Südtirol-Fahrer aufgepasst

Diskutiere Südtirol-Fahrer aufgepasst im Reise Forum im Bereich Unterwegs; An alle, die in den folgenden Wochen nach Südtirol unterwegs sind: Die haben sich dort wieder Einiges für uns ausgedacht! Daher mal: Danke für...
Saruman

Saruman

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
688
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
An alle, die in den folgenden Wochen nach Südtirol unterwegs sind:
Die haben sich dort wieder Einiges für uns ausgedacht!
Daher mal: Danke für NIX!

Verstärkte Verkehrskontrollen auf den Passstraßen Südtirols in den Sommermonaten!

Kontrolliert wird vor allem auf der Brennerstaatsstraße, Pustertaler Höhenstraße, Stilfser-Joch-Straße und auf den Verbindungsstraßen zwischen den wichtigsten Dolomitentälern und auf beliebten Alpenpassstraßen, wie Mendelpass, Jaufenpass, Timmelsjoch, Gampenpass und Würzjoch.

Also ... Augen auf und am besten an die Regeln halten!

Quelle:
https://www.stol.it/Artikel/Chronik...Sommerverkehrskontrollen-auf-den-Passstrassen



Registrierungspflicht fürs Sellajoch

Laut der Tageszeitung „Alto Adige“ soll nun vom 23.7.18 bis 31.8.18 eine "Registrierungspflicht" für das Sella-Joch gelten. Ein völlig neuer Ansatz also im Vergleich zu den "Green Days" mit zeitabhängigem Fahrverbot vom vergangenen Jahr. Mittels App oder an Registrierstellen bei den Taleingängen von Gröden und Fassatal soll man sich für die Überfahrt des Sellajochs registrieren. Um zwanzig Prozent will man so den Verkehr so reduzieren.

Eine ganze Reihe von Fragen blieben bisher aber unbeantwortet:
– Gibt es einen tägliche (oder stündliche) maximale Fahrzeuganzahl?
– Wer ist von der Registrierung ausgenommen?
– Werden diese ausgenommenen Fahrzeuge dennoch gezählt?
– Gilt die Registrierung für die Zeitspanne von 9 bis 16 Uhr, oder muss man sich bei hin und retour zwei Mal registrieren?
– Wer, wie und wo wird kontrolliert?
– Wie wird sanktioniert?
– Wie wappnet man sich an den beiden Registrier-Häuschen bei einem größeren Ansturm, oder ist der Kollaps dort schon vorprogrammiert?

Quelle:
https://www.umwelt.bz.it/aktuelles/...kehrsberuhigung-auf-den-dolomiten-pässen.html


Alle, die die Sellarunde diesen Sommer auf dem Plan haben, sollten sich rechtzeitig über die dort geplanten Maßnahmen informieren.
Oder noch besser: Gleich in die Seealpen, aber dort nicht schneller als 80 km/h
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Danke für die Info Sarunam,

aber du hast das Wichtigste vergessen, und zwar warum es verstärkte Kontrollen gibt.

Zitat:
Das Thema Sicherheit rückt vor allem während der Sommermonate in den Vordergrund, in denen bekanntlich die Zahl der auf den Alpenpassstraßen (unter anderem Dolomitenpässe, Jaufenpass und Timmelsjoch) verkehrenden Fahrzeuge, insbesondere Motorräder, stark ansteigt.
Der Präfekt hat daher, nach Rücksprache mit den Polizeikräften, verstärkte Polizeikontrollen zur Einhaltung der Straßenverkehrsbestimmungen, Geschwindigkeitskontrolle, sowie zur Wahrung der Sicherheit und Unversehrtheit aller Verkehrsteilnehmer, veranlasst.



Denen geht es nur um unser aller Sicherheit und Wohlergehen.;)


Gruß Thomas
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
An alle, die in den folgenden Wochen nach Südtirol unterwegs sind:
Die haben sich dort wieder Einiges für uns ausgedacht!
Daher mal: Danke für NIX!
Wie können die nur so etwas tun. Die leben doch schließlich von unserem Geld.:(
Das glauben wir ...

Für jemanden, der nur einmal im Jahr in Südtirol unterwegs ist, sind solche Maßnahmen natürlich pure Schikane.
Für die Anwohner sieht die Sache anders aus.
Ich bin oft in Südtirol. Deshalb weiß ich, das ist nur der Anfang.

Auf der SS 40 von Reschen bis Sponding wird demnächst eine Section Control eingeführt.

Was heißt denn " Danke für NIX " ?
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Für jemanden, der nur einmal im Jahr in Südtirol unterwegs ist, sind solche Maßnahmen natürlich pure Schikane.
Für die Anwohner sieht die Sache anders aus.
Ich bin oft in Südtirol. Deshalb weiß ich, das ist nur der Anfang.
Ich auch. Und ich kann es verstehen.
"Vom Geld leben" ist das eine - völlig irre durchheizen ist das andere.

