Südschweden oder Südfinnland

Diskutiere Südschweden oder Südfinnland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich plane meine Tour zum Nordkap. Jetzt stehe ich vor der schwierigen Frage, fahre ich über Dänemark bis nach Kappelskär...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen,

ich plane meine Tour zum Nordkap.
Jetzt stehe ich vor der schwierigen Frage, fahre ich über Dänemark bis nach Kappelskär (Schweden) und setzte dort mit der Fähre nach Naantali (Finnland) über und von dort dann Richtung Kuopio und zum Nordcap?
Oder fahre ich lieber über Dänemark bis nach Holmsund (Schweden) und setzte dort nach Vaasa Vasa (Finnland) über und von dort aus ans Nordkap?
Mich schreckt die lange Fährfahrt von Kappelskär nach Naantali ab. Würde es aber in kauf nehmen, falls Südfinnland durch die Seenplatten eine schöne und reizvolle Strecke ist.

Ist Südfinnland oder Südschweden reizvoller?

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand von Euch kennt beide Landesteile.

Zurück geht es dann über die Lofoten und ich möchte möglichst die E6 vermeiden.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung und Tipps.

VG
gsfahren
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Warum gerade nicht über die E6?
Warum nicht die norwegische Westküste hoch und dann über die E6 zurück? So war meine Route 2011 und ich wüsste nicht, was daran auch nur im Ansatz so langweilig war wie die ewigen Weiten Schwedens, wo man hin und wieder durch den Wald hindurch etwas seeähnliches zu Gesicht bekommt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo gsfahren,
wollte gerade einen Tourenbericht über Südschweden bzw. Südfinnland hier lesen.
Vielleicht solltest du das hier mal in die Rubrik "Reise" (für Reiseplanungen) verschieben bzw. verschieben lassen, einfach der guten Ordnung halber.

Besten Dank,

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Warum nicht die norwegische Westküste hoch und dann über die E6 zurück? ...
würde ich eher umgekehrt angehen.

nordkapp an sich reizt mich auch ...
inwieweit mich die strecken da oben auch reizen können, bin ich noch unschlüssig.
fahrspass in meinem sinne findet man eher im westen bis auf höhe trondheim, nur isses von da noch sehr weit zum kapp.

je nach zeitrahmen gibt es verschiedene möglichkeiten.

mein favorit ist:
erst mal rauf zum kapp ohne viel ablenkung.
den rückweg ab trondheim je nach lust und laune an der küste und im inland ausdehnen.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Meine Route war, grob:
Kristiansand über die E39 bzw. Fv17 bis nach Bodo. Rüber auf die Lofoten, hoch nach Andenes. Lofoten wieder runter und zurück bis Trondheim auf der E6.
Ab Trondheim die E6 weiter bis Oslo. Ab da E18 bis Kristiansand.
Die Abstecher nach Westen und Osten erwähne ich jetzt nicht extra, auch wenn die "das Salz in der Suppe" darstellen.
Ein Tipp noch: die Strecke zwischen Trondheim und Mo i Rana oder gar Bodo häb ich relativ uninteressant in Erinnerung. Mit Ausnahme des Lachsaquariums war da nichts zu sehen (verglichen mit "Rest"norwegen).
Wir haben da knapp 900 km an einem Tag gemacht. 3 mal Tanken an einem Tag hab ich seitdem nicht mehr erlebt.

Auch wenn's blöd klingt: am Anfang ist das Fährenfahren ja noch ganz nett. Für fast kein Geld Schifferlfahren mit gigantischen Ansichten der Küsten/Fjorde: toll.
Zurück in Richtung Süden zwischen Bodo und Trondheim sind wir nach ca 20-25 Reisetagen wieder auf die Fv17 eingeschwenkt. Beim ca. dreißigsten Mal Fährenfahren war der Reiz dann irgendwann weg. Da konnte die Küste dann noch so schön sein, irgendwie hatte man das alles schon mal gesehen...
Mein Tipp deshalb: wenn man noch frisch ist, die Fv17 genießen. Retoure, gen Süden, dann die E6 bzw. E39 nehmen. Da kommt man gut voran und erlebt immer noch genügend.

Norwegens Inland, also die E6 ab Trondheim gen Süden, hat mir übrigens hervorragend gefallen. Natürlich nicht so "gewaltig" wie die Küste, aber enorm abwechslungsreich.

