Tipps für nördliches Marokko gesucht

Diskutiere Tipps für nördliches Marokko gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Lieber Jörg, schau Dir mal unsere Clubseiten an, die beantworten schon vieles. Wir fahren in diesem April, aber wahrscheinlich nochmals im...
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Lieber Jörg, schau Dir mal unsere Clubseiten an, die beantworten schon vieles.

Wir fahren in diesem April, aber wahrscheinlich nochmals im Oktober.

Stellplätze sind nicht das Problem, da musst Du Dir keine Sorgen machen! Marokko ist nicht zu befahren Juni-Sept., zu heiss. Beste Zeit ist März-Mai und Oktober-November (da wirds aber schneller dunkler). Den ganzen Winter durch auch, aber Tage sind wie gesagt kurz. Zeltplätze gibt es genug, was Du brauchst sind min. 3 Wochen! Kannst auch wunderbar alleine fahren, ich würde aber zu 2. fahren, denn beim geringsten Problem (Sturz, Panne, etc.) bist Du am Ende der Welt ziemlich alleine.:(

Grüße

Gérard
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Hallo Jörg,

wenn Du gut Französisch sprichst, dann ist das schon ein enormer Vorteil und macht die Kontakte zur Bevölkerung entschieden leichter.

Ich war alleine unterwegs, auch im Rif-Gebirge. Man hat mir 3 mal Haschisch angeboten, einmal ist mir sogar ein Auto bestimmt 20 km gefolgt, um dann, als ich zum Fotografieren anhielt, Haschisch anzubieten.

P1070590.JPG
Ich habe dankend abgelehnt und bin dann weitergefahren ..... die Verfolgung hatte dann aufgehört.
Außerdem habe ich generell den Ansturm von Schulkindern und Hirten gemieden, als diese aus 2-300 m Entfernung auf mich zu rannten, als ich zum Fotografieren anhielt.
Und wenn man im NIERGENDWO anhält um eine Pause einzulegen, muss man immer damit rechnen, dass plötzlich Kinder u. o. Erwachsene auftauchen. Immer wenn es mehr als 2 waren, habe ich mich vom Acker gemacht...........

Als Stellplatz hatte ich alles, von Tiefgarage, über Abstellmöglichkeit im Restaurant, oder im Freien.
P1070401.JPG P1070921.JPG P1080406.JPG

In den Tiefgaragen habe ich nie ein Bild gemacht. Die waren z. T. so miserabel, dass ich eigentlicher lieber mein Bike im Freien abgestellt hätte. In Marrakesch stand ich dann gut 45 Minuten in einer Tiefgarage, bis man mich herausgelassen hat. Ich hatte zuvor 8 Euro an der Rezeption für den Stellplatz bezahlt ...... der Marokkaner, der dann die Garage aufschließen sollte, wollte nochmals 10 Euro .... da habe ich mich schlicht geweigert .... und plötzlich musste er weg, um angeblich den Schlüssel zu suchen. Ich hatte dann Zeit die Kakerlaken zu studieren, die im Scheinwerferlicht an mir vorbeihuschten .......

Mitte September waren fast alle Zeltplätze zu, und die, die auf waren, die waren wenig einladend, bis auf den in der Dades-Schlucht. Dort habe ich mir aber ein Zimmer genommen (20 Euro mit Frühstück) - das Zelt auf dem Bild gehörte einem Radfahrer ......
Ich hatte bis 40° dort - da sollte man kleidungsmäßig darauf vorbereitet sein. Mein Bruder war 3 Jahre zuvor dort im April, von 5°-25° und öfters einmal Regen mit rutschigen Straßen (habe ich auch einmal erlebt - echt gefährlich!).
P1070700.JPG P1070704.JPG P1070705.JPG

Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Das Leben kann überall gefährlich sein ..... Marokko ist ein Land - dort "sollte" nichts passieren - und wenn doch, dann bist Du hoffentlich gut versichert.....:o

Gruß Kardanfan
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Campingplaetze nordwest Marokko

Habt Ihr gute Erfahrungen mit Zeltplätzen gemacht?
Ja, diesen Oktober, mit einigen Plaetzen. Zu anderen Reisezeiten kann ich nichts sagen, war mein erstes Mal dort. Kollege Michael war das Jahr zuvor zur gleichen Zeit schonmal dort und ihm ist ein Kradler begegnet, der die letzte Woche nur Regen erlebt hat.
Zweimal waren wir wild campen, einmal, weil wir zwischen Kenitra und Qued Zem noerdlich von Beni Mellal kein Hotel bzw. Campingplatz fanden (gab erst an der Kueste wieder) und einmal, weils es uns auf der Hochebene der Dades Schlucht so gut gefiel und es noch ueber 10km ueber Schotter zur naechsten Kasbah hin war.