Und wenn ich sehe, wie manche (sicher eine Minderheit) glauben der ganze Alpenraum sei eine große Rennstrecke und dementsprechend fahren - kann ich leider solche Maßnahme gut verstehen.

Auf der SS 40 von Reschen bis Sponding wird demnächst eine Section Control eingeführt.
Kein Problem. Ich fahre Motorrad wegen der Kurven, nicht weil ich auf jedem geraden Stück den Hahn bis 180km/h aufreißen muss. Geradeaus kann jeder schnell sein .... von daher habe ich mit den "Section Controls" überhaupt kein Problem. Und es fällt mir auch kein Zacken aus der Krone (bzw. vom Helm) wenn ich in einem Ort dann auch mal nur 45km/h fahre selbst wenn 50 erlaubt sind.

Gruß, Peter
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Betreutes Fahren in den Alpen. Ist doch fürsorglich und wenn man sich an die Regeln hält kostet es ja nix!
 
S

Seidl

Dabei seit
31.10.2017
Beiträge
555
Hoffentlich macht das Sinn und es werden die Richtigen zur Kasse gebeten oder aus dem Verkehr gezogen. Würde mich freuen wenn sie diese Vollidioten die bei jedem Geradem Stück den Hahn voll aufreissen müssen endlich aufmischen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....


Registrierungspflicht fürs Sellajoch

Laut der Tageszeitung „Alto Adige“ soll nun vom 23.7.18 bis 31.8.18 eine "Registrierungspflicht" für das Sella-Joch gelten. Ein völlig neuer Ansatz also im Vergleich zu den "Green Days" mit zeitabhängigem Fahrverbot vom vergangenen Jahr. Mittels App oder an Registrierstellen bei den Taleingängen von Gröden und Fassatal soll man sich für die Überfahrt des Sellajochs registrieren. Um zwanzig Prozent will man so den Verkehr so reduzieren.

Eine ganze Reihe von Fragen blieben bisher aber unbeantwortet:
– Gibt es einen tägliche (oder stündliche) maximale Fahrzeuganzahl?
– Wer ist von der Registrierung ausgenommen?
– Werden diese ausgenommenen Fahrzeuge dennoch gezählt?
– Gilt die Registrierung für die Zeitspanne von 9 bis 16 Uhr, oder muss man sich bei hin und retour zwei Mal registrieren?
– Wer, wie und wo wird kontrolliert?
– Wie wird sanktioniert?
– Wie wappnet man sich an den beiden Registrier-Häuschen bei einem größeren Ansturm, oder ist der Kollaps dort schon vorprogrammiert?

Quelle:
https://www.umwelt.bz.it/aktuelles/...kehrsberuhigung-auf-den-dolomiten-pässen.html


Alle, die die Sellarunde diesen Sommer auf dem Plan haben, sollten sich rechtzeitig über die dort geplanten Maßnahmen informieren.
Oder noch besser: Gleich in die Seealpen, aber dort nicht schneller als 80 km/h
Näheres zur Befahrung des Sellajochs gibt es hier: https://www.valgardena.it/de/groeden/infos-service/news/detail/dolomitesvives/

Wem der bürokratische Aufwand zu hoch ist, bzw. wem zum gewünschten Zeitraum keine Fahrtberechtigung zugeteilt wird, der umfährt eben das Sellajoch über die drei anderen Pässe um den Sellastock und durch drei weitere Ortschaften. Die Anlieger dort werden sich über die zusätzlichen Abgase und den zusätzlichen Lärm bestimmt freuen.

Die Regelung gilt nicht am Wochenende, wo eine Verkehrsberuhigung eigentlich am meisten angesagt wäre. Da traut man sich offensichtlich nicht ran, weil dann wohl endgültig das Chaos ausbrechen würde.

Gruß Thomas
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.880
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Sind wir doch mal ehrlich,

es ist natürlich am schönsten wenn keiner auf der Straße ist, (Wunschtraum)
ich hatte die schönsten Touren in den Dolomiten ausserhalb der Saison, kein Einheimischer schimpft dich, aber wenn alle gleichzeitig und per Transferroute drüber wollen, zwickt es auf den kleinen Straßen die keine Autobahnen sind.
Das leisere Fahren trägt auch dazu bei das die einheimischen und Gäste nicht auf die Mopeds schimpfen.

Die Fremdenverkehrsvereine wissen das Motorradfahrer gute Gäste sein können,
deshalb nix übertreiben.

LG
Tom
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die zweite und dritte Septemberwoche sind immer schon seit Jahrzehnten die beste Zeit in den Dolos....
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Wem der bürokratische Aufwand zu hoch ist, bzw. wem zum gewünschten Zeitraum keine Fahrtberechtigung zugeteilt wird, der umfährt eben das Sellajoch über die drei anderen Pässe um den Sellastock und durch drei weitere Ortschaften. Die Anlieger dort werden sich über die zusätzlichen Abgase und den zusätzlichen Lärm bestimmt freuen.
Umfahren ist ja gut und schön.
Solange es noch geht, aber irgendwann sind auch die Umfahrungen geschlossen !

