Süditalien

Diskutiere Süditalien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, plane Anfang Mai eine Tour nach Süditalien. Mit der Fähre von Genua nach Palermo. Sizilien, Kalabrien, Basilicata, Neapel. Evtl. wieder...
E

Erny

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
30
Ort
Göppingen
Modell
1200
Hallo,

plane Anfang Mai eine Tour nach Süditalien.
Mit der Fähre von Genua nach Palermo.
Sizilien, Kalabrien, Basilicata, Neapel.
Evtl. wieder Fähre Neapel - Genua zurück.

Welche Erfahrung habt Ihr mit den Fähren?
Vielleicht sonstige Tipps!
Reisezeit 1.5. bis 17.5.08.
Hat jemand das gleiche vor?

Freue mich auf Eure Tips.
Gruß
Erny
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Erny,

Nachdem Dir keiner antwortet, mach ich es. Schöne Tour hast Du Dir da vorgenommen. Bin auch um die Zeit dort unten.;):rolleyes::)
So nun zu Deinen Fragen:
Fähre: Meine Fährerfahrung beziehen sich auf die Überfahrt nach Sardinien mit Moby Akki und Tirrenia. Beides große Fährschiffe. Die Bikes werden an der Schiffswand abgestellt, Haup- oder eher Seitenständer. Ein Arbeiter geht durch und verzurrt die Bikes mit einem starken Nylonseil, das an der Schiffswand befestigt ist. Das ander Ende meist über den Sattel deines Bikes gespannt und irgendwie verknotet. Aber Vorsicht. Das Seil schneidet sich gerne bei ( Seegang ) in den Sattel ein. Nimm ein Karton oder ähnliches und leg es zwischen Sattel und Seil, so daß dieser durch den Karton oder Pappe geschützt ist. Ich hab meistens 2 Ratschengurte im Tankrucksack und verzurre mein Bike selber. Im Schiffsboden befinden sich alle paar Meter Ösen für die Gurte. Koffer bleiben am Bike, nur den Tankrucksach nehme ich mit. (Inhalt: Waschzeug, Jeans, Shirt u.Co, Turnschuh , was du halt brauchst , wenn die Bikeklamotten auslüften!!
Ich würde dir dringend empfehlen eine Kabine zu buchen, bei einer Nachtfahrt fast pflicht. Eine Übernachtung im Pullmannsitz ist ein Zumutung, ich kann da nicht schlafen. Außerdem bin ich froh, nach der langen Anreise nach Genua/Livorno über eine Dusche und ein Bett.

Über Sizilien kann ich dir nichts sagen, da ich selbst im Mai das erste mal auf Sizilien bin. Bin im Moment noch in der Tourenplanung. Wir fahren mit der Fähre Livorno - Palermo, Abfahrt 22:00 natürlich mit Kabine.

Kalabrientour haben wir 2000 gemacht. Mit dem Autoreisezug nach Neapel (Nachtfahrt - Vormittags in Neapel) Amalfiküste, Golf v. Salerno, Paestum, die Küste entlang , Camarota, (Bekannte habe in Bosco eine Pension/Agritorismo mit Blick auf die Bucht von Sapri ) Tropea, Straße von Messina, kurz von Reggio links ins Landesinnere, Aspromonte-Gebirge - Nationalpark , Sila Piccola, La Sila zurück nach Castrovillari unbeding nach Matera / Höhlenstadt die bis in die 60 Jahre bewohnt war und die letzten Bewohner fast mit gewalt umgesiedelt wurden.
Im Landesinneren wieder zurück nach Pompeii / Vesuv / Neapel zum Autoreisezug.

