Südosteuropa Reise - Tipps?

Diskutiere Südosteuropa Reise - Tipps? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde, ich werde im Mai und Juni eine kleine Rundreise durch Südosteuropa machen. Geplante Länderstrecke: Deutschland...
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hallo in die Runde,

ich werde im Mai und Juni eine kleine Rundreise durch Südosteuropa machen.

Geplante Länderstrecke:

Deutschland
Österreich
Ungarn
Rumänien
Bulgarien
Griechenland
Albanien
Kroatien
Slowenien
Österreich
Deutschland

Hierbei möchte ich 3-4 Wochen in Griechenland verbringen und die anderen Länder eher als "Transit" benutzen. Je nach Lust und Laune bleibe ich auf dem Weg hier und da etwas länger. Eventuell mache ich auch den einen oder anderen Abstecher auf dem Rückweg. Grundsätzlich möchte ich mich aber eher im Küstenbereich bewegen.

Nach Möglichkeit möchte ich ausschließlich campen, hierbei aber immer einen Campingplatz ansteuern. Ich werde zudem alleine fahren.

Generelle Reisetipps sind natürlich immer hilfreich, vornehmlich würde es mir jetzt aber um Sicherheitshinweise für Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Albanien, Kroatien und Slowenien gehen.

Sollte jemand von Euch hier in einem (oder mehreren) der Länder Erfahrungen haben, würde ich mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen ;-)

Danke schon mal vorab!

VG
Mirko
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn Du weitere Fragen hast, einfach anschreiben
 
L

luschul

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
25
Bin gerade letzte Woche 6Tage durch Albanien und Montenegro gefahren. ( Nun in Kroatien)

Hatte nirgends Schwierigkeiten.. Bei den Grenzübergängen Pass Fahrzeugausweis und gründ Versicherungskarte (ganz wichtig, wurde bei Kontrollen verlangt) vorgewiesen und gut war.
Menschen waren durchgehend freundlich.
Motorraddiebstahl ist da unten leider nicht ganz ausgeschlossen, teilweise durfte ich das Moped jedoch sogar über Nacht ins Gebäude stellen! Aufm Zeltplatz aber eh kein Problem denke ich.

In Albanien hatte ich das Problem, dass an dem Bankomaten meine Karte (Schweizer Mastercard) nicht ging.

Sehr empfehlen kann ich die Tara Schlucht, drn Lovcen Pass und die Strecke Vermosh Richtung Shkoder (fast neue Passstrass!)

Fahren und geniessen, kann nur positives berichten.
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
@Klaus: Danke!

@Luschul: Danke für die Tipps! Was das Diebstahlrisiko angeht, bleibe ich einfach mal ganz entspannt. Wenn möglich, gehe ich keine unnötigen Risiken ein und vertraue ansonsten ein wenig in das Gute im Menschen. Und im Zweifel ist der Hobel vollkaskoversichert. Die kritischen Dinge wie Pass, Ausweis etc. trage ich sowieso immer bei mir, da komme ich dann mit dem Flugzeug auch wieder zurück ;-) PS: Weiterhin unfallfreie Fahrt!

In Rumänien wird das Camping-Platz-technisch glaube ich etwas schwieriger. Da werde ich ggfs. auch mal auf Hotels / Pensionen etc. wechseln. Mal schauen. Das Schöne an solchen Touren (gerade auch alleine) ist ja: Man ist total flexibel! ;-)

Ich freue mich schon richtig aufs Fahren. Wie die Eindrücke sich über die Kilometer verändern, der Geruch, die Landschaft, herrlich. Die ersten Nächte auf meiner dünnen Isomatte werden wieder hart (im wahrsten Sinne des Wortes), aber da hab ich mich bis jetzt immer ratz fatz dran gewöhnt. Und wie gut man immer schläft, wenn man ein paar Kilometer hinter sich hat ;-)

Vielleicht direkt mal eine Anschlussfrage: Mit welchen Programmen/Apps arbeitet Ihr bei der Unterkunftssuche? Oder macht Ihr das eher "analog", mit anderen Worten jeweils vor Ort schauen bzw. rumfragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

luschul

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
25
Vielen Dank!