Schweden fand ich 2014 im Vergleich - man nehme es mir nicht übel - totlangeweilig.

Man kommt an einem Tag im Sommer unfassbar weit, weil man keinen Stress hat wegen Helligkeit. Das ist uns sehr entgegen gekommen. Man hat nach 12 Stunden Fahren immer noch das Gefühl, frisch zu sein. Klar. Scheint ja die Sonne noch am Firmament um 7 Uhr abends ;-) Ich meine damit, dass man m.E. weit mehr Tageskilometer packen kann, ohne sich zu schinden, als das in anderen Regionen der Fall ist.
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo gsfahren,
wollte gerade einen Tourenbericht über Südschweden bzw. Südfinnland hier lesen.
Vielleicht solltest du das hier mal in die Rubrik "Reise" (für Reiseplanungen) verschieben bzw. verschieben lassen, einfach der guten Ordnung halber.

Besten Dank,

Gruß Thomas
Sorry, ich war im Glauben hier richtig zu sein.
Ich nehme Deinen Tipp gerne an.

gsfahren
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
mein favorit ist:
erst mal rauf zum kapp ohne viel ablenkung.
den rückweg ab trondheim je nach lust und laune an der küste und im inland ausdehnen.
So habe ich mir das in etwa vorgestellt.
Die Frage für mich es eben nur, über Südschweden oder über Südfinnland zum Nordkap?

Zurück soll es über die Lofoten und die Fv 17 bis es dann reicht. Von dort aus dann nach Kristiansand rüber nach Hirtshals.
So in etwa soll die Tour aussehen.

gsfahren
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Sorry, ich war im Glauben hier richtig zu sein.
Ich nehme Deinen Tipp gerne an und lasse die Seite verschieben.

gsfahren
Wird wohl leider nicht verschoben. Keine Ahnung warum?
Ich weiß auch leider nicht wie ich das selber machen kann.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Für die Tour habe 19 Tage Zeit.
Dann würde ich tatsächlich deine Variante wählen
- schnell hoch
- gemütlich runter

Ich weiß zwar, dass es einige/viele gibt, die Kristiansand/Nordkapp/Kristiansand in 10-14 Tagen "erledigen", aber dafür gibt es m.E. in NO zu viel zu sehen.
Einfach mal - wenigstens einen Tag - Stillhalten wird an einem Fjord, wo weit und breit kein Mensch ist, wieder zu einem Erlebnis.
Ich war aber auch 5 Wochen "oben". Da war mehr Zeit.
 
5

5chrauber

Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
38
Ort
Funland
Modell
R90S,R80G/S,R100GSPD,HP2
Warum nur hauptstaße?

Mit reise enduro kann man
auch erlebnis wählen.

Im Finland
Richtung norden gibts dann bestens: Via Carelia.

Mehr zu sehen als totlangweiliges und flach seeküste.

Zum kilometernfressen fahren Sie dann nur E4

Südost schönste was gibts ist seengebiet.

Ugh.
Der finne hat gesprochen
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo 5chrauber,

der Finne ist da. Super.
Habe irgendwo hier Deine kurzen Tipps gelesen, fand ich super.
Hab mir das so gedacht.
Von Turku schnell Richtung Akaa und von dort über kleine Straßen weiter Richtung Süd-Ostfinnland bis Lieksa fahren und dann wieder über schnellere Strassen zum Nordkap. Ich entscheide mich dann vor Ort, je nachdem wie ich voran komme, ob ich kleinere und langsamere Wege nehme oder größere und schnellere Wege. Natürlich auch je nach Landschaft.

Vg
gsfahren
 
5

5chrauber

Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
38
Ort
Funland
Modell
R90S,R80G/S,R100GSPD,HP2
Jein.

Viel mehr zu sehen zw.
Lappeenranta-Joensuu-Mikkeli.

Dieses dreieck hat schon alles was ein moppedfahrer
Brauchst. Kurven. Seen. Enduropisten. Inseln. Toll.
ist doch mein sandkiste und kann zeigen Wie erde schmeckt.

Lieber zuerst Richtung stadt Savonlinna und gückmal mit Google earth Strasse 4792 dürch.

Warum mit eile zum Nordkapp? Ob mus schnelles da sein dann lieber fliegen...

