Tipps für Schweizurlaub

Diskutiere Tipps für Schweizurlaub im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Liebe Forenmitglieder, wir (meine Sozia, unsere GS und ich) planen für Anfang Juni einen Urlaub von 6-7 Tagen in der Schweiz, Ausgangpunkt...
U

urtol8

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
6
Liebe Forenmitglieder,

wir (meine Sozia, unsere GS und ich) planen für Anfang Juni einen Urlaub von 6-7 Tagen in der Schweiz, Ausgangpunkt ist Ulrichen. Eine Auswahl an Tourmöglichkeiten haben wir schon einmal anhand von vorhandenem Kartenmaterial grob zusammengestellt. Vielleicht würden uns einige Schweizer noch Ideen zur Erweiterung oder Änderung geben. Willkommen wären auch Tipps zu Strecken und Gegenden, die man unbedingt sehen muss. Dem Umstand des Mitführens einer Sozia geschuldet, sollte es sich nur um befestigte Straßen und Stecken von nicht weit über 300km handeln.

Eingefallen wäre mir sowas wie:

Ulrichen-Grimselpass-Innertkirchen-Sustenpass -St.Gotthard (Tremola)-Nufenen-Ulrichen
Ulrichen-Bodio-Monte Carasso -Simplonpass-Ulrichen
Ulrichen-Grimselpass-Brig-Saas Fee-Zermatt
Ulrichen-Andermatt-Disentis-Lukmanierpass-Biasca-Airolo-Nufenenpass-Ulrichen
Ulrichen-Brienzeersee-Thunersee-Chuderhüsi -Glaubenberg-Sarnersee-Ulrichen
Ulrichen-Meiringen-Interlaken-Oberlangenegg-Marbach-Giswil-Ulrichen
Eventuell zum Lago Maggiore


Jede Planungsunterstützung, Kritik und Anregung ist willkommen.

Schon jetzt vielen Dank

Gruß
Stefan
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
hol dir vom adac die Motorradkarten ,die sind ausreichend und die schönsten Strecken sind farblich gekennzeichnet.Ansonsten hab ich immer einnen besseren Reiseführer dabei
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das sind alles feine Strecken.
Homebase ist fix in Ulrichen?
 
U

urtol8

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
6
Fix nicht direkt, wir haben uns nur dahingehend orientiert, daß wir bis etwa eine Woche vor Anreise die Unterkunft noch stornieren können. Dies hatten wir vor zwei Jahren glücklicherweise auch so gemacht, damals hatte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Was wäre eine Alternative?
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Stephan

Ulrichen-Grimselpass-Innertkirchen-Sustenpass -St.Gotthard (Tremola)-Nufenen-Ulrichen

Grimselwelt Grimsel Hospiz Grimselhotels Erlebniswelt Gelmerbahn / Oberaar

Ulrichen-Bodio-Monte Carasso -Simplonpass-Ulrichen

Splash Grotto Sprüch

Ulrichen-Grimselpass-Brig-Saas Fee-Zermatt

Mittelallalin - Saas Fee - Saastal

Gornergrat | Zermatt

Matterhorn glacier paradise | Zermatt

Ulrichen-Andermatt-Disentis-Lukmanierpass-Biasca-Airolo-Nufenenpass-Ulrichen

Benvenuti al rifugio Lago Ritom

Besuchen Sie uns: AlpTransit Gotthard AG

Ulrichen-Brienzeersee-Thunersee-Chuderhüsi -Glaubenberg-Sarnersee-Ulrichen

Berghaus Restaurant Gabelspitz - Spezialitäten

Ulrichen-Meiringen-Interlaken-Oberlangenegg-Marbach-Giswil-Ulrichen

HOME

Endlich Bergferien - wieder ab 16. Mai 2014

Gletscherschlucht Rosenlaui I haslital.ch

Willkommen

Grimselwelt Grimsel Hospiz Grimselhotels Erlebniswelt Gelmerbahn / Gelmerbahn

Restaurant Acrobaleno - Hotel Post Hardermannli - Interlaken-Unterseen

Hotel Chalet Du Lac, Iseltwald / Brienzersee - Geniessen Sie Ihre Ferien direkt am Brienzersee in paradiesischer Ruhe und die Schönheit der Jungfrauregion sowie die Fischspezialitäten aus unserer Küche!

holzbildhauer brienz - schnitzlerweg-axalp

Über das Grandhotel - Grandhotel Giessbach

https://www.google.ch/maps/place/Re...14,19z/data=!4m2!3m1!1s0x0:0x5680b71ba50bb192

Hotel Restaurant Seegarten Marina, Spiez - Home

http://www.vinothek-thun.ch/index2.html

Edit:
http://www.bikecam.ch/

Ich hoffe, das reicht für`s erste mal.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich empfehle noch den Klausen-, Splügen- und Albulapass!

..Und sollte es hoch in den Alpen gerade zu kühl oder wettertechnisch unangenehm (Nebel etc) sein, dann schau doch mal den Scheltenpass, Passwang, schweizer Jura, Bölchen etc an: tolle Gegend!!

Gruß

der Kurze
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ulrichen ist schön. Man könnte sonst auch eine Rundreise andenken.
Bodensee- Rheintal, graubündener Pässe, evtl. mit Stilfser Joch, via Mala, San Bernardino, Locarno, Centovalli, Simplon, Nufenen, Gotthard, furka, Grimsel, thun- Bern- Fribourg Gruyère- Genf- Jura gen Norden - Lac du Joux, Juraparc, Vallorbe, La Chaux-de-Fonds- Ste. Hippolythe, St. Ursanne - Chasseral- Grenchenberg- Kleinlützeltal- Basel- St. Blasien- Schwarzwaldtal nach Wahl- Zürich- Bodensee. Sollte zeitmässig machbar sein und zeigt unser Land in fast all seinen Facetten. Quartiere finden sich immer. Es gibt überall Landgasthöfe.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
nach Ulrichen, warscheinlich ins Astoria Obergoms, da landet man wenn auf am Ende vom Nufenen nicht genug bremst.
Ich war dort immer auf der Hin- oder Rückreise nach den Seealpen oder Livorno.
Aber auch schon 3 mal je eine ganze Woche.

Mir würde da noch einfallen
- Schwarzwaldalp (ich meine von da aus kann man nach Grindelwald, ist aber nur für die Post erlaubt)

- Und noch eine immer nur zeitweise richtungsabhängig befahrbare kleine Strasse die zu mehreren Stauseen führt
geht auf einer Passhöhe ab irgendwo auf der Route Grindel - Susten - Furka wo weiß ich jetzt nicht mehr
wir sind da auch zufällig hingekommen weil wir uns über die seltsame Ampelschaltung gewundert haben.
Die Aussicht dort ist gigantisch.

Gruß
 
C

call

Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
48
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Mod.2010
Hallo Stefan,

hier noch ein zwei Anregungen für deinen geplanten Schweizaufenthalt:

Ich könnte noch den Klausenpass, Pragelpass und Ibergeregg empfehlen.

Viel Spaß und Grüße
Bernd
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die von Juekl erwähnte Stichstrasse zu kleinen Stauseen befindet sich am Grimselpass.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die von Juekl erwähnte Stichstrasse zu kleinen Stauseen befindet sich am Grimselpass.
Hallo
danke, das wuste ich nicht mehr.
Aber nicht auf der Passhöhe mit dem Zirkus, sondern man fährt zum Tal, da ist in einer Rechtskurve
außen ein Lokal und gegenüber ein großer Platz, da ist es.
Ich würde es automatisch finden.
Gruß

Habe ma nachgesehén heißt: Stichstraße zum Oberaarsee
Ist wohl doch auf der Passhöhe
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Du hast schon recht. Die Strasse beginnt etwas unterhalb von grimselpass und vom grimselstausee. Dort ist die Ampel.
 
U

urtol8

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,


viiiielen Dank an alle für die zahlreichen Tipps, vielen Dank auch an Dich Josef für die klasse Links.