Grundsätzlich arbeite ich mit booking.com
Suche nach der Ortschaft in der ich übernachten will.. sehe gleich die Bewertung anderer und Bilder der Unterkunft. Wenn gewollt kann ich auch glech im voraus buchen. Irgendwo im nirgendwo nicht nötig, ein gutes Hotel mit guter (geh Distanz) zum KRKA zb. Mach ich das gerne.
Braucht halt Internet -> eine Frage deines Handyabos (ich hane für eine Woche Hotelsuche ca. 50mb Daten verbraucht)
2 Hotels sind mir auch unterwegs per Zufall empfohlen worden.
Shkoder zb kann ich das Bicaj empfehlen,günstig und gut.

Übrigens evt. Interessant: Montenegro und Albanien kam ich mit Euros gut durch..
Albanien mit Karte tanken kannst du vergessen.
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Haha, na da bin ich dann ja mal auf Albanien gespannt ;-)

Ich überlege auch gerade, ob ich die Route nicht umdrehe. Da ich bereits irgendwann im Mai starte, wäre es vermutlich netter, erstmal runter Richtung Süden zu fahren. Je nach Laune verbringe ich auf dem Weg etwas mehr Zeit oder aber rutsche schnell durch bis Griechenland. Im Juni überlege ich mir dann irgendwann, wie mir das in Griechenland so taugt, ob ich eher einen schnellen Rückweg und mehr Zeit in Griechenland möchte oder aber über Bulgarien und Co zurück fahre.

Außerdem muss ich dann nur fix durch Österreich, noch ein Stück Italien und/oder Slowenien und bin dann schon am Meer ;-)

Internettechnisch werden Montenegro und Albanien teuer. EU ist aber inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Mirko !

Zum Einlesen, da gibts etliche Tipps für den Balkan:

http://www.gs-forum.eu/reise-100/albanien-gps-oder-landkarte-143398/index2.html



http://www.gs-forum.eu/reise-100/reiseplanung-bayern-kroatian-montenegro-142359/index2.html



http://www.gs-forum.eu/reise-100/balkan-west-balkan-im-april-mai-2018-a-143694/



http://www.gs-forum.eu/reise-100/albanien-sh20-142243/index2.html



Wenn Dein Hauptreiseziel Griechenland ist, ... was sind so Deine Vorstellungen?

Nur Festland, oder auch Inseln, Strand oder Schotter / Asphalt in den Bergen, Kultur, einsame Strände oder Ballermann , es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten da unten. Wir sind mindestens 2x im Jahr Balkan + GR unterwegs, ich fahr am 11. Mai wieder los auf 1 Monat. ( A, SLO, CRO, SRB, BG, GR - Nordosten bis Athen, Rhodos, Karpathos, Kreta, Nordwest GR, MD, ALB, MNE, CRO, BiH, SLO A ).

Vielleich geht sich wo eine nette Strandtaverna als Treffpunkt aus ?

LG Günther
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Hallo Mirko !

Zum Einlesen, da gibts etliche Tipps für den Balkan:

http://www.gs-forum.eu/reise-100/albanien-gps-oder-landkarte-143398/index2.html



http://www.gs-forum.eu/reise-100/reiseplanung-bayern-kroatian-montenegro-142359/index2.html



http://www.gs-forum.eu/reise-100/balkan-west-balkan-im-april-mai-2018-a-143694/



http://www.gs-forum.eu/reise-100/albanien-sh20-142243/index2.html



Wenn Dein Hauptreiseziel Griechenland ist, ... was sind so Deine Vorstellungen?

Nur Festland, oder auch Inseln, Strand oder Schotter / Asphalt in den Bergen, Kultur, einsame Strände oder Ballermann , es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten da unten. Wir sind mindestens 2x im Jahr Balkan + GR unterwegs, ich fahr am 11. Mai wieder los auf 1 Monat. ( A, SLO, CRO, SRB, BG, GR - Nordosten bis Athen, Rhodos, Karpathos, Kreta, Nordwest GR, MD, ALB, MNE, CRO, BiH, SLO A ).

