Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

tipps - elbsandsteingebirge, sächsische und böhmische schweiz

Erstellt von Tex, 01.09.2016, 11:05 Uhr · 23 Antworten · 2.128 Aufrufe

  1. Tex
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    114

    Standard

    #11
    servus

    viele antworten - besten dank.
    die unterkunft ist schon gebucht Ubytování D??ínský Sn??ník

    hier kurz die erklärung warum wir kurvige straßen explizit im elbsandsteingebirge und in der sächsischen/böhmischen schweiz suchen:
    wir sind ein haufen von ca. 35 mopedfahrer/-innen aus ganz deutschland. jedes jahr zum verlängerten fronleichnamwochenende organisiert ein anderen in dessen heimat ein treffen. dieser kennt natürlich die kurvigen (hier: straßen) gegebenheiten bestens. obwohl im zielgebiet 2017 keiner von uns wohnt, haben wir uns trotzdem entschlossen diese herrliche ecke deutschlands zu erfahren.
    mit knapp 30 moppeds isses jetzt nicht wirklich angenehm zu touren, also wurden schon vor jahren 3 gruppen gebildet (blümchenpflücker, tourer und sportlich). zum mittagessen und kaffee&kuchen trifft sich die ganze bande wieder. sprich auch diese örtlichkeiten müssen geplant und reserviert werden. anreisetag ist der donnerstag, freitag und samstag werden kurvige straßen unter die räder genommen und sonntags ist abreise.

    zu fuß eine landschaftlich herrliche gegend zu erkunden soll ja (hören sagen) sehr schön und erquickend sein, geniesst jetzt aber bei uns keine priorität. wir wollen mopedfahren, und zwar so viele kurven wie geht. auf den wenigen geraden frönen wir dann gerne der anmutigen gegend.

    die tagestouren belaufen sich immer auf ca. 300km.

    über den motoklub pekelne hab ich schon was gelesen, höchstinteressant. bin mir jedoch nicht sicher ob wir den in eine tagestour gepackt bekommen. vielen dank stefan für den hinweis.

    sicherlich kann mir/uns der ein oder andere insider noch tipps zu kurvigen straßen geben - danke.

    wünsche noch ein schönes wochenende
    thomas

  2. Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    147

    Standard

    #12
    Hallo Tex,

    die Wahl des Hotels ist super. Da liegt ihr mitten drin in den schönen Routen. Bikerhöhle schaffst du locker, auch der Jeschken ist möglich (mein Favorit). Rund um Liberece ist viel Skigebiet, also Berge und Kurven. Richtung Westen von eurem Hotel aus bleibt oben auf der Kammstraße Richtung Flaje-Stausee. Dann rüber zur Rauschenbach-Talsperre. Kurven und schöne Aussichten gibt es zu hauf.

  3. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.614

    Standard

    #13
    Am Kelchstein bei Oybin vorbeifahren.
    panorama_kelchstein2_klein.jpg

  4. Tex
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    114

    Standard

    #14
    servus

    es ist tatsächlich so, dass das elbsandsteingebirge und die sächsische schweiz an einem strammen vormittag abgefahren sind. hier nochmals vielen dank für die tipps/vorschläge.

    habe deshalb das östliche erzgebirge als ergänzung mit einbezogen.
    hier meine tourFreitag -km317-5'20.pdf
    nur mit dem zweiten tag komm ich kurventechnisch noch nicht richtig vorwärts, siehe Samstag -unfertig.pdf

    am wochenende fahr ich mal hin und hole mir die göttliche eingebung.

    wünsche allzeit eine gute fahrt
    thomas

    p.s.
    bin für verbesserungsvorschläge immer zu haben

  5. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    6.709

    Standard

    #15
    Die bikerhöhlen tschechien könnte man mit einbinden ....!

  6. Registriert seit
    29.07.2014
    Beiträge
    62

    Standard

    #16
    Hmm - ich kenne mich in der Gegend ganz gut aus (und finde das Elbsandsteingebirge fantastisch!). Habe daher gerade erst einen frischen Kurzbericht inkl. Route erstellt und in meinem Blog auf Halde liegen. Jetzt überlege ich schon den freizuschalten...?!?

    Ist das bei euch noch aktuell?

