Südtirol Alleine

Diskutiere Südtirol Alleine im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Dann vergiss am besten den ersten und letzten Teil von meiner Route;) Zieh Dir das Frikadellenbrötchen und Kaffee an der Abfahrt Florstadt, fahr...
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich habe Urlaub eingereicht vom 16.-20. September, die Wochenenden davor und danach können genutzt werden, also bis zu 9 Tagen.
Dann vergiss am besten den ersten und letzten Teil von meiner Route;)

Zieh Dir das Frikadellenbrötchen und Kaffee an der Abfahrt Florstadt, fahr weiter die Route und kürze fahre dann irgendwann wieder über die AB ab....

9 Tage reichen eigentlich, aber bei ein paar Regentagen verzichtest Du auf sehr viel in den Alpen:rolleyes:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
in italien ist SA an / abreise tag - also alle auf der strasse - SO dann der "ich fahr auf den pass" tag .. also alle italiener rauf auf die pässe, kurven zu parken .. unter der woche sind die grossen pässe dann erträglich ..:D
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe Urlaub eingereicht vom 16.-20. September, die Wochenenden davor und danach können genutzt werden, also bis zu 9 Tagen.
Das sind ja super Voraussetzungen!!!
September und Oktober sind für mich die schönsten Monate für Südtirol. Ich war schon zu jeder Jahreszeit dort, aber Herbst ist spitzenklasse (gutes Wetter voraus gesetzt).
Straßen leer, Unterkünfte leer (man kann sogar den Preis bisschen handeln).





Mehr Bilder:
Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - IndianSummer2007...mit der DL650 in Südtirol


Bei 9 Tagen Zeit würde ich jeweils 2 Tag für Hin und Rückfahrt einplanen. Dann bleiben 5 Tage vor Ort. Wenn man sich einen cleveren Ausgangsort aussucht, kann man dann wunderbare Routen in Südtirol, Trentino, Friaul, Venetien und Lombardei machen ohne groß jeden Tag die gleichen Straßen fahren zu müssen.


Gruß
Jochen
 
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
...Bei 9 Tagen Zeit würde ich jeweils 2 Tag für Hin und Rückfahrt einplanen. Dann bleiben 5 Tage vor Ort. Wenn man sich einen cleveren Ausgangsort aussucht, kann man dann wunderbare Routen in Südtirol, Trentino, Friaul, Venetien und Lombardei machen ohne groß jeden Tag die gleichen Straßen fahren zu müssen.


Gruß
Jochen

Guten Morgen,

was wäre denn so ein Ausgangsort? Welche Ziele sollte man unbedingt fahren - bei welchen wäre es nicht so schlimm, sie zu verpassen? Ich kann ja hier leider nur auf Karten planen, echte Erfahrungen sind da doch was ganz anderes.

Gruß
Jörg

P.S. Die Fotos sind echt traumhaft, noch ein Grund mehr, die Sache nicht abzublasen.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
was wäre denn so ein Ausgangsort? Welche Ziele sollte man unbedingt fahren - bei welchen wäre es nicht so schlimm, sie zu verpassen? Ich kann ja hier leider nur auf Karten planen, echte Erfahrungen sind da doch was ganz anderes.
Ich habe befürchtet, dass diese Frage kommt. Die ist auch nicht ganz so einfach zu beantworten, weil ich nicht weiß wie viel Du am Tag fahren willst.

Ich schreibe einfach mal von mir:
Wenn ich alleine unterwegs bin, bin ich meistens schon um 8:00Uhr mit Frühstück fertig und sitze auf dem Motorrad. Ich fahre gerne den ganzen Tag und mache wenn ich alleine unterwegs bin wenig Pausen. Zum Mittagessen kehre ich nicht ein, sondern hole mir nur ein Vesper im Supermarkt.
Das alles sorgt dafür, dass ich über den Tag schon relativ weit komme.

Früher habe ich sehr gerne in Lajen (Laion) übernachtet. Ich war sicher schon fünfmal im Gasthof zur Sonne.
Gasthof zur Sonne - Lajen, Südtirol, Italien, Dolomiten, Alto Adige, Italia, Dolomiti
Das ist ein sehr hübscher Gasthof mit schönen Zimmern, lecker Küche und sehr netten Menschen. Aber auch in der Pension Baumann (aus dem Reisebericht) auch in Lajen habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Von dort kann man wunderschöne Touren in alle 4 Himmelsrichtungen durch Südtirol machen. Wenn man es so macht wie ich oben geschrieben habe, kommt man auch ins Friaul und Trentino. Das sind dann aber schon lange Tage, besonders wenn man schöne Straßen fährt.

