen südlich von Bari und nur freundliche Menschen. Keine Angst vor Mafiosis - die beißen nicht die Hand, die sie füttert.

Sizilien ist anders. Aber hübsch! Sollte man gesehen haben! Besonders Catania, der Ätna sowie Siracusa. Taormina auch, da war ich aber nicht - wurde mir nur zig-fach empohlen. Die lipparischen Inseln sind auch hübsch.

Amalfiküste: Ein "MUST HAVE"!
Neapel, Pompeji, Sorrent... überall mal vorbei gucken.

Nördlich von Neapel bis Rom gibts genug zu sehen. In Rom sowieso. Nördlich davon die ligurische Küste mit den Cinque Terre. Unbedingt anfahren und angucken! Pisa, die Via Aurelia und alles andere liegen auf dem Weg.

Als Rückreise würde ich LGKS empfehlen.

Davon zerrt Ihr Jahre - seid Euch gewiss!

Gruß
Jan
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hi Jan,

das wäre klasse, wenn du deine GPS Daten noch finden würdest.
LGKS habe ich dieses Jahr schon erfahren, sehr gut gewesen :o
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo

Statt sich das Mickertürmchen in Pisa anzusehen (dort wird man fotografiert, wenn
man in eine Zone reinfährt zum Fotomachen, das merkt man kaum, und Rechnung kommt später)
würde ich lieber den Ort Volterra aufsuchen.

In Piombino mal auf Elba schauen, wetten das ihr rüberfahrt?

Ja Amalfi Küste ist schön, ich war Anfang Mai dort, da wurde man schon einfach nur "durchgeschoben"
ich mag mir nicht vorstellen wollen wie es da im Juli zugeht.

Auch für Orte wie Pompeii und Neapel braucht man so 2 Stunden für 3 Km.

Die Strada Provintiale 114 sollte man auch hoch, geht bis 1002 Meter Höhe den Vesuvio hoch.

Am Etna braucht man auch einen ganzen Tag um alle Strassen zu fahren die raufführen,
das muß man auch.

Und in der Gegend um Rom werdet ihr gerne die bezahlte AB fahren.

Gruß Jürgen

PS: Cinque Terre ist was für wandernde Frauen und die Via Aurelia ist kurz vor Rom nur noch ein Minenfeld,
da fährt kein Mensch mehr freiwillig her, ist wohl auch Absicht
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hallo Jürgen,

ne du nach Elba wollen wir nicht rüber, dazu langt die Zeit leider nicht.
Rom und Pisa habe ich mir erst letzten Monat gegeben aber der Kumpel würde es halt doch gerne sehen wollen.

Was verstehst du unter Mienenfeld? Schlechte Strasse?
Wenn ja wir haben beide Offroad Fahrzeuge und sind diese auch schon gefahren.

Vom Rest bist du ja nicht wirklich so begeistert wegen dem Verkehr, aber da müssen wir halt auch durch, zur Not nehmen wir ein Abzweig der uns ohne viel Verkehr in die richtige Richtung führt.

Eure Anmerkungen werde ich auch alle Fälle in die Planung mit einbeziehen und auf den Etna bin ich auch schon gespannt.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Code:
Hi Morcega
hast ja schon einige Infos bekommen. Sizilien ist alleine schon eine Reise wert. Catania :rolleyes: mit dem Auto schon sehr hektisch (Motorrad kamikazeähnlich :p), Cefalu, die Berge da oben, Taormina, Siracusa, Enna, Aetna, Agrigento, Palermo und viele kleine Orte sind sehr schön, da musst du aber überall vom Bock steigen, weil es sich lohnt, die Orte auch anzuschauen :cool: Da kannst du locker 14 Tage verbringen.
Apennin runter, über die sibillianischen Berge, Abruzzen etc. da kannst du gerade nochmals 3 Wochen planen. Das sind alles Hammerstrecken... (nicht am Meer entlang)
Da reichen die 14 Tage nirgends hin, auch wenn du 20Stunden pro Tag fährst .:p

Trotzdem viel Spass und gute Fahrt
gruss
Robi
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und zusätzlich noch:

* Italien NICHT im August - da haben die Italiener Urlaub, bleiben im Land und verstopfen alles und
* Die beliebten Strecken wie Amalfiküste auf keinen Fall am Wochenende fahren.

Gruss
Jan
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die Tour in 2 Wochen? Da wünsche ich viel Spaß.

_alex_ und ich haben 2009 eine Italien Rundreise gemacht. Eigentlich wollten wir 28 Tage unterwegs sein, letztendlich wurden es dann 24.