Vielleich geht sich wo eine nette Strandtaverna als Treffpunkt aus ?

LG Günther
langsam werd ich neidisch....
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
@skaghk: Danke für den Tipp! Habe mir schon einen Campingplatz in Montenegro an der Grenze zu Albanien ausgegeguckt, da kann ich am Morgen der Abreise direkt nach Shkokder rüber.

@Günther: Danke für den weiteren Lesestoff ;-)

Beim Thema Inselhopping bin ich zugegebenermaßen gerade etwas ob der Masse an Inseln überfordert. In Italien war das einfacher: Festland -> Sizilien -> Favignana ... und das war es ;-) Grundsätzlich möchte ich aber im Küstenbereich bleiben bzw. die gesamte Küste abfahren, vielleicht hier und da mal ins Gebirge und hier und da mal auf eine Insel hüpfen.

Primär geht es mir ums Motorradfahren. Sehenswürdigkeiten sind für mich dann immer Ankerpunkte, an denen ich mich etwas lang hangele. (z.B. Vesuv und Etna in Italien oder Gibraltar als weitestes Ziel "in" Spanien). Wenn mir dabei mal Ballermann-Feeling unterkommt, dann ist das okay, aber ich suche auch nicht danach. Zumal ich eh keine Feierklamotten mitnehme.

Bei Schotter bin ich mal ganz realistisch: Ich komme bisher von einer CB1000R, meine Schottererfahrung ist daher fast null. Zudem fahre ich alleine. Schotter werde ich daher soweit als möglich meiden.

Habt ihr gute Erfahrungen mit einer Vertragswerkstatt in Griechenland? Die 9.000km nach der 1.000er Inspektion werden glaube ich etwas knapp. In Italien und Spanien war ich jeweils nur um die 4 Wochen und habe je auch ca. 10.000 zusammen bekommen.

Thema Taverne sollte ich eigentlich machen lassen ;-)
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Mirko !

Nachdem Du Dir Zeit für Griechenland nehmen willst, von Nordenosten nach Süden :


ein Tag auf der Insel Thassos

https://www.google.com/maps/@40.53867,24.2738486,10z

ist schön, nachdem Du Dich auf den tollen Bergstrecken der Rhodopen

( Gebirgszug zwischen GR und Bulgarien ) ausgetobt hast.


Die Halbinsel Chalkidiki ist Tourismus pur, Landschaft reizvoll, Meer mäßig sauber , ein Athos Besuch ein Erlebnis.

Rund um den Olymp gibt es schöne Strecken, wenn Du den Gipfel machen möchtest, das ist eher eine 2 Tages Tour zu Fuß.



Die Halbinsel südöstlich von Volos bietet herrliche Kurvenstrecken mit schöner Aussicht aufs Meer, ebenso die Insel Euböa ( Fähre Glifa - Aghiokambos ) . Viele schöne Bergstrecken warten.


Zurück aufs Festland gehts Marmari - Rafina .

Ein Sonnenuntergang am Kap Sounion ist ein Pflichttermin 50 km südöstlich Athen

Wie weit Du Dir die Großstadt Athen geben willst ? Am Besten Quartier außerhalb und mit Öffis


So, nun bist Du nahe Piräus, und da kommt die Gewissensfrage, ob Du die schönste Insel Griechenlands, Kreta bereisen willst. Täglich abends gehen Fähren ( ANEK und MINOAN ) als Nachtfahrt auf die Insel, zu den Häfen Heraklion und Chania.


Wenn Du Kreta anschauen willst, geniale Mot Strecken, Hochgebirge im Meer, gastfreundliche Einheimische, im Süden auch einsame Strände, top Küche und Kurven ohne Ende neben Kultur vom Feinsten… 1 Woche mit „open Ticket“ für die Rückfahrt , wenns Dir gut gefällt, solltest Du Dir vornehmen. Ich würde mit der Fähre Chania ansteuern und im Westen beginnen… wenn Du Kreta machen willst, da gibt’s dann Routenvorschläge ( Wir / ich hab da sicher schon mehr als 6.000 km auf der Insel „erfahren“ bei x Urlauben ).


