Tipps Kroatien Rundreise gesucht

Diskutiere Tipps Kroatien Rundreise gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich plane, dieses Jahr mal wieder auf den Balkan zu fahren. Ziel soll Kroatien sein. Anreise wahrscheinlich bis Österreich auf dem Anhänger...
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich plane, dieses Jahr mal wieder auf den Balkan zu fahren. Ziel soll Kroatien sein. Anreise wahrscheinlich bis Österreich auf dem Anhänger (ich stehe dazu, weil's mit zwei Fahrern und zwei Maschinen entspannter ist als 800 km BAB). Reisezug fällt wegen Preis (250 Euro pro Person+Bike Düsseldorf>Villach pro Strecke) und Risko der Absage durch DB aus.
Von dort wollen wir über Slowenien (Soca Tal) weiter die Küste entlang und mal in die Berge abschweifen. Velebit und Plitvizer Seen sollten dabei sein. Südlichster Punkt ggf. Zadar. Abstecher auf eine der vorgelagerten Inseln möglich.
Wir wollen inkl. An- und Abreise ca. 10 Tage unterwegs sein. Kann wer 'nen Routentipp geben oder die "Must see" POIs entlang der Strecke nennen? GPS-Daten (Tracks und Waypoints) sind auch willkommen (andiP (ät) geemixpunktnet)

Übernachtungstipps (Gasthof, Pension zur Not auch Hotel) sind auch willkommen.

Freue mich auf Euren Input.
 
K

kraichgauQ

Gast
Hallo
Versuchs mal mit der SuFu,da kannste lesen bis Weihnachten.
Wenn nicht,nur her mit den Tipps.
Wollen dieses Jahr auch wieder nach Kroatien-montenegro :D

Gruß KraichgauQ
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo AndiP !

Eure P.o.I. habt Ihr ja aufgelistet, wenns ein paar km mehr sein dürfen, gibts ca. 20 km südöstlich Zadar den Vrana See ( Naturschutzgebiet ) mit einem tollen Aussichtspunkt 43.894398,15.610652 im Südosten des Sees, herrliches Küstenpanorama.

Nun schau auf Google Maps / Satellit mit ...

Am Weg zurück könnt Ihr Euch im Risnjak Nationalpark on & offroad vergnügen, schöne unberührte Berglandschaft bis 1500 m, einfach drauflosfahren, es gibt keine brauchbaren Wegekarten. Nettes Quartier, günstig und mit hervorragender Küche in Trsce, Hotel Petrus Hotel Petrus - Kroatien, Binnenkroatien, Tr

Am Weg nach Ö die 32 nach Babno Polje ( Grenze HR / SLO und weiter 213 nach Bloska Polica, rechts auf 212 nach Nova Vas, links 748 nach Velice Laske ( auf der Strecke gibts bergseitig viele nette Waldstraßen Schotter & Asphalt, wenn Ihr etwas rumturnen wollt )
links auf die 106 nach Rasica, rechts auf die 647 nach Zdenska Vas und weiter östlich auf Straße ohne Nummer nach Hocevje und Krka , kurz weiter auf 647 und dann die 216 nach Ivancna Gorica. 646 östlich bis Rahova Vas, dann links auf die 416 nach Smartno. 108 entlang des Sava Tales bis Podkraj, links über Brücke nach Hrastnik, am Ortsanfang rechts 221 nach Rimske Toplice .

Rimske Toplice ( = Römerbad ) : Schöne Therme & Hotel günstig mit Tiefgarage zum Übernachten... ( schau bei booking.com )

Weiter die 5 nördlich nach Celje, einfach gerade durchfahren 430 nach Zrece, links 701 auf schöner Kurvenstrecke auf den Rogla Paß ( Schigebiet ) und die 701 weiter ( 15 km auch mit Straßenreifen normal leicht zu fahrender Schotter - Güterweg ) nach Lovrenc bis zum Drautal, links die 1 bis Radlje und den Radlpaß 434 - Grenze Ö - 76 bis Albl ( Kreisverkehr links ) die 69 über die Soboth ( herrliche Kurvenstrecke )
nach Lavamünd.