ACHTUNG: Den Autoreisezug nach Neapel gibt es ab 2008 nicht mehr!!
So eine Schei......!!:mad::mad::mad:

Wenn DU mehr wissen willst, dann melde dich nochmals.;):)

VG

Balu
 
doc.harley

doc.harley

Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nähe Michelstadt/Odenwald
Modell
1200 GS Adventure (07er)
Tja, da verpassen wir uns ja haarscharf...
Hab´ vor, in der Woche nach dem 18.5. zu starten, prüfe auch gerade die Fähralternative, nachdem es den Zug nach Neapel nicht mehr gibt, und bin deshalb auch für Tipps dankbar.
In Sizilien angekommen wird meine Soziamaus einfliegen und wir lernen erst mal zwei Wochen Italienisch in Cefalu. Die Nachmittage werden zu Moppedausflügen ins Umland genutzt. Die Zeit bis Ende Juni werden wir noch das "restliche" Sizilien und Süditalien erkunden. Und irgendwie müssen wir dann ja auch wieder gen Germania...
Das ist der Rahmen. Ich freue mich drauf, ihn abwechslungsreich auszufüllen. Jetzt beginnt die Vorbereitung, Vorfreude inklusive ;-)
 
E

Erny

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
30
Ort
Göppingen
Modell
1200
Hallo Balu,

danke für Deine Antwort, aller Anfang ist schwer.
Bin letztes Jahr nach Sardinien, natürlich mit Kabine, ein Weg Mobylines, einer Tirran.....bin voll Deiner Meinung.
Insofern kenn ich das, dachte vielleicht hat jemand Erfahrung mit www.gnv.it . Muss auch noch schauen, wie es von Livorno aus geht.

Wegen den Strecken im Süden nehme ich mir nur ein paar Hauptpunkte vor, der Rest ergibt sich. Immer der Nase nach.

Viel Spaß bei Deiner Planung.

Gruß
Erny
 
Thema:

Süditalien

Süditalien - Ähnliche Themen

  • Süditalien Planung

    Süditalien Planung: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Suche Die schönsten Motorradtouren Süditaliens

    Die schönsten Motorradtouren Süditaliens: Suche dieses Buch von Markus Golletz, vielleicht hat es irgendjemand und braucht es nicht mehr. Nachricht per Mail oder PN :motoradsmiley:
  • Süditalien im Anfang/Mitte April 2016, Mitfahrer gesucht

    Süditalien im Anfang/Mitte April 2016, Mitfahrer gesucht: Hallo Zusammen, in Vorfreude auf die anstehende Motorrad-Saison (@alle Schlaumeier: Ja, ...es ist immer Saison!!! :rolleyes:) plane ich gerade...
  • Tour von Süditalien nach München - Streckenvorschläge, Tipps für Unterkünfte gesucht?

    Tour von Süditalien nach München - Streckenvorschläge, Tipps für Unterkünfte gesucht?: Servus zusammen, ich unternehme zusammen mit einigen Freunden im Mai eine 8-tägige Motorradtour von Süditalien, Startpunkt Flughafen Lamezia Terme...
  • Tour von Süditalien nach München - Streckenvorschläge, Tipps für Unterkünfte gesucht? - Ähnliche Themen

  • Süditalien Planung

    Süditalien Planung: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir fahren im Juli den ACT Italien und besuchen nach der Tour noch Freunde in der Nähe von...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Suche Die schönsten Motorradtouren Süditaliens

    Die schönsten Motorradtouren Süditaliens: Suche dieses Buch von Markus Golletz, vielleicht hat es irgendjemand und braucht es nicht mehr. Nachricht per Mail oder PN :motoradsmiley:
  • Süditalien im Anfang/Mitte April 2016, Mitfahrer gesucht

    Süditalien im Anfang/Mitte April 2016, Mitfahrer gesucht: Hallo Zusammen, in Vorfreude auf die anstehende Motorrad-Saison (@alle Schlaumeier: Ja, ...es ist immer Saison!!! :rolleyes:) plane ich gerade...
  • Tour von Süditalien nach München - Streckenvorschläge, Tipps für Unterkünfte gesucht?

    Tour von Süditalien nach München - Streckenvorschläge, Tipps für Unterkünfte gesucht?: Servus zusammen, ich unternehme zusammen mit einigen Freunden im Mai eine 8-tägige Motorradtour von Süditalien, Startpunkt Flughafen Lamezia Terme...
  • Oben