Zurück in Piräus geht’s an den Golf von Korinth, ein Abstecher über Porto Germeno, Limni und Loutraki bringt Dir schöne Landschaft, Kurven und Badebuchten.


Der Peloponnes beginnt in Korinth, und da gibt es neben sehenswerten Ausgrabungen und dem Kanal die Burg Akrokorinth ( 2/3 mit Mot, 1/3 zu Fuß ) am Gipfel oberhalb von Korinth mit sensationellem Rundblick.


Am Peloponnes würde ich im Uhrzeigersinn die Runde drehen, Kultur im Nordosten ( Epidaurus, Nauplion, Mykene, Tiryns und dann die geniale Kurvenstrecke an der Ostküste nach Leonidion fahren.


Dann geht’s ins Gebirge ( die höchsten Berge sind 2400 m hoch ) vorbei an dem in den Felsen klebenden Kloster Elonis auf Kurvenstrecken nach Kosmas ( ein Kaffee unter der Dorfplatane ist ein Genuß !


Zwischen dort und Monemvassia ( sehenswerter Touri Ort mit Burg auf Halbinsel ) gibt es viele schöne Bergstrecken hinunter zu eher einsamen Dörfern am Meer…


Im Südosten des Ostfingers des Peloponnes ist die Insel Elafonissos mit Traumstränden ( wird Dich an Elafonissi in Kreta, ganz im Südwesten erinnern ).


Am Mittelfinger ist die Hafenstadt Gythion schön, da gibt’s 2 – 3 km südlich davon Campingplätze am Sandstrand. ( Auch als Standquartier für eine Mani Halbinsel Tagesausflug )


Die Mani Halbinsel bietet schöne Kurvenstrecken auf beiden Seiten, - ganz bis zum Südzipfel fahren!
Wenn Du die Westküste der Mani hinauffährst ist neben wunderschöner Landschaft und Strecke ein besichtigenswertes Erlebnis die Dirou Höhle ( Spileon Drou ) südlich Diros. Mit Booten geht’s da etliche 100 m in den Berg hinein.


Weiter im Norden ist die Großstadt Kalamata ( Mit einer BMW Werkstätte ) und schöner Uferpromenade… Ein Abstecher auf der Hauptstraße nach Mistras ( Ruinenstadt kurz vor Sparta ) bietet unzählige Kurven quer durchs Taigetos Gebirge.


Nun geht’s auf den Westfinger nach Koroni ( sehenswert, Burg, Altstadt ) mit schönem Strand.


Einen der schönsten Sandstrände bietet Finikounda mit Campingplätzen.


Am Südwestzipfel des Peloponnes liegt die sehenswerte riesige Burganlage von Methoni. Weiter hinauf zu ist Pylos sehr schön ( Burg mit Aussicht ) und die Marabello Bucht.
Eine besonders schöne Bucht ist hier :
https://www.google.com/maps/place/Voidokilia+beach/@36.9627883,21.6648912,17z/data=!4m5!3m4!1s0x136112a62fad8fb9:0x4179dce86c0ba6d!8m2!3d36.9634489!4d21.6627122


Nach 150 km Sandstränden ist ein schöner Campingplatz mit Top Sonnenuntergangstaverna hier in Kourouta: https://www.google.com/maps/place/Camping+Kourouta/@37.7637109,21.2978577,17.75z/data=!4m5!3m4!1s0x1360ba1a900691db:0x6435c2d5963f050d!8m2!3d37.7657019!4d21.2986299


Von dort aus lassen sich Tagesausflüge in die Gebirge des Nordpeloponnes, die eindrucksvolle Mot Strecken bieten, machen.
Nun geht es über die sehenswerte Burg Kastro zum Hafen nach Kyllini.


Von dort aus würde ich die Fähre nach Kefalonia nehmen, top Mot Strecken, Strände und gemütliche Tavernen warten . Unsere Lieblingsbucht dort : https://www.google.com/maps/@38.0637182,20.7810123,17.25z


An der Westküste sind die spektakulärsten Buchten. Weiter geht’s nach Fiskardo ( im Norden ) und mit der Fähre auf die Insel Lefkada. Hier ist die Westküste wiederum schöner mit dem Mot.


