Straßen Verhältnisse in Griechenland

Diskutiere Straßen Verhältnisse in Griechenland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Tour soll im Juni stattfinden, Bis in die Türkei, was ich mich aber meisten frage wie sind die Straßen Verhältnisse in Griechenland... Habe...
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Tour soll im Juni stattfinden,

Bis in die Türkei,
was ich mich aber meisten frage wie sind die Straßen Verhältnisse in Griechenland... Habe schon verschiedene Meinungen gehört und auch gelesen.
Also nun die frage an diejenigen die schon mal dort waren und auch berichten können..

Ach ja es bis Izmir gehen und hier sind die Straßen doch schon sehr glatt
 
G

Gast20919

Gast
Tour soll im Juni stattfinden,

Bis in die Türkei,
was ich mich aber meisten frage wie sind die Straßen Verhältnisse in Griechenland... Habe schon verschiedene Meinungen gehört und auch gelesen.
Also nun die frage an diejenigen die schon mal dort waren und auch berichten können..

Ohne jetzt Romane schreiben zu müssen , mach dich auf alles gefasst besonders auf dem Katarapass mal gehts ,mal ist wie Schmierseife
nicht unbedingt Vorschriftsmäßig fahren (Deine Sache) aber Vorsichtig.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
super Pisten. Viele Schlaglöcher (Krater), in Küstennähe oft schön glatter Belag (geil in Verbindung mit Regen), Fahrbahn bröckelt an den Seiten meistens ab, also perfekt für GS & Co ! Die Griechen haben seit Jahre keine Kohle für Straßensanierungen.
 
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Was auch intresant zu wissen wäre die Wahl der Reifen....Fahre hauptsächlich Straße
 
G

Gast20919

Gast
Was auch intresant zu wissen wäre die Wahl der Reifen....Fahre hauptsächlich Straße
Da ist sie ja Die Generalfrage ... also ich war schon mit einer K 1200 R mit Michelin Pilot Power unterwegs auch auf Schotter ..

Antwort : alles was Du möchtest funktioniert .

PS: Die Griechen interessiert das überhaupt nicht , die haben irgendwas auf den Felgen und fahren in Shorts und Gummilatschen an Dir vorbei....!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Die Straßen in Griechenland sind nicht schlechter als anderswo auf dem Balkan. Du findest gute und schlechte, griffige und weniger griffige. Und die Straße über den Katarapaß ist teilweise deswegen so schlecht, weil kein normaler Mensch die mehr fährt und die deswegen auch so gut wie nicht mehr repariert wird. Aber genau deswegen fahren wir doch GS und genau deswegen suchen wir doch solche Straßen auf.

Einige Straßenphotos zur Auswahl. Die Photos zeigen auch die Straße am Katarapaß (die mit den Stöcken links und rechts) und etwas weiter unten (die aufgerissene). Kein Problem, da Du auf solchen Strecken eh nicht übermäßig schnell fährst. Dann gibt es noch welche bei denen man meint, daß ständig Öl drauf liegen würde, die gehen aber, und solche die gut aussehen auf denen man aber schlittern kann. Aber wie gesagt, ist auf dem ganzen Balkan so. Das mit der Pylone ist übrigens die Ausnahme. Normalerweise ist sowas nicht gekennzeichnet. Und wer Schotter mag, einfach mal auf eine Nebenstraße abbiegen.

Reifenflickzeug für alle Fälle mitnehmen!!! Auf den Straßen liegt teilweise viel Zeug rum. Ich hab mir prompt zwei Spax-Schrauben reingefahren. Es gibt auch ausreichend Werkstätten die Reifen fachgerecht und preiswert reparieren konnten. Das war zumindest mal so.
Torx für's Hinterrad und 22 Inbuß sowie kleinere Torx für's Vorderrad mitnehmen. Die haben die in der Regel nicht vor Ort. Ratschen und sonstiges Werkzeug ist da.

Gruß Thomas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Strassen können glatt...rauh....kaputt....gut...schlecht...kurvig und manchmal sogar gerade sein! Also quasi wie überall auf der Welt!

Also immer ein Auge auf die Strasse werfen :cool:

Zu den Reifen: Hauptsache rund mit anständigem Profil....der Rest liegt am Fahrer und nicht an den Reifen!

Also in Albanien würde ich TKC80 empfehlen...in Griechenland Annakee3 und in der Türkei Roadpilot! Wichtig ist dabei IMMER an der jeweiligen Grenze anzuhalten und sofort die Reifen zu wechseln...sonst viel Gefahr! Also am besten immer 3 verschiedene Reifentypen dabei haben auf dem Motorrad...dann ist man meist auf der sicheren Seite! Man muss dann allerdings auch seine Tour wie geplant fahren sonst bringen die Reifen nix und man muss unterwegs umdisponieren....also zur Sicherheit noch nen 4ten Satz Reifen dabei haben...dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

Mach dir nicht zu viele Gedanken Batista...hock Dich auf den Bock und fahr einfach los! Danach weisst du alles was Dir jetzt eh keiner beantworten kann und kannst es beim nächsten mal besser machen...und wenn nicht auch nicht schlimm :D

Mein Reifentip für alle Lebenslagen: Heidenau Scout K60.....und viel Spass auf Deiner Griechenland-Türkei Tour...thats it!
 
Batista

Batista

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Habe nicht gefragt weil ich irgend wie Angst habe...

Will ja auch nur eure Erfahrungen hören...

Das einzige das ich bisher weiss ist das wir von Patras aus an der Küste entlang Fahren werden Richtung Türkei klar werden wir uns auch die Gegend ansehen und mal da lang oder in die andere Richtung... Wollte einfach nur eure Erfahrungen dazu Hören....

PS : Heidenau Scout K60

An den hatte ich eh gedacht für die Reise...
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Habe nicht gefragt weil ich irgend wie Angst habe...

Will ja auch nur eure Erfahrungen hören...


PS : Heidenau Scout K60

An den hatte ich eh gedacht für die Reise...
Mit dem Scout liegst Du richtig.

Gruss Thomas
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die Strassen in Griechenland sind perfekt. Wenn du von Albanien kommst reist du auf einem Feldweg aus. Dann kommt eine 20 cm hohe Stufe und danach beginnt nagelneuer Asphalt mit Leitplanken und Strassenmarkierung. Die Dekadenz der EU:

Motorrad Balkan Tour - Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien & Griechenland

In der Türkei gibts ebenfalls gute Strassen. Allerdings wirst du dich dort über einen extrem hohen Spritpreis freun dürfen...
Schöne Reise :)
 
Thema:

Straßen Verhältnisse in Griechenland

Straßen Verhältnisse in Griechenland - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Norden im Winter - Ähnliche Themen

  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU

    Original BMW Straßen Radsatz für HP2 Enduro NEU: Ich bin im Keller über einen kleinen Schatz gestolpert: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung...
  • Navigation mit unbefestigten Strassen

    Navigation mit unbefestigten Strassen: Hallo, mit welcher App kann ich Routen planen in der auch unbefestigte Straßen mit einbezogen werden? Mit dem MTB nutze ich immer Komoot, hier...
  • Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8

    Kroatien - Straße Jadranska magistrala D8: Hallo zusammen. Ich wäre dankbar, wenn ich den einen oder anderen Tipp für Kroatien bzw. für die oben genannte Straße bekommen könnte. Nach doch...
  • Erledigt GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi

    GARMIN GPSMAP 496 - Flug-, Straßen- und Bootsnavi: Biete mein GPSMAP 496 an inkl. umfangreichem Zubehör (u.a. 512MB DataCard, div. Kabel und Halterungen, ext. Antenne, Tasche, Abdeckung und...
  • Norden im Winter

    Norden im Winter: Hallo Ich habe gerade mal nachgedacht was für verrückte Abenteuer ich noch so in Zukunft machen möchte, dementsprechend habe ich etwas...
  • Oben