Zwischenzeiltich sind wir so weit, dass wir wie geplant mit der Q aufm Anhänger anreisen, unsere Basis dann in Ulrichen beziehen und von dort aus die Blümchen pflücken werden. Und wenn die Sonne scheint, gibts ein auch Bildchen!


Bis dahin schöne Grüße
Stefan
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hier mal ein Reisebericht von mir aus Deinem Zielgebiet.

Mimoto's Reiseforum- 4 Tage Zentralschweiz

Mein Basislager war direkt auf dem Furkapass. Aber das ist ja von Ulrichen nicht weit weg.
Vielleicht kriegst Du Lust das ein oder andere nach zu fahren. :)


Gruß
Jochen
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Juekl

Mir würde da noch einfallen
- Schwarzwaldalp (ich meine von da aus kann man nach Grindelwald, ist aber nur für die Post erlaubt)

Ist VERBOTEN, und wird auch kontrolliert !
Da ist nur Postautoverkehr erlaubt.

- Und noch eine immer nur zeitweise richtungsabhängig befahrbare kleine Strasse die zu mehreren Stauseen führt
geht auf einer Passhöhe ab irgendwo auf der Route Grindel - Susten - Furka wo weiß ich jetzt nicht mehr
wir sind da auch zufällig hingekommen weil wir uns über die seltsame Ampelschaltung gewundert haben.
Die Aussicht dort ist gigantisch.

Den Link habe ich oben bereist schon mal gesetzt.

Grimselwelt Grimsel Hospiz Grimselhotels Erlebniswelt Gelmerbahn / Oberaar

In Fahrtrichtung offen;

Grimselpass --> Oberaar .00 - .10 Uhr

Oberaar --> Grimselpass .30 - .40 Uhr



Und auch sehr schön gelegen, das vor einigen Jahren komplett und sehr schön renovierte;

Grimselwelt Grimsel Hospiz Grimselhotels Erlebniswelt Gelmerbahn / Grimsel Hospiz Historisches Alpinhotel




Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo Stefan,

hier noch ein zwei Anregungen für deinen geplanten Schweizaufenthalt:

Ich könnte noch den Klausenpass, Pragelpass und Ibergeregg empfehlen.

Viel Spaß und Grüße
Bernd
:smilie:
Der Pragelpass ist am WE jeweils für den Motorisierten Verkehr gesperrt !

Josef
 
G

Gast 32829

Gast
Salü Steffen

Hab da noch was, wenn`s auch mal ohne Töff sein soll;

Willkommen.|.Freilichtmuseum Ballenberg

Etwas zum Grillieren einpacken, und ein Bierchen, Grillstellen mit Holzvorrat hat es im ganzen Ballenberg verteilt.
Und von Brienz aus fährt da auch der ÖV hin, das dauert ca 20 Minuten.

Und hier bei Kandersteg, gleich neben dem Töff und Autoverlad ins / vom Wallis
BLS Autoverlad Lötschberg - Stressfrei durch die Alpen ,
das wilde und immer noch sehr ursprüngliche;

Gasterntal


In Frutigen;

Tropenhaus Frutigen - tropisches Ausflugsziel in den Berner Alpen


In der nähe von Interlaken;

Bilder Sommer - Hafepintli Därligen - Thunersee

Beatushöhlen Thunersee Berneroberland Schweiz

Trümmelbachfälle ::: Informationen

Für Frühaufsteher zum Brunch zu James Bond auf 2970 Metern;

James Bond 007 Frühstücksbuffet.>.Spezialangebote.>.Angebote | Schilthorn - Piz Gloria

mit einer bei gutem und klarem Wetter wirklich traumhaften Aussicht !
Wenn ihr das machen wollt, dann MÜSST ihr vorher fast in die oben beschrieben Beatushöhlen, weil;

St. Beatus-Höhlen Preisvorteil.>.Spezialangebote.>.Angebote | Schilthorn - Piz Gloria


Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Tipps für Schweizurlaub

Tipps für Schweizurlaub - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Oben