Tipps gesucht: Zwei Wochen Urlaub im August. Nur wohin?

Diskutiere Tipps gesucht: Zwei Wochen Urlaub im August. Nur wohin? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi @all, meine Frau und ich haben von Ende Juli bis Mitte August Urlaub und wir sind am überlegen was wir mit dem Motorrad so unternehmen können...
D

Dimi

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
28
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi @all,

meine Frau und ich haben von Ende Juli bis Mitte August Urlaub und wir sind am überlegen was wir mit dem Motorrad so unternehmen können.

Meine Erste Idee war von Deutschland über Österreich nach Italien und Kroatien bis nach Griechenland Korfu zu fahren. Dann evtl. mit der Fähre wieder nach Venedig und zurück nach Deutschland. Da das unsere erste große Motorradreise ist, kann ich nicht so genau abschätzen ob das realistisch in ca. 15 Tagen ohne viel Stress zu bewältigen ist.

Hättet ihr da evtl. ein paar Tipps, Alternativen oder Routenvorschläge?

Alle Tipps sind willkommen :-)

Viele Grüße

Dimi & Sarah
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Als erste Tour würde ich immer die Alpen empfehlen;)

Bei dem Namen Dimi schwant mir aber schon etwas:D

Herkunft/ Ursprung griechisch:confused:

Naja, fast egal:) Alpen sind immer eine Reise wert

Als ersten Moppedurlaub machst Du niGS falsch

Wenn Du Dich in "Ö" und Norditalien rumtreibst oder Richtung Südfrankreich.....ich würde als Erstes "Ö" und Südtirol empfehlen;)
Lecker Essen, geile Gegend, überall guten Kaffe;)

Gruß
Berthold
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Tirol im August- dann muss man Menschenmassen mögen.
Gleiches gilt für Italien und abgeschwächt für Frankreich. Wobei F mehr Fläche hat, so dass man immer ruhige Ecken findet.
Für den Anfang und ohne Stress?
250 bis 300 km am Tag reichen.
Tschechien, Slowakei etc. ? Nicht SOO überlaufen und landschaftlich sehr schön.
A h ja, ich würde in Kroatien bleiben, allenfalls noch Bosnien ansehen, vielleicht noch Montenegro. Aber deine Tour geht auch. Dann einfach etwas straffer geplant...
 
B

Baumbart

Gast
Fährt sie selber oder als Sozia? im zweiten Fall sollte man es bei der ersten Tour (wenn ich das richtig verstehe) nicht übertreiben und auch regelmäßig Ruhe-/Strand-/Wandertage einplanen sonst vergrault man sie langfristig. Und die ganz heißen Gebiete meiden. Mittelmeer unter 1.000 m Meereshöhe ist im August nicht jedermanns Sache (z.B. für mich, ab 35° macht's keinen Spaß mehr :rolleyes: ).
Alpen, Pyrenäen, Südfrankreich, Zentralmassiv. Besonders in Südfrankreich kann man je nach Bedarf zwischen Küste und höheren Lagen wechseln.
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Also Tirol/Südtirol in der Zeit ist ätzend. Hab ich selber schon 2 mal machen müssen und Spaß ist was anderes.

Wie wäre es denn mit einer großen Deutschlandrunde. Vor allem im Osten gibt es herrliche Gegenden und so überlaufen wie in den Alpen ist es dort nicht.

Seealpen wäre noch interessant, aber wie es dort im Juli/August aussieht weiß ich leider nicht.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Genau,
nimm dir doch einfach die deutschen Mittelgebirge vor inkl. das angrenzende Ausland (Vogesen, österreichische Alpen, Böhmerwald). Da hast du wochenlang was zu fahren, kannst Ruhe- Wander- Kanu- oder sonstige Relaxtage einlegen wo es dir gefällt. Aber auch hier gilt, es ist Hochsaison und nicht jede Unterkunft ist frei verfügbar.
 
K

kutscher66

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
Also Tirol/Südtirol in der Zeit ist ätzend. Hab ich selber schon 2 mal machen müssen und Spaß ist was anderes.

Wie wäre es denn mit einer großen Deutschlandrunde. Vor allem im Osten gibt es herrliche Gegenden und so überlaufen wie in den Alpen ist es dort nicht.

Seealpen wäre noch interessant, aber wie es dort im Juli/August aussieht weiß ich leider nicht.

Sorry ,dann warst am falschen ort und die falschen strassen.
bin jedes jahr um die zeit da unten und fahre strecken da sieht man selten andere mopeds.nimm mal ne karte und fahre NICHT die hauptstrecken du wirst sehen wie einsam du unterwegs sein kannst und belag und kurven die ein traum sind.VERMEIDE alles was mit dolomiten und bekanngte pässe und halte dich unterhalb von trento auf.

