tipps - elbsandsteingebirge, sächsische und böhmische schweiz

Diskutiere tipps - elbsandsteingebirge, sächsische und böhmische schweiz im Reise Forum im Bereich Unterwegs; servus, unser ziel in 2017 wird das elbsandsteingebirge, sowie die sächsische und böhmische schweiz. ich plane meine touren sehr gerne selbst...
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus,

unser ziel in 2017 wird das elbsandsteingebirge, sowie die sächsische und böhmische schweiz.
ich plane meine touren sehr gerne selbst, benötige aber eure hilfe.

welche streckenabschnitte (z.b. zwischen rathewalde und hohnstein oder zwischen bad schandau und hinterhermsdorf -kirnitzschtal- oder zwischen hrensko - jetrichovice - doubice) sind im zielgebiet (elbsandsteingebirge, sächsische und böhmische schweiz) besonders kurvenreich.

besten dank.

sonnige grüße aus dem fichtelgebirge
thomas
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Schließe mich an! Nur, dass ich es etwas "eiliger" hätte. Nämlich 12.-16.9.16.
Übernachtung ist in Dresden gebucht.

Tips von "Einheimischen" gerne willkommen. Genauso GPX-Dateien für's Navi (oder andere Formate!)

DANKE!

Gruß

Snake28
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
ich kenn nur "bastei" und "augustus burg" (motorrad museum), sowie das hotel bei liberec - kurvige strassen gibts da eigentlich genug ..;)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
....
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo Tex,

wenn du noch in der Planung bist empfehle ich dir deinen Ausgangspunkt in die Oberlausitz zu legen. Nicht weil ich hier wohne, sondern weil du für mehrere Tage deine Streckenwahl viel besser gestalten kannst. Ich nenn da mal Erzgebirge - Müglitztal - Flaje Stausee - Rauschenbach Talsperre - Jeschken - Riesengebirge und und und ............. Schau mal über G-Earth nach, CZ und PL gibt es auch Streetview.
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
die alte Rennstrecke in Hohnstein ist schon nicht schlecht - auch die Sächsische Schweiz nicht, aber da biste besser zu Fuss unterwegs um wirklich was zu sehen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... biste besser zu Fuss unterwegs um wirklich was zu sehen.
da wäre jetzt zu klären, was gefragt ist.
- kennenlernen des zielgebiets (hier: der sächsischen schweiz)
- kennenlernen der attraktiven straßen des zielgebiets (hier: der sächsischen schweiz)

wenn ich mit dem mopped wegfahre, ist es immer letzteres :redface:
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
wenn ich mit dem mopped wegfahre, ist es immer letzteres :redface:
Geht mir ja auch so. Nur würde ich mich nicht so auf die sächsische Schweiz festlegen, die haste an einem Tag locker durch. Leider sieht man nicht so viel davon, weil viele Bäume die Sicht versperren (deswegen zu Fuss). Zum Fahren dann sollte der Aktionsradius größer werden. Tagestouren um die 300 km kann man locker in dem angegebenen Zielgebiet machen.

Ich selbst wohne in der Nähe von Bautzen, also quasi sind das alles meine Hausstrecken.
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

man kann auch schön an der Elbe entlang Richtung Prag fahren. Auf der östlichen Seite ist auch nicht allzu viel Verkehr...

Aber ansonsten ist es in der sächsischen Schweiz und auf tschechischer Seite so, dass ich hin fahre und mich einfach treiben lasse.

Da gibt es so viele kleine Strecken, eine klare Empfehlung kann ich da gar nicht so geben.

Außer eben auch, dass es wirklich viel zu Fuß zu entdecken gibt. Aber darum geht es hier ja nicht. 😀

Gruß

David
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus

viele antworten - besten dank.
die unterkunft ist schon gebucht Ubytování D??ínský Sn??ník

hier kurz die erklärung warum wir kurvige straßen explizit im elbsandsteingebirge und in der sächsischen/böhmischen schweiz suchen:
wir sind ein haufen von ca. 35 mopedfahrer/-innen aus ganz deutschland. jedes jahr zum verlängerten fronleichnamwochenende organisiert ein anderen in dessen heimat ein treffen. dieser kennt natürlich die kurvigen (hier: straßen) gegebenheiten bestens. obwohl im zielgebiet 2017 keiner von uns wohnt, haben wir uns trotzdem entschlossen diese herrliche ecke deutschlands zu erfahren.
mit knapp 30 moppeds isses jetzt nicht wirklich angenehm zu touren, also wurden schon vor jahren 3 gruppen gebildet (blümchenpflücker, tourer und sportlich). zum mittagessen und kaffee&kuchen trifft sich die ganze bande wieder. sprich auch diese örtlichkeiten müssen geplant und reserviert werden. anreisetag ist der donnerstag, freitag und samstag werden kurvige straßen unter die räder genommen und sonntags ist abreise.

zu fuß eine landschaftlich herrliche gegend zu erkunden soll ja (hören sagen) sehr schön und erquickend sein, geniesst jetzt aber bei uns keine priorität. wir wollen mopedfahren, und zwar so viele kurven wie geht. auf den wenigen geraden frönen wir dann gerne der anmutigen gegend.

die tagestouren belaufen sich immer auf ca. 300km.