Nie wieder mache ich so eine Tour. Man ist viel unterwegs, sieht aber sehr wenig.
Aber jeder wie er mag. ;)

Vielleicht findest Du ja paar Anregungen in meinem Reisebericht von der Reise:
Mimoto's Reiseforum ? Thema anzeigen - 24 Tage Italien Rundfahrt -The Road to Melito-




2013 haben wir dann das etwas anders gemacht. Und da war dann auch Sizilien dabei:




http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/giro-d-italia-24tage-durch-italien-93597/


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jo, so sah dann meine Rundreise aus...

i.png


Aber Boro hat Recht: 2 Wochen ist schon arg knapp. Ich hab 21 Tage benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabmow

Tabmow

Dabei seit
02.07.2014
Beiträge
2.042
Ort
Glatttal
Modell
R 1200 GSA LC & 690 Enduro R
Wenn der Weg das Ziel ist, würde ich möglichst weit weg von der Küste bleiben. Dann hast Du nämlich Kurven ohne Ende und den ganzen Tag Spass. Wenn's auf dem Weg liegt, würde ich einen Stopp in San Marino einplanen. Ganz oben in der Altstadt gibts ein nettes Hotel mit Tiefgarage (glaubt man erst, wenn man drin steht).
Die Abruzzen sind genial und am Campo Imperatore muss man mal gewesen sein. Den Vesuv würde ich nur ansteuern, wenn Ihr stressresistent seid. Der Verkehr in Neapel ist grauenhaft. Die Amalfiküste wenn möglich nur am sehr frühen Morgen oder am späten Abend. Sonst werdet Ihr in der Masse der Reisebusse steckenbleiben.
In Kalabrien gibt es viele wunderbare Strassen. Da sollte man auf keinen Fall die Küste entlangfahren. Ich hab mir da unten leider zu wenig Zeit genommen.
Auf Sizilien könnt Ihr Euch auf den Norden konzentrieren. Da sind die Berge und die Kurven. Der Süden ist trocken, karg und eher langweilig. Kurven gibts aber auch da. Eine Umrundung des Ätna muss sein, und zwar immer auf der höchstmöglichen Strasse.
Meine damaligen Abstecher nach Malta würde ich nicht nochmal machen. Ausserhalb von Valetta ist die Insel hässlich (von der Steilküste mal abgesehen).
Zurück bin ich dann mit der Fähre von Palermo nach Genua.
Stiefeltour.jpg
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

hatte so eine Rundreise für 14 Tage auch schon mal im Kopf. Als ich dann mit meinem Routingprogramm (BaseCamp) mit der Planung angefangen habe, bin ich sehr schnell zu dem Ergebnis gekommen, daß dies unmöglich ist wenn man nicht nur fahren möchte sondern auch das Land sehen und kennen lernen möchte. Jetzt lebe ich 60 km südlich von München, bin in 1,5 Std. schon am Brenner und kenne Italien bis runter in die Abruzzen recht gut und hätte also den oberen Teil auch schnell planen können. Aber es wäre trotzdem nur Fahrerei und nicht Kennenlernen gewesen.

Zu den Abruzzen noch einige Ergänzungen, weils da wirklich traumhaft schön ist. Abruzzennationalpark, die Maiella bei Sulmona, auch die Monti Simbruini östlich von Rom, natürlich Gran Sasso mit Lago Campotosto, die Monti della Laga und natürlich die Monti Sibillini mit dem Piano Grande bei Niorcia sind unerlässlich

Im Juli solltest du absolut Hitzebständig sein, ansonsten viel Spaß.

Gruß
Karl
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das gute an den "flotten" Rundtouren ist:

Ich weiß seit 2009 welche Regionen ich in Italien noch bereisen will um genauer zu erforschen und welche eher nicht.
Mittlerweile habe ich auch schon manches mir genauer angeschaut, wo mir 2009 nur im d-Zug Tempo durch sind. :)


Gruß
Jochen
 
Morcega

Morcega

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
329
Ort
Rüsselsh`m
Modell
R 1200 GS K51
Hallo zusammen,
das ist ja Wahnsinn was ich an Informationen von Euch bekommen habe.
Ein großes Dankeschön dafür schon mal.

Ich versuche alles irgendwie mit einzubauen,
obwohl ich bei der knappen Zeit wohl auch ein bisschen was liegen lassen muss.
Die Sachen die ich laut Euren Aussagen unbedingt ansehen soll, versuche ich einzuhalten.