Die Schotterstrecke zwischen Dades und Todraschluch war einigermassen gut zu bewaeltigen. Wer die Assietta fahren kann, kommt mE da auch zurecht, aber wir hatten auch trockenstes Wetter. Schlimmer war der vorherige Abstecher zwischen Tamalout und Ighrem Meloulen, zumindestens mit Gepaeck.

Den besten Platz von den sanitaeren Anlage her war "Zebra" Camping in Ait Taguella N32 00 17.4 W6 43 14.1 Auberge - Camping Zebra Auch schoen mit schattigen Stellplaetzen.

In Quarzazate waren wir im Camping La Pamleraia untergebracht. N30 54 14.6 W6 53 53.0
Camping-Bivouac La Palmeraie Nach gewissen Anlaufschwierigkeiten funktionierte auch das WLAN gut.

Als Transitcampingplatz leistete auch der Ksar timnay Campingplatz gute Dienste, wenn er auch direkt an einer belebten Strasse liegt. N32 45 08.8 W4 55 10.5 Ksar Timnay Und es hat Rotwein an der Bar...

Der Campingplatz in Chefchauen N35 10 32.9 W5 15 59.3 ist prima gelegen, Bienvenue Camping Azilan Camping 2 Etoiles aber die sanitaeren Anlagen erinnern etwas an den Film Parpaillon... WLAN gibt's im Restaurant auf dem Platz.

In Merzouga hat es uns in der Kasbah Le Tourag trotz der etwas duerftigen WLAN Anbindung so gefallen, dass wir gleich drei Tage in den Doppelzimmern geblieben sind. Inicio N31 05 09.9 W4 00 31.7 Parkplatz war vor dem Haus im Innenhof.

Bei oeffentlichen Parkplaetzen, auch beim Einkaufen, wirst Du ein seltsames Gewaechs vorfinden, den selbsternannten Parkwaechter. Er zeichnet sich dadurch aus, bis kurz vor Deiner Abfahrt voellig unsichtbar zu sein, dann mit handgemalter Sicherheitswarnweste aus dem Nichts aufzutauchen, aus dem heraus er auch Dein Motorrad vor allerlei Unbill bewacht hat und meint, dafuer eine gewisse Gebuehr kassieren zu muessen. Von uns hat der idR einen feutchten Haendedruck erhalten.

Was ich vermeiden wuerde, ist zum Aid el Kebir, dem sogenannten Hammelfest (2013 um den 17. Oktober, heuer vom 4. bis 7. Oktober) was unternehmen zu wollen. Da hat bis auf einige groessere Tankstellen alles geschlossen. Wir hatten Glueck, in Tetouan in einem Hotel noch was zum Mittag zu bekommen (vorher waren wir als Selbstversorger in einem kleinen Ferienbungalow (Parkplatz auf der Terasse) in Quad Laou, am naechsten Morgen gab es noch nichtmal ein offenes Cafe). In Tanger am Abreisetag sind wir dann 20km bis zum naechsten Rastplatz gefahren, da nix anderes offen hatte, und selbst da gab es nur Schokoriegel, das Bistro hatte zu. War natuerlich etwas bloed, da wir fuer die Rueckfahrt per Schiff uns noch mit Proviant eindecken wollten. Seitdem kann ich keine Sardinen mehr riechen...

Im Rif haben mehr die einspurigen schlechten Strassen als die Leute genervt. Dazu dann Markt wg. anstehendem Hammelfest, jede Ortsdurchfahrt war eine Geduldsprobe, da die Hauptstrasse idR die einzige freie Flaeche fuer den Markt ist.

