Südfrankreich 2014

Diskutiere Südfrankreich 2014 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich plane im nächsten Sommer Richtung Südfrankreich aufzubrechen. Ich, dann möchte ich mich zunächst mal vorstellen: Name: Frank...
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hallo zusammen,

ich plane im nächsten Sommer Richtung Südfrankreich aufzubrechen.

Ich, dann möchte ich mich zunächst mal vorstellen:
Name: Frank
Alter: 33
Mopped: BMW R 1200 GS (Mue)
Fahrerfahrung habe ich seid rund 2004 und bin seitdem die verschiedensten Motorräder gefahren. Allerdings bisher Onroad.
Fahrstil: Gemütlich bis flott, d.h. außerhalb geschl. Ortschaften können auch mal die Rasten kratzen.

Zur Tour:
Ich würde gerne mit dem Autozug von Düsseldorf aus nach Narbonne fahren, und dann langsam wieder in Richtung Heimat (Rhein- Sieg- Kreis). Im Anhang findet ihr einen Teil der Strecke, die ich mir bis jetzt vorgenommen habe. Voraussichtlich geht es am 13.06.2014 los. Die Dauer ist relativ egal, max. aber 3 Wochen.

Die Unterkunft:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, da, wenn die Tour wirklich 14 Tage oder länger dauern wird, mir die Hotelkosten zu hoch sind, nehme ich wahrscheinlich mein Zelt usw. mit um bei schönem Wetter zu campen.

Tja, ihr merkt, so einige Randbedingungen sind noch vollkommen offen, viel mehr möchte ich aber auch nicht planen. Höchstens, noch einige Ruhetage mit Touren in der näheren Umgebung, die ich noch nicht als Route eingeplant habe.

Sollte jemand Interesse haben mitzufahren, meldet euch einfach. Stellt euch kurz vor, und vielleicht treffen wir uns mal im Vorfeld und/oder machen eine gemeinsame Tour im Frühjahr.

Gruß
Frank


Anhang anzeigen Urlaub 2014_01.zip
Anhang anzeigen Urlaub 2014_02.zip
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Warum willst du bis Narbonne mit dem ARZ fahren, bin dies Jahr bis Allessandria mit ARZ gefahren dann ü. Col de Tende Richtung Castellane. Da bist du mittendrinn in den Südfranzösischen Alpen.
Narbonne fahr ich dies Jahr (Ende Juni) allerdings in die Pyrenäen und von da wieder zurück.
Ein paar Pässe sind da sicher mit bei.Urlaub 2013 047.jpg
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
... warum willst du bis Narbonne mit dem ARZ fahren ...
Tja, gute Frage, prinzipiell ist es egal, wenn ich mir die Landschaften in der Nähe anschaue, scheint das die interessantere Gegend zu sein.
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hallo zusammen,

die Idee mit Alessandria, statt Narbonne, habe ich mir nochmal angesehen. Find' ich auch gut. Ich glaube ich disponiere um.

Hat noch wer Lust mitzufahren?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich schreibe es ja ungern, aber von Alessandria lässt Du schönste Gegenden von Frankreich aus. :cool:


Gruß
Jochen
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Och, so unspaßig sieht die Gegend hier auch nicht aus:

LIgurien.jpg
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Aber, dass sollte das Ziel sein:

Französische Alpen.jpg
 
E

Elvis

Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
51
Ich war ja jetzt einige Jahre nicht da unten im Süden aber du solltest ein wenig von der Küste wegbleiben. Da wars damals selbst um mal schnell Strecke zu machen einfach zu voll. 10, 20 km weiter im Landesinneren fährt es sich viel schöner und die Campingplätze kosten gleich nur noch einen Bruchteil von den Küstenpreisen.
Wenn du bis Narbonne fährst, solltest du auf alle Falle die Gegend um den Tarn mitnehmen und von da aus auf kleinen und kleinsten Strassen Richtung Ardeche und bis ungefähr Privas hoch. Von da dann mal schnell die A7 wieder nach Süden bis kurz hinter Avignon und dann Richtung Osten. Da kommen dann so "unbekanntere" Moppedstrecken ;-) wie das Gebiet um den Grand Canyon de Verdun und noch ein Stück weiter und du bist in den Seealpen.
Viel Spass
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hallo,

wir sind 2013 von Berlin nach Andalusien und zurück. Komplett selbstgefahren.

Hinweg über Zürich - Grenoble - Carcassonne, Rückweg über Andorra-Nizza-La Chambre-Basel. (Spanien und D habe ich weggelassen)

Also, ich finde Deine Planung nicht so verkehrt. Wenn Du in Narbonne ankommst, kannst Du ganz locker ein paar Tage in den Pyrenäen oder dem Vorland verbringen. Da gibt es geniale, vor allem aber, leere Strecken. Was lohnt, ist ein Tripp über die Küstenstraße nach Rosas in Spanien. Das ist aber ne gute Tagestour.

Sehenswert sind Carcassonne Altstadt, Narbonne Altstadt, Beziers.

Auf dem Rückweg solltest Du die französichen Alpen mit locker 2-3 Tagen einplanen, das ist einfach nur genial. (z.B. Route des Grandes Alpes) Selbst im August (französische Hauptferienzeit) hatten wir meist leere Straßen, eine Kurve nach der anderen und einen Pass nach dem anderen.

