Straßenklassifizierung in Rumänien

Diskutiere Straßenklassifizierung in Rumänien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, ich plan zur Zeit die Tour für nächstes Jahr. Es soll durch die Ukraine und Rumänien gehen. Nun meine Frage. Kann mir Jemand sagen wie...
C

Chris86

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Servus, ich plan zur Zeit die Tour für nächstes Jahr.

Es soll durch die Ukraine und Rumänien gehen.

Nun meine Frage.
Kann mir Jemand sagen wie ich die Straßenklassifizierung in Rumänien einschätzen kann.
Wir wollen überwiegen auf Schotterstraßen unterwegs sein.

Es gibt Straßen mit einer roter Bezeichnung zb. 7 oder 1 oder 67c usw...

Ich will wissen ob man das so pauschal sagen kann ab welcher Nummer die Straße geschottert ist oder nicht.
Oder sind nur weiße Straßen geschottert.

Hoff mir kann jemand helfen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Genau so.
Ausserdem kann es dir passieren, dass eine weiss eingezeichnete Strasse auf der uns Menschen zugänglichen Welt gar nicht existiert bzw. In heillosem Chaos endet.
Oder eine rote Strasse nach einer Kurve plötzlich zur Schotterpiste mutiert.
Anders herum kann es auf gelben Strassen auch plötzlich vierspurig werden.
Ich geh da so ran: bei roten Strassen sind die Hindernisse eher AUF der Strasse zu finden. Lastwagen nutzen den guten ausbaustandard intensiv und verwandeln ihn zu dem, was ta-rider im Bild zeigt.
Gelbe Strassen bieten alles, nur keine Sicherheit auf Speed. Aber es reist sich auf diesem Niveau ganz fein.
Weisse Strassen bieten gute Chance auf Abenteuer.
Für mich sind die weissen Strassen das Salz in der Suppe. Aber eben: eine gute Suppe besteht nicht nur aus Gewürz.
Für meinen beschränkten Verstand ist noch kein System erkennbar- aber seit einigen Jahren werden nach und nach Schotterpisten asphaltiert. Je nach Bestechlichkeit des Ortshäuptlings, schätze ich.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Auch "Kuerzere Strecke" auf dem Navi eingeben, sorgt garantiert fuer Abwechslung.
Karte und manueller Kompass sind ab und an durchaus notwendig, um nicht zum "Track Back" zu muessen.
Nicht nur Tagesetappen planen, sondern in den netten Ecken mal 2-3 Tage verweilen und nach Karte und Ratschlaegen erkunden.

Saludos

Ach so, ... und viel Spass (wirst Du in jedem Fall haben)!
 
C

Chris86

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Na das kann ja was werden ;-)

Ich hab schon einige weiße Straßen mit eingeplant.
Ich fahr die Tour mit meiner alten Yamaha TT 600, da kannst gerne etwas gröber werden...

Welche Karte in Papierform könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe die Tour mit ITN Converter geplant, wie kann ich diese hier einstellen?

Danke schon mal
MFG Chris
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Na das kann ja was werden ;-)

Ich hab schon einige weiße Straßen mit eingeplant.
Ich fahr die Tour mit meiner alten Yamaha TT 600, da kannst gerne etwas gröber werden...

Welche Karte in Papierform könnt ihr mir empfehlen?
Autoatlas von Rumnien + 41 Stadtplne der Provinzhauptstdte 1:300.000 [România + 41 harti ale Reseditelor de Judet - Atlas rutier si turistic] Cartographia - Wanderkarte, Radwanderkarte, Landkarte, Straenkarte, Reisefhrer, Stadtplan, Wanderfhrer, Reis

Ob die Nebenstrassen geschottert oder asphaltiert sind, hängt wohl vom Budget des Landkreises ab und ist kaum vorherzusagen.
 
C

conni

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
13
Ort
Bei Dortmund
Modell
GS 1200 R 2005
Hallo Leute, ich suche eine Motorrad Landkarte von Rumänien.
Leider hat der Verlag Geschlossen, und man kann die Karte nicht mehr neu Kaufen.
die Tour geht in 06.2015 los.
nun die frage, wer hat eine Motorrad Landkarte oder weiß wer eine hat.
Lg conni
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Karte Rumänien:

Wasser - und reißfest ist die Karte von Reise Know How / world mapping project Rumänien & Moldavien 1:600.000

Für Detailplanungen würd ich mir die gewünschten Strecken auf Google Maps ausdrucken...

Ich werd mich in gut 6 Wochen am Rückweg von einer Balkan / GR / Kretarunde ein wenig in den Rumänischen Bergen vergnügen und freu mich schon darauf...

LG Günther
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Hallo,

die Know How hatte ich auch dabei, 2009, nur sind wir umgekehrt gefahren. Keiner der eingezeichneten Campingplaetze im Landesinneren Bulgariens existierte mehr. Die Know Hoff war aber bezueglich Strasse detaillierter als das, was Garmin zu Bulgarien damals anzubieten hatte.
In Griechenland aehnlich, Camping eingezeichnet, war dann entweder geschlossen oder aufgegeben oder ein Brachlandgrundstueck.
In Rumaenien stimmte es halbwegs, vor allem den noerdlich des Fagarasan kann ich empfehlen.
Und die frei erhaeltlichen Garmin Topo Karten Rumaenien sind erfreulich detailliert. Auch die Hoehenlinienkarte.

Was die c Markierung betrefft (z.B. die 67c, westliche Parallele links der E81 gegenueber Transfagarasan), die soll inzwischen groesstenteils asphaltiert sein. Wir haben die Schotteretappen meist quer zu den Hauptstrassen gefunden, hier vom suedlichen Ende der Transfagaran westwaerts Richtung E81. Oder Ortsumgehungen in der Wallachei.
Damals 2009 war die 67c eine durchgehende Schotterpiste. Haben bei der Cabana Oasa auf dem Campingplatz uebernachtet. Bisschen muellig, aber prima Feuerplatz.

Gruss, Dirk
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Es gibt vom ortsansässigen Motorradklub eine online verfügbare Karte, in der alle Straßenkategorien aktuell eingetragen sind.
Ich finde nur derzeit den Link hierfür nicht.
Stefan
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Generell kann man sagen dass die Strassen im landesinneren besser sind als die entlang der Grenzen und zu den Nachbarländern. Wir werden werden um den 20. Oktober auch da durch kommen auf dem Weg von Moldavien zum German HUBB travellers meeting :)
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo TA Rider !

Ich starte am 19.Okt. von Thessaloniki aus die Heimreise, entlang der Grenzen zwischen Bulgarien und Mazedonien / Serbien und weiter nördlich dann Rumänien. Werde ca. am 21. in der Gegend Eisernes Tor in RO sein. Kommt Ihr in diese Gegend ?

LG Günther
 
Thema:

Straßenklassifizierung in Rumänien

Straßenklassifizierung in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben