Südfrankreich - Tagesetappen

Diskutiere Südfrankreich - Tagesetappen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin zusammen, Ich werde mich im Mai zu meiner ersten Südfrankreich-Tour - hauptsächlich im Departement Var - begeben. Da mir die Strecken um...
G

GS-Raven

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
15
Moin zusammen,

Ich werde mich im Mai zu meiner ersten Südfrankreich-Tour - hauptsächlich im Departement Var - begeben.
Da mir die Strecken um Utelle, La Tour, Daluis ein bischen anspruchvoll erscheinen, und ich keine Erfahrung habe nun mal meien Frage an euch:


Wieviel km haltet ihr pro Tag für realistisch?


Wir fahren mit einer Truppe von 3-4 Mann, alle etwas trödeliger unterwegs.


Eure kurze Einschätzung wär klasse. :smile:
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
200-250Km sind nicht schlecht,so haqbt ihr keinen Zeitdruck und könnt hier und da auch noch was unternehmen.Wir sind zu zweit unterweges ich+ Sozia und da rechne ich immer so ,bin zwar immer etwas früher am Ziel aber auch entspannter.Südfrankreich ist eine sehr gute Wahl die ihr nicht bereuen werdet.Viel Spaß
 
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Ja da kann ich nur zustimmen. Nicht mehr wie 300. Ihr wollt ja auch was sehen oder hier und da mal einen Kaffee oder so trinken.
Das wird bestimmt super.

Viel Spaß
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich sage auch 200-250km maximal, wenn man auch mal anhalten will zum Photo machen und Kaffee trinken.


Viel Spaß im Paradies!


Gruß
Jochen
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
So mit 200 - 250 KM am Tag habe ich es im letzten Jahr - ich war allerdings allein unterwegs - auch gehalten. So blieb genug Zeit für kleine Trink-Päuschen und viele Fotostops...
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag Raven
Wenn Ihr mal dort seid, sind die obgenannten Distanzen ok. Wie kommt Ihr aber dort hin?
 
G

GS-Raven

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
15
Vielen Dank für die Einschätzungen. Die Routen, die ich bisher mal so geplant habe, waren alle so zwischen 300 und 350 km. Und - jaaaaa - ihr habt recht; wir wollen viel sehen, gemütlich reisen und so 2-3 Kaffee trinken. Also schmeiß ich meine bisherige Routenplanung mal in die Tonne, und splitte das mal auf. ;-)

Guten Tag Raven
Wenn Ihr mal dort seid, sind die obgenannten Distanzen ok. Wie kommt Ihr aber dort hin?
Hey Klaus,
DAS liegt mir auch noch ein bisschen im Magen.
Mal von den schlanken 1200 km Anfahrt abgesehen ...... mit Hänger biste mal locker 15-16 Std. unterwegs, plus Maut, die auch nicht unerheblich ist. Will man mautfrei durch Frankreich, legste nochmal mind. 4 Stunden drauf. Von "ausgeruht" ankommen kann dann keine Rede sein. Aber was jammer ich ........ ich Gegend wird wohl für vieles Entschädigen.
Warst Du schon mal unten? Ich denke aus der Schweiz stellt die Anfahrt kein Problem dar, oder?
 
Lahmekuh

Lahmekuh

Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
357
Ort
PE
Modell
GS 1200 Bj. 2007, 2011-2019, Honda CRF 1000 L DCT, Bj. 2019, 2019-2023, GS 1250, Bj. 2023,ab 2023
C

charly

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
214
Ort
München
Modell
zur Zeit keine
Wir teilen uns die Anreise schon in Etappen ein wo wir was sehen können.
Machen also einen Rundtoure im ganzen. Hat bis jetzt immer ganz gut geklappt. Klar der erste und letzte Tag sind dann immer 500 bis 600km aber das geht dann auch.
Straßburg ist immer ein schöner Stopp oder Metz etc.
Aber da verlierst Du halt Zeit bei der Anreise schon.
 
G

GS-Raven

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
15
Autoreisezug ist nicht wirklich ne Option. Alessandria nimmt er das Datum nicht. Außerdem scheint mir das ne sündteure Lösung, aber zumindest ausgeruht.

Die Reise beginnt in Düsseldorf. Als Alternative zum Hänger könnte sich noch noch ein großer Crafter anbieten, dann allerdings mit Wohnmobilmaut in Frankreich.

Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass 1200 km Anreise weder preisgünstig nocht entspannend sind. Beschwer ich mich aber nicht. ist halt so. Auf jeden Fall habt ihr mit mit den Tagesetappen schon sehr weitergeholfen. Ist halt immer gut, wenn man Leute fragt, die schon mal da ware, statt alles nur rumzutheorisieren.

Danke dafür
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Vielen Dank für die Einschätzungen. Die Routen, die ich bisher mal so geplant habe, waren alle so zwischen 300 und 350 km. Und - jaaaaa - ihr habt recht; wir wollen viel sehen, gemütlich reisen und so 2-3 Kaffee trinken. Also schmeiß ich meine bisherige Routenplanung mal in die Tonne, und splitte das mal auf. ;-)



Hey Klaus,
DAS liegt mir auch noch ein bisschen im Magen.
Mal von den schlanken 1200 km Anfahrt abgesehen ...... mit Hänger biste mal locker 15-16 Std. unterwegs, plus Maut, die auch nicht unerheblich ist. Will man mautfrei durch Frankreich, legste nochmal mind. 4 Stunden drauf. Von "ausgeruht" ankommen kann dann keine Rede sein. Aber was jammer ich ........ ich Gegend wird wohl für vieles Entschädigen.
Warst Du schon mal unten? Ich denke aus der Schweiz stellt die Anfahrt kein Problem dar, oder?
Moin Raven
Ja, dort unten kenne ich mich gut aus. In die Alpes Maritimes oder Provence fahre ich über Italien, Autobahn nur die Umfahrung Turin (keine Maut) und Cuneo, Col di Tenda / Tunnel je nach Zeit und Geschmack.
War letzten Sommer 10 Wochen in der Gegend von Nizza.
Wenn ich weiter in den Westen will, fahre ich über Genf, Valence und auf der Hauptstrasse das Rhonetal runter.
Autobahnen vermeide ich soweit wie vernünftig machbar.
Für Euch stellt sich natürlich die Frage , wo in D Ihr startet. Du brauchst in der CH 2 Vignetten (Dose und Hänger), hast sie aber das ganze Jahr, wenn's hilft.
Die Maut ist für Hänger in F auch höher.
Weiter würde ich überlegen, ob wirklich Dose und Hänger oder 1 / 2 Mopeds mit Gepäck für Hotels oder Camping.
Wünsche auf alle Fälle für die Planung weiterhin viel Spass.
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
vor der Entscheidung stand ich auch schon,Zug oder Hänger.Beim 1.Mal bin ich über die Schweiz und Seealpen angereist und mit dem Autozug wieder zurück dauer 17 Tage war 1A Urlaub.Dieses Jahr wollte ich hin und zurück mit dem Autozug 2 Personen im Juni da standen da 1050€ und ich hab zum Autozug eine Anreise von 350Km.Das war mir dann doch zu fett.Ich hab noch 1 Motorradhänger stehen den werd ich jezt nutzen.Anreise 2Tage bis in Cevennen abstellen und mit dem Mopped weiter.
 
Brösel

Brösel

Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
337
Ort
Nordhessen
Modell
R 1200 GS - BJ 07
Hallo,

ich war in 2010 mit 4 Mann in Südfrankreich.
Wir sind mit dem Zug bis Alessandria und dann bis Cannes an der Küste.
Über den Grande Canyon du Verdun und die Alpen per Bike nach Nordhessen zurück.
Insgesamt 2500 km in 10 Tagen ab Alessandria. Das war echte Arbeit und wir mußten uns "ranhalten".
Es gab Tage mit 300 km, was echte Arbeit bei den Temperaturen war und Tage mit 200 km, wo wir öfters Pausen gemacht haben.

Ich denke im Mittel sollte man nicht mehr als 200 km ansetzen und evt auch einen Tag Ruhe, wenn man länger als 7 Tage unterwegs ist.
Die Option mit dem Zuge würde ich wieder wählen, war echt gut.
 
Thema:

Südfrankreich - Tagesetappen

Südfrankreich - Tagesetappen - Ähnliche Themen

  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

    Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Südfrankreich-Côte d’Azur

    Südfrankreich-Côte d’Azur: Keine Ahnung was in Corona Zeiten bis kurz vor Ostern 2021 überhaupt möglich ist Aber eine mögliche Vorfreude Planung ist ja nicht das...
  • Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

    Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?: Hi, wenn Corona mitspielt fahre ich in 2 Wochen grob die Route des Grandes Alpes. War schon 2x da unten und die Gegend ist genial. Jetzt wollte...
  • Südfrankreich Anfang Dezember?

    Südfrankreich Anfang Dezember?: Moin, Irgendwie habe ich noch 5 Tage Urlaub, die in diesem Jahr noch weg müssen. Ich überlege nun Anfang Dezember 5 Tage Motorrad fahren zu gehen...
  • Südfrankreich Anfang Dezember? - Ähnliche Themen

  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin

    Reiseplanung Südfrankreich September 23, Frage nach Gleichgesinnten Raum Berlin: Wir sind ein Ehepaar, beide 59, aus dem Raum Berlin, machen seit Jahren Touren (jeder mit eigenem Bike) und planen o.g. Tour im Zeitraum...
  • Südfrankreich-Côte d’Azur

    Südfrankreich-Côte d’Azur: Keine Ahnung was in Corona Zeiten bis kurz vor Ostern 2021 überhaupt möglich ist Aber eine mögliche Vorfreude Planung ist ja nicht das...
  • Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?

    Seealpen, Route des Grandes Alpes, Piemont.... Was ist sehenswert?: Hi, wenn Corona mitspielt fahre ich in 2 Wochen grob die Route des Grandes Alpes. War schon 2x da unten und die Gegend ist genial. Jetzt wollte...
  • Südfrankreich Anfang Dezember?

    Südfrankreich Anfang Dezember?: Moin, Irgendwie habe ich noch 5 Tage Urlaub, die in diesem Jahr noch weg müssen. Ich überlege nun Anfang Dezember 5 Tage Motorrad fahren zu gehen...
  • Oben