Suche dringend aktuelle Grenzinfos Georgien

Diskutiere Suche dringend aktuelle Grenzinfos Georgien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Reisegemeinde, mein Bruder ist zur Zeit gerade an der türkischen Schwarzmeerküste Richtung Georgien unterwegs. Da es im türkischen Hochland...
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Reisegemeinde,

mein Bruder ist zur Zeit gerade an der türkischen Schwarzmeerküste Richtung Georgien unterwegs. Da es im türkischen Hochland (Kapadokien, etc) noch fiese kalt und schneereich ist, möchte er evtl an der Küste weiter durch Georgien, Russland und Ukraine fahren.
Nun gibt es ja in Westgeorgien die abtrünnige Provinz Abchasien. Hat Jemand aktuelle Infos, ob eine Durchreise zur Zeit möglich ist?

Natürlich wären aktuelle Infos über die Fährverbindung Batumi/Suhomj auch sehr hilfreich!

Vielen Dank !!

Gruss

der Kurze
 
V

Vorarlberger

Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
31
Ort
Koblach, Vorarlberg
Modell
1200 GS
Grenze Georgien - Russland

Hallo Kurzer :-)

Die Grenze zwischen Georgien und Russland bei Lars ist grundsätzlich offen. Ob im Moment die georgische Heeresstrasse noch wegen Schnee gesperrt ist, weiss ich allerdings nicht.

Wir werden im Mai über diese Grenze fahren.

Gruss aus Vorarlberg

Thomas
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Hallo bonsai,

da kann man sich i.d.R auf das AA einigermaßen verlassen. Dort steht aktuell:

Der Grenzübergang Dariali / Hoher Lars an der M3 („Georgische Heerstraße“) konnte von 2006 bis 2011 nur von georgischen Staatsangehörigen und Staatsangehörigen der GUS-Staaten genutzt werden, ist inzwischen aber auch für den internationalen Reiseverkehr wieder geöffnet. Dennoch können Schwierigkeiten beim Grenzübertritt nicht ausgeschlossen werden. Vor allem aber ist hierbei die Sicherheitslage im Nordkaukasus zu beachten: Von Reisen dort wird dringend abgeraten (siehe Reise- und Sicherheitsweise Russische Föderation).

Eine Einreise über die georgisch-russische Grenze in die georgischen Konfliktgebiete Abchasien und Südossetien wird seitens der georgischen Behörden weiterhin als illegaler Grenzübertritt geahndet.

Letzteres ist nach meinem Kenntnisstand schon lange so und daran hat sich nichts geändert. Der Übergang über die georg. Heerstraße war aber auch für Georgier zeitweise geperrt.
Über die georgische Heerstraße auszufahren ist ohnehin die bessere Wahl. Als wir dort waren, war sie leider zu und nach starken Überschwemmungen auch gar nicht zu befahren. Das kann aber immer mal passieren.

Grüße aus dem Allgäu,

www. deichselhirsch.de
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Danke für Eure Info's!

Mein Bruder ist mittlerweile wieder in der Türkei ...und schon auf dem Nachhauseweg.
Die Strecke direkt am Meer entlang durch Abchasien ist nicht möglich; im Kaukasus noch viel zu viel Schnee!

Gruss

der Kurze
 
Thema:

Suche dringend aktuelle Grenzinfos Georgien

Suche dringend aktuelle Grenzinfos Georgien - Ähnliche Themen

  • Suche Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS

    Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS: Hallo, habe durch „übermütiges“ fahren meine F800 GS Baujahr 09 plastisch verformt. Leider hat es die Gabel vollständig zerlegt. Habe jetzt alle...
  • Erledigt Suche dringend einen Satz Offroad-Reifen

    Suche dringend einen Satz Offroad-Reifen: Hi zusammen! Ich habe am Wochenende eine Offroad-Tour geplant und hatte dementsprechend Reifen bestellt. Bei meinem Händler ging jetzt leider...
  • Suche Suche dringend einen Alu-Deckel für Zega-Alu Koffer,

    Suche dringend einen Alu-Deckel für Zega-Alu Koffer,: Hallo, ich suche dringend einen Alu-Deckel für Zega-Alu Koffer 38 Liter siehe Foto. Zur Not nehme ich auch ein ganzen Koffer. den habe ich beim...
  • Erledigt Suche dringend Leo Vince / Remus R1100GS

    Suche dringend Leo Vince / Remus R1100GS: Servus ✌️ Ich hoffe dass der Beitrag richtig erstellt wurde. Ich suche dringend einen Leo Vince oder Remus für meine R1100GS Beovurzugt Leo...
  • Suche Suche Dringend Anschlussteil mit dem Zapfen

    Suche Dringend Anschlussteil mit dem Zapfen:
  • Suche Dringend Anschlussteil mit dem Zapfen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS

    Suche dringend obere Gabelbrücke F 800 GS: Hallo, habe durch „übermütiges“ fahren meine F800 GS Baujahr 09 plastisch verformt. Leider hat es die Gabel vollständig zerlegt. Habe jetzt alle...
  • Erledigt Suche dringend einen Satz Offroad-Reifen

    Suche dringend einen Satz Offroad-Reifen: Hi zusammen! Ich habe am Wochenende eine Offroad-Tour geplant und hatte dementsprechend Reifen bestellt. Bei meinem Händler ging jetzt leider...
  • Suche Suche dringend einen Alu-Deckel für Zega-Alu Koffer,

    Suche dringend einen Alu-Deckel für Zega-Alu Koffer,: Hallo, ich suche dringend einen Alu-Deckel für Zega-Alu Koffer 38 Liter siehe Foto. Zur Not nehme ich auch ein ganzen Koffer. den habe ich beim...
  • Erledigt Suche dringend Leo Vince / Remus R1100GS

    Suche dringend Leo Vince / Remus R1100GS: Servus ✌️ Ich hoffe dass der Beitrag richtig erstellt wurde. Ich suche dringend einen Leo Vince oder Remus für meine R1100GS Beovurzugt Leo...
  • Suche Suche Dringend Anschlussteil mit dem Zapfen

    Suche Dringend Anschlussteil mit dem Zapfen:
  • Oben