Südfrankreich Anfang Dezember?

Diskutiere Südfrankreich Anfang Dezember? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Sehr schöne Bilder, Route des Cretes.... Das geht auch Ende März, habe ich vor 2 Jahren gemacht...
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Sehr schöne Bilder, Route des Cretes....
Gibts da auch eine am Mittelmeer?

Ich verorte die Route de Crêtes in den Vogesen als Kammstraße

ah... gefunden. Cassis-La Ciotat. In der Gegend bin ich auch schon mal mit dem Motorrad gefahren. Mit 19. Vor 43 Jahren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Vorgestern aus Südfrankreich zurück gekommen. Nähe Marseille war unser Standort. Fünf Tagestouren von Montag bis Freitag ca. 250-280 Km, bestes Wetter, nicht einen Tropfen Regen. Das Unwettergebiet war wenige Kilometer weiter östlich. Nichts zu sehen davon, auch auf unseren Tagestripps in diese Richtung.
Südfrankreich im Winter, ich rate weiterhin davon ab.

https://web.de/magazine/panorama/unwetter-frankreich-fuenf-menschen-ums-leben-34232586

Man kann mit seinem Zeitfenster Glück haben. Ich habe diese Erfahrung aber nun schon öfter gemacht. Ende November und im Dezember kann es einen auch im äußersten Süden Frankreichs übel erwischen.

Dann doch lieber auf die Kanaren fliegen und ein Moped mieten.

Wobei ich die Côte d'Azur mittlerweile auch in den schönen Monaten meide. Zu überlaufen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Südfrankreich im Winter, ich rate weiterhin davon ab.
2016, 2017 und jetzt um die gleiche Zeit dort unten gewesen. IMMER bestes Wetter erwischt, keinen einzigen Tropfen Regen!

2017 und 2018 zusätzlich Anfang Februar in dieser Region mit dem Moped gefahren, jederzeit wieder!

Kanaren und Madeira (mind. 5x) bin ich durch. Gerade auf Madeira ist immer wieder mit Regen zu rechnen. Es vergeht dort kaum ein Morgen in dem nicht der Blick zum Himmel die tägliche Fahrtrichtung bestimmt. Regenkombi immer an Bord. Dennoch eine schöne, kleine Insel mit einem Spinnennetz an Straßen.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.925
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Gibts da auch eine am Mittelmeer?

Ich verorte die Route de Crêtes in den Vogesen als Kammstraße

ah... gefunden. Cassis-La Ciotat. In der Gegend bin ich auch schon mal mit dem Motorrad gefahren. Mit 19. Vor 43 Jahren.:)
Genau da! Eine wunderschöne Strecke...(beide, also die in den Vogesen natürlich auch) [emoji3]
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
2016, 2017 und jetzt um die gleiche Zeit dort unten gewesen. IMMER bestes Wetter erwischt, keinen einzigen Tropfen Regen!

2017 und 2018 zusätzlich Anfang Februar in dieser Region mit dem Moped gefahren, jederzeit wieder!
Gibt wohl unterschiedliche Erfahrungen. Du bist also am Samstag zurück gekehrt. Dann hast Du Megadusel gehabt. Keinen Tag zu früh.
Wer am Sonntag dort unten war, hatte so richtig die goldene A-Karte.

https://www.tagesschau.de/ausland/unwetter-frankreich-117.html

Tagesschau.de halte ich für ziemlich seriös.

edit: Um das Thema aus meiner Sicht abzuschließen: Es gibt zu kaum einer Region Europas allgemein gültige Aussagen, die Kanaren und Madeira gehören auch nicht zum europäischen Kontinent sondern zu Afrika.

Madeira und der Norden Teneriffas wären nicht so grün, wenn es nicht immer wieder regnen würde. Zwar ist der Pico Ruivo nur halb so hoch wie der Teide auf Teneriffa, aber auch 1800 hm reichen, um feuchtwarme Atlantikluft soweit abzukühlen dass das darin enthaltene Wasser kondensiert und als Regen runterkommt.

Die Unwetter im Bereich der ligurischen Küste und der Côte d'Azur haben in den vergangenen Jahren signifikant zugenommen, ich beobachte das. Im April 2018 wollte ich nach Spanien. Ich bin zeitlich 100% flexibel, ein unschätzbarer Vorteil. Hätte ich einen "Urlaub" eingereicht und nehmen müssen, hätte ich die Côte d'Azur und die Costa Brava bei 8 Grad und Dauerregen erleben dürfen.