Zu Südfrankreich im allgemeinen, die Strecken, die paralell 20-30km im Inland laufen sind verkehrstechnisch besser zu fahren. Wenig Verkehr. Wenn Du auf Marseille und Nizza verzichten kannst, wozu ich raten würde, lohnt es auf jeden Fall im Hinterland zu fahren.

Zelten muß nicht sein.

Die Accor-Gruppe ist eine französiche Hotelkette, die in fast jedem größeren Ort in Frankreich Hotels unterhält. Vom Ibis-Budget (ehemaliges Etap, knapp über Jugendherberge bis zum Pullman 5*+). Vorteil, Du kannst von einem auf den anderen Tag umbuchen, Du kannst am Anreisetag noch kostenlos stornieren, Du kannst in Hotel A Hotel B völlig schmerzfrei über die Rezeption buchen lassen. Die Kosten sind immer vergleichbar und Du hast in jedem Haus einen Mindeststandard, den Du auch einfordern kannst. (Brauchte ich noch nie)

Ich würde auf dem Rückweg auch die Vogesen und den Pfälzer Wald mitnehmen. Sprich für die Rückfahrt ab Nizza alleine 6 Tage planen.

:cool:
Auch wenn ich die Franzosen nicht mag (was ausschließlich an der Sprache liegt), Moppedfahren dort ist einfach nur genial.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Noch ein Tipp von einem Franzosen:

Bis Anfang Juli kannst Du beruhigt auch die Küstenstrassen abfahren, da ist wenig los! Marseille würde ich geradezu dringend empfehlen (ein Café am alten Hafen, die orientalische Strasse dahinter), Stes-Marie de la Mer in der Camargue, die kleinen Austernstände vor Sète, Baden am Strand nach Sète, Carcassonne, Port Vendres und rauf nach Andorra la Vella!

Wenn Du eine tolle Tour sehen willst, die Lust macht, dann schau Dir mal den Film auf unserer Startseite an! :cool:

Grüße

Gérard
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
SO! Ich hab´s getan.

Nämlich den Autozug gebucht. Am 20.06. geht´s von Düsseldorf nach Allessandria. Wo´s dann hingeht? Keine Ahnung, je nach Wetterlage und Schneeverhältnissen die Küste runter bis nach Nizza und dann über die Französischen Alpen wieder hoch, oder direkt nach Korsika für ein paar Tage.

Wir werden sehen, falls inzwischen noch jemand mitfahren möchte, meldet euch
 
B

Bookwood

Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
19
Modell
R 1150 GS
Hallo Frank,

bist Du an die Zeit vom 13.06.2014 gebunden? Habe Zeit von Ende August bis Anfang Oktober. Würde gerne in der Zeit die Ligurische Grenzkammstasse und die Pyrenäen vom Mittelmeer (Cadaques) bis zum Atlantik (Irun) unter die Räder nehmen wollen. Bin aber für alle Ideen offen!

Grüß Frank
 
F

frank123321

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
249
Hallo Frank,

Ich habe inzwischen den Autozug nach Alessandria für den 20. Juni gebucht.

Die Sommerferien möchte ich nach Möglichkeit vermeiden, leider war der Autozug für den 13.06. bereits ausgebucht.

Nach den Sommerferien kann ich leider auch nicht, da ich dann auf anderen Reisen teilnehme.

Einen konkreten Plan gibt es übrigens immer noch nicht, je nach Wetter- und Schneelage werde ich wohl in die franz. Alpen fahren, oder nach Korsika.

Falls du umdisponieren kannst, würde ich mich über Gesellschaft sehr freuen.

Frank
 
Thema:

Südfrankreich 2014

Südfrankreich 2014 - Ähnliche Themen

  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

    Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Südfrankreich-Côte d’Azur

    Südfrankreich-Côte d’Azur: Keine Ahnung was in Corona Zeiten bis kurz vor Ostern 2021 überhaupt möglich ist Aber eine mögliche Vorfreude Planung ist ja nicht das...
  • Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

    Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?: Hi, wenn Corona mitspielt fahre ich in 2 Wochen grob die Route des Grandes Alpes. War schon 2x da unten und die Gegend ist genial. Jetzt wollte...
  • Südfrankreich Anfang Dezember?

    Südfrankreich Anfang Dezember?: Moin, Irgendwie habe ich noch 5 Tage Urlaub, die in diesem Jahr noch weg müssen. Ich überlege nun Anfang Dezember 5 Tage Motorrad fahren zu gehen...
  • Südfrankreich Anfang Dezember? - Ähnliche Themen

  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

    Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Südfrankreich-Côte d’Azur

    Südfrankreich-Côte d’Azur: Keine Ahnung was in Corona Zeiten bis kurz vor Ostern 2021 überhaupt möglich ist Aber eine mögliche Vorfreude Planung ist ja nicht das...
  • Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

    Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?: Hi, wenn Corona mitspielt fahre ich in 2 Wochen grob die Route des Grandes Alpes. War schon 2x da unten und die Gegend ist genial. Jetzt wollte...
  • Südfrankreich Anfang Dezember?

    Südfrankreich Anfang Dezember?: Moin, Irgendwie habe ich noch 5 Tage Urlaub, die in diesem Jahr noch weg müssen. Ich überlege nun Anfang Dezember 5 Tage Motorrad fahren zu gehen...
  • Oben