Mittlerweile zieht es mich weiter in den Süden, in die Ecke Deuschnofen (Nova Ponente).
Man ist dort schneller im Trentino und in der Lombardei. Es wird noch Deutsch gesprochen, ich weiß nicht wie wichtig Dir das ist.



Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - NG 900PX Bilder Südtirol im April

und

Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - 6 Tage Südtirol, Trentino, Venetien
(war auch ein Solo Urlaub)


Allerdings ist das Friaul fast zu weit weg. Das Friaul mit Slowenien ist aber so schön, dass ich mittlerweile es vorziehe dort direkt hin zu fahren.


Mehr Bilder:
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/motorradreise-ins-friaul-5-2134-4-2-1-3-a-81081/



Wo Du hin gehst ist von Dir abhängig. Ich weiß auch nicht ob Du Stadtflair haben willst oder verschiedene Einkehrmöglichkeiten Abends. Mir reicht wenn es Abends was gescheites zum Essen gibt und paar frische Biere serviert werden.

Straßentipps:
Karte in 1:200.000 kaufen und einfach fahren. Die einzigen Straßen die mich nerven ist die SS12 von Bozen nach Trento. Da gehe ich meistens freiwillig auf die mautpflichtige Autobahn. Und die Straße rund um den Gardasee ist auch nichts für meine Nerven. Ich mag aber den See auch auch nicht besonders und bin froh wenn ich mich in die Berge dort schlagen kann.

Wenn man die Sella Runde fährt, macht das unter der Woche mehr Spaß als am Wochenende. Aber im September ist das auch nicht mehr so wild.



Gruß
Jochen
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
in der Ecke Deutschnofen/Welschnofen war ich auch schon mehrfach, ist eine sehr gute Ausgangsposition, wie ich finde. Achtung, in den Orten die 50 km/h strikt einhalten. 12 km/h mehr haben mich zuletzt 253 Hühner gekostet und die passen da echt auf.


Was der qtreiber da hinsichtlich des Gelabers beim Abendessen schreibt, hat durchaus seine Richtigkeit und ich, speziell wenn ich mit Sozia unterwegs bin, quartiere mich dann nicht in Moppedhotels ein. Zudem verzichten wir dann in der Regel auf die Halbpension und suchen uns entweder unterwegs oder am Abend vorort ein nettes Restaurant. In einem der Ofens waren wir mal in dem Hotel von dessen Rückseite man auf den Latemar sehen kann. Da waren sauviele Moppedfahrer, von denen sich die Hälfte am Tisch schon zur Frühstückszeit dermaßen brachial laut unterhalten hat, dass es mir echt auf den Sack geht. Insofern verstehe ich den qtreiber da gut, dass er sich kleinere Pensionen sucht, die einfach ein normales Publikum beherbergen, denn normal sind wir auch und auf Ballermann haben wir keine Lust.

Aber wie immer gilt: ein jeder nach seiner Facon und der eine, oder der andere kann das ja durchaus mögen, wenn 50 Moppedfahrer abends Remmidemmi machen, ich bin aus dem Alter raus
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
so als vorschlag

Tag 1 essen -> kaunertal (730km) , bis kempten autobahn, dann weiter sonthofen -> tannheimer tal
im kaunertal übernachten

Tag 2 auf Kaunertaler gletscher -> schweiz samnaun -> stilfer joch -> bormio -> ponte di legno - ca 360 km (hier übernachten)

Tag 3 ponte di legno -> lago idro (westlich gardasee) -> über das wunderschöne valvestino tal -> gargnano -> dann westseite seite hoch am gardasse in die brasa schlucht - danach wieder nach süden (anstatt durch riva zu fahren) maderno - mit der fähre rüber ostseite nach tori del benaco und sofort wieder in die berge irgendwo Richtung Monte Baldo anfahren (vorher ort suchen zum übernachten)

