Tipps für Tschechien gesucht

Diskutiere Tipps für Tschechien gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, ich plane gerade meine erste Reise nach Tschechien und merke, wie fremd mir dieses sicher sehr schöne Land noch ist. Übernachten...
Svendura

Svendura

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250



Hallo Leute,

ich plane gerade meine erste Reise nach Tschechien und merke, wie fremd mir dieses sicher sehr schöne Land noch ist. Übernachten werde ich im Zelt.

Jetzt suche ich nach interessanten Zielen und Strecken, aus denen ich mir eine schöne schöne Reise zusammenstellen möchte.

Prag, Pilsen und Brünn werde ich auslassen, wie ich alle Großstädte auf meinen Enduroreisen meide. Ich bin auf der Suche nach besonderen Strecken, die vielleicht nicht jeder kennt.


  • Landschaftlich schöne Routen abseits der Hauptstrecken
  • Schotterwege durch die Berge, oder durch Wälder oder andere schöne Landschaften
  • Alte Eisenbahnstrecken oder -tunnel, die man mit der Enduro befahren darf
  • Besonders schöne Campingplätze (für Zeltcamper)
  • Sehenswerte Höhlen, die man besichtigen kann

Dieselbe Suche letztes Jahr hat für meine Tour zum Nordkap einige tolle Empfehlungen gebracht. Die Forensuche habe ich natürlich schon bemüht und einige Fragen, aber keine Antworten gefunden.

Ich freu mich wirklich über jeden Tipp, denn noch weiß ich nur sehr wenig über Tschechien.



Endurowandern mit Zelt und Schlafsack

 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin Svenja,

im westlichen Teil von Tschechien beginnt der Spaß gleich nach der Grenze, im tschechischen Teil des Erzgebirges rund um Nejdek von den "Hauptstraßen" in die kleinen Nebenstraßen abbiegen und kilometerweit durch die Wälder Moped wandern!! Weiter in Richtung Süden in den Böhmerwald und dort das gleich machen, gemeint sind die Straßen die in G...Maps auch bei größtem Zoom weiß bleiben.
Die Gegend um Viperk ist schön und auch die Gegend um den Lipno Stausee ist toll. Am Lipno könnte es in der Ferienzeit etwas voller sein ich war immer außerhalb dieser Zeit in Tschechien unterwegs und weiß nicht wie voll es in der Gegend in der Urlaubszeit wird.
Im Nordosten kenne ich nur die Strecke an der Elbe bis Brandýs nad Labem. Ich bin dort aber fast ausschließlich an der Elbe lang gefahren und wollte dieses Jahr noch in Richtung Riesengebirge die Gegend erkundigen, dort soll man auch toll Moped fahren können.
Für die Anfahrt wähle ich als Flachländer immer die Querung des Harzes von West nach Ost und dann an Zeitz vorbei Richtung Vogtland nach Tschechien.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen und wünsche Dir viel Spaß auf der Tour!
 
B

BT-Pepe

Gast
Hallo Svenja,

wenn ich beim Namensvetter anknüpfen darf....richtig Spaß macht das Motorradfahren in CZ eigentlich nur in den Gebirgen am Rand, im Uhrzeiger im Süden begonnen mit dem Bayer. Wald hoch in den Kaiserwald (Marienbad) zum Erzgebirge, Isergebirge, Adlergebirge, Altvatergebirge bis in die Beskiden.

Einsteigen würde ich im NW über Oberwiesental vom Fichtelberg zum Keilberg, dann die 223 immer nach Osten. Über die E 442 nach Decin über die Elbe rüber bis zum Jested Willkommen . Liberec möglichst umfahren bis Tanvald und dann hinter Korenov auf die 14 abbiegen und im Tal der Iser entlang. Bei Vrchlabi kann man Richtung Spindlermühle in das Gebirge hoch bis zu Sattel an der CZ/PL Grenze. Unterwegs gibt es immer wieder schöne kleine Abstecher in die Berge z. B. Rokytnice, Mala Upa oder Pec.