Küstenstrassen werde ich dann auch im weitgehendste vermeiden und die Amalfiküste dann tatsächlich Morgens oder Abends einplanen damit ich im Verkehrschaos nicht stecken bleiben.


ja, Hitzebeständig sind wir schon, naja zumindest etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Sind ja auch alles Supergebiete zum Motorrad fahren :rolleyes:

gruss
Robi
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wir sind von Parma nach Lucca kurvenreiche Strecke gefahren, es war einfach nur gruselig, sehr kaputte Straßen, oft
gesperrte Strecke, Umleitung, gesperrte Strecke, beim dritten Mal dann durchgefallen, mit dem MR ging es, ein Auto
auch SUV wäre da nicht durchgekommen.
Spass ist anders.
Gruß Jürgen
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
In Italien sind viele Straßen kaputt.
Je weiter man südlich kommt, umso schlimmer wird es. Und umso reizvoller für uns MotorradREISENDE die Straße, je kaputter ist oft ist sie.

Finde ich aber nicht schlimm. Da schalte ich das ESA auf Enduro Modus und passe meine Geschwindigkeit der Verhältnisse an.
Ich bin aber auch nicht in Eile und muss auch nicht 12h am Tag fahren. Würde das auch gar nicht jeden Tag wollen oder schaffen. :rolleyes:

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Wir sind von Parma nach Lucca kurvenreiche Strecke gefahren, es war einfach nur gruselig, sehr kaputte Straßen, oft
gesperrte Strecke, Umleitung, gesperrte Strecke, beim dritten Mal dann durchgefallen, mit dem MR ging es, ein Auto
auch SUV wäre da nicht durchgekommen.
Spass ist anders.
Gruß Jürgen
Arrgghh, da wollte ich nächstes Jahr hinfahren. Danke, dann lieber nicht!
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hab ich mir eben auch so gedacht. Sind wir hier im Joghurtbecher-Forum?
GS fahren mit dem Luxus eines per Knopfdruck verstellbaren Fahrwerks und dann über schlechte Straßen jammern...?
Drollig, sowas! ;)

Ich bin vor 3 Wochen auch da (Lucca, Pisa) rum gefahren und soooo schlimm war das nicht. Also nicht für ne GS...

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
GS fahren mit dem Luxus eines per Knopfdruck verstellbaren Fahrwerks und dann über schlechte Straßen jammern...?
Ich musste gerade an meine Italien Reise 2013 denken.

Irgendwo in Kalabrien auf einer kleinen Straße mit toller Landschaft.
Aber Bodenwellen, Kanten und Schlaglöcher so groß dass ein Fiat 500 drin verschwindet :rolleyes:

Ich ESA auf Enduro Modus gestellt. Nach einer Weile warte ich auf meine Mitfahrer auf Bandit 1200 und 650.
Sie sahen etwas gequält aus. Als ich sie fragte, auf welche Stufe sie ihr Fahrwerk eingestellt haben kamen nur böse Flüche.
Ich fuhr dann schnell weiter.

:jubel::jubel::jubel:



Gruß
Jochen
 
Thema:

Stiefelumrundung mit Sizilien in 07.2017

Stiefelumrundung mit Sizilien in 07.2017 - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien, lauter Fragen

    Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön - Ähnliche Themen

  • Sizilien 2023 M,W,D oder Alien

    Sizilien 2023 M,W,D oder Alien: kleine Straßen mit gemütlichem Tempo, auch kein Problem wenn die Abends Unterkunft als Treffpunkt gesichert ist, auf Wunsch getrennt zu fahren...
  • Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T

    Sizilien Fähre: Barbestückung/ G&T: Hallo zusammen, wir werden uns am Montag mit GNV auf dem Schiff "La Suprema" einschiffen und wollen die Zeit an Bord genießen - wo finden wir...
  • Sizilien

    Sizilien: Hallo zusammen, ganz kurz und knapp. Ich brauche schöne Touren für Sizilien. Ich möchte 11 Übernachtungen auf Sizilien verbringen. Da ich nicht...
  • Sizilien, lauter Fragen

    Sizilien, lauter Fragen: Servus, Motorradlen tu ich nimmer, aber hier lese ich immer noch gerne mit. Nun habe ich einige Fragen zu einer Reise mit Familie, Hund und Auto...
  • Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön

    Italien - den Stiefel runter bis Sizilien und wieder zurück ... ggf. 1 Part mit der Fähre ... bitte um Tipps und Infos - Dankeschön: Hallo zusammen, da Kroatien in diesem Jahr -Mitte September- immer schwieriger zu bereisen wird, wir aber gerne ans Meer möchten kam die Idee...
  • Oben