Auf dem Damm geht’s von Lefkada Stadt ( Touri Zentrum ) aufs Festland.


Nun mußt Du entscheiden, ob es weiter an der Küste nach Norden gehen soll, oder durch das ( aufgrund der Bergstrecken zum Motorradfahren interessantere ) Landesinnere, mit weiterer Streckenführung über Ioannina, Kathara Paß, Meteora Klöster, Südostalbanien zum Ohridsee ( Mazedonien ) und weiter über Nordalbanien nach Montenegro.


Oder eben entlang der Küste an Preveza vorbei über Parga nach Igoumenitsa und weiter die wunderschöne Albanische Riviera entlang nach Norden.

In GR tankst Du im Umkreis größerer Städte am Billigsten, auf den Inseln und in den Dörfern ists bis 20 ct teurer.


LG Günther


P.S.: Wenn Du das erste Mal am Südbalkan unterwegs bist, ein paar Grundsatztipps: :opa:


Es gibt nix was es nicht gibt
Der stärkere und/oder Mutigere hat Vorrang
Verkehrszeichen sind sehr dekorativ
Überholt wird immer, auch bei Gegenverkehr
Hintereinanderfahren ist unbekannt, entweder Platz machen, oder überholen
Nicht jeder Kanalschacht hat einen Deckel ( speziell in ALB )
Bei und kurz nach starkem Regen nicht in die Berge ( Steinschlag )
Tanke bei größeren Tankstellen, bei kleinen kanns Probleme geben ( Verdienen kommt von Verdünnen mit H2O )
Frag den Quartiergeber, wo Du sicher parken kannst.
Wenn Du die Landeswährung knapp kalkuliert hast, kleine Euroscheine zum zahlen mitnehmen ( Retourgeld gibt’s nur in Landeswährung )

Keine politischen Diskussionen mit Einheimischen.:bomb:
 
Cheesburger

Cheesburger

Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
46
Ort
Painten
Modell
R 1200 GS TÜ
@Klaus: Danke!


In Rumänien wird das Camping-Platz-technisch glaube ich etwas schwieriger. Da werde ich ggfs. auch mal auf Hotels / Pensionen etc. wechseln. Mal schauen. Das Schöne an solchen Touren (gerade auch alleine) ist ja: Man ist total flexibel! ;-)
U.a. sind wir 2015 über Tschechien, Slowakei, Ukraine, Rumänien ans schwarze Meer und über Serbien, Ungarn, Österreich wieder zurück gefahren.
Campingplatzprobleme hatten wir dabei so gut wie keine, auch nicht oder gerade nicht in Rumänien. Kommt zwar ein bisschen drauf an, welche Route du wählst, aber insgesamt betrachtet haben wir immer einen Campingplatz gefunden. Ich schau im Vorfeld gern auf www.camping.info. Die haben eine gute Sammlung und man bekommt einen Überblick, wo gar keine Campingplätze sind bzw. wo man gar nicht weiß welchen man nehemn soll ;-).

P.S.: Über sicherheitsrelevante Aspekte würde ich mir meinen Kopf nicht zerbrechen. Meiner (subjektiven) Erfahrung nach ist das Risiko nicht höher als irgendwo anders in Mitteleuropa...
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Hallo "Cheesburger",

danke für den Tipp! Ich arbeite nach Möglichkeit mit der ADAC Camping App, da habe ich direkt ein paar Infos zur Hand (auch wenn das erfahrungsgemäß lange nicht alles aktuell ist) und bekomme das kompakt auf dem Smartphone - meine einzige Verbindung unterwegs zu diesem verrückten Neuland-Internet. Die Inet-Adresse nehme ich aber auf jedenfall mit, danke!