Hinter Nachod beginnt dann das Adlergebirge. Hier gibt es die 311, ein wunderschöner Grenzweg mit herrlichen Aussichten nach Polen bis Mladkov mit unendliche vielen Nebenstrassen, sowohl in PL wie CZ. Über Kraliky mit dem Kloster am Muttergottesberg erreicht man dan das Altvatergebirge mit dem Rundkurs über Kouty, Filipovice, Karlova Studanka zurück bis Bruntal. Weiter östl. zu fahren lohnt nicht, hier beginnt das riesige Industriegebiet um Ostrava. Es sei denn, Du möchstet weiter in die Beskiden und über Zilina in die Slowakei zur Hohen Tatra. Von dort ist es nur ein Katzensprung nach Krakau, eine der schönsten Städte die ich kenne.

Viel Spaß noch bei der Planung

2004-04-An der Iser.jpg 2004-04-Blick Medvedin, Elbquelle.jpg P1180072.jpg
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich würde Dir Bärenstein (Landkreis Annaberg-B) empfehlen. Da über die Grenze in Richtung Klasterec, nur über die kleinen Straßen. Dann entlang der Eger. Landschaftlich wunderschön. Ab Chomutov wieder hoch in Richtung Erzgebirgskamm und weiter Richtung Osten bis nach Liberec und dort weiter ins Riesengebirge. Als Anhalt würde ich Dir da Bedrichov, Harrachov und Sindlerov Mlyn empfehlen. Aber Vorsicht bei gesperrten Wegen! Da versteht die Staatsmacht keinen Spaß
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

ich kenne nur die Grenzregion um Bayer. Eisenstein. Kann dir deshalb keine wirklich Tipps geben. Aber eines!

Halte in der Grenzregion alles fest was an dir und dem Bike nicht niet- und nagelfest ist. Vor allem an den Tankstellen. Man wollte einen Freund, wir waren mit 2 Bikes unterwegs, an der Tankstelle besch....... Ich an Tanksäule 3, er an Tanksäule 7. Wir mit 2 GSèn
und beide leergefahren. Bei mir wars noch normal und man verrechnete mir 18 Liter. Bei meinem Freund wollte man Geld für sage und schreibe 48 Liter abkassieren. Fast 2 Stunden hat es gedauert bis man uns dann mit 20 Liter abziehen lies. Das war schon dreist und offensichtlich. Man dachte wohl wir wollen unbedingt zeitig wegkommen und dann zahlen die schon.

Gruß
Karl
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Servus,ich kenne nur die Grenzregion um Bayer. Eisenstein. Kann dir deshalb keine wirklich Tipps geben. Aber eines!Halte in der Grenzregion alles fest was an dir und dem Bike nicht niet- und nagelfest ist. Vor allem an den Tankstellen. Man wollte einen Freund, wir waren mit 2 Bikes unterwegs, an der Tankstelle besch....... Ich an Tanksäule 3, er an Tanksäule 7. Wir mit 2 GSèn und beide leergefahren. Bei mir wars noch normal und man verrechnete mir 18 Liter. Bei meinem Freund wollte man Geld für sage und schreibe 48 Liter abkassieren. Fast 2 Stunden hat es gedauert bis man uns dann mit 20 Liter abziehen lies. Das war schon dreist und offensichtlich. Man dachte wohl wir wollen unbedingt zeitig wegkommen und dann zahlen die schon.GrußKarl
... und in Deutschland kann dir so etwas nicht passieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus Theo Turnschuh,

mir ist es zumindest in Deutschland noch nie passiert, da kann man sich halt auch sprachlich auf gleichem Niveau bewegen. In der CZ kann ich das nicht. In Italien war das auf den Autobahnen im Süden schon mal übliche Praxis und trotzdem fahre ich da noch leidenschaftlich hin und mir kann das dort auch nicht mehr passieren, weil man halt inzwischen weiß wie die das machen oder gemacht haben.

Genau so ist es halt auch in der Grenzregion der CZ, wenn mans weiß kann man sich ja vorsehen. Um mehr wie sich "vorsehen" gings ja bei dem Beitrag auch nicht. Ich fahre natürlich auch gerne wieder in die CZ. Aber ich werde ganz gewiss nicht mehr an dieser Großtankstelle direkt hinter der Grenze tanken.

