Südtirol ohne Maut und welcher Pass?

Diskutiere Südtirol ohne Maut und welcher Pass? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Genau und vor den Anlage umdrehen da isses Timmelsjoch gratis, setzt aber vorraus das man schon in I. die Herberge hat. Sollte nur ein...
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Genau und vor den Anlage umdrehen da isses Timmelsjoch gratis, setzt aber vorraus das man schon in I. die Herberge hat.
Sollte nur ein Ausflugstipp sein hat mit der eigentlichen Frage wenig zu tun.
Reschenpass fand ich auch nicht soo, mal gesehen haben o.k. einmal reicht.
 
R

regn

Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
1
Du fährst die Spisser Straße hoch und an der Grenze nach ca. 50 mtr. links auf die Samnauner Straße, nach ca 600-800 mtr. kommt eine Verkaufsstelle und Tankstelle. Hier kostet der Sprit 1 Cent mehr als oben in Samnaun, aber dafür bekommst du ein Getränke Gutschein, den du im Restaurant einlösen kannst. Das Restaurant liegt über der Verkaufsstelle. Die Straße die zur Verkaufsstelle führte, fährst du dann einfach weiter und kommst unten wieder an den Inn und biegst rechts ab in das Unterengadin.

Puschel
verstehe ich das richtig? Nicht die Talstraße weiter nach Samnaun, sondern praktisch entlang der Grenze, aber auf der anderen Seite wieder zurück? Dann wäre der Umweg ja grade geschätzt 2x 7 km (wenn man sowieso weiter Richtung St. Moritz will), nicht die weiter oben erwähnten 40 km?
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
Hallo,
um den Fernpass zu meiden, würde ich immer vorher rechts abbiegen und über das Hahntenjoch nach Tirol fahren. Dann entweder Reschenpass oder links über Innsbruck Brennerstrasse. Fernpass ist die reinste Katastrophe! Ab Füssen immer ewig Stau bis zur Hängebrücke wegen Klotzer.
Gruß Lars
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Und wenn es doch weiter östlich sein soll: Ich fahre die Brenner Bundesstraße jährlich mindestens einmal, wenn wir in unser Stammquartier in Tirolo (Dorf Tirol) fahren. Wenn es nicht gerade am Samstag vormittag runter geht, finde ich den Brenner nicht so schlimm. Sicher, man sollte sich an die Limits halten, aber wer es noch nie gesehen hat, für den sind Ausblicke wie auf die Europabrücke schon sehenswert. Kurvig ist die Strecke auch. Die Autobahn mit dem Motorrad zu fahren, war da für mich noch nie eine Alternative.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..., finde ich den Brenner nicht so schlimm. Sicher, man sollte sich an die Limits halten, aber wer es noch nie gesehen hat, für den sind Ausblicke wie auf die Europabrücke schon sehenswert. Kurvig ist die Strecke auch. Die Autobahn mit dem Motorrad zu fahren, war da für mich noch nie eine Alternative.
speziell den Brenner fahre ich in den Hauptzeiten lieber bis oben über die AB. Die alte Brennerstraße ist meist stark befahren und viele Kontrollen. Dann lieber kurz ab Innsbruck-Süd bis oben auf die AB ... und dann steht die Welt offen. :cool:
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich fahre bis Innsbruck Süd auf der AB und genau da, wo die Mautstraße anfängt, fahre ich runter. Vielleicht liegt es an den Hauptzeiten. Wenn die Nordlichter hier ankommen, bin ich schon in Sterzing beim Capo. ;)
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Ich fahre bis Innsbruck Süd auf der AB und genau da, wo die Mautstraße anfängt, fahre ich runter.
Bin ich auch schon gefahren, war mir aber immer unsicher, wo beginnt die Maut? Gibt es da eine Quelle, welche Autobahnteilstrecken mautfrei sind? Mein Navi machts leider nicht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
bis zur Autobahnabfahrt Schönberg (Einfahrt Stubaital) ist die Brennerautobahn Mautfrei,
dann ist die Mautstation und es beginnt die Sondermautstrecke
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
bis zur Autobahnabfahrt Schönberg (Einfahrt Stubaital) ist die Brennerautobahn Mautfrei,
dann ist die Mautstation und es beginnt die Sondermautstrecke
Ust das neu?

Meines Wissens beginnt die Sondermautstrecke ab Innsbruck Süd.

Wenn man in Schönberg (vor der großen Mautstelle) abfährt, wird man trotzdem an einem kleinen Kassenhäuschen zum Abdrücken "genötigt" zwar nicht den vollen Satz, aber viel weniger war es auch nicht...

So zumindest bis vor 4 Jahren, als ich wegen Stau die Autobahn verlassen habe.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Auch bei ASFINAG.at nachzulesen...

Innsbruck -Patsch 2€
Innsbruck -Stubai 3€
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
bis zur Autobahnabfahrt Schönberg (Einfahrt Stubaital) ist die Brennerautobahn Mautfrei,
dann ist die Mautstation und es beginnt die Sondermautstrecke
Ich denke, die Ausfahrt Stubai ist bereits die erste, welche zusätzlich zur Vignette auch bereits mautpflichtig ist. Allerdings kostet die Maut bis dahin nicht sonderlich viel. Das war früher immer eine Alternative, falls man es eilig hatte und doch nicht die volle Maut zahlen wollte. Der Großteil der Kurven liegt ja in diesem relativ kurzen Stück.

Wir fahren eigentlich immer bereits Innsbruck Süd runter. Wenn nicht zu viel los ist auf dem folgenden Stück, dann ist das irgendwie die Einstimmung auf Urlaub, Südtirol, Kurven ...
Und wenn viel los ist: durch die Kurven rollen lassen, Aussichten genießen - dann dauert es halt bis zur Passhöhe 5 Minuten länger.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Mit meiner Frage meinte ich eine offizielle Quelle, welche Autobahnteilstrecken man in Austria mautfrei, also auch ohne Vignette benutzen darf. Bin leider nicht fündig geworden. Könnte anderen auch helfen, wenn man diese Strecken ins Navi eingibt und sorgenfrei fahren kann und nicht in die Hände der Wegelagerer fällt.

Ich kaufe nämlich grundsätzlich keine Vignette o.ä., wenn ich mit dem Bike unterwegs bin.
 
Thema:

Südtirol ohne Maut und welcher Pass?

Südtirol ohne Maut und welcher Pass? - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten

    Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten: Moin, moin, wie stehen die Dinge eigentlich mit der schon seit längerem diskutierten Maut für das Stilfser Joch und die Sellarunde? Ist das jetzt...
  • Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten - Ähnliche Themen

  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...

    Fahre morgen für eine Woche nach Südtirol...: ...vielleicht ergibt es sich und wir fahren eine Runde zusammen :-) Ich bin im Sarntal unterhalb des Penserjoch einquartiert. Ist noch jemand aus...
  • Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad

    Südtirol im Oktober - mit oder ohne Motorrad: Hi, arbeitsbedingt klappt es mit dem ersten und einzigen Urlaub dieses Jahr nur im Oktober. Wir waren schon mal in Südtirol und es war echt...
  • Zeltplätze Südtirol

    Zeltplätze Südtirol: Hallo zusammen, ein Kumpel und ich fahren Ende Juni mit Zelt und GS nach Südtirol. Habt ihr Tipps für schöne Zeltwiesen? Cool wäre ein Platz der...
  • Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten

    Pässe-Maut in Südtirol/Dolomiten: Moin, moin, wie stehen die Dinge eigentlich mit der schon seit längerem diskutierten Maut für das Stilfser Joch und die Sellarunde? Ist das jetzt...
  • Oben