Technisches Reise-Equipment - Eine Diskussion

Diskutiere Technisches Reise-Equipment - Eine Diskussion im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Cloud als Backup ist sinnvoll. Du kannst deine Daten auch verschlüsseln.
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
umsont ist der Tod und der auch noch nicht mal ... Cloud ... okeeee, ich hab niGs zu verbergen, aber bevor ich meine Daten in eine Cloud sende kann ich sie auch groß auf ein Transparent schreiben und mir vor den Körper hängen.
Cloud als Backup ist sinnvoll. Du kannst deine Daten auch verschlüsseln.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
... der Weg ist das Ziel ;)
Wie schon geschrieben, es kommt sehr darauf an wo man herumfährt.
In den Alpen hast Du Recht.

Wenn wir aber mein Beispiel mit "Ausserhalb der EU" hernehmen, da schaut das anders aus.
Denn wenn ich nach 4 Stunden Fahrt in Kasachstan bemerke, das die Strasse nicht vorhanden ist und nur meh eine tiefe Sandpiste weitergeht, bei der ich in 2 Tagen immer noch keinen Sprit finde, da muß ich umkehren, denn hier geht ohne Planung gar nichts.

Oder in Usbekistan, wo ich genau planen muß, wenn die nächste Tankstelle erst mal 600km entfernt ist, da kann man keine unnötigen Übungen machen.

Sind jetzt zwar Extreme Beispiele, aber das sind die, die für mich zählen.
Und dafür habe ich mein Reiseequipment.

Thema Cloud:
In den Ländern ausserhalb Europas bekommt man sehr oft Internet, allerdings nicht mit den Geschwindigkeiten wie hier.
Da kann man nicht mal so eben seine Bilder mit der Cloud hochladen.
Und wenn ich ein paar GB Bilder habe, dann schon gar nicht mehr.
Das kann man in diesen Ländern vergessen.

Ebenso ist ein Netbook ( Oder Laptop, Tablet , wasauchimmer ) die einzige Möglichkeit in diesen Ländern um gewisse Recherchen zu machen, sei es über Wetter, Hotels, Ersatzteile, oder Visa und sonstige Dinge.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
damit kann man dann ein prima Bewegunsprofiel ausarbeiten ...
Öh, Fröschlein, wie konnte der Transenreiter deinen Account kapern?!?


Wenn ich nicht wenigstens einen groben Plan hab, geht mir innerhalb einer Woche der Weg aus. Viel länger brauch ich in keine Richtung Europas. . .
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
umsont ist der Tod und der auch noch nicht mal ... Cloud ... okeeee, ich hab niGs zu verbergen, aber bevor ich meine Daten in eine Cloud sende kann ich sie auch groß auf ein Transparent schreiben und mir vor den Körper hängen.
Wenn das für dich praktischer ist, dann mach das ruhig. Ich finde, man muss bei "meine Daten" auch differenzieren. Wenn man zum Beispiel Tickets, Reisebuchungen, Vouchers etc. in der Cloud speichert, dann ist der Nutzen, diese Dinge besorgen zu können, wenn sie verloren gegangen sein sollten, größer als der Schaden, sollten diese Dinge Dritten bekannt werden.

Abgesehen davon gibt es sehr wohl Cloud Services mit recht ordentlicher Verschlüsselung, da ist dein Vorschlag mit dem Transparent eindeutig voyeuristischer;-)
 
L

Luxgs

Dabei seit
01.02.2016
Beiträge
13
Da ich diesen Sommer mit meiner lieben Sozia in die Ferien fahre, habe ich mich auch schon gefragt wie das denn gehen soll mit nur 2 Vario Koffer. Da passt nie alles rein... alleine mein Canon 760D mit 2 Objektiven nimmt schon einen Koffer in Anspruch. Der Kamera ist für mich aber wichtig da ich sehr gerne schöne Fotos schiesse.
Und dann sollen wir 2 Wochen fahren. Villeicht muss och mir noch ein Topcase zulegen. So stelle ich mir dann aber auch keine schöne Passfahrt mehr vor, bis obenhin voll gepackt.
Da muss ich eine Lösung finden, sonst wird das nichts.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
eigenes Mopped für die Sozia.... passt dann...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Falls die selbst fahren will und kann ... und dann nicht nur als Bremsklotz dient.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
. . . Wenn man zum Beispiel Tickets, Reisebuchungen, Vouchers etc. in der Cloud speichert, dann ist der Nutzen, diese Dinge besorgen zu können, wenn sie verloren gegangen sein sollten, größer als der Schaden, sollten diese Dinge Dritten bekannt werden.

. . .
Dafür brauchst du keine Cloud. Lediglich einen iMehl-Account. Dort liegt das dann rum.

Bei der Gelegenheit, kann man auch Scans seiner Papiere dort unterbringen. Vom Rechner einer Botschaft sollte man da dann schon dran kommen.


Was den Datentransfer angeht, wenn eine Gruppe Gauner zugriff auf ein und den selben iMehl-Account hat. Dort seine Kommunikation lediglich unter "Entwürfe" ablegt. Diese iMehls also nie versendet werden, wie will man diese bösen iMehls denn dann im Traffic finden?!?
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Da ich diesen Sommer mit meiner lieben Sozia in die Ferien fahre, habe ich mich auch schon gefragt wie das denn gehen soll mit nur 2 Vario Koffer. Da passt nie alles rein... alleine mein Canon 760D mit 2 Objektiven nimmt schon einen Koffer in Anspruch. Der Kamera ist für mich aber wichtig da ich sehr gerne schöne Fotos schiesse.
Und dann sollen wir 2 Wochen fahren. Villeicht muss och mir noch ein Topcase zulegen. So stelle ich mir dann aber auch keine schöne Passfahrt mehr vor, bis obenhin voll gepackt.
Da muss ich eine Lösung finden, sonst wird das nichts.

