Stilfserjoch

Diskutiere Stilfserjoch im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Ich denke mal das schon viele von euch über das Stilfserjoch gefahren sind. Wenn ich nächstes Jahr nach Sardinien fahre, will ich auch übers...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Ich denke mal das schon viele von euch über das Stilfserjoch gefahren sind. Wenn ich nächstes Jahr nach Sardinien fahre, will ich auch übers Joch.
Meine Frage: Wie ist die Überfahrt schöner? Von Nord nach Süd oder umgekehrt.
Es geht darum das ich bei der An und Abreise nach Sardinien jeweils eine andere Route nehmen will und ich planen will wann ich das Joch mitnehme.
gipsilo
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Beide Richtungen haben ihren Reiz!!
Die Nordseite hat die meisten Kehren, und da musst Du halt wissen ob Du sie lieber rauf oder runter fährst ;)
Nur fahren solltest Du sie!!! :D
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
hallo

also ich find von nrod nach süd voll gut .. bin da auch schon einge mal rüber,
2011 gehts bei uns über frankreich - nizza in richtung korsika,
und auf dem rückweg das erste mal für uns von süd nach nord, wie das dann war kann ich dir mitte sept. sagen :confused:

was auch gut ist in die richtung, dolomiten, passt ja auch um nach sardinien zu kommen

auf jeden fall viel spaß dabei
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Beide Richtungen haben ihren Reiz!!
:D
die Nordseite ist nur recht früh am Morgen befahrbar;)
es ist aber auch die Seite die es "in sich hat" :D:D:Dbei freier Strecke:D:D:D

Falls Du das "Joch" schon mal gefahren bist, dann würde ich empfehlen, die Anreise über Süden und über den Umbrail wieder runter, denn auf der Nordrampe ist mir zu viel Verkehr - oder wie gesagt - früh morgens....
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Genau, wie Duese schon schrieb. Die Tageszeit, bzw. Reisezeit ist viel wichtiger als die Richtung.
Ansonsten könnte es passieren, dass du zu Fuß schneller bist, als auf'm Mopped:eek::rolleyes::p
 
K

Kira

Gast
Wir sind dieses Jahr mittags (Juli) von Umbrail kommend übers Stilfser gefahren, mir hat es so sehr gut gefallen:)

 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Genau, wie Duese schon schrieb. Die Tageszeit, bzw. Reisezeit ist viel wichtiger als die Richtung.
Ansonsten könnte es passieren, dass du zu Fuß schneller bist, als auf'm Mopped:eek::rolleyes::p
Bin vor 2 Jahren, an einem Wochentag, morgens um 09:30 Uhr von Norden her hoch, da waren insgesammt vielleicht 3 moppeds und 2 Autos unterwegs:D:D:D:D
Nach einstündigem Aufenthalt runter nach Bormio(da war dann einiges mehr los),tanken,dann wieder hoch und über den Umbrail zurück, das war klasse:cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na ja, wer's mag.


Zumindest würde ich nie zu 'Hauptzeiten' dort hoch fahren. Zusätzlich reicht es mir, solche Touri-Punkte 1x gesehen zu haben. Ggf dann wieder etliche Jahre später. Fahrerisch gibt es meiner Sicht schönere Ecken.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Für mich hat die Nordseite keinen Reiz.
Viele Kehren,noch mehr Radfahrer und schlechter Belag.

Ich fahr über den Umbrail,biege kurz links ab zur Passhöhe Stilvserjoch,kaufe mir eine Bratwurscht mit Kraut und dann wieder zurück hinunter nach Bormio.
Oder umgekehrt,ja nach dem.

Es geistert ja immer noch das Gerücht der Maut ab Trafoi herum.
Darum beeil dich mit der Überfahrt.:D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.332
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da ich ja oft alles anders mache wie der mainstream.......ich würd von
Süd nach Nord fahren, und vorher den Gaviapass mitnehmen.
 
D

dochbox

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo gipsilo,

von Nord nach Süd ist es interessanter zu fahren.
Sicherlich, wenn Du es noch nicht gefahren hast ist es ein MUSS aber
dann ist auch gut! Wie Bernd es schon geschrieben hat, es gibt schöneres.
Warum heißt das Joch eigentlich Königin der Alpenpässe?
Auch bin ich auf den Würstchen Verkäufer reingefallen, schau erst auf den
Preis :eek: wenn Du dann noch Hunger drauf hast bestell eins.

Viele Grüße aus dem vereisten Siegerland,

Martin
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

Dabei seit
31.10.2010
Beiträge
341
Ort
73312 Geislingen
Modell
1150 Adventure
am besten uist es direkt unterhalb zu übernachten und dann gleich früh am morgen da hoch .. wenn noch alle andere weit weg sind oder noch am schlafen sind,
runter nach bormio und den gavia hoch .. der macht meiner meinung nach deutlich mehr spaß .. und die paar meter die er niedriger ist kann man echt vergessen..

ja und dann ist ja in der gegend auch noch der tori di fraele ..
also wir da oben waren, waren wir so gut wie alleine da
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.369
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Also, da das Stilfser Joch ein MUSS für jeden Biker ist, sollte die klassische Variante - von Nord nach Süd - mal gefahren sein. Oben eine der begehrten Bratwürste essen, runter nach Bormio, Espresso oder Cappuccino einwerfen und weiter gehts.