Wo umfahren wir dann ?
 
hilmi

hilmi

Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
65
Wir waren letzte Woche in Slowenien, sind dann auf dem Rückweg nochmal über den Gardasee und Idrosee da ich noch eine Rechnung mit dem Maniva offen hatte. Sind dann übers Timmelsjoch und über das Hanthenjoch zurück nach Deutschland. Die Anwohner zwischen Imst und Oberjoch haben mein vollstes Verständnis. Fahren macht da keinen Spaß und wohnen möchte ich da schon gar nicht. In Taschach(müsste es gewesen sein) hat einer mit einem Mikrofon gesessen und hat Geräuschmessungen gemacht und die Kollegen aus der Rennabteilung haben wahrscheinlich einen großen Beitrag dazu geleistet das da bald keiner mehr von uns fährt. Wir haben auf dem Stück zehn Minuten Pause gemacht, es wahr wirklich unglaublich wie sich viele Motorradfahrer da benehmen. In der ganzen Woche, die wir unterwegs waren, war das, das schlimmste Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Umfahren ist ja gut und schön.
Solange es noch geht, aber irgendwann sind auch die Umfahrungen geschlossen !

Wo umfahren wir dann ?
Glaub ich nicht Reiner,
dafür ist die Gegend um den Sellastock, wie auch andere Gebiete in Südtirol, viel zu sehr vom Tourismus abhängig, mittlerweile auch von den Motorradtouristen, welche besonders in der Nebensaison ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden ist.
Der Aktionismus am Sellapass ist der Tatsache geschuldet, dass man den Welt-Naturerbe-Status durch die UNESCO nicht wieder aberkannt haben will. Damit droht diese, falls es nicht gelingt im Bereich der Dolomitenpässe eine deutliche Verkehrsberuhigung zu erreichen.
Man darf gespannt sein, welche Effekte man erzielt, wie dies durch die UNESCO bewertet wird, wie sich das auf den Tourismus auswirkt und vor allem was sie sich fürs nächste Jahr ausdenken werden.

Gruß Thomas
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Hallo Thomas,
du hast recht, das der Tourismus in Südtirol ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist.
Aber leider werden wir Motorradfahrer immer unbeliebter.
Ich bin öfter mal im Vinschgau für das Freiwilligenprojekt " Bergbauernhilfe " tätig.
Daher weiß ich, das es in Südtirol - jedenfalls im Vinschgau - der Tourismus immer mehr auf Wanderer ausgelegt wird.
Jedes freie " Motorradbett " ist eins für einen Wanderer.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.362
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Na klar Reiner,
sanfter Tourismus ist das Ziel vieler - besonders abgelegener - Gegenden,
die Natur wird beachtet, der Gast lässt maximal Kohle im Land und belästigt den Gastgeber minimal (übertrieben ausgedrückt).

Wie sehr wir in den Ländern, die wir als Motorradfahrer bereisen, noch beliebt sind, haben wir ja selbst in der Hand. Ich habe da bisher in Italien, selbst im deutschsprachigen Norden, noch keine negativen Erfahrungen in dieser Richtung machen dürfen, eher im Gegenteil.
Tatsache ist, grade in Südtirol sieht man so viele "Motorradfahrer willkommen" Schilder wie sonst nirgendwo.

Und übrigens, Motorradfahren und Wandern schließen sich ja nicht aus.

Gruß Thomas
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Weit es gerade zu der Überschrift "Südtirol Fahrer aufgespasst" passt:

Schaut, dass euer TÜV nicht abgelaufen ist oder während der Reise abläuft. Ein Freund hat letzte Woche nach viel verhandeln "nur" knappe 110€ in Südtirol zahlen müssen, weil seine Tüv im Juni abgelaufen war (also knapp eine Woche drüber). War schon Kulanz, normal sind wohl zwischen 168 und 674€ fällig. Zudem die Auflage das Motorrad nur noch bis zu einem Abstellort oder nach Hause zu fahren, wäre er auf einer anderen Strecke nochmals erwischt worden ... doppelter Satz und evtl. sofortige Stillegung.
Mit deutschem Kennzeichen in Italien unterwegs ? auf Ablauf des TÜV achten! | italien inside

Also das deutsche "1-2 Monate später kostet nichts" gilt definitiv nicht.

Gruß, Peter
 
Thema:

Südtirol-Fahrer aufgepasst

Südtirol-Fahrer aufgepasst - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Zeltplätze Südtirol - Ähnliche Themen

  • Grüße aus Südtirol

    Grüße aus Südtirol: Hallo Gemeinde, sonnige Grüße aus Südtirol. Ich hoffe, dass ich mit meinem quasi Oldtimer, der 1100 GS aus '94, auch noch genug zum fahren komme...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Oben