Tipps für die Schweiz

Diskutiere Tipps für die Schweiz im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Ich möchte mit ein paar Freunden für 5 Tage im August in die Schweiz fahren. Nun hätte ich ein paar Fragen: -) Da wir flexibel bleiben...
K

Klax

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
30
Ort
Graz
Hallo

Ich möchte mit ein paar Freunden für 5 Tage im August in die Schweiz fahren.

Nun hätte ich ein paar Fragen:
-) Da wir flexibel bleiben wollen, möchten wir nichts im Voraus buchen. Dies sollte ja kein Problem sein, oder?

-) Mit welchen Preisen sollte ich rechen? Was kostet durchschnittlich so ein Doppelzimmer mit Frühstück?

-) Über die hohen Geldbußen weiß ich bescheid, gibt es etwas anderes, was man noch beachten soll? Werde da auch noch mal beim ÖAMTC nachfragen.

-) Welche Strecken sollte man meiden (Schwerverkehr, schlechte Straßen...)? Bzw. was sollte man nicht auslassen?!?!?

Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

mfg, Alex
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
denver

denver

Dabei seit
03.06.2007
Beiträge
168
Modell
R1200GS
Es ist zu empfehlen, dass die 5 Tage im August auf Werktage fallen sollten. Die Passtrassen sind an den Wochenenden meisst massiv überlaufen und oftmals lassen gewisse Biker das Hirn offensichtlich am Wochenende zu Hause. :eek:
Wie in allen Länder sind die Autobahnen zu meiden.
In welche Region wollt Ihr den fahren?
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Empfehlenswert sind viele Gegenden der Schweiz.
Jura, Berner Alpen, Alpenkarrusell (Grimsel, Nufenen, Gotthard, Susten etc.), Bünderland, Innerschweiz, Emmental etc.
Bei entsprechendem Wunsch kann ich Dir auch Tagesrouten zusammenstellen. Einfach sagen, in welcher Gegend Du starten willst und wohin die Reise gehen soll. :D
Ich persönlich würde folgende Reihenfolge fahren:
1. Jura
2. Berner Alpen
3. Pässekarusell
4. Innerschweiz
5. Bünderland würde zu kurz kommen - tja, für die nächste Reise solltest Du ja auch noch etwas haben. Und Bünderland kannst Du dann mit Südtiro/Dolomiten kombinieren :D
 
marQs

marQs

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
238
Ort
Höchstadt/A.
Modell
Behemmweherrtswoelfgehess
Grüzi!

Ich hoffe, ich zitiere hier nicht den Beitrag von Haegi, aber mit den genaueren Bezeichnungen ín der Scheiz kenn ich mich nicht ganz so gut aus. :rolleyes:

Vor knapp 2 Jahren war ich im Kanton Graubünden unterwegs - ganz im Osten der Schweiz. Unterkunft noch auf österreichischer Seite in Nauders. Übernachtung mit Frühstuck im DZ für faire 18€ pP.

Toller Ausgangspunkt für Touren in der Gegend, z.B. Nauders-Stilfserjoch-Gavia-Bernina-Nauders.

Unbedingt zu empfehlen ist dann auch noch die Strecke von Chur hinauf nach Arosa. 365 Kurven aller Art auf ca. 30 Km.

Ich muß da wieder hin......... :cool:
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Grüzi!

Ich hoffe, ich zitiere hier nicht den Beitrag von Haegi, aber mit den genaueren Bezeichnungen ín der Scheiz kenn ich mich nicht ganz so gut aus. :rolleyes:
Ne im Gegenteil. Ist die Route die bei mir nicht mehr Platz gefunden hat.
Hier noch eine grobe geografische Beschreibung zu den Gegenden:
1. Jura ist südwestlichen von Basel
2. Berner Alpen sind die westlichen Alpen
3. Pässekarusell sind dann die zentralen schw. Alpen
4. Innerschweiz ist mitten in der Schweiz (rund um den 4-Waldstättersee)
5. Bündnerland hat MarQs richtig gesagt: Südöstlich - auch genial aber für mich weiter weg (von wegen Anfahrt und Rückfahrt)
Aber wenn ihr von Austria her kommt ist das natürlich näher... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klax

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
30
Ort
Graz
Hallo

@Larsi99

Das mir den Kurven möchte ich doch hoffen!!!!


@ wizo
Danke, hab schon ein bißchen rein geschmökert und mir Appetit geholt.

@denver
Ja, ein Wochenende haben wir drinnen. Aber ich schätzte in den Dolomiten ist es so ähnlich und da haben wir geschaut, daß wir nicht die bekanntesten Pässe am Wochenende nehmen.

@Haegi
Da trau ich mich gar nichts sagen, sondern sollte zuerst mal die Karte genauer studieren. Aber wie gesagt, es ist alles offen bis auf die An/Abreise.

@marQs
Gavia Stilser kenn ich schon, ist wunderschön zu fahren.
Die strecke nach Arosa habe ich auch auf der Karte gesehen, ist die wirklich so toll???? Ich glaub die sollten wir fast machen.


Das Einzige was von der Tour fix ist: ausgehend von Feldkirch in Vorarlberg in die Schweiz. Im Norden Richtung Westen und dann im Süden zurück. Dauer: wahrscheinlich 6 Tage. Wir haben uns gedacht pro Tag so 220-250 km, wenn man da ein paar Pässe drinnen hat ist das eh okay. So von der Fahrzeit her solls im Bereich von 6 Stunden liegen. Weiters sind wir nicht auf der Flucht und haben keinen Stress.

Wie gesagt, ich werde mich ein bißchen in den Karten vertiefen und mich noch einmal bei euch melden.

Danke im Voraus und eine schöne Woche, Alex
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
F

Falk

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
19
Ort
switzerland
Modell
yellowR12GS
Hallo Klax,
ist bei Tourbook eure geplante Reise zu sehen?
gruss falk
 
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
SuGriNuGoObLukGotFurGriBrü

.....was so viel heisst wie:

- Susten
- Grimsel
- Nufenen
- Gotthard (zum ersten auf der alten Strasse)
- Oberalp
- Lukmanier
- Gotthard (zum zweiten auf der neuen Strasse)
- Furka
- Grimsel
- Brünig

Macht zusammen 10 Pässe, 500 Kilometer und wenn's dumm läuft 2500 Franken Buße (oder einen Monat Bau) :D
 
C

Chefe

Gast
...

Macht zusammen 10 Pässe, 500 Kilometer und wenn's dumm läuft 2500 Franken Buße (oder einen Monat Bau) :D
.....was so viel heisst wie: leben auf Staatskosten in den wohl komfortabelsten Knästen Europas (wenn man das von den schweizer Gepflogenheiten bezüglich der Preise für Unterkünfte so hochrechnen kann ;))
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
.....was so viel heisst wie: leben auf Staatskosten in den wohl komfortabelsten Knästen Europas (wenn man das von den schweizer Gepflogenheiten bezüglich der Preise für Unterkünfte so hochrechnen kann ;))
Ihr tut auch! :o
Ich fahre gerne zügig das ganze Jahr durch die Schweiz und in der Regel ist die
meist nur an Wochenende und auf stark frequentierten Strassen am kontrollieren (z.B. Grimsel). Mit Tacho knapp unter 100 müsst Ihr mit 100 sFr. (ca. 60 Euro) Busse rechnen - das ist bei mir immer im Budget eingerechnet...

Und so viele Kurven gibts in den Alpen nicht, die mit mehr 100 km/h zu fahren sind :p
 
K

Klax

Themenstarter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
30
Ort
Graz
Hi!

Genau. Auf der www.tourbook.at ist der erste Vorschlag zu finden.
Was haltet ihr davon?

lg, Alex
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Auf der www.tourbook.at ist der erste Vorschlag zu finden.
Was haltet ihr davon?
Im Grossen und Ganzen gut. :D
Einfach das Stück Wallis ist eintönig. Aber ist schwierig, das zu umfahren. Wenn ich das umgehen möchte, würde ich im Hinweg statt Pillion und Col de la Croix den Col de Mosses machen und dann nach dem Frankreich-Abstecher über diese 2 Pässe zurück und dann über die Grimsel/Furka...
Aber eben, gibt dann nochmals zusätzlich ein paar km :rolleyes:
 
F

Falk

Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
19
Ort
switzerland
Modell
yellowR12GS
Mein Hinweis für einen Streckenabschnitt: Nach dem San Bernardino-Pass kommst du nach Hinterrhein(Ortschaft), gebt euch Mühe und verpasst die alte Landstrasse nicht!!! Auf dieser könnt ihr über Splügen,Sufers,Zillis bis nach Thusis fahren.
"Schöne Strecke" Anschliessend in östlicher Richtung nach Tiefencastel. Von dort über Surava,Schmitten,Wiesen nach DAVOS. (Landschaftlich sehr schön). Danch durch das ganze Prättigau, (Klosters,Küblis,Grüsch), nach Landquart. Dann bis nach Maienfeld, dort über die Luziensteig nach Balzers (Fürstentum Liechtenstein), Vaduz und schliesslich nach Feldkirch. Mit diesem kleinen aber sehr reizvollen Umweg spart ihr einige Kilometer Schnellstrasse und Autobahn.
Gruss falk
 
C

Chefe

Gast
...
Und so viele Kurven gibts in den Alpen nicht, die mit mehr 100 km/h zu fahren sind :p
Jepp, da hast Du Recht - und wenn man nicht die üblichen Strecken nimmt, ist man so gut wie sicher unbeobachtet und kann seeehr viel Spaß haben auch ohne zu schnell fahren zu müssen...
Und da die
ja auch einen Internetzugang hat, woll mer mal hier nicht so genau werden - ich drück' mich mal anhand der Flüsschen aus:
vom Bodensee über die Thur zur Töss und durch ein paar Seitentäler wieder heim...
 
Thema:

Tipps für die Schweiz

Tipps für die Schweiz - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Oben