Wir sind dann wieder von Süden her hoch, mussten wegen des schlechten Wetters aber über die Schweiz zurück, was auch nicht besser war, da es uns die Strasse weggespült hat.

Dieses Jahr bin ich den Splügenpass von Süden her hoch. War nicht schlecht, aber von Norden her wäre es wesentlich schöner und harmonischer zu fahren gewesen.
So sehe ich das für das Stilfser Joch ebenfalls.

Gruß und viel Spaß
Hogi
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Für mich hat die Nordseite keinen Reiz.
Viele Kehren,noch mehr Radfahrer und schlechter Belag.

Ich fahr über den Umbrail,biege kurz links ab zur Passhöhe Stilvserjoch,kaufe mir eine Bratwurscht mit Kraut und dann wieder zurück hinunter nach Bormio.
Oder umgekehrt,ja nach dem.

Es geistert ja immer noch das Gerücht der Maut ab Trafoi herum.
Darum beeil dich mit der Überfahrt.:D
du moanst sicher die leckere Mangeiwurst, oder ;)
 
bullrider

bullrider

Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
146
Ort
312xx
Modell
1200 GS LC
Hi,

ich sehe das genauso

Da ich ja oft alles anders mache wie der mainstream.......ich würd von
Süd nach Nord fahren, und vorher den Gaviapass mitnehmen.
Ansonsten bieten die Alpen sehr viel mehr schöne Strecken als das "Stilfser Joch".
Nicht nur die bekannten großen Namen abfahren, auch mal "den Bauch" :rolleyes:entscheiden lassen und von den von den meisten gefahrenen Strecken abweichen!:)

Grüße

und vor allem eine schöne und sturzfreie Saison 2011 für uns alle

Dirk
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Zu mir hat der Würschtlverkäufer mal gsagt, seine Würscht werden aus die Murmeltier gmacht. I hab aber dort droben noch keinen gsehn, der versucht hat Murmeltier zu fangen. Ob der mich angelogen hat?
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Zu mir hat der Würschtlverkäufer mal gsagt, seine Würscht werden aus die Murmeltier gmacht. I hab aber dort droben noch keinen gsehn, der versucht hat Murmeltier zu fangen. Ob der mich angelogen hat?

Alex,

wie ich schon geschrieben hab....das ist eine leckere Mangei(Murmeltier)wurst...
das wirst du nie Live erleben wenn die Wuidera unterwegs sind. ;)
 
O

Ojo

Gast
Murmeltier ist nicht gleich Murmeltier

Ich habe mal irgendwo gelesen, in die Wurst kommen diejenigen Murmeltiere, die überfahren werden.
 
Thema:

Stilfserjoch

Stilfserjoch - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6

    Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6: Hi Leute, ich war nun drei Tage in der Lombardei unterwegs....alles gut alles super, nur der Navigator 6 hatte seine Eigenwilligkeiten. Bei der...
  • Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29

    Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29: Die SP29 zwischen Bormio und Santa Caterina (Gavia Pass) ist aktuell wegen eines massiven Erdrutsches auf unbestimmte Zeit voll gesperrt. Es gibt...
  • Öffnung Stilfserjoch verzögert sich

    Öffnung Stilfserjoch verzögert sich: Die Straße wird gerade vom Schnee geräumt (wie auch das Timmelsjoch), da ist ein kleines Hoppala passiert - auf der Südtiroler Seite. Die...
  • Planung der Tour über "Stilfserjoch"

    Planung der Tour über "Stilfserjoch": Hallo miteinander, ich erstelle für meine Kollegen mehrere Touren für den Sommer 2015. Unter anderen ist da auch die Tour über den Stilfser...
  • Planung der Tour über "Stilfserjoch" - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6

    Fahrt vom Stilfserjoch zum Gaviapass - 124 km mit dem Navigator 6: Hi Leute, ich war nun drei Tage in der Lombardei unterwegs....alles gut alles super, nur der Navigator 6 hatte seine Eigenwilligkeiten. Bei der...
  • Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29

    Bormio nach Santa Caterina Valfurva (Gavia Pass) Sperrung SP29: Die SP29 zwischen Bormio und Santa Caterina (Gavia Pass) ist aktuell wegen eines massiven Erdrutsches auf unbestimmte Zeit voll gesperrt. Es gibt...
  • Öffnung Stilfserjoch verzögert sich

    Öffnung Stilfserjoch verzögert sich: Die Straße wird gerade vom Schnee geräumt (wie auch das Timmelsjoch), da ist ein kleines Hoppala passiert - auf der Südtiroler Seite. Die...
  • Planung der Tour über "Stilfserjoch"

    Planung der Tour über "Stilfserjoch": Hallo miteinander, ich erstelle für meine Kollegen mehrere Touren für den Sommer 2015. Unter anderen ist da auch die Tour über den Stilfser...
  • Oben