Beim Thema Sicherheit versuche ich wie gesagt mit gesundem Menschenverstand einerseits und einer vernünftigen Portion Vertrauen auf der anderen Seite zu agieren. Bisher hat das immer gut funktioniert. Gleichzeitig glaube ich auch, dass kein Land der Erde das Monopol auf dissoziale Arschlö*** hält :D

Danke und VG
Mirko
 
Cheesburger

Cheesburger

Dabei seit
05.08.2012
Beiträge
46
Ort
Painten
Modell
R 1200 GS TÜ
Ich arbeite nach Möglichkeit mit der ADAC Camping App, da habe ich direkt ein paar Infos zur Hand (auch wenn das erfahrungsgemäß lange nicht alles aktuell ist) und bekomme das kompakt auf dem Smartphone - meine einzige Verbindung unterwegs zu diesem verrückten Neuland-Internet. Die Inet-Adresse nehme ich aber auf jedenfall mit, danke!
Mirko
Von Camping.info gibts auch eine App, die kannst du dir ergänzend auch runterladen. Die Kartenansicht läuft über Google Maps. Hat halt den Vorteil, dass deutlich mehr Plätze drin sind als bei ADAC, dafür aber oftmals ohne Infos oder Bewertungen...
 
H

Headfield

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2018
Beiträge
165
Ort
Hattersheim am Main
Soo, mein Reiseblog steht soweit. Relativ simpel, dafür denke ich mal recht übersichtlich. Momentan ist das Ding natürlich noch ziemlich leer, aber demnächst sollte sich das dann ein wenig ändern.

Bei Interesse findet ihr das hier: Headfields Reiseblog

VG
Mirko
 
Z

zaskarion

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
227
Ort
Pfalz
Modell
noch keine GS
Hi Mirko,

abonniert :D mir gefällt dein Schreibstil bei "über mich" - viel Spaß im Balkan/GR!

In Kroatien fährst du durchs schöne Velebit - hier mal ein Tipp:

Im Kuterevo ist das Gasthaus Butina mit einfachen Zimmer für 100 Kuna und leckerer Küche (der Wirt grillt und sammelt/tauscht gern Flaggen) .... so war meine Africa Twin morgens bei der Abfahrt "geschmückt" mit der Kroatischen Fahne :o


und direkt fußläufig in 5 Minuten die Bärenauffangstation von Ivan Bärenfreunde Kuterevo
Die Straßen/Wege dort durch die dichten Wälder .... herrlich entspannend und entschleunigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Südosteuropa Reise - Tipps?

Südosteuropa Reise - Tipps? - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Südosteuropa Juni 2024

    Südosteuropa Juni 2024: Ein fröhliches Moin in die Runde! Ich plane im Juni eine Tour Richtung Rumänien über Tschechien, Slowakei, Serbien und Ungarn. Wenn es zeitlich...
  • Südosteuropa ab 8/9.06

    Südosteuropa ab 8/9.06: Hallo Zusammen, Ich bin ja hier eigentlich doch relativ Artenfremd und war wegen einer kleinen Schnappsidee hier mal angemeldet. :D Aber nun hab...
  • Südosteuropa 2016

    Südosteuropa 2016: Ich war egrade 4 Wochen mit meiner Frau unterwegs. Bosnien, Montenegro, Albanien, dann Griechenland, dort die Westküste des Pelleponnes runter in...
  • Südosteuropa 2016 - Ähnliche Themen

  • Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht

    Rundreise Südosteuropa von Ende Mai bis Mitte Juli - Mitfahrer gesucht: Hallo, mein Bekannter und ich wollen in der letzten Maiwoche zu einer Rundreise nach Südosteuropa aufbrechen, wenn dann das Wetter passt. Es geht...
  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Südosteuropa Juni 2024

    Südosteuropa Juni 2024: Ein fröhliches Moin in die Runde! Ich plane im Juni eine Tour Richtung Rumänien über Tschechien, Slowakei, Serbien und Ungarn. Wenn es zeitlich...
  • Südosteuropa ab 8/9.06

    Südosteuropa ab 8/9.06: Hallo Zusammen, Ich bin ja hier eigentlich doch relativ Artenfremd und war wegen einer kleinen Schnappsidee hier mal angemeldet. :D Aber nun hab...
  • Südosteuropa 2016

    Südosteuropa 2016: Ich war egrade 4 Wochen mit meiner Frau unterwegs. Bosnien, Montenegro, Albanien, dann Griechenland, dort die Westküste des Pelleponnes runter in...
  • Oben