Da kann ich auch im Schwarzwald bleiben.

Am Besten ist es, das Wetter zu checken und dann kurzfristig zu entscheiden. Sich seit Sonntag in Südfrankreich aufzuhalten wäre jedenfalls eine der schlechtesten Ideen. Das sind nun keine Erfahrungswerte von mir, sondern aktuelle Berichte in den Medien. Das herrliche sonnige Wetter, das da lt Aussage von Q-Treiber bis Freitag herrschte, hat er wohl mit nach Ostfriesland genommen.

Das war dann perfektes timing. Gratulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Gibt wohl unterschiedliche Erfahrungen. Du bist also am Samstag zurück gekehrt.

Am Besten ist es, das Wetter zu checken und dann kurzfristig zu entscheiden.

Das war dann perfektes timing. Gratulation.
Anreise: Sonntag, 24.11.2019, in der Nacht davor fielen dort die letzten Tropfen Regen des die Tage vorher wütenden Unwetters, welches sein Zentrum aber etwas östlich von Marseille hatte (Linie/Richtung Genua-Marseille).

Abreise: Samstag, 20.11.2019, ab dem Sonntag dann erneutes Unwetter in dieser Region.


Diese Termine waren zwar grundsätzlich vorab so geplant, aber nur in Absprache mit der Wetterprognose, so wie immer.

Die Tage vorher oder nachher wären wir/wäre ich nicht dort runter gefahren. Dafür ist mir die Zeit und die runden 3.000 Km An- und Abreise zu schade. An- und Abreise übrigens - seit dem wegfall des Autoreisezuges - mit (m)einem Transporter.


Wie oben geschrieben habe ich dort in den letzten Jahren keinerlei Wetterprobleme selbst erlebt. Dagegen sogar in den Sommermonaten in Italien unstabiles Wetter. Grundsätzlich scheint es leider so zu sein, dass das Wetter insgesamt unkalkulierbarer geworden ist. Gut, wenn manN dann flexibel reagieren kann.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Anreise: Sonntag, 24.11.2019, in der Nacht davor fielen dort die letzten Tropfen Regen des die Tage vorher wütenden Unwetters, welches sein Zentrum aber etwas östlich von Marseille hatte (Linie/Richtung Genua-Marseille).

Abreise: Samstag, 20.11.2019, ab dem Sonntag dann erneutes Unwetter in dieser Region.
Mimoto hat ein schönes Video von Eurer Reise auf Youtube gestellt. :daumen-hoch:



Gruß
Jochen
 
Thema:

Südfrankreich Anfang Dezember?

Südfrankreich Anfang Dezember? - Ähnliche Themen

  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

    Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Südfrankreich-Côte d’Azur

    Südfrankreich-Côte d’Azur: Keine Ahnung was in Corona Zeiten bis kurz vor Ostern 2021 überhaupt möglich ist Aber eine mögliche Vorfreude Planung ist ja nicht das...
  • Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

    Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?: Hi, wenn Corona mitspielt fahre ich in 2 Wochen grob die Route des Grandes Alpes. War schon 2x da unten und die Gegend ist genial. Jetzt wollte...
  • Südfrankreich Ende April/Anfang Mai

    Südfrankreich Ende April/Anfang Mai: Hallo Leute, Tremola und ich sind wieder aus Frankreich zurück - er hat mir dieses Land nahegebracht auch wenn ich dort nur die Speisekarte...
  • Südfrankreich Ende April/Anfang Mai - Ähnliche Themen

  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

    Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Südfrankreich-Côte d’Azur

    Südfrankreich-Côte d’Azur: Keine Ahnung was in Corona Zeiten bis kurz vor Ostern 2021 überhaupt möglich ist Aber eine mögliche Vorfreude Planung ist ja nicht das...
  • Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

    Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?: Hi, wenn Corona mitspielt fahre ich in 2 Wochen grob die Route des Grandes Alpes. War schon 2x da unten und die Gegend ist genial. Jetzt wollte...
  • Südfrankreich Ende April/Anfang Mai

    Südfrankreich Ende April/Anfang Mai: Hallo Leute, Tremola und ich sind wieder aus Frankreich zurück - er hat mir dieses Land nahegebracht auch wenn ich dort nur die Speisekarte...
  • Oben