Tag 4 Monte Baldo -> rovereto -> schio -> dann hier in die hochebene -> arsiero -> folgaria -> die normale strasse runter nach -> caldonazoo -> dann hier den kaiserjäger steig hoch, weiter Asiago -> enego 2000 -> enego -> romana d'ezzelino -> monte grappa -> seren del grappa (dann hier übernachten)

Tag 5 Seren del grappa -> Passo brocon -> canal san bovo -> Passo rolle ->

ab hier kann man sich dann mit Pässen und bergen schwindlig fahren, sella runde etc

Tag 6 - 7 dann die Sella runde und seiten täler erkunden

Tag 8 -> garmisch -> bis walchen see - danach rückfahrt etc ..

generell ist das ganze touristisch gut erschlossen, gerade in italien hatte ich nie probleme nach 17.00 spontan noch ein zimmer zu finden, in "biker hotels" war ich fast nie - ausserhalb der saison kann man noch ganz gut handeln :rolleyes:

beim wetter kann es sehr unterschiedlich sein, während es in einem tal regnet, scheint im anderen dafür die sonne - ich entscheide deshalb meist morgens im cafe nach wetterlage in welche richtung es geht (immer brav die einheimischen fragen, wie das wetter so ist und was die so für tips zum hin fahren haben ;) )

1 tag als reserve einplanen, falls man in einer region noch fahren möchte oder man auf der etappe doch nicht weit kommt, wie geplant :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobestatt

Hobestatt

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
Hey Nobbe,

das klingt doch nach nem sehr guten Plan. Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe und nach Euren aufmunternden Tipps habe ich mir vorgenommen, die Tour auch alleine in Angriff zu nehmen, vorausgesetzt, es kommt nix mehr dazwischen und das Wetter ist dann nicht auch so grottig, wie im Moment. Dann werde ich mal bei Gelegenheit die Routen am Rechner auf Basis des nobbe-Plans ausarbeiten und Tomtom-tauglich abspeichern. Also sollte man die Unterkunft nicht schon von hier aus buchen?
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Also sollte man die Unterkunft nicht schon von hier aus buchen?
Das ist komplett unnötig. September ist außerhalb der Saison. Da kriegt man überall was. Es gibt tausende Unterkünfte aller Klassen in Südtirol. Wenn eine dann im unwahrscheinlichen Fall keinen Platz hat, fährt man zur nächsten.

Suche Dir paar Unterkünfte daheim aus und fahre einfach hin und nehme das was Dir vor Ort am besten gefällt.
So bist Du auch flexibel, wenn was unterwegs dazwischen kommt.


Gruß
Jochen
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Du könntest Dir auch Tagesetappen "stecken" von 250km....

Falls du den Ankunftsort schon morgens kennst, ist bei der Zielherberge anrufen und reservieren eine Option...
Dann könntest Du die Tagesetappen auch auf 300 hochschrauben, brauchst ja nicht mehr suchen;)

Übrigens würde ich den Gavia noch mit in die erlebenswerten Pässe mit aufnehmen und in den Dolomiten den Giau;)

Gruß
Berthold
 
dodgemolli

dodgemolli

Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
208
Ort
Elstra
Modell
hatte Kawa ZXR 750, Kawa ZX7R,2x KTML LC4, Kawa ZX9R, 1150 ADV 25J. GS, aktuell 12 ADV 30J. GS
kann die Dolos auch alleine Empfehlen ! Dolos alleine ;)

MFG Steffen
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Also sollte man die Unterkunft nicht schon von hier aus buchen?
habe ich noch nie gemacht - ausser ich will wirklich mal 2 wochen am stück direkt wo hin ..

österreich und südtirol LEBEN vom tourismus.. also einfach durchs dorf fahren, schauen, wo es ein "grünes bettchen schild" hat und nachfragen .. man kommt da oft recht urig unter, kriegt lecker essen :p im Tomtom gibt auch noch poi für hotels / herbergen . Da bin ich immer gut mit ausgekommen..
 
K

Krabbe

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Hallo Jörg,

ich fahre Ende Juni auch alleine nach Südtirol und habe überhaupt keine Bedenken, mich zu langweilen. Bedenken wegen Unterkünfte, einsamer Routen oder dergl. habe ich nicht; wenn man es will, findet man sicher Anschluss. Aber es hat doch was, wenn du dein eigenes Tempo, Landschaft (es müssen nicht immer nur Pässe sein) sowie Routen, Pausen und Haltestellen selbst bestimmen kannst. Ich habe lediglich für mich Bedenken, heil auf den Autozug zu kommen!! ;)
Zurück nach Lübeck möchte ich fahren, ohne Autozug und BAB's. Hat jemand eine nette Route von München nach Hamburg?

