Straßenkarten Grande Alpes und ein paar Fragen

Diskutiere Straßenkarten Grande Alpes und ein paar Fragen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin Wir fahren im Juni 16 die Seealpen bis nach Monaco und wieder zurück. Rücktour: Route Napoleon auch die Verdunschlucht, dann bis Lörrach...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin

Wir fahren im Juni 16 die Seealpen bis nach Monaco und wieder zurück.
Rücktour: Route Napoleon auch die Verdunschlucht, dann bis Lörrach (ca 900km)
Das ist schon fest im N5 geplant, allein die Hintour 21 Pässe.(1100Km ab Lörrach)
Zeitplan 13 Tage.
Wir sind keine Heizer, möchten auch mal anhalten für Foto und eben Pausen.
Dachte ca .220km pro Tag müßte man schaffen, ohne das Stress aufkommt.
Frage: reichen 13 Tage und sind Strecken von 220 Km mit Landschaft gucken und Hotelsuche zu schaffen?
Hotels möchten wir Abends immer für den nächsten Tag über Booking buchen.


Ohne Landkarte möchten wir aber lieber nicht fahren.

Diese habe ich mir von Michelin rausgesucht:Französische Riviera - Seealpen (341)

Französische Alpen Süd (334)

Französische Alpen Nord (333)
welchle würdet ihr nehmen?


Wir hatten 2 Übernachtungungen in der nähen von Monaco geplant, um sich Monaco mal in Ruhe ansehen kann.
Lohnt sich das?
Preise Hotels in der nähe?

Wir fahren zügig, wollen aber auch etwas von der schönen Gegend haben.
Interessiert uns auch nicht, ob man das in 7 Tagen schafft.:)

Eine Menge Fragen, glaube aber hier bin ich Richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Moin moin!Welche Karte du benutzt ist doch egal. Hauptsache, es sind die kleinen Ortschaften mit drauf. Meine Tagesetappe liegt bei 300 bis 350 km. Also du mit deinen 220 hast dann natürlich auch viel Zeit für besichtigungen. Monaco war nicht so mein Ding. Einmal durch fahren ist in Ordnung. Ansonsten ist es für mich viel zu viel Schikimiki.Gruß Raki
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
130
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Gerd-Walter,
meine Meinung:
Die Michelin Karten sind gut. Ich komme mit denen auch gut klar.
Zu deinnen Etappen: mal rein rechnerisch, wenn du morgens um 10Uhr losfähsrt und dann bis 18 Uhr unterwegs bist hast du 8Stunden für 220km. Nehmen wir mal an du fährst 4 Stunden und machst 4Stunden Pause und Sightseeing dann hast du einen 55er Schnitt in einer Stunde. Selbst auf den engsten Pässen der RDGA ist das machbar(ausser ihr seit eine Gruppe mit über 10Mopeds).
Ich war dieses Jahr im August kurz in Monaco. Brauche ich nicht wieder( nur Stau).
Auch die Verdonschlucht sollte im Juni nicht zu überlaufen sein. Ja, dort kann der Schnitt auch mal bei 30km/h sein.
Und für die Rückfahrt ist im Notfall auch die Autobahn möglich wenn ihr euch irgendwo vertrödelt habt.

Gruß grusiknipser
 
C

_charly

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
56
Ort
Bochum
Modell
F650GS Twin
Hi,

ich bin die Tour dieses Jahr auch gefahren (allerdings alleine). Zimmer habe ich nur einmal vorgebucht (erste Nacht in Bern) Karten hatte ich von Michelin 520 / 523 / 527 (habe ich aber nicht gebraucht wegen geplanter Strecke im Navi). Wenn Ihr wollt könnt Ihr euch ein wenig bei meinem Tourbericht "abschauen". Vielleicht hilft es....(GPX´s, Bilder und Hotels wo ich geschlafen habe).
Viel Spaß auf der Tour - ich hatte sehr viel davon......;)

http://www.gs-forum.eu/touren-reise...-grandes-alpes-die-1000-a-117076/#post1633807

Gruß
Frank
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
DIe 300-er Serie von Michelin ist meine Lieblingskarte. Super ausgesucht, kauf alle 3 ! Dann ist das Gebiet ausreichend abgedeckt.

Nach Monaco muss man nicht rein, ausser man nimmt einen Wochentag früher nachmittag - da gehts mit dem Stau. Schöner ist es, oben auf einer der Höhenstrassen ( corniches ) an MC vorbeizufahren und von oben runterzusehen. Hotels sind wegen der Nähe von Nizza und San Remo relativ teuer. Da musst du schon ins Hinterland schauen, um unter 100€ für ein DZ zu kommen, besser Richtung Italia als Richtung Frankreich. MC selber kenne ich kein günstiges Hotel... Vielleicht gibt aber Kollege Joachim MC mal nen Tip ab.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Vielen Dank, sehr hilfreiche info von euch.
toller Reisebericht von Enduroopa
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Gerd,

13 Tage sind für die Gegend viel zu wenig. Allerdings reichen sie dicke aus um die Tour zu fahren. Alles zu sehen und zu erfahren ist nicht möglich. Ich komme seit 30 Jahren in die Gegend und entdecke immer wieder was neues. In den Seealpen kann man eigentlich nur einen Fehler machen, und zwar auf eine Durchgangsstraße oder Autobahn ausweichen.

Monaco, spare es dir. Ich war das schon einige mal und habe nicht viel gefunden was mir gefallen hat. Wie schon beschrieben, Wochentags vormittag mal durchfahren, am Casino vorbei und dann wieder schleunigst in die Berge. Die Höhenstrassen ( corniches ) sind wirklich ein guter Tipp.

Col de Braus, Col de Tende, Col de Turini nicht vergessen. Von Saint Sauveur- du-Tinnee die D30 nach Valberg hoch fahren lohnt sich.

Ich wünsche euch viel Spass

Winfried
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.248
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Wir haben auf dem Rückweg von Korsika eine Nacht in Nizza verbracht, wirklich tolle Stadt. Hotel war ok, nur bis wir mal einen Parkplatz hatten !!! Gönnt euch auf dem Rückweg mal den Tende (alte Paßstraße zum Fort Central). Geht kurz vor dem Tunnel links ab, steht/stand immer ein altes Hinweisschild aus Holz. Einfach mal googeln.

Viel Spaß auf der Tour.

Georg
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wie schon geschrieben, Monaco kannst du die sparen. Einmal um die F1 Strecke, evtl im Rascasse einen Espresso trinken und gut. Nicht mal der Hafen ist sehenswert. Nur manche Schiffe sind einen Blick wert.
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Ich hab den MotorradReisekarten Alpen vom RV Verlag benutzt, das sind Kartenfachtaugliche abwaschbare Einzelblätter im Maßstab 1:300000 und bin bis jetzt immer gut damit zurecht gekommen. Besser sind 1:250000, wenn du die Riesenkarten mehrfach Falten möchtest.
Die Zeit und Streckenlänge sind ok. Hab noch ne Empfehlung : Bike-Pension Maison Saint Georges, solltest aber frühzeitig reservieren.
 
Thema:

Straßenkarten Grande Alpes und ein paar Fragen

Straßenkarten Grande Alpes und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Straßenkarten Deutschland Nord

    Straßenkarten Deutschland Nord: Mein Tankrucksack hat jetzt noch einen Kartenhalter dazu bekommen. Sichtfenster ist 25 x 20 Möchte mir für mehr Orientierung doch ein paar...
  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • Erledigt Wasserfeste Straßenkarten (Powerkarten) 1:250.000

    Wasserfeste Straßenkarten (Powerkarten) 1:250.000: Bin gespannt, ob es noch analoge User gibt. Für den schnellen Überblick unterwegs bei Wind und Wetter verkaufe ich hier 3 Schuber mit wasserfesten...
  • Erledigt R1200GS LC R1250GS Adventure K50 K51 Parts Strassenkarten Zubehör Parts

    R1200GS LC R1250GS Adventure K50 K51 Parts Strassenkarten Zubehör Parts: Kugelflex USB Steckdosen Kit 119 Euro (UVP 150 Euro) BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe getönt normale Größe 169 Euro BMW R1200GS R1250GS...
  • Erledigt Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad

    Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad: Sehr guter Zustand. Siehe Bilder. Stadtpläne, Ortsverzeichnis, Entfernungstabelle, Fahrzeiten, Tankstellen, Routenvorschläge, Radwege. Abholung...
  • Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad - Ähnliche Themen

  • Straßenkarten Deutschland Nord

    Straßenkarten Deutschland Nord: Mein Tankrucksack hat jetzt noch einen Kartenhalter dazu bekommen. Sichtfenster ist 25 x 20 Möchte mir für mehr Orientierung doch ein paar...
  • Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.

    Strassenkarte Garmin City Navigator Europa NTU.: Hallo zusammen, wie ist den die allgemeine Zufriedenheit mit der Garmin Karte City Navigator NTU? Ich habe mir das Teil heute für mein Zumo XT...
  • Erledigt Wasserfeste Straßenkarten (Powerkarten) 1:250.000

    Wasserfeste Straßenkarten (Powerkarten) 1:250.000: Bin gespannt, ob es noch analoge User gibt. Für den schnellen Überblick unterwegs bei Wind und Wetter verkaufe ich hier 3 Schuber mit wasserfesten...
  • Erledigt R1200GS LC R1250GS Adventure K50 K51 Parts Strassenkarten Zubehör Parts

    R1200GS LC R1250GS Adventure K50 K51 Parts Strassenkarten Zubehör Parts: Kugelflex USB Steckdosen Kit 119 Euro (UVP 150 Euro) BMW R1200GS R1250GS Windschild Scheibe getönt normale Größe 169 Euro BMW R1200GS R1250GS...
  • Erledigt Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad

    Michelin Karten Strassenkarten Landkarten Auto Motorrad: Sehr guter Zustand. Siehe Bilder. Stadtpläne, Ortsverzeichnis, Entfernungstabelle, Fahrzeiten, Tankstellen, Routenvorschläge, Radwege. Abholung...
  • Oben