Motorradreisen hat immer etwas mit der Kunst des Minimalismus zu tun: Wenn man
reisen will, ohne auf das Rundum-Zubehör von der elektrischen Zahnbürste bis zur
Videodrohne, zu verzichten, dann muss man ein Wohnmobil nehmen. Da passt sogar
noch die GS selbst auf die Heckrampe.
Sei konsequent minimalistisch aber entscheide Dich für nur einen Ausrüstungsschwer-
punkt, zB Deine Kamera. Und auch deren Umfang an Zusatzaggregaten und platz-
greifender Verpackung wird man noch "komprimieren" können.

Wenn Deine Freundin nicht Motorrad fahren kann, so macht ihr etwas Wunderbares:
Ihr sitzt ganz eng aneinander geschmiegt auf dem Motorrad, wie es nur zwei Lieben-
de können. (Ich bin mal nach einem Defekt der Maschine meines Kollegen zu zweit
auf meiner GS aus Marseille zurück nach Norddeutschland gefahren - wir haben uns
mit dem Fahren abgewechselt aber so einen Kerl mag der Sozius ja doch nicht so
anfassen wie Deine Freundin Dich, ;)).
Zu zweit, da ist Platzsparen natürlich angesagt. Ein Topcase muss her, möchte ich
sagen.
Lies mal die Regeln für Soziusbetrieb, wie sie zum Beispiel Mikemotooder Vienna_Wolfe
auf seiner HP veröffentlicht hat - Platz für ein schönes Minikleid finde sich im Stauraum
immer, :-).

Wenn Du nicht zelten willst, geht schon etwas mehr allgemeines Gepäck in Verbindung
mit der Technik der Sternfahrt. Man hat einen fest Start- und Rückkehrpunkt und kann
das ganze Koffergeraffel in der Pension lassen - befreit von (fast) aller Last geht es
es im Soziusbetrieb den Passo Stelvio hinauf und hinab!
Das ginge mit Camping auch, man hat aber eben noch mehr mitzunehmen. Das erfordert
vielleicht sogar ein Probewochenende, wo die eigentliche Motorradfahrt nach 1- 2 Stunden
beendet ist und Ihr beiden das Lagerleben und Auf- und Abbau sowie das Verpacken übt -
man sagt ja, dass 1 Woche im Zelt wie ein Jahr Ehe ist, :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dafür brauchst du keine Cloud. Lediglich einen iMehl-Account. Dort liegt das dann rum.

Bei der Gelegenheit, kann man auch Scans seiner Papiere dort unterbringen. Vom Rechner einer Botschaft sollte man da dann schon dran kommen.


Was den Datentransfer angeht, wenn eine Gruppe Gauner zugriff auf ein und den selben iMehl-Account hat. Dort seine Kommunikation lediglich unter "Entwürfe" ablegt. Diese iMehls also nie versendet werden, wie will man diese bösen iMehls denn dann im Traffic finden?!?
Mein Vater pflegte immer zu sagen: Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und Maggi reinschütten. Und man kann auch mit Gewalt einen vorhandenen E-Mail-Account so nutzen wie einen zu diesem Zwecke bestimmten Cloud Service. Man kann sich sicherlich seinen Espresso auch mit einem Feuerzeug machen, wenn man keinen Wasserkocher dabei hat;-)
 
Thema:

Technisches Reise-Equipment - Eine Diskussion

Technisches Reise-Equipment - Eine Diskussion - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!

    Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!: Vor Fahrzeugauslieferung zu überprüfen! Ausliefersperre Stop 13 00 10 Kraftstoffverteiler
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R)

    Technische Frage zum N-COM B601 (R): Frage an die Experten: Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage...
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R) - Ähnliche Themen

  • Technische Frage zum linken Zylinder

    Technische Frage zum linken Zylinder: Moin, habe zum ersten mal während des laufenden Motors den Öleineinfüllstutzen geöffnet. Der Deckel der Öffnung flog mir dann um die Ohren und...
  • Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel

    Technische Frage bzgl. Schaltbetätigung/-hebel: Guten Abend miteinander, ich hätte mal eine technische Frage an die Spezialisten unter uns, die ich vorweg schiebe, bevor ich den Hintergrund...
  • Biete R 1200 GS LC Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.

    Verkauft wird eine BMW R1200GS LC (EZ 08/2016) K50 in light white mit Vollausstattung in technisch und optisch absolutem top Zustand.: Gepflegtes unfallfreies und umfallfreies Sommer-Reisefahrzeug mit Vollausstattung Erstzulassung: 09.08.2016 Anzahl der Fahrzeughalter : 2 Nächste...
  • Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!

    Technische Maßnahme 0046610000 Schwingenlagerverschraubung überprüfen!: Vor Fahrzeugauslieferung zu überprüfen! Ausliefersperre Stop 13 00 10 Kraftstoffverteiler
  • Technische Frage zum N-COM B601 (R)

    Technische Frage zum N-COM B601 (R): Frage an die Experten: Ich habe den Nolan N100-5 Helm, laut Hersteller passt dazu das N-COM B601R, welches ich mir kaufen wollte. Dazu die Frage...
  • Oben