Südtriol / Pässe, Routen und Hotels um Bozen und Brixen

Diskutiere Südtriol / Pässe, Routen und Hotels um Bozen und Brixen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; von sterzing kommend ist der jaufen ist aber nur zum aufwärmen am morgen... (morgens auf feuchtigkeit und licht/schatten aufpassen), denn...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Liebe GS-Gemeinde,

ich plane zur Zeit eine Tour nach Südtirol im Juni. Ich habe 7 Tage zeit und möchte auf einen Rutsch (von Stuttgart) nach Brixen oder Bozen fahren und dann 5 Tagestrips machen.


Kennt dort jemand gute Hotels in der Nähe, und oder Pässe die man auf jedenfall mal gefahren sein muss in der Umgebung? Ich möchte den Jaufenpass einmal fahren, hat dort jemand schlechte/gute Erfahrungen gemacht?

Bin für alle Tipss und Kommentare offen. Danke schonmal ;)

Gruß Dkey
von sterzing kommend ist der jaufen ist aber nur zum aufwärmen am morgen... (morgens auf feuchtigkeit und licht/schatten aufpassen), denn anschließend gehts aufs timmelsjoch (von da ein kurzer abstecher nach sölden) und auf's stilferjoch, anschließend gavia pass, campolongo, mendelpass, bozen, sarntal, pensertal, penser joch und wieder rein nach sterzing. die "königsetappe" hättest du jetzt :)
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Liebe GS-Gemeinde,

ich plane zur Zeit eine Tour nach Südtirol im Juni. Ich habe 7 Tage zeit und möchte auf einen Rutsch (von Stuttgart) nach Brixen oder Bozen fahren und dann 5 Tagestrips machen.


Kennt dort jemand gute Hotels in der Nähe, und oder Pässe die man auf jedenfall mal gefahren sein muss in der Umgebung? Ich möchte den Jaufenpass einmal fahren, hat dort jemand schlechte/gute Erfahrungen gemacht?

Bin für alle Tipss und Kommentare offen. Danke schonmal ;)

Gruß Dkey
Moin Dkey

Meine persönlichen Erfahrungen.Unterkunft östlich von Bozen durchs Eggental Richtung Karasee bzw vorher rechts ab Richtung Obereggen( zum Lavaza)
Von dort aus kannst du alles gut erreichen,und einen Tagesausflug zum Gardasee mit einplanen(Monte Baldo usw)
 
Dkey

Dkey

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
55
Ort
Böblinger Kreis
Modell
BMW G650GS Sertão
Viel Dank nochmal GS Gemeinde ihr habt hier echt super tipps für mich.

Lasst euch nicht aufhalten weitere Sachen zu posten, bin da sehr gespannt :)

Habe aber auf jedenfall schonmal nen sehr guten Eindruck bekommen, und freue mich schon richtig drauf!

Gruße
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
in der gegend gibts gerade genug pässe / berge / seitentäler / rifugios etc.. je nachdem was / wohin man fahren will habe ich mir eine Marco polo strassenkarte geholt - dort sind aussichtspunkte und schöne strassen verzeichnet

ansonsten hat eigentlich jedes navi die pässe und berge mit drin - die würde ich aber sonntags eher vermeiden - die italiener parken dann die berge zu :)

ansonsten mal schauen oder der pass auch offen ist http://www.alpen-journal.de/alpenservice/alpenpaesse.html - wir standen letztes jahr 6.6. am "für uns" gesperrten silvretta (schneekettenpflicht)
 
D

Dauborner

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
183
Ort
Dauborn
Modell
R 1200 GS, 2012
Hallo,

wir fahren letztes Jahr im Mai 5 Tage hier: Hotel St.Anton in Südtirol - Seiser Alm - Dolomiten
Liegt in Völs am Schlern. Tolles Hotel, preislich OK, leckeres Essen, Sauna und Schwimmbad für nach den Touren sowie Tiefgarage. vorhanden.