über den motoklub pekelne hab ich schon was gelesen, höchstinteressant. bin mir jedoch nicht sicher ob wir den in eine tagestour gepackt bekommen. vielen dank stefan für den hinweis.

sicherlich kann mir/uns der ein oder andere insider noch tipps zu kurvigen straßen geben - danke.

wünsche noch ein schönes wochenende
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo Tex,

die Wahl des Hotels ist super. Da liegt ihr mitten drin in den schönen Routen. Bikerhöhle schaffst du locker, auch der Jeschken ist möglich (mein Favorit). Rund um Liberece ist viel Skigebiet, also Berge und Kurven. Richtung Westen von eurem Hotel aus bleibt oben auf der Kammstraße Richtung Flaje-Stausee. Dann rüber zur Rauschenbach-Talsperre. Kurven und schöne Aussichten gibt es zu hauf.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Am Kelchstein bei Oybin vorbeifahren.
Panorama_Kelchstein2_klein.jpg
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus

es ist tatsächlich so, dass das elbsandsteingebirge und die sächsische schweiz an einem strammen vormittag abgefahren sind. hier nochmals vielen dank für die tipps/vorschläge.

habe deshalb das östliche erzgebirge als ergänzung mit einbezogen.
hier meine tourAnhang anzeigen Freitag -km317-5'20.pdf
nur mit dem zweiten tag komm ich kurventechnisch noch nicht richtig vorwärts, siehe Anhang anzeigen Samstag -unfertig.pdf

am wochenende fahr ich mal hin und hole mir die göttliche eingebung.

wünsche allzeit eine gute fahrt
thomas

p.s.
bin für verbesserungsvorschläge immer zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Hmm - ich kenne mich in der Gegend ganz gut aus (und finde das Elbsandsteingebirge fantastisch!). Habe daher gerade erst einen frischen Kurzbericht inkl. Route erstellt und in meinem Blog auf Halde liegen. Jetzt überlege ich schon den freizuschalten...?!?

Ist das bei euch noch aktuell?
 
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
servus

@mister wu
vorgeschlagen und - umgesetzt. siehe pdf.samstag -unfertig, seite 2, wegpunkt 160-170 #14 - danke;

@nolimit
besten dank, hab ich. siehe pdf.samstag -unfertig, seite 3, wegpunkt 200 #14;

@ebee
sehr gerne, bitte freischalten. wir reisen ja erst am donnerstag, 15.06.2017 an. je mehr infos, desto besser;

@mariod
wir reisen am donnerstag, 15.06. an und am sonntag, 18.06.2017 wieder ab.
werd mir mal morgen deinen vorschlag auf mapsource/basecamp anschauen, danke. ich fahr
am freitagfrüh durch's erzgebirge nach sneznik in's svýcarský dum (schweizer hof) und werde
hier vor ort die "freitagtour" abfahren und am samstag die "unfertige samstagtour" erkunden.
vielleicht hat ja im schweizer hof jemand vorschläge zu kurvigen straßen.
ich könnt ja am freitagmittag oder am samstagvormittag mal kurz bei dir vorbeifahren ??

gut's nächtle
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Ich habe mir die Routen auch mal angeschaut. Du hast schon das gemacht, was ich auch täte: immer wieder die Seiten wechseln, von Deutsch zu Tschechisch und retour. Die Gebirgsplatte des Erzgebirges steigt auf deutscher Seite sanft an und fällt auf tschechischer Seite steiler ab. Deshalb sind auf tschechischer Seite ganz nette Kürvchen zu finden.

Wenn ihr einen kleinen Abstecher mit einer Pause machen wollt, dann schau mal nach Horni Krupka (Graupen) - dort auf dem Berg steht das Mückentürmchen, mit einer echt klasse Aussicht ins Böhmische. Man könnte da auch essen, hab ich aber noch nicht.

Kuck mal hier über Krupka:
www.bikerdream.de | erzgebirge | Krupka | Mückentürmchen

Du fährst an der Talsperre Rauschenbach vorbei. Was ich verstehen kann und was schön ist... Am Rande: In Cämmerswalde stehen einige sowjetische Relikte in einem Garten: ein Hubschrauber, eine Iljuschin und eine MIG. Nichts was man unbedingt gesehen haben muss. Aber falls ihr bißchen Abwechslung braucht ...

www.bikerdream.de | Erzgebirge | Flugzeuge in Cämmerswalde

Grundsätzlich kannst du bei der Streckenführung nicht viel verkehrt machen. Auf jeden Fall sind kleine Straßen zu empfehlen. Keine Bxxx, sondern welche, wo nicht mal ein Hinweis auf den nächsten Ort dran steht. Dann ist sicher, dass außer Einheimischen da keiner lang fahren soll. Zum Beispiel, weil die Allee so eng ist, dass generell keine zwei Autos aneinander vorbei kommen.

Hindernis bei deiner Planung wird evtl. sein: Streckensperrungen. Unsere Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt: Im Erzgebirge wird nicht eine Fahrbahnhälfte gesperrt und die Straße dann einspurig mit Ampelregelung befahren. Man sperrt ganze Abschnitte auf mehrere Kilometer. Wir fuhren bisher keine Tour so wie sie geplant war, sondern mussten mehrmals täglich umrouten. Aber auf der anderen Seite sind die Einheimischen sehr entspannt und lassen dich auch manchmal durch die Baustelle hoppeln... (Wobei: mit 30 Motorrädern ist die Entspannung sicher geringer :p)

Hach, ich glaub, ich fahr mit :o

LG
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Tex

Tex

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
215
Ort
95659 Arzberg/Röthenbach
Modell
Yamaha TR 1. / BMW f 650 GS / Suzuki DL 1000XT
Thema:

tipps - elbsandsteingebirge, sächsische und böhmische schweiz

tipps - elbsandsteingebirge, sächsische und böhmische schweiz - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Oben