  7. Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    147

    Standard

    #17
    Hallo,

    ich hoffe das geht hier mit der GPX-Datei. Ich hab mal paar schön zu fahrende Straßen in Basecamp zusammengestellt. Da kannste eine OST und WEST-Route draus bauen. Wie lange bleibt ihr?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. Tex
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    114

    Standard

    #18
    servus

    @mister wu
    vorgeschlagen und - umgesetzt. siehe pdf.samstag -unfertig, seite 2, wegpunkt 160-170 #14 - danke;

    @nolimit
    besten dank, hab ich. siehe pdf.samstag -unfertig, seite 3, wegpunkt 200 #14;

    @ebee
    sehr gerne, bitte freischalten. wir reisen ja erst am donnerstag, 15.06.2017 an. je mehr infos, desto besser;

    @mariod
    wir reisen am donnerstag, 15.06. an und am sonntag, 18.06.2017 wieder ab.
    werd mir mal morgen deinen vorschlag auf mapsource/basecamp anschauen, danke. ich fahr
    am freitagfrüh durch's erzgebirge nach sneznik in's svýcarský dum (schweizer hof) und werde
    hier vor ort die "freitagtour" abfahren und am samstag die "unfertige samstagtour" erkunden.
    vielleicht hat ja im schweizer hof jemand vorschläge zu kurvigen straßen.
    ich könnt ja am freitagmittag oder am samstagvormittag mal kurz bei dir vorbeifahren ??

    gut's nächtle
    thomas

  9. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    296

    Standard

    #19
    Ich habe mir die Routen auch mal angeschaut. Du hast schon das gemacht, was ich auch täte: immer wieder die Seiten wechseln, von Deutsch zu Tschechisch und retour. Die Gebirgsplatte des Erzgebirges steigt auf deutscher Seite sanft an und fällt auf tschechischer Seite steiler ab. Deshalb sind auf tschechischer Seite ganz nette Kürvchen zu finden.

    Wenn ihr einen kleinen Abstecher mit einer Pause machen wollt, dann schau mal nach Horni Krupka (Graupen) - dort auf dem Berg steht das Mückentürmchen, mit einer echt klasse Aussicht ins Böhmische. Man könnte da auch essen, hab ich aber noch nicht.

    Kuck mal hier über Krupka:
    www.bikerdream.de | erzgebirge | Krupka | Mückentürmchen

    Du fährst an der Talsperre Rauschenbach vorbei. Was ich verstehen kann und was schön ist... Am Rande: In Cämmerswalde stehen einige sowjetische Relikte in einem Garten: ein Hubschrauber, eine Iljuschin und eine MIG. Nichts was man unbedingt gesehen haben muss. Aber falls ihr bißchen Abwechslung braucht ...

    www.bikerdream.de | Erzgebirge | Flugzeuge in Cämmerswalde

    Grundsätzlich kannst du bei der Streckenführung nicht viel verkehrt machen. Auf jeden Fall sind kleine Straßen zu empfehlen. Keine Bxxx, sondern welche, wo nicht mal ein Hinweis auf den nächsten Ort dran steht. Dann ist sicher, dass außer Einheimischen da keiner lang fahren soll. Zum Beispiel, weil die Allee so eng ist, dass generell keine zwei Autos aneinander vorbei kommen.

    Hindernis bei deiner Planung wird evtl. sein: Streckensperrungen. Unsere Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt: Im Erzgebirge wird nicht eine Fahrbahnhälfte gesperrt und die Straße dann einspurig mit Ampelregelung befahren. Man sperrt ganze Abschnitte auf mehrere Kilometer. Wir fuhren bisher keine Tour so wie sie geplant war, sondern mussten mehrmals täglich umrouten. Aber auf der anderen Seite sind die Einheimischen sehr entspannt und lassen dich auch manchmal durch die Baustelle hoppeln... (Wobei: mit 30 Motorrädern ist die Entspannung sicher geringer )

    Hach, ich glaub, ich fahr mit

    LG
    Elke

  10. Tex
    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    114

    Standard

    #20
    servus elke,

    besten dank für die tipps.
    ich kenne eure seite und habe bei meiner tourplanung
    Tag 1-1.pdfTag 7-2.pdfTag 8-1.pdfTag 8-2.pdfTag 8-3.pdfTag 8-4.pdfTag 9-1.pdfTag 9-2.pdfTag 9-3.pdfTag 9-4.pdfTag 9-5.pdfTag 7-1.pdfTag 6-2.pdfTag 6-1.pdfTag 1-2.pdfTag 1-3.pdfTag 2-1.pdfTag 2-2.pdfTag 3-1.pdfTag 3-2.pdfTag 4-1.pdfTag 5-1.pdfTag 5-2.pdfTag 5-3.pdfTag 9-6.pdf
    einige eurer vorschläge umgesetzt.

    am wochenende wird's schön, fahre am freitag, 09.09. frühmorgens nach sneznik und werde gegen mittag im
    schweizer hotel eintreffen.
    falls du zeit hast, biste gerne eingeladen mitzufahren.

    sonnige grüße aus dem fichtelgebirge
    thomas


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 21:39
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 11:41
  3. Tipps für Südengland und Normandie
    Von Smile im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 18:03
  4. F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Tipps Einbau Steckdose und Thermometer
    Von dakarfahrer87 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 19:29
  5. Tipp für Koffer und Abdeckplane
    Von BikerPit im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 13:27