Allein die Anfahrt zum Hotel ist schon toll und voller Kurven ;-)

Grüße
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Dkey,
von nobbe und Dauborner sind zwei wirklich gute Tipps gekommen,
wegen Wintersperrung brauchst dir zwar bei fast allen Dolomitenpässen keinen Kopf mehr machen, allerdings falls ein Ausflug Richtung Stilfser-,Gavia- und Umbrailpass geplant ist, würde ich mich Anfang Juni vorher mal schlau machen.
Zwar kenne ich das Hotel St. Anton nicht, allerdings ist der Ort Völs am Schlern wirklich unter vielen Gesichtspunkten nahezu ideal. Dies betrifft sowohl die klimatische Lage - nicht zu hoch, wenns mal kalt wird, trotzdem weit genug über dem Bozener Talkessel bei Sommerhitze-, auch geographisch liegt Völs wunderbar zentral für Motorrad-Touren in Südtirol und den Dolomiten oder wenn man auch mal nur die Wanderschuhe anziehen will:rolleyes:. Völs liegt idyllisch, ist überschaubar von der Größe, hat aber trotzdem noch eine gewisse Infrastruktur (Einkaufen, Bankomat, Werkstatt usw. ) zu bieten.

Viel Spaß bei der weiteren Urlaubsplanung.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
noch so ein ding : fahre pässe mit "eintritt" ala silvretta & timmlesjoch NUR bei schönem wetter -- wenn es unten schon regnet ist die chance extrem hoch, das es oben regnet UND nebel ist - sicht dann 5m , tolle aussicht??? nö - macht keinen spass .. :(
 
Dkey

Dkey

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
55
Ort
Böblinger Kreis
Modell
BMW G650GS Sertão
Hat zufällig jemand schon was vom Motorradstadl Moarhof im Unterinn gehört? Ist in der Nähe von Bozen, wollte dort reservieren, vielleicht kennt das ja jemand zufällig...
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Dkey,

ich habe gerade in Deinem anderen Thread gelesen, dass Du wieder da bist ;). Wie war denn
Dein Südtirol Urlaub (mal abgesehen von Deinem Elektonikproblem..usw.) :mad:

Hat denn sonst alles geklappt? Wie war das Wetter, Straßen, Unterkunft.....?

Schnöne Grüße aus Nord - Württemberg.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Überleg Dir vorher, welche Richtungen Du fahren willst.
Meran liegt nicht ganz optimal für jede Tour.

Fast alle Pässe in Südtirol sind von Meran aus nur über eine
Straße zu erreichen und die zieht sich und es ist immer viel Verkehr
dort, Überholverbot und Geschwindigkeitsbeschränkungen.


Hier mal ein paar Tourenbeispiele:

Alpen 2005

Viele Südtirolreisende mieten sich in Pfunds, Nauders, Reschen, etc. ein.
Hi
das ist aber lange her, von Meran aus gibt es die MEBO Meran-Bozen Autostrade, da ist man in weniger als 10 Minuten durch.
Die Strasse von früher 1,5 Std. bis Bozen ist jetzt auch so leer das man nur in den Orten vom Gas muß.
Ich würde niemals in Meran wohnen wollen, ich mache ja keine Traubenkur oder son Blödsinn.

Pfunds, Nauders, Reschen << was soll man hier wenn man nach Südtirol will?

Ich würde schon nach Brixen und mich auf die Dolomieten beschränken.

Ich war mal hier, der hat eine Garage dabei Wander- und Landhotel Laitacherhof
leider kein Abendessen nur Brettl und so.

Die AB überqueren und sofort geht es steil rauf bis zur Seiseralm Auffahrt, oder eben St. Christina Sella Ronda
Gruß
 
Thema:

Südtriol / Pässe, Routen und Hotels um Bozen und Brixen

Südtriol / Pässe, Routen und Hotels um Bozen und Brixen - Ähnliche Themen

  • Pässe Strassenzustand

    Pässe Strassenzustand: Hallo, ich will im Juni nach Frankreich um ein paar Touren zu fahren. In meiner Planung habe ich eine Tour erstellt wo ich mir nicht sicher bin ob...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Glücks Momente auf den Pässen....

    Glücks Momente auf den Pässen....: Auch in Europa ist es noch möglich Abenteuer zu erleben. Wenn wir wollen, und bereit sind zu verstehen, ist der Erfolg vorprogrammiert. Ohne den...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen - Ähnliche Themen

  • Pässe Strassenzustand

    Pässe Strassenzustand: Hallo, ich will im Juni nach Frankreich um ein paar Touren zu fahren. In meiner Planung habe ich eine Tour erstellt wo ich mir nicht sicher bin ob...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Glücks Momente auf den Pässen....

    Glücks Momente auf den Pässen....: Auch in Europa ist es noch möglich Abenteuer zu erleben. Wenn wir wollen, und bereit sind zu verstehen, ist der Erfolg vorprogrammiert. Ohne den...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Oben