Süd-Polen, Slowakei, Tschechien

Diskutiere Süd-Polen, Slowakei, Tschechien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, da ich o. g. Gegend überhaupt nicht kenne, habe ich mir überlegt, Juni/Juli da mal hinzufahren. Wir haben zwei Wochen Zeit. Das...
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Hallo Zusammen,

da ich o. g. Gegend überhaupt nicht kenne, habe ich mir überlegt, Juni/Juli da mal hinzufahren. Wir haben zwei Wochen Zeit. Das sollte erstmal reichen. Anreise könnte bis in die Nähe von Wien mit Auto und Anhänger geschehen. Dann einmal quer durch Tschechien nach Südpolen, und durch die Slowakei zurück nach Österreich.

Wer kennt sich dort aus und kann mir einige Tipps geben? Man kann sich uns (meine Frau und ich) auch gerne anschließen.

Viele Grüße
Winfried
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Lass entweder Südpolen oder die Slowakei weg und fahr Deine Rundreise ab Aschaffenburg. Hast dann mind. 2 Motorradtage mehr!
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Wenn man Deine Interessen nicht kennt, ist es schwer, gezielte Tipps zu geben.

Alle drei Länder bieten unglaublich viel. In Südpolen fällt mir natürlich sofort die Stadt Krakau ein und die Hohe Tatra im Grenzgebiet zur Slowakei. Aber ich denke auch an A.u.schwitz mit seinen Gedenkstätten.

Das Dreiländereck Polen/Slowakei/Ukraine ist wenig besucht, aber landschaftlich durchaus reizvoll.

Wenn Du von Wien aus durch Tschechien fährst, kommst Du durch schöne Städte wie Brno/Brünn und Olomuc/Olmütz. Etwas nördlich ist das beschauliche Kleinstädtchen Sternberk.
 
winnie59

winnie59

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Ja das sind so Empfehlungen die ich suche. Die Gedenkstätte hatte ich so gar nicht auf dem Radar. Wenn es passt werde ich mir die auf jeden Fall anschauen. Natürlich müssen auch die Städte sein. Was meint ihr, macht es Sinn sich eine zentrale Unterkunft zu suchen oder besser einfach treiben lassen?
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Was meint ihr, macht es Sinn sich eine zentrale Unterkunft zu suchen oder besser einfach treiben lassen?
Also, ich kehre nur ungern immer in die selbe Unterkunft zurück, aber das ist natürlich nur meine Meinung.
In den letzten Jahren hat sich FÜR MICH diese Frage auch nicht gestellt, weil ich mit dem VW-Campingbus unterwegs war. Da sind häufige Ortswechsel geradezu Pflicht ;-)
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.187
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Das "Slovak Paradise" etwas südlich der Hohen Tatra ist ein Must-see. Erkundung per Pedes, einen Tag sollte man rechnen.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo Winfried,
auch ich war schon mit dem Motorrad in der Slowakei und Polen unterwegs.
Alles super gelaufen, viel gesehen, Leute kennengelernt und paar falsche Vorstellungen gehörig aus dem Weg geräumt. Ach ja…. und entgegen der Warnungen meiner Kollegen musste ich nicht mit dem Zug oder Bus nach Hause fahren, sondern mit meinem eigenen Motorrad.
Begonnen haben wir in Namestovo am Orava - See über Tristena zum Grenzübergang nach Polen bei Chocholow nach Zakopane und Krakau. Weiterhin aus Zakopane Grenzübergang bei Javorina nach Tatranska Kotlina weiter Tatranska Lomnica, Stary Smokovec über Pribylina zum Liptovska – See, Ivanchova und nach Dolny Kubin. Zeitaufwand zirka fünf Tage, und die Gefahrene Strecke 1000 Km.
Die wärmsten Monate sind Juli und August, es gibt überall Hotels, Pensionen und Privatunterkünfte.
Etwas günstiger ist es in der Slowakei, Deutsch und Englisch werden meist verstanden.


Allerdings ist auf jeden Fall klar das kleinste Hochgebirge mit fast 300 Gipfeln – Hohe Tatra, mit einem Motorrad nicht zu überqueren ist. Es gibt keine Pässe sondern nur eine Straße außen herum.
Natürlich Krakau muss man gesehen haben, der Marktplatz und die Tuchhallen, die Marienkirche und der Wawel – königliche Residenz. Weiter direkt um die Ecke ist Wieliczka mit dem berühmten Salzbergwerk – unbedingt. Zehn Kilometer hinter Krakau entfernt liegt Tynec, dort steht auf einem steilen Kalksteinhang ein Benediktinerkloster, auch sehr schön. Bei einem Aufenthalt in Zakopane, fragt am Busbahnhof nach der Floßfahrt auf dem Fluss Dunajec – unbedingt mitmachen, und natürlich die Fahrt zum „Morske Oko“ einem See im Nationalpark Hohe Tatra.
Vermutlich geht meine Planung für 216 auch in die Region, wobei der Zeitpunkt und die Strecke haben wir noch nicht festgelegt, aber was deine Art der Reise anbetrifft – lass dich einfach treiben.


Gruß B.
 
Thema:

Süd-Polen, Slowakei, Tschechien

Süd-Polen, Slowakei, Tschechien - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik

    Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik: Hey Leute, ich bin der Jürgen, komme aus dem Raum Freising, nördlich von München und bin gerade auf eine GS umgestiegen. Bin Bj 1961, also fast...
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol

    Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol: Ich breche am ersten July 2023 nach Süd Tirol auf d.h. aus dem Raum Hamburg gibt es zufällig jemanden der den gleichen Weg einschlägt bin bisher...
  • Süd-Polen / Hohe Tatra / Karpaten

    Süd-Polen / Hohe Tatra / Karpaten: Hallo! Gerade jemand zufällig in der Gegend unterwegs? Ich hätte Lust auf gemeinsame Ausfahrten und mal nicht alleine Essen gehen. Würde mich...
  • Süd-Polen / Hohe Tatra / Karpaten - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Süd-Thüringen

    Grüße aus Süd-Thüringen: Hallo Zusammen an die GS Welt hier im Blog, seit 2 Jahren fahre ich GS 1250 ADV. Am liebsten TET und in den Alpen schön weit oben. Im Urlaub mit...
  • Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik

    Herzliche Grüße aus dem Süden der bunten Republik: Hey Leute, ich bin der Jürgen, komme aus dem Raum Freising, nördlich von München und bin gerade auf eine GS umgestiegen. Bin Bj 1961, also fast...
  • Neuer 1100er Treiber aus dem Süden

    Neuer 1100er Treiber aus dem Süden: Hallo Zusammen! Ich heiße Bernd, bin 49Jahre und habe eine 98er 1100gs gekauft. Es ist meine erste 4ventiler bmw. Hauptsächlich fahre ich alte...
  • Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol

    Am 01.07.23 von Norddeutschland in Richtung Süd Tirol: Ich breche am ersten July 2023 nach Süd Tirol auf d.h. aus dem Raum Hamburg gibt es zufällig jemanden der den gleichen Weg einschlägt bin bisher...
  • Süd-Polen / Hohe Tatra / Karpaten

    Süd-Polen / Hohe Tatra / Karpaten: Hallo! Gerade jemand zufällig in der Gegend unterwegs? Ich hätte Lust auf gemeinsame Ausfahrten und mal nicht alleine Essen gehen. Würde mich...
  • Oben