Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Tipps für die Schweiz

Erstellt von Klax, 29.06.2008, 12:14 Uhr · 16 Antworten · 2.186 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    30

    Standard Tipps für die Schweiz

    #1
    Hallo

    Ich möchte mit ein paar Freunden für 5 Tage im August in die Schweiz fahren.

    Nun hätte ich ein paar Fragen:
    -) Da wir flexibel bleiben wollen, möchten wir nichts im Voraus buchen. Dies sollte ja kein Problem sein, oder?

    -) Mit welchen Preisen sollte ich rechen? Was kostet durchschnittlich so ein Doppelzimmer mit Frühstück?

    -) Über die hohen Geldbußen weiß ich bescheid, gibt es etwas anderes, was man noch beachten soll? Werde da auch noch mal beim ÖAMTC nachfragen.

    -) Welche Strecken sollte man meiden (Schwerverkehr, schlechte Straßen...)? Bzw. was sollte man nicht auslassen?!?!?

    Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

    mfg, Alex

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Klax Beitrag anzeigen
    ...

    Ich bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

    mfg, Alex
    die strassen in der schweiz sind zum teil recht kurvig und hügelig, also obacht

  3. Registriert seit
    08.11.2007
    Beiträge
    218

    Standard

    #3
    Hier ist ein guter Link zur Schweiz www.bikecam.ch

  4. Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    163

    Standard

    #4
    Es ist zu empfehlen, dass die 5 Tage im August auf Werktage fallen sollten. Die Passtrassen sind an den Wochenenden meisst massiv überlaufen und oftmals lassen gewisse Biker das Hirn offensichtlich am Wochenende zu Hause.
    Wie in allen Länder sind die Autobahnen zu meiden.
    In welche Region wollt Ihr den fahren?

  5. Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    535

    Standard

    #5
    Empfehlenswert sind viele Gegenden der Schweiz.
    Jura, Berner Alpen, Alpenkarrusell (Grimsel, Nufenen, Gotthard, Susten etc.), Bünderland, Innerschweiz, Emmental etc.
    Bei entsprechendem Wunsch kann ich Dir auch Tagesrouten zusammenstellen. Einfach sagen, in welcher Gegend Du starten willst und wohin die Reise gehen soll.
    Ich persönlich würde folgende Reihenfolge fahren:
    1. Jura
    2. Berner Alpen
    3. Pässekarusell
    4. Innerschweiz
    5. Bünderland würde zu kurz kommen - tja, für die nächste Reise solltest Du ja auch noch etwas haben. Und Bünderland kannst Du dann mit Südtiro/Dolomiten kombinieren

  6. Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    238

    Standard

    #6
    Grüzi!

    Ich hoffe, ich zitiere hier nicht den Beitrag von Haegi, aber mit den genaueren Bezeichnungen ín der Scheiz kenn ich mich nicht ganz so gut aus.

    Vor knapp 2 Jahren war ich im Kanton Graubünden unterwegs - ganz im Osten der Schweiz. Unterkunft noch auf österreichischer Seite in Nauders. Übernachtung mit Frühstuck im DZ für faire 18€ pP.

    Toller Ausgangspunkt für Touren in der Gegend, z.B. Nauders-Stilfserjoch-Gavia-Bernina-Nauders.

    Unbedingt zu empfehlen ist dann auch noch die Strecke von Chur hinauf nach Arosa. 365 Kurven aller Art auf ca. 30 Km.

    Ich muß da wieder hin.........

  7. Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    535

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von marQs Beitrag anzeigen
    Grüzi!

    Ich hoffe, ich zitiere hier nicht den Beitrag von Haegi, aber mit den genaueren Bezeichnungen ín der Scheiz kenn ich mich nicht ganz so gut aus.
    Ne im Gegenteil. Ist die Route die bei mir nicht mehr Platz gefunden hat.
    Hier noch eine grobe geografische Beschreibung zu den Gegenden:
    1. Jura ist südwestlichen von Basel
    2. Berner Alpen sind die westlichen Alpen
    3. Pässekarusell sind dann die zentralen schw. Alpen
    4. Innerschweiz ist mitten in der Schweiz (rund um den 4-Waldstättersee)
    5. Bündnerland hat MarQs richtig gesagt: Südöstlich - auch genial aber für mich weiter weg (von wegen Anfahrt und Rückfahrt)
    Aber wenn ihr von Austria her kommt ist das natürlich näher...

  8. Registriert seit
    23.04.2006
    Beiträge
    30

    Reden

    #8
    Hallo

    @Larsi99

    Das mir den Kurven möchte ich doch hoffen!!!!

    @ wizo
    Danke, hab schon ein bißchen rein geschmökert und mir Appetit geholt.

    @denver
    Ja, ein Wochenende haben wir drinnen. Aber ich schätzte in den Dolomiten ist es so ähnlich und da haben wir geschaut, daß wir nicht die bekanntesten Pässe am Wochenende nehmen.

    @Haegi
    Da trau ich mich gar nichts sagen, sondern sollte zuerst mal die Karte genauer studieren. Aber wie gesagt, es ist alles offen bis auf die An/Abreise.

    @marQs
    Gavia Stilser kenn ich schon, ist wunderschön zu fahren.
    Die strecke nach Arosa habe ich auch auf der Karte gesehen, ist die wirklich so toll???? Ich glaub die sollten wir fast machen.


    Das Einzige was von der Tour fix ist: ausgehend von Feldkirch in Vorarlberg in die Schweiz. Im Norden Richtung Westen und dann im Süden zurück. Dauer: wahrscheinlich 6 Tage. Wir haben uns gedacht pro Tag so 220-250 km, wenn man da ein paar Pässe drinnen hat ist das eh okay. So von der Fahrzeit her solls im Bereich von 6 Stunden liegen. Weiters sind wir nicht auf der Flucht und haben keinen Stress.

    Wie gesagt, ich werde mich ein bißchen in den Karten vertiefen und mich noch einmal bei euch melden.

    Danke im Voraus und eine schöne Woche, Alex

  9. Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    535

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Klax Beitrag anzeigen
    Das Einzige was von der Tour fix ist: ausgehend von Feldkirch in Vorarlberg in die Schweiz. Im Norden Richtung Westen und dann im Süden zurück.
    Du meinst in etwa da durch (St. Ursanne kann ich Dir empfehlen)!
    Guckst Du:
    http://maps.yahoo.com/#mvt=m&lat=47.37861&lon=8.45979&zoom=9&q1=47.23886 9,9.597885&q2=47.395394,8.041947&q3=47.448795,7.93 9147&q4=47.410005,7.844836&q5=47.395341,7.749212&q 6=47.421358,7.499479&q7=47.41971,7.244966&q8=47.36 5502,7.27331&q9=47.364521,7.153695&w0=&w1=&w2=&w3= &w4=&w5=&w6=&w7=47.36580396648147,7.16651916503906 25


  10. Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    19

    Standard

    #10
    Hallo Klax,
    ist bei Tourbook eure geplante Reise zu sehen?
    gruss falk


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 09:24
  2. ifz - Tipps und Tricks
    Von AMGaida im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 08:35
  3. Tipps für die Schweiz gesucht
    Von Schnabelkuh im Forum Reise
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 14:30
  4. Tipps zum Gebrauchtkauf
    Von QualityBiker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 11:38
  5. Kaufentscheidung GS - Tipps?!
    Von willi64 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 09:54