Gruss, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Lieber Donaldi und lieber Kardanfan,

wir bringen zum Juni mit dem Verlag Delius-Klasing ein Buch, "Motorradreisen nach Marokko", heraus und suchen dazu ein offizielles Lektorenteam, das entsprechend im Buch erwähnt wird. Eure besten Fotos und Texte würden mich jederzeit für diese Veröffentlichung interessieren.....

Grüße

Gérard
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
...wäre interessant ein wenig Arabisch zu lernen!

Auf dem Land sprechen die Menschen oft nur Arabisch (marokkanisches Arabisch, kein Hocharabisch) und die franz. Sprache kann zwar überall hilfreich sein, aber die wichtigsten Leute (nämlich die Aufdringlichsten) sprechen sowieso 8 Sprachen fliessend.....:o
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich bin mit meinen (hoch)arabischen Schimpfwörtern auch anfänglich schwer gescheitert ;)

Hinhören, nachplappern, der Steinigung entgehen, irgendwann geht's dann....
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Was wirklich wichtig ist:

Wie erkenne ich einen (falschen) Führer, Autofahrer, Pannensuchenden, Nagelbrettverleger (der ist Richtig), Bachumleiter, Parkplatzwächter, Cousin, Geheimpolizisten, Hotelangestellten, Mechaniker? Wie erkenne ich am besten Radarfallen? Wie entgehe ich übergroßen Strafzetteln? Wie unterscheide ich frisches Essen von alter Tajine Poulet? Wie finde ich im Osten unverpantschtes Benzin? Wie entledige ich mich meinen neuen besten Freunden?

Noch was?:rolleyes:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Und?

Wie?

klär uns doch bitte auf, ich werde ja wohl auch mal wieder dorthin fahren....

.....falls die Klagen wegen Beleidigungen jemals fallen gelassen werden........;)
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Na ja, das sind eben die Tipps für Marokko, die man wissen muss und nicht nur eine welsche Sprache! Wer kennt nicht die Nagelbrettverleger, die seit zwei Jahren ihr Unwesen hinter Merzouga treiben, die Stacheldrahtverleger, die Fahrzeuge genau in ihr Verderben locken, nämlich in den tiefsten fech-fech der Welt (keine Angst, ein Traktor steht für billiges Geld einen Kilometer weiter bereit...je nach Verhandlung zwischen 80 und 150 Euro), die Bachumleiter im Hohen Atlas oder die (seit 2013) wirklich lästigen Radarpistolen? Die Minenfelder hinter dem Lac Iriki oder die geseiften Strassen hinter Fés sind Dir aber sicher bekannt?

Das und vieles mehr kommt in dem neuen Buch vor und ich sammle hier gerne noch weitere Geschichten! Wer weiß noch eine?:)
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo !

Thema Versicherung:

An die Österreicher/innen unter den Marokkoerfahrenen:

Wie habt Ihr dieses Thema gehandhabt ?

Ich hab das Moped ziemlich neu und suche eine Teilkasko, die Marokko deckt.
Meine Versicherung lehnt dankend ab, Haftpflicht bietet sie gegen Zusatzprämie für große grüne Versicherungskarte.

LG MiraculixSertao
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
An der Grenze werden Zusatzversicherungen für 876 Dirham pro Moped für einen Monat angeboten! Vielleicht lieber die Zusatzprämie zuhause bezahlen. Besser wäre Vollkasko für eine solche Reise! Das größte Risiko sind keinesfalls Diebstähle der Maschine, sondern Stürze. Dann ist mit einem leichten Rahmenverzug die ganze Maschine hin...

Du fährst mit der Sertao - gute Wahl - dann würde ich die grüne Vers. nehmen oder Vollkasko. Teilkasko bringt nicht viel.

Grüße

Gérard
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Gerard !

Danke ! Meinst Du die 876 Dirham für die Haftpflicht in Marokko ?

Kasko bin ich am Suchen, meine Versicherung lehnt ab.