Gruß

Klaas
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.756
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Hallo Hobestatt,
Allein hat schon auch sein Reiz,
Du kannst stoppen, wo Du willst.
Für atemberaubende Fotos, kurzes Nickerchen, oder kleinen Imbiß.
Da kannst auch den ganzen Tag (zB 8-19 Uhr) nutzen..
Und onroad mußt allein ja nicht Angst haben.
Fährst ja nicht solche Punkte
am_Vezzena - GS-Forum.eu - Galerie
(Blick auf caldonazzo) an...
Mit wechselnden Übernachtungsmöglichkeiten kannst dich 'treiben' lassen.
Die Anfahrt ist mit flottem Tempo An den Alpenland schnell erledigt, eine An-/Abreise werktags flüssiger.

Viel Spaß und trockene Tage, cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
herrlich! Geniesse es! Fahr dein Tempo, die Strecken die du willst, kein warten auf jemanden, keine Pipipausen, keine Diskussionen, kein Gequatsche in den Pausen, ich beneide dich. Und Südtirol im Herbst ist toll, also: tu es!
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo,

ich finde es überhaupt mal geil, das jemand seine 28 geplanten und nie ausgeführten Motorradurlaube zugibt.

Respekt.

Guß

Jochen
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Hallo Hobestatt, ich habe vor 2 Jahren auch alleine eine Tour gemacht, Tour de grand Alpes, Verdonschlucht und wieder heim in
3 Tagen. Da ich auch Frühaufsteher bin wie boro und schon im Sattel sitze bevor andere zum Frühstück kommen, ist das
alleine fahren eine - sagen wir mal meistens - überwiegend positive Sache. Wie oben schon angesprochen sind nicht alle Biker angenehm zu ertragen, da kommt es auf die Chemie an. In Deiner Situation würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen.
Zimmer zu bekommen ist im September einfacher, als einzelner sowieso. Wenn das Wetter mitmacht ist der September eine tolle Zeit.

Grüße Thomas
 
F

fvt

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
48
Ort
Gütersloh
Modell
GS1150 RT1150
Ganz ehrlich?

Es gibt nix schöneres als ALLEINE!!!!
Ich hatte Truppen mit 13 Mopeds, ich hatte 9 Mopeds, aber das ist immer eine Aktion, die zusammen zu halten.

Alleine, da steigste auf, fährst, hältst, wo immer DU willst.
Keiner muss rauchen, oder mal kurz ins Gebüsch.... blah blah blah.

Wenn du dann noch ne GS hast, geht es um die Kurven wie nix.

Nur solltest du in Bozen und Meran auf den Mittelstreifen aufpassen, da rauschen die Roller durch.
Ach ja, nur zwei durchgezogene Streifen scheinen den Südtiroler vom Überholen anzuhalten :-)))
Einer ist irgendwie nur Farbvergeudung....

Gruss
Frank
 
Berto

Berto

Dabei seit
09.12.2011
Beiträge
447
Ort
nah bei Augsburg
Modell
Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
ich mach meine jährliche Dolomiten-Tour NUR alleine. Wie die anderen schreiben, musst halt auf niemand Rücksicht nehmen.
Aber so ne Solo-Tour ist nicht jedermanns Sache. Wobei du natürlich auf jedem Pass hunderte von Bikern treffen wirst, vor allem im September. Da ins Gespräch zu kommen ist kein Problem und sehr interresant. Aber pass bitte auf beim Fahren. Hinter jeder uneinsichtigen Kurve könnte ein Doppeldecker weit ausholend entgegkommen. Also top konzentriert muss man da schon sein, aber ich denke das weißt du auch so.
Wahrscheinlich begegnen wir uns unbekannterweise da unten. Ende September is auch meine alljährliche Zeit gen Südtirol aufzubrechen. Immer wieder schön da, die Gegend, die Leute, die Kurven(also die auf der Straße meine ich) haha,,
Viel Spass
Grüße aus Augsburg
Hubert
 
Thema:

Südtirol Alleine

Südtirol Alleine - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben