Tageseetappen ??

Diskutiere Tageseetappen ?? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; auf der autobahn gehen zur not auch mal 1400 km ... bezier - jerez ... musste sein, hatte dort einen termin :-) ... aber ist im grunde behindert...
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
auf der autobahn gehen zur not auch mal 1400 km ...

bezier - jerez ... musste sein, hatte dort einen termin :-) ... aber ist im grunde behindert! im august: ab valencia war es heiss, ab manzanares noch heisser, und bei cordoba bin ich fast verreckt. alle 100 km anhalten und einen liter wasser reingiessen. abfahrt 0600 uhr, ankunft 2200 uhr.

voll dämlich, aber ich musste halt auf dem schnellsten wege da runter.

von den tagesetappenlänge kommt es doch auch immer an, wo man unterwegs ist. auf zb korsika sind 300 km schon eine menge holz und man sitzt dafür u.u. 8 h auf dem bock
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep, bei der Anreise nach Wales 2015, waren es bis Calais knapp 400km. Auf der anderen Seite nochmal rund 300km bis Stratford-upon-Avon. Danach haben uns dann um die 200km/Tag gereicht. Das waren dann eben Genußtouren. . .
 
D

DonAventura69

Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
100
Ort
Oberbaldingen
Modell
R 1200 GS Adventure
Gute Frage - sieht ein IBA-Fahrer wahrscheinlich anders, als ein "Normaler" :D

Ich hab 3 Rides gemacht
- 1760km in 19 Stunden vom Schwarzwald über Österreich/Ungarn nach Zadar/Kroatien (nur Autobahn)
- ein mißglückter BelgianBeerRide kreuz und quer durch Belgien, nach dem Abbruch morgens um 6 Uhr wegen Navi-Problemen zurück in den Schwarzwald waren es insgesamt auch 1800 km in 33 Stunden mit 90 min Schlaf auf einer Autobahn-Parkbank (Mix Autobahn/Land/Kleinststrassen)
- ein absolvierter BelgianBeerRide, 1400 km in 23 Stunden kreuz und quer durch Belgien (fast nur Land/Kleinststraßen)
Der Alpenmarathon war auch eine geile Erfahrung - 900 km in 16 Stunden ohne Autobahn aber mit vielen Pässen...

Warum ich so was mache? Weil ich es geil finde! Wenn man in den Flow kommt, ist es einfach nur schön, dahin zu gleiten - und wenn ich müde bin, halt ich an... Bin auch schon an einem Tag vom Schwarzwald aus auf´s Stilfser Joch und über die Silvretta Hochalpenstrasse zurück gefahren - und völlig glücklich abends wieder zuhause gewesen... Und: Das ist für mich auch nicht vom Moped abhängig - klar hat man nach so einem Tag auf der Adventure weniger Verspannungen, aber mit der Bandit hab ich es auch genossen ;)

Und das Schönste an unserem Hobby: Alles ist möglich! Für jeden, der es möchte ;)

Erhard
-
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
An 1700 km auf zweit Tage - Traunstein - Spanien westlich Barcelona - erinnere ich mich immer noch mit Schrecken zurück. Heim nochmal das Gleiche - fast alles Autobahn.

Ansonsten hängt es stark von der Strecke, der Maschine und der Verfassung ab. Mit meiner SV war nach gut 100 km schon immer das Gefühl da, mal stehen bleiben zu wollen. Mit der GS denke ich bei 200 km: Eine Stunde weiter ist kein Problem.

Aktuell würde ich planen: für Anfahrten bis etwa 500 km, wenn einiges Autobahn dabei ist, sonst 250 - 350 km. Das wäre alles im entspannten Bereich. Wenns sein muss, entsprechend mehr, aber das lässt sich schlecht genau voraus planen.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Du fragst was ist noch im Rahmen?

Wenn ich zur Verwandtschaft nach Bayern fahre (560km) bin ich bis Hof auf der BAB unterwegs. Dann über Bundesstraßen.
Da bin ich zwischen 7 und 8 Stunden unterwegs.

Letztes jahr sind wir zu dritt Richtung Gardasee. Bis Bayreuth BAB und dann quer durch bis ungefähr Schongau. Das waren ca 780km und wir waren dafür in etwa 12h unterwegs.
Dank geringem Verkehrsaufkommen war auch das nicht sooo schlim.
Als Starter ok, aber nicht als Standart. :rolleyes:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
für eine Anreise oder Heimreise sind mir je 1000km nicht zu viel, am Urlaubsort
max. 400 Km , die aber dann oft zeitmäßig länger dauern.
Gruß
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. mit meiner altehrwürdigen 100GS hab´ich auch schon mal ca. 900 km / Tag gemacht - 60% Autobahn - der Rest Landstraße / Bundesstraße; Da hört dann der Spaß aber auf!

Gut machbar: Ca. 700 km (Mix 50/50) Anfahrt

Tagesetappen z.B. Alpen / Landstraßen bis ca. 350 km - Richtung 400 wird es stressig / anstrengend;

Mit ´nem modernen Moped kann man das aber sicher noch etwas *nach oben korrigieren*

Andreas
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wir sind mal mit einer ganzen Gruppe in den Alpen 600km an einem Tag gefahren, das waren 12 Pässe.