Ich weiß nicht, wo Euer Anhänger dann parkt, aber es würde noch der Seeberg 46.418926,14.527645 mit Abstecher zum Paulitschsattel und damit verbindbar der Loiblpaß 46.44043,14.254282 warten...

Viel Spaß und schönes Wetter !

LG MiraculixSertao
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Andi,
wir waren auf der Rückreise aus Montenegro hier: 44.289915,15.652286. Der Schotterpaß liegt oberhalb des Sveti Rock Tunnels. Schöne Gegend dort, die Südrampe ist ziemlich karg und steinig, die Nordrampe dagegen richtig grün.:cool:

P1020944.jpg
P1020959.jpg
P1020964.jpg

MfG
Peter
 
ahcolonia

ahcolonia

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
15
Ort
Köln
Modell
Schnabelkalb - F 800 GS, EZ. 05/2015
Lasst Auto und Hänger in Eberndorf (Kärnten). Dann über den Seebergsattel nach Kranj. Von dort aus Richtung Rijeka. Wenn ihr es schafft nicht auf der Autobahn zu landen, gibts da eine sehr schöne Strecke runter. Zwischen Rijeka und Zadar ist die Küstenstrasse sehr schön. Hinter Zadar würde ich euch die Insel Murter vorschlagen (ist über Brücke zu erreichen) Von da aus mal eine Tour nach Sibenik (sehr schöne Altstadt) und zu den Krka Wasserfällen (da wo die Karl May Filme gedreht wurden). Was natürlich, wenn ihr doch weiter südlich wollt, sehr schön ist - Dubrovnik. Ca. 14 km vorher in Zaton Mali gibt es eine sehr schöne Pension direkt am Meer (rechts von der Jadranska Magistrale den Hügel runter).
Auf der Rückreise solltet ihr mal nach Portoroz (SLO) fahren. Von da zu Fuß nach Piran. Tolles venezianisches Städtchen ohne Autoverkehr.
 
balkan-biker

balkan-biker

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
3
Modell
690 Duke R GS=geht schnell ; )
Also wenn es um den Balkan geht, dann kann ich nur empfehlen (auch wenns Wiederholungen enthält):

- Soca Tal (Slowenien)
- Dubrovnik (Kroatien - mgl. Bergstation der Schwebebahn und dann runter damit)
- Plitvicer Seen (Kroatien)
- Krka Wasserfälle (Kroatien)
- Durmitor Nationalpark (Montenegro)
- Lovcen (Montenegro)
- Bucht von Kotor (Montenegro)
- Scutari See (Montenegro)
- Mostar (Bosnien-Herzegowina)
- Tara Canyon (Montenegro)
- Susica Schlucht (Montenegro)
- Modro jezero (Blauer See in Imotski/Kroatien)
- Mali Alan Pass (Kroatien)

Also wenn ich mir das so angucke, dann würd ich wohl lieber nach Montenegro fahren :)

P6152199.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
balkan-biker

balkan-biker

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
3
Modell
690 Duke R GS=geht schnell ; )
Da fällt mir noch was ein: es empfiehlt sich besonders im Küstengebiet auf den Wetterbericht zu hören oder sich bei Einheimischen zu erkundigen - besonders im Frühjahr oder Herbst.
Wir wurden 2012 vom Bora überrascht und das sah dann am Morgen aus wie auf den Fotos. Dann war die Küstenstraße für 2 Tage gesperrt. Das war nicht lustig. Und wir hatten uns am Vorabend schon gewundert, warum die Einheimischen alles reinräumen...

Balkan_2012 (369).JPG Balkan_2012 (406).JPG
 
G

Gast18187

Gast
Schöