Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Tipps für Kroatien

Erstellt von Torfschiffer, 02.01.2013, 17:40 Uhr · 40 Antworten · 6.779 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    2.956

    Standard

    #11
    Moin Finn,
    wir waren Anfang September dort, Temperaturen selten über 30 Grad.
    Hier mal der link, über den wir die FeWo gebucht hatten: Appartements Marina - Unterkunft in Marina, Kroatien
    Wir waren 2 Wochen vor Ort ( Marina-nähe Trogir) und haben von dort Tagestouren unternommen, zwischendurch irgendwo gehalten und ab ins Meer, toller Urlaub!
    Achtung vor dem zum Teil schmierigen Asphalt und den durchgeknallten Reisebussfahrern, die dir gern in Kurven entgegen kommen
    Highligts sind Trogir, Split und natürlich Dubrovnik, halt alles Richtung Süden, nach oben hin hat es uns nicht so sehr gefallen!
    bmw9.jpg

  2. Registriert seit
    24.11.2010
    Beiträge
    3.387

    Standard

    #12
    Hallo Finn,
    wir waren Ostern 2012 in Biograd und hatten von dort Tagestouren nach Zadar, Split, Karlobag, Naturark Kryk, Insel Pag etc. unternommen.
    Hatten dort ein Hotel über Hofer (Aldi Östereich gebucht Hofer Reisen ) mit HP gebucht. Super Service, prima Frühstücksbuffet, Drei Gänge Abend Menue oder Buffet, Pool, Sauna und Parkplatz alles inklusive. Waren auch mit KFZ und Mopedanhäger dort und es gab keine Probleme bzgl. des Abstellens. Nach Dubrovnik ist es allerdings eine zwei Tages Tour wenn man nicht hetzen will, geht aber ganz gut da es vor Ort genügend Pensionen gibt wo man unterkommen kann. Und für 54,-€ für zwei/drei Nächte inkl. HP kann man nicht meckern, zumal man immer eine saubere Unterkunft hat, lecker Essen und viel Zeit zum Moped fahren oder abends zum Flanieren im Hafen oder der Altstadt.
    Beste Resiezeit m.E. ist allerdings mai bis Mitte Juni oder wieder ab September..dazwischen wird es unter dem Helm schon mal recht warm und die vielen Touristenbusse machen einem auf den Straßen das Leben nicht gerade leicht.
    Gruß
    Dirk


    und noch ein Video ..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1080087.jpg   imag0516.jpg   imag0527.jpg   imag0569.jpg  

    imag0579.jpg   imag0591.jpg   l1020489.jpg   l1020527.jpg  

    p1070968.jpg  

  3. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    #13
    Ich war letztes Jahr dort unten ... 4 Tage und 3.000 km - im März (16.-19.03.12) lachte das erste Mal wieder die Sonne (Resturlaub abbauen) und mein Ziel war schon lange Dubrovnik. Allerdings will ich nicht verheimlichen, dass ich im Oktober 2011 schon zu dieser Tour gestartet bin und in Senj war Ende...... Die Bora - ein Stark-/Fallwind - brachte mir das Fürchten bei. So etwas hatte ich noch nie erlebt .... das erste Mal in meinem Lenben hatte ich richtig Angst um mein Leben!!! ...... als ich mich kurz in einer Bucht vor Senj (etwas windgeschützt) wieder etwas entspannen wollte .... mir taten alle Knochen, Gelenke ... weh, weil ich mich krampfhaft auf dem Motorrad festhalten musste, kam ein Bewohner aus seinem Haus und warnte mich: Ich sollte sofort aufhören mit dem Motorradfahren "LEBENSGEFAHR" .... Es kämen jedes Jahr ein paar Menschen um!
    Will damit auch sagen, dass das Thema Bora in Kroatien immer ein Thema sein kann ... also Wetterbericht vorher beachten! ... und ggf. Tour umplanen.

    Im März war leider die Landschaft noch etwas grau in grau .... aber die Küstenstrasse war gigantisch leer ... traumhaftes Kurvenschwingen. Würde diese Strecke am Meer jederzeit wieder fahren. Die Ortschaften sind etwas "komisch", oft nur sporadisch für den Tourismus aufgehüpscht. Kalt, viel häßlicher Beton, ..... aber klares Meer.
    Auf der Rückfahrt durchs Landesinnere sind die Kriegsspuren ein ständiger Begleiter. Dieses Land ist einfach kaputt ......

    Im März war es oft schwer eine Unterkunft zu finden .... wenn, dann waren die Leute aber alle sehr nett und hilfsbereit. Auch für mich, als einziger Gast, wurde fürstlich gekocht u. o. das Früstücksbuffet aufgebaut.

    .... aber bei 3.000 km in 4 Tagen, war Sightseeing nicht angesagt - jedoch ein kurzer Sprung in eine leere Stadt Dubrovnik!

    Gruß Kardanfan

    .... könnte gerade wieder losfahren!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1050089.jpg   p1050102.jpg   p1050122.jpg   p1050130.jpg  

    p1050145.jpg   p1050150.jpg   p1050200.jpg   p1050222.jpg  

    p1050283.jpg   p1050335.jpg  

  4. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    #14
    ... und noch ein par Bilder.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1050240.jpg   p1050233.jpg   p1050245.jpg   p1050271.jpg  

    p1050296.jpg   p1050194.jpg   p1050290.jpg   p1050348.jpg  

    p1050214.jpg  

  5. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    2.956

    Standard

    #15
    boraklein1.jpgmarina-1.jpgmarina-9.jpgsplit-10.jpgprimosten-.jpgrf5-krk.jpgtrogir-26.jpg

    So, jetzt kennste alles, brauchste nicht mehr selber hin

  6. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #16
    Hey Finn,

    mit welchem Möpi fährst denn in HR?

    Bis jetzt hat noch keiner die genialen Schotterpisten (z.B. Mali Alan) durch diese tolle "Winetou-Landschaft erwähnt! Einfach nur geil !!
    Der Asphalt ist teilweise sehr schmierig .... und bei Regen (und/oder Seitenwind) kein echter Spaß. Bei Bora einfach über die nächste Bergkette weg von der Küste .. und es ist Ruhe!

    Kontaktiere mal Padobranac (hat den Reisefred "Usbekistan ..." drin), der ist gebürtiger Kroate .... und ne coole Socke!

    Gruß

    der Kurze

  7. Registriert seit
    08.08.2010
    Beiträge
    120

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von GStatten Beitrag anzeigen

    So, jetzt kennste alles, brauchste nicht mehr selber hin
    .... und jetzt erst Recht

  8. Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    749

    Standard

    #18
    Hier war 2011 die Strecke nach Omis nur duruch diese "Umleitung" zu befahren

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0180.jpg 
Hits:	376 
Größe:	103,9 KB 
ID:	83717Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0183.jpg 
Hits:	368 
Größe:	98,9 KB 
ID:	83719Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0180_1.jpg 
Hits:	366 
Größe:	103,7 KB 
ID:	83718


    oder hier................
    Sah die Strecke bei der Planung schön kurvenreich aus,
    daraus wurden ca. 30Km Schotterpiste bzw. Waldweg durch einen Nationalpark.
    Kaum zu glauben, dass dies eine öffentliche Strasse ist...............

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0086.jpg 
Hits:	493 
Größe:	135,2 KB 
ID:	83720Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PICT0087.jpg 
Hits:	528 
Größe:	136,3 KB 
ID:	83721

  9. Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    173

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Kardanfan Beitrag anzeigen
    Die Bora - ein Stark-/Fallwind - brachte mir das Fürchten bei. So etwas hatte ich noch nie erlebt .... das erste Mal in meinem Lenben hatte ich richtig Angst um mein Leben!!! ...... als ich mich kurz in einer Bucht vor Senj (etwas windgeschützt) wieder etwas entspannen wollte .... mir taten alle Knochen, Gelenke ... weh, weil ich mich krampfhaft auf dem Motorrad festhalten musste, kam ein Bewohner aus seinem Haus und warnte mich: Ich sollte sofort aufhören mit dem Motorradfahren "LEBENSGEFAHR" .... Es kämen jedes Jahr ein paar Menschen um!
    Will damit auch sagen, dass das Thema Bora in Kroatien immer ein Thema sein kann ... also Wetterbericht vorher beachten! ... und ggf. Tour umplanen.
    Das ging uns Ende Juli genauso, allerdings schon ca. 40 Kilometer vor Senj. Haben unser Tagesziel dann nicht geschafft, da wir Zwangspause machen mussten. Glücklicherweise war es am nächsten Tag mit dem Spuk vorbei. Man sollte das u.a. Schild unbedingt ernst nehmen.

    Ansonsten war es ein wunderschöner Urlaub. Tour ging am ersten Tag von Leipzig nach München, am Zweiten nach Slowenien ins Soca-Tal, wo wir zwei Nächte blieben. Von dort sollte es dann nach Zadar gehen, was jedoch, wie oben beschrieben, der Wind verhinderte, so dass am Tag darauf, als sich der Wind wieder gelegt hatte, von Sveti Rock bis Vrgorac die Autobahn genommen haben, um an einem Tag bis Dubrovnik zu kommen, wo wir vier Nächte verbrachten. Dubrovnik im Sommer wunderschön, aber leider auch sehr stark besucht. Von Dubrovnik ging es mit der Fähre nach Rijeka, wo wir noch drei Nächte auf Krk übernachtet haben und schöne Touren auf Krk und Cres machen konnten. Von Krk ging es noch mal kurz zwei Nächte in die Dolomiten, von dort u.a. über Jaufenpass, Timmelsjoch, Ötztal noch eine Nacht nach Imst. Nächsten Tag noch eine schöne Runde Silvretta, Faschinajoch, Bregenzerwaldstrasse, Lechtal ins Namlostal, wo wir noch eine Nacht verbrachten. Von dort ging es dann übers Hantennjoch wieder Richtung Müchen, wo wir bei Freunden unsere letzte Urlaubsnacht verbrachten.

    Übernachtet haben wir in Pensionen oder Hotels, nur in Dubrovnik hatten wir eine Ferienwohnung. Vorgeplant war nichts, aber zu zweit war es auch zu dieser Jahreszeit kein Problem was zu finden.

    Gruss Jörg

    War ein super Urlaub, aber Kroatien war natürlich zu dem Zeitpunkt schw...heiß. Ging bei uns aber leider nicht anders, da meine Frau zu dieser Zeit ihren Urlaub auf Grund von Betriebsferien nehmen muss.

    img_1278.jpgimg_1704.jpgimg_1728.jpgimg_1809.jpgimg_1790.jpgimg_1849.jpgimg_1869.jpg

  10. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #20
    Moin,

    vielen Dank euch allen für Tipps und (superschöne) Bilder!!!

    Wir haben auch Anfang April 2 Wochen Urlaub und sind grad am überlegen, schon im April zu fahren. Spricht auch eurer Sicht irgendwas gegen den April als Reisezeit?


 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kroatien / Unterkunft / Tipps
    Von schmidl im Forum Reise
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 22:04
  2. Kroatien
    Von Smile im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2010, 18:44
  3. Kroatien
    Von kurvenfreak im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 20:32
  4. Kroatien
    Von billa im Forum Reise
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 20:01
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 11:36