Hab wiel zu viele weltreisende tourenfahrer gesehen wer hat kein anderes als nur ziel im sicht Weil Eigentlich hauptsache ist das man unterwegs sind. Ruhiges leckeres leben Lohnt sich besser.

Wann sauna ist heiß
freut sich der Finne
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hi 5chrauber,

Danke für Deinen Tipp.
Das wird nur leider zu zeitlich zu weit. Ich möchte auch noch gerne viel von Norwegen "mitnehmen". Die Lofoten und die Fv17. Ich möchte ja auch nicht vom Nordkapp aus wieder runter jagen Richtung Heimat.
Hast Du vielleicht noch einen tollen Tipp, der so in etwa auf meiner Route liegt?
Wäre toll.

VG
gsfahren
 
5

5chrauber

Dabei seit
14.02.2009
Beiträge
38
Ort
Funland
Modell
R90S,R80G/S,R100GSPD,HP2
Doch. Viele tipps gibts ....
Aber muß dann zeitfenster kennen wann sollte es sein?
Januar oder Juli??

Und nochmal Dein route.
Kurze Beschreibung Bitte
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Los geht es in der 2. Juliwoche.
Ganz ganz grob als 1. Idee ist geplant Turku, Hämeenlinna, Nelostie 1186, Padasjoki, Joutsa, Varkaus, Joensuu, Kuhmo und von dort aus direkt ans Nordkap.
 
Thema:

Südschweden oder Südfinnland

Südschweden oder Südfinnland - Ähnliche Themen

  • Grüsse aus Südschweden

    Grüsse aus Südschweden: Ich grüsse alle GS begeisterten hier. Ich habe hier eine zeitlang mit gelesen und dachte es ist an der Zeit mich mal vorzustellen. Ich bin 39...
  • Südschweden im Juni

    Südschweden im Juni: Hallo zusammen, nach 2 Jahren Motorradurlaub in Schottland soll dieses Jahr nach Schweden gehen. Leider haben wir aber hierzu keinerlei...
  • Dänemark/Südschweden

    Dänemark/Südschweden: Hallo Freunde, die letzten 10 Tage der Sommerferien gehören mir und ich kann meine erste Motorradreise aus Norddeutschland heraus planen. Um...
  • mitte August, 8 Tage fahrzeit, Dänemakr, Südschweden oder doch Rheintal?

    mitte August, 8 Tage fahrzeit, Dänemakr, Südschweden oder doch Rheintal?: so, folgendes Problem ergibt sich bei meiner Reiseplanung für August diesen Jahres... Die Schwiegereltern fahren 2 Wochen in den Urlaub nach...
  • Reisetips für Südschweden / -Norwegen?

    Reisetips für Südschweden / -Norwegen?: Hallo in die Runde, was wären denn so Tips für Skandinavien etwa bis zur Höhe Stockholm - Bergen? 2 Wochen inkl. Fähren Ende Juni/Anfang Juli...
  • Reisetips für Südschweden / -Norwegen? - Ähnliche Themen

  • Grüsse aus Südschweden

    Grüsse aus Südschweden: Ich grüsse alle GS begeisterten hier. Ich habe hier eine zeitlang mit gelesen und dachte es ist an der Zeit mich mal vorzustellen. Ich bin 39...
  • Südschweden im Juni

    Südschweden im Juni: Hallo zusammen, nach 2 Jahren Motorradurlaub in Schottland soll dieses Jahr nach Schweden gehen. Leider haben wir aber hierzu keinerlei...
  • Dänemark/Südschweden

    Dänemark/Südschweden: Hallo Freunde, die letzten 10 Tage der Sommerferien gehören mir und ich kann meine erste Motorradreise aus Norddeutschland heraus planen. Um...
  • mitte August, 8 Tage fahrzeit, Dänemakr, Südschweden oder doch Rheintal?

    mitte August, 8 Tage fahrzeit, Dänemakr, Südschweden oder doch Rheintal?: so, folgendes Problem ergibt sich bei meiner Reiseplanung für August diesen Jahres... Die Schwiegereltern fahren 2 Wochen in den Urlaub nach...
  • Reisetips für Südschweden / -Norwegen?

    Reisetips für Südschweden / -Norwegen?: Hallo in die Runde, was wären denn so Tips für Skandinavien etwa bis zur Höhe Stockholm - Bergen? 2 Wochen inkl. Fähren Ende Juni/Anfang Juli...
  • Oben