Wusstest du eigentlich, daß es Schlawiner überall gibt?



Gruß Karl
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Halte in der Grenzregion alles fest was an dir und dem Bike nicht niet- und nagelfest ist. Vor allem an den Tankstellen.Wusstest du eigentlich, daß es Schlawiner überall gibt?
Na ja, Schlawiner schon! Aber das (oben) waren Deine beiden Aussagen. Die finde ich schon krass, wenn es an einer Tanke einen "Zwischenfall" gab, welcher durchaus auch hätte ein Mißverständnis sein können. Ich habe über 10 Jahre im Grenzgebiet zu Cz gearbeitet und war auch privat ausreichend da unterwegs. Mal mit dem Fahrrad und auch im Winterurlaub (natürlich dann mit Auto). Aber nur, wegen diesem "Vorfall" zu sagen, "halte alles fest ..." finde ich echt etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Wenn ich höre, dass Ihr für den GS-Tank 40l an einer Großtanke zahlen solltet, dann entsteht der Verdacht,
dass die Kassiererin die Zapfsäulen verwechselt hat.
Da dürfte irgend ein anderer Kunde Deine Rechnung gezahlt haben und Du bleibst auf der höheren
PKW-Rechnung sitzen, :-(.
1.) Ich würde überhaupt nichts mehr zahlen, weil Deine Rechnung bezahlt ist, :-)
2.) Das könnte auch anderswo passieren.

Gruß,
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Servus Svenja,
wann willst Du denn nach Tschechien fahren?

Schöne nette kleine Städtchen sind Taus/Domazlice und Krummau/Cesky Krumlov.
Schöne Kleine Sträßchen im Böhmerwald (Sumova) sind eigentlich alle. Am besten sind die direkt an der tschechisch-deutschen Grenze.
Teilweise sind die als Radwege ausgewiesen (mit entsprechend schlechtem Straßenbelag, also genau das richtige für eine kleine grüne Enduro).

Ein sehr schöner Campingplatz am östlichen Moldau-/Lipnostausee-Ufer ist bei Friedberg/Frymburk der Camping Frymburk. Er wird von einem Holländer betrieben, der sich gut um alles kümmert. Der See ist an dieser Stelle nur ca. 200 - 300 m breit, man könnte also bequem einmal hin- und zurück hinüberschwimmen. Letztes Jahr an Pfingsten waren dort einige Angler, die dort ihren Jahresbedarf an Karpfen angeln wollten.
Es gibt 2 Fähren am Lipno-Stausee, die den See in Ost-Westrichtung überqueren, aber nicht ganzjährig fahren. Bei der Tourplanung also ggf. den Fahrplan im Hinterkopf haben. http://www.bike-o-rama.de/Moldaufaehre.pdf und Fähre in Frymburk
Weiter südlich am Lipnostausee sind noch zwei oder drei weitere Campingplätze, die kenn ich aber nicht.

Vom Böhmerwald bist Du über Böhmisch Eisenstein/Zelezna Ruda ganz schnell im Bayerischen Wald (Grenzübergang Bayerisch Eisenstein) wo es ebenfalls sehr viele schöne kleine und kurvige Sträßchen gibt. Bemerkenswert ist das großzügig konzipierte Bahnhofsgebäude in Bayerisch Eisenstein, das zur einen Hälfte auf deutschem, zur anderen Hälfte auf tschechischem Gebiet steht. Der Grenzverlauf führt mitten durch das Gebäude.

20 km südlich vom Lipno-Stausee beginnt schon das österreichische Waldviertel, das sich bis runter zur Donau erstreckt. Fahr da von den großen Straßen runter auf die sog. Güterwege (z.B. von Frymburk/Cz nach Linz/A). Praktisch, wenn Dir die tschechischen Kronen ausgegangen sind.

Könnte z.B. so aussehen.