LG Günther

P.S.: Ich nehm lieber die kleine Sertao für Marokko, handlicher und geländegängiger als die große Kuh, und wennst das Moped mal hinlegst, bekomm ich sie leichter alleine wieder auf die Räder, als die 1150er ( geht auch allein, aber kaum, wenn die Räder bergwärts und auf Schotter sind...)
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich hab vor ein paar Jahren für eine 1150er ca. 30-35,-€ für die erweiterte grüne Karte bezahlt, an der Grenze zu Marokko wäre es damals ein bisschen teurer gewesen. TK/VK nur für die Reise hat damals sogar der ÖAMTC abgelehnt, bei einer bestehenden Kasko kommt die VS (glaube ich) nicht so ohne weiteres raus....
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Was die Kaskoversicherung angeht, hilft nur ein Blick in die Versicherungsbedingungen, und der wird meist ziemliche Enttäuschung bringen, bei der HUK liest sich das z.B. so:

A.2.5 In welchen Ländern besteht Versicherungsschutz?
Sie haben in Kasko Versicherungsschutz in den geographischen Grenzen
Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbe-
reich der Europäischen Union gehören.

Also gut aufpassen aufs Moped.

Polly

 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Lieber Günther,

ja, dieser Tarif gilt für die Haftpflicht in Marokko - denn die ist obligatorisch. Meine HDI in Deutschland übernimmt auch meine Vollkasko in Marokko und für ein paar Neuronen mehr wird mir der MA Vermerk eingetragen.

Zu sagen wäre dazu noch, dass man bei einem Unfall mit Gegner in der Praxis kaum eine Chance hat, dort seine Rechte durchzusetzen. Diese Art von Unfall und Diebstähle oder Vandalismus sind dort allerdings sehr selten! Das Häufigste sind Ausrutscher oder sonstige Stürze. Da hilft die Vollkasko.

Schau Dir mal unsere Webseite an, da gibt es viele Tipps und im Juli erscheint mein Marokkoreisebuch!

Grüße

Gérard

PS: Sertao ist eine gute Wahl, aber mit der Q ist Marokko auch traumhaft! Meine Erfahrung: mit meiner GSA über alle Pisten, dort eine KTM EXC für die Dünen mieten! Für einen reinen Atlastrail gibt es nur eine kleine GS !
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spassfahrer

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
23
Ort
Münsterland
Modell
R1200 GS LC
Hallo Gérard,

vielen Dank für Deine hilfreichen Beiträge.

Ich werde mir mal Eure Page ansehen.

Seit Ihr im Oktober On- oder Offroad unterwegs?

Obwohl ich fließend Französisch spreche, möchte ich lieber in Gesellschaft unterwegs sein...

Beste Grüsse

 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Na endlich mal ein Französischsprecher :) Schau Dir mal unsere Homepage an und die Tourenbeschreibung durch die Sahara!

Im Oktober wollen wir uns etwas anders organisieren. Einesteils mehr Offroad, andernteils aber auch eine andere Organisation, da wir mehrere GS/A Fahrer sein werden. Ein Freund hat einen Sattelschlepper, den er uns zur Verfügung stellt und der die Maschinen bis Marrakesch bringt. Wir fliegen nach und machen von dort aus 2 Wochen Urlaub. Eine KTM-Einlage von 2,3 Tagen in den Dünen, 10 Tage Marokko erleben mit den GS.:cool:

Grüße
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Eure besten Fotos und Texte würden mich jederzeit für diese Veröffentlichung interessieren.....

Grüße
Gérard
Servus Gérard,
kannst Dir gerne die Informationen kopieren, deswegen habe ich sie ja letztlich oeffentlich gestellt. Aber ein Marokko Experte bin ich nicht gerade, war mein erstes Mal in Afrika im Oktober.
Bei den Bildern musst halt mal schauen, da wo "Dirk" als Fotograf steht, kannst Du Dir gerne was aussuchen (sidn auf 800x600 runtergerechnet, Original liegt auf der Festplatte daheim), bei den anderen muss ich erst meine Kumpel fragen. Bjoerns Bilder sind um Klassen besser als meine mit der Ixus 70 freihand geschossenen (habe mehr gefilmt).
www.frankenbiker.de/marokko-2013/

Gruss, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Donaldi !

Danke für die schönen Bilder !

... habt Ihr da ein paar Pannen dabei gehabt ??

LG MiraculixSertao
 
Thema:

Tipps für nördliches Marokko gesucht

Tipps für nördliches Marokko gesucht - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Oben