Strassenverhältnisse in der Mongolei

Diskutiere Strassenverhältnisse in der Mongolei im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Um mal meine Erfahrung mit der 1200 GSA kundzutun, ich hatte mein Deja Vu mit dem Elefanten vor 3 Jahren in Marokko. War wirklich leicht equipt...
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Um mal meine Erfahrung mit der 1200 GSA kundzutun, ich hatte mein Deja Vu mit dem Elefanten vor 3 Jahren in Marokko. War wirklich leicht equipt, noch nicht mal Koffer, sondern nur Softbags & Heckrolle, dann schlug das Wetter um aus Sand wurde Schlamm und das 3 Tage hintereinander.

Wir waren zu viert, daher war auch meine Eingangsfrage "Reise alleine oder "im Team" und "im Team" konnte man sich gut gegenseitig helfen die Kiste wieder auf die Pfoten zu stellen. Und so sind wir dann mehr schlecht als recht durchgekommen.

Meine persönliche Konsequenz war, dass ich auf die F 800 GS umgestiegen bin, mit der letztes Jahr der Türkei Ausflug richtig Spass gemacht hat ( schwarzes Meer mit viel Schotter ).

Die ist auch kein Leichtgewicht, fährt sich aber bei schwierigen Gelände deutlich einfacher. Mit meinen 1,93 ist auch die Sitzhöhe für mich kein Thema.

Für eine exotische Fernreise Mongolei Indien, egal welche Route, würde ich aber auch nicht die F 800 wählen, sondern die XT 660, KTM 690, BMW 650 X Challenge o.ä.

Insbesondere dann, wenn das Mopped per Spedition "vorgeschickt wird".

Das sind meine persönlichen Erfahrungen der letzten 10 Jahre aus diversen Ferntripps, spezielle Mongoleierfahrung habe ich keine.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Unterschreibe ich Dir auch so.:thumb_up:

Wenn es schwierig wird ist ein 200+ kg Moped nicht lustig
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Eine generelle Anmerkung möchte ich hinzufügen. Erfahrungswert aus den "-stans". Wenn da ein Eingeborener "groß" sagt, dann bitte unseren Massstab mit 100 multiplizieren. Wenn die groß meinen, dann ist es ein anderes groß.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.039
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
ja, und das gilt auch für "weit"
 
Thema:

Strassenverhältnisse in der Mongolei

Strassenverhältnisse in der Mongolei - Ähnliche Themen

  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour in Bayern

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour in Bayern: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Mongolei 2023

    Mongolei 2023: In 2 Tagen (Dienstag) geht es los. Nach 5 Jahren Pause geht es wieder in die Mongolei die Familie besuchen. 2020 war ja eigentlich geplant, dann...
  • Strassenverhältnisse Kasachstan

    Strassenverhältnisse Kasachstan: Hallo zusammen. Reiseplanung macht Spaß. Kan mir jemand was über die Strassenverhältnisse in Kasachstan sagen? Es geht um die beiden möglichen...
  • Probleme bei schlechten Strassenverhältnissen...

    Probleme bei schlechten Strassenverhältnissen...: Hallo zusammen Heute wollte ich doch gern mal über ein kleines Problem mit euch diskutieren. Ich vermute das Thema ist bei euch gut aufgehoben...
  • Probleme bei schlechten Strassenverhältnissen... - Ähnliche Themen

  • Reisevortrag Mongolei

    Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour in Bayern

    Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour in Bayern: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Mongolei 2023

    Mongolei 2023: In 2 Tagen (Dienstag) geht es los. Nach 5 Jahren Pause geht es wieder in die Mongolei die Familie besuchen. 2020 war ja eigentlich geplant, dann...
  • Strassenverhältnisse Kasachstan

    Strassenverhältnisse Kasachstan: Hallo zusammen. Reiseplanung macht Spaß. Kan mir jemand was über die Strassenverhältnisse in Kasachstan sagen? Es geht um die beiden möglichen...
  • Probleme bei schlechten Strassenverhältnissen...

    Probleme bei schlechten Strassenverhältnissen...: Hallo zusammen Heute wollte ich doch gern mal über ein kleines Problem mit euch diskutieren. Ich vermute das Thema ist bei euch gut aufgehoben...
  • Oben