Liebe Grüße
Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Servus,

Auch einen Besuch wert ist Loket.

http://goo.gl/maps/m1wpJ

bzw. Hrad Loket

die Burg und die kleine Fußgängerzone dort mussten auch schon als Kulisse für den James Bond Film "Casino Royale" herhalten. :-)

würde auch so auf dem Weg liegen, den Gunnar mit dem MotoPlaner ausgearbeitet hat.

..auch die Motorradhöhlen "Pekelné doly" ist evtl. mal einen Abstecher wert, war aber selber noch nicht dort, kommt aber noch!

http://goo.gl/maps/9Cfko

auf Youtube findest du auch ein paar Videos darüber.

Gruß
Harry
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Servus,Auch einen Besuch wert ist Loket.http://goo.gl/maps/m1wpJbzw. Hrad Loketdie Burg und die kleine Fußgängerzone dort mussten auch schon als Kulisse für den James Bond Film "Casino Royale" herhalten. :-)würde auch so auf dem Weg liegen, den Gunnar mit dem MotoPlaner ausgearbeitet hat...auch die Motorradhöhlen "Pekelné doly" ist evtl. mal einen Abstecher wert, war aber selber noch nicht dort, kommt aber noch!http://goo.gl/maps/9Cfkoauf Youtube findest du auch ein paar Videos darüber.GrußHarry
Das Egertal ... echt schön!
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
Hello

wenn es nicht zuviel werden soll, umrunde Böhmerwald und Erzgebirge innen und außen nacheinander. (sieht dann wie ein Bumerang auf motoplaner aus). Weg von Europa - und Fernstraßen. Gerade im Erzgebirgsbereich kannst du fast auf dem Kamm entlangfahren. Hat auch was. Die größere Tour wäre CZ und/oder SK komplett Grenzgebiet abfahren. Hab ich schon allein gemacht. Da hast du im Osten auch noch Hohe/Niedere Tatra und Slowakisches Paradies. Im Norden Kulturpause in Krakau nicht vergessen.

Viel Spaß

Mirko
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo Svenja,wenn Du in CZ mal schön essen möchtest und den Blick über das Egertal schweifen lassen möchtest ... Das kann mit manchen Alpentälern mithalten! Guckst Du: Selský dv?r Per?tejn: Novinky
 
Vagabund

Vagabund

Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
173
Modell
R1200GS ADV (2011)
Servus Theo.Turnchuh

Guter Tipp, muss Ich mir auch mal ansehen! Danke

Gruß
Vagabund
 
Svendura

Svendura

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
115
Ort
Kiel
Modell
Kawasaki KLX250
Ich möchte mich bei euch allen für die wunderbaren Tipps und Anregungen bedanken. Ihr habt mich immer neugieriger auf dieses kleine Land gemacht.
Wenn ich wieder da bin, kann ich sicher selbst noch ein paar Tipps beisteuern und sicher gibt es auch einen Reisebericht. Falls ich bis dahin meinen Reisebericht vom Nordkap schon fertig geschrieben habe. Meine Güte, welch eine lange Reise und welch ein langer Bericht das wird...

 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Falls Du zeit hast solltest Du die Hohe Tatra(Slovakei) mitnehmen.....
Sparta
 
Thema:

Tipps für Tschechien gesucht

Tipps für Tschechien gesucht - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad)

    Tipps für Schweden (TET, Offroad, Onroad): Hallo zusammen, nächstes Jahr steht eventuell Schweden auf dem Plan (sind uns noch net einig über die Tour) mit zwei GSA. Wir waren schon in...
  • Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno

    Tipps für Basiscamps auf Sardinen / Hänger abstellen in Livorno: Hallo! Darf ich euch mit meiner ersten Frage hier im Forum nerven? Wir wollen nächstes Jahr Ende Mai für 14 tage nach Sardinen. Also 14 Tage auf...
  • Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension

    Korsika 2024 Tipps für Unterkünfte Hotel oder Pension: Hallo Leutz, ich möchte mit 4 bis 5 Motorradkameraden im Sept.2024 nach Korsika. Gesucht wird ein Hotel/Pension und oder Ferienwohnung. Hotel oder...
  • Oben