Zum Ende hin sind doch einige Konzentrationsschwächen sichtbar geworden.... das war nicht mehr schön und teilweise richtig gefährlich!

Bei mir persönlich wäre noch was gegangen... ich wollte dann noch einen Umweg übers Hahntennjoch nehmen, den hat der Rest verweigert.

1000km Tagesetappen auf AB ist ok, aber nicht schön. Und auch nicht mehrere Tage nacheinander. Brauche ich nicht... ich hasse AB!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
iba - Messe für Back-, Konditor- und Snack-Experten - iba.de

warum das für Bäcker und Konditoren anders sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Weil die früher aufstehen als die anderen und somit länger Zeit haben.

Grade auf eine langen Anreise-Etappe mache ich das auch so, lieber bummle ich nachmittags noch etwas, falls es gut läuft, und verlagere einen Teil (einen größeren Teil als geplant) von der AB auf die Landstraße, als am Ende des Tages noch gewaltsam ein geplantes (evtl bestellte Unterkunft) Etappenziel erreichen zu müssen.
Genau wie MacDubh hasse ich die Autobahn, dient für mich lediglich dazu, bei knappen Urlaubs-Zeit-Budget einen oder zwei zusätzliche Tage in der Zielregion zu generieren.

Gruß Thomas
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Unter normalen Bedingungen bringst du auf der AB wohl einen Schnitt von 100km/h hin. Aber absolut witzlos mit einer GS:(

Wenn wir Nebenstrecken und Pässe planen, gehen wir so über den Daumen von einem Tages- Schnitt von 45-50km/h aus :rolleyes: je nach geplanter Strecke.
In die Pyrenäen haben wir halt schon Touren durch F geplant, hat dann so 2 x450km gegeben, aber vom Feinsten ;) Nur durch die CH auf der Autobahn, in F nur noch Nebenstrecken...

gruss
Robi
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der TS hat jetzt keinen Grund geschrieben warum er das will, aber er wird sich was denken dabei.
Wenn man schnell weit weg will in ein Land um das in Ruhe zu bereisen, dann kann es schon sein das man 2-3 Tage mit den km runterrödeln will.
Und das geht schon .
zB Türkei wäre so ein Ziel, wo man das mal hinbekommt.

Ich hab 2013 bei meiner Rückreise vom Baikalsee Tagesetappen von 790km im Schnitt gemacht. Auf Bundesstrassen .
Einfach weil ich schnell nach Hause wollte und damals noch nicht wußte ob sich das ausgeht. Ich hab das dann in 11 Tagen geschafft.
Aber das ist schon anstrengend. 2015 hab ich das etwas reduziert und die 8500km in 14 Tagen gemacht, das war besser.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Unter normalen Bedingungen bringst du auf der AB wohl einen Schnitt von 100km/h hin. Aber absolut witzlos mit einer GS:(
was bitte ist daran "witzlos"
warum fahren die Dinger über 200 Km/h
warum soll ich auf dem Weg in den Urlaub Zeit vergeuden
warum sind die Schweizer so ... ängstlich schneller zu fahren, das geht
warum fährst Du nicht eine Simson
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
503
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Bei uns fängt der Urlaub halt schon bei den Alpen an:rolleyes: Aber ist schon klar, wenn man erst mal 2000km anfahren muss...:cool:
Klar fahren die Dinger 200km/h, finde es trotzdem nicht sehr prickelnd hunderte von km auf der Autobahn abzuspulen...

gruss
Robi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist zwar nicht mehr das eigentliche Thema, aber Autobahn ist auch etwas, das ich mit dem Mopped versuche zu vermeiden.
Warum sollte ich schon auf der Anreise ins Kurvenparadies den Reifen eckig fahren, der mir dort Freude bereiten soll?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dagegen hilft ein Transporter oder Pkw mit Anhänger. Seit es den Autozug (fast) nicht mehr gibt meine beliebte Anreisemethode. 1.000 Km über die AB oder in langweiligen Gegenden quer durch, gerade bei wenig Zeit, nein danke. :o
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mache ich schon seit 12 jahren so ... ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei uns fängt der Urlaub halt schon bei den Alpen an:rolleyes: Aber ist schon klar, wenn man erst mal 2000km anfahren muss...:cool:
Klar fahren die Dinger 200km/h, finde es trotzdem nicht sehr prickelnd hunderte von km auf der Autobahn abzuspulen...

gruss
Robi
Bei mir ab dem Garagentor.

Bei den 200km/h müssteste auch zu oft an die Tanke. Und dann ist der Schnitt nicht so wahnsinnig hoch. Da macht sich eine möglichst lang zu haltende Durchschnittsgeschwindigkeit wesentlich stärker bemerkbar. So lag mein Schnitt auch bei dem HU-Gespann auf Strecke bei lockeren 86km. Gut, da waren auch 71L Sprit zum Verbrennen an Bord.
 
Thema:

Tageseetappen ??

Oben