Ps: bin ca. 6wochen im jahr da unten und hab selber noch nicht alles gesehen.

gruss
 
D

Dimi

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
28
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi erst mal und vielen Dank für eure Tips bisher.

Als erste Tour würde ich immer die Alpen empfehlen;)
Bei dem Namen Dimi schwant mir aber schon etwas:D
Herkunft/ Ursprung griechisch:confused:
Gruß
Berthold
:-) Herkunft nicht aber Ursprung-meine Wurzeln.
Die Alpen werde ich wohl auf dem Rückweg noch versuchen mitzunehmen.

Fährt sie selber oder als Sozia?
Sie ist als Sozia dabei. Fahren tut sie höchstens Roller :-) zum selber Motorrad fahren konnte ich sie noch nicht überreden.

im zweiten Fall sollte man es bei der ersten Tour (wenn ich das richtig verstehe) nicht übertreiben und auch regelmäßig Ruhe-/Strand-/Wandertage einplanen sonst vergrault man sie langfristig.
Sowas in der Art hab ich mir auch vorgestellt. Ein paar Tage Strecke machen und dann wieder ausruhen und entspannen.Am liebsten am Strand in schönen Hotels.


Wie wäre es denn mit einer großen Deutschlandrunde.
Deutschland schließe ich mal für Juli/August aus. Da ist mir das Wetter einfach zu unbeständig die letzten Jahre. Meist ist im September und Oktober besseres Wetter als im Hochsommer - hab ich so das Gefühl. (kann mich natürlich auch täuschen)

nimm dir doch einfach die deutschen Mittelgebirge vor inkl. das angrenzende Ausland (Vogesen, österreichische Alpen, Böhmerwald).
In den Vogesen war ich mit Sarah schon einmal. Hat uns wirklich sehr gut gefallen. Ich denke aber, dass wir für den Sommer doch eher etwas wollen, was etwas mehr "Abenteuer-Feeling" hat... (Auch wenn ich nicht wirklich weiß ob man das in Koratien/Montenegro wirklich hat)

viele Grüße

Dimi
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Kroatische Schotterpässe? Ha, da hast du Abenteuer genug ;)
Die Küste ist ja nicht alles, das hinterland macht viel Spass. Z.B die Grenzregionen. Und natürlich Istrien
Und Montenegro wird immer als top beschrieben.
Wie gesagt, der Abstecher nach Mostar lohnt ebenfalls.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
bin jedes jahr um die zeit da unten und fahre strecken da sieht man selten andere mopeds.nimm mal ne karte und fahre NICHT die hauptstrecken du wirst sehen wie einsam du unterwegs sein kannst und belag und kurven die ein traum sind.VERMEIDE alles was mit dolomiten und bekanngte pässe und halte dich unterhalb von trento auf.

Ps: bin ca. 6wochen im jahr da unten und hab selber noch nicht alles gesehen.

gruss
Servus,

na ja also wenn du in Trento oder sogar südlich davon bist, dann bis du schon sehr weit aus Sütritol heraus.

Die Grenze von Südtirol liegt bei Salurn, das ist rund 30 km südlich von Bozen.
Da beginnt das Trentino.

Gruß Karl
 
D

Dimi

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
28
Modell
R 1200 GS Adventure
Route ist geplant :-)

Hallo,

so jetzt geht es bald los. Die Route ist geplant ;-)
Wir haben uns einiges vorgenommen, aber wir wollen es trotzdem flexibel halten. Sollten wir merken, dass wir nicht so schnell durchkommen wir wir uns das vorgestellt haben, dann kürzen wir spontan einfach Sachen raus.
Sehen könnt Ihr die Route unter folgendem Link:
D - I - AU - SLO - KRO - MNE - GR - I - CH - DE

Ich bin aber noch am überlegen, ob ich auf dem Rückweg nicht doch am Bodensee vorbei fahren soll. Was meint Ihr?

Noch eine Frage bzgl. Kroatien: Da wir keine Hotels gebucht haben - meint ihr es wird schwierig dort etwas spontan zu finden, oder sollte man versuchen vorher schon etwas zu buchen? (zur Not hab ich mal noch Campingausrüstung mitgenommen.)

Viele Grüße

Dimi

P.S. Ist jemand von euch auch in der Zeit in der Gegend und hätte lust sich zu treffen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Dimi

Themenstarter
Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
28
Modell
R 1200 GS Adventure
Da fällt mir noch ein... wir starten in Venedig am 28.07. und müssen bis zum 10.08. in Igoumenitsa sein :-)

Dazwischen werden wir uns wohl größtenteils in Kroatien aufhalten.

Viele Grüße

Dimi
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
ich habe im Juni eine ähnliche Tour mit Sozia gemacht. Wir sind über Polen, Slowakai, Ungarn und Bosnien Herzigowina bis nach Montenegro in die Nähe von Bar gefahren. Montenegro kann ich vom Preis-Leistungsverhältnis sehr empfehlen. Camping hat ca.30% von dem in Kroatien gekostet. Da in Montenegro der Euro offizielles Zahlungsmittel ist kann man gut vergleichen. Landschaftlich ist das Grenzgebiet zu BiH sehr schön. Wenn Ihr einigermaßen vorankommen wollt nehmt in Kroatien Richtung Süden die Autobahn, sie endet allerdings 50km hinter Split. Auf der Küstenstraße kommt man wegen des Verkehrs, der vielen Kurven und der Hitze nur mit Streß voran. Zurück von Bar bis Savudria in Istrien sind wir 2Tage gefahren, besser sind mindestens 3Tage! Die Fähre von Venedig nach Igomoumenitsa-Patras bin ich vor 2Jahren gefahren. Zurück würde ich ab Patras fahren, da startete damals die Fähre spät am Abend, während sie in Igoumenitsa früh um 8.00Uhr nur kurz stoppte. Die Deckspassage mit ca.33Std. Fahrt war ziemlich hart...:( Achso, Benzin ist in BiH am billigsten.
MfG
Peter
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Da fällt mir noch ein... wir starten in Venedig am 28.07. und müssen bis zum 10.08. in Igoumenitsa sein :-)
alter falter ... da ist aber dann kein pausentag zuviel bei der strecke angedacht oder?

mit sozia recht sportlich, denn hinten drauf wirds schon mal oede, wenn es
stunde um stunde nicht ausser links und rechts landschaft im fast.forward mode
gibt, der fahrer sieht ja wenigstens noch was.

aber die strecke an sich aehnelt meiner idee fuer mitte august (ab 18.08.).

muenchen -> soca tal in slowenien -> slowenische grenzkammstrasse ->
weiter richtung krk -> plitvicka seen -> nationalpark velebit > bisschen kuesten
strasse -> bosnien -> mostar -> evtl ein wenig albanien.

und da es vermutlich nicht entspannte 20° haben wird, sondern die tour bei
hohen temperaturen gefahren wird (so es nicht dauernd pisst), werden wir
vermutlich entweder dubrovnik - bari oder wenn die km schneller abgerissen
wurden, durres - ancona per faehre machen.

entweder auf krk oder wo es sonst nett ist, muss auch ein fahrfreier tag mit
baden oder stadtbummel her, sonst sitzt man 12 tage auf der karre, hat
ausser kilometer fressen nichts gerissen und das wars dann.

ab bari oder ancona geht es dann nach bergamo fuer ein wochenende, also
steht hier schon fest, das man spaetestens am 31.08. morgens mit der
faehre irgendwo in ancona einlaufen muss oder nen tag eher in bari.

je nach sitzfleisch und leidensfaehigkeit eher eine fallbackloesung einbauen,
wenn sich rausstellt, das pausentage notwendig sind, dann kuerze den rest
eben ein wenig ein.
 
Thema:

Tipps gesucht: Zwei Wochen Urlaub im August. Nur wohin?

Tipps gesucht: Zwei Wochen Urlaub im August. Nur wohin? - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Stiefel Modeka Rough Terrain - Defekte nach einem Jahr - Tipps gesucht

    Stiefel Modeka Rough Terrain - Defekte nach einem Jahr - Tipps gesucht: Hallo zusammen, habe mir letztes Jahr im Oktober den Modeka Rough Terrain Stiefel gekauft. Nach nun einem Jahr und knappen 1.000 km löst sich an...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

    Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang September 2024 einen 10 Tägigen Motorradurlaub für mich und weitere 3 Personen. Die Anreise findet mit einem...
  • Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht

    Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht: Servus zusammen Wir kommen gerade von Bosnien-Herzegowina rauf nach Kroatien und meine Reifen sollten gewechselt werden. Frage: Kennt jemand eine...
  • Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Stiefel Modeka Rough Terrain - Defekte nach einem Jahr - Tipps gesucht

    Stiefel Modeka Rough Terrain - Defekte nach einem Jahr - Tipps gesucht: Hallo zusammen, habe mir letztes Jahr im Oktober den Modeka Rough Terrain Stiefel gekauft. Nach nun einem Jahr und knappen 1.000 km löst sich an...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

    Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.: Hallo zusammen, ich plane für Anfang September 2024 einen 10 Tägigen Motorradurlaub für mich und weitere 3 Personen. Die Anreise findet mit einem...
  • Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht

    Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht: Servus zusammen Wir kommen gerade von Bosnien-Herzegowina rauf nach Kroatien und meine Reifen sollten gewechselt werden. Frage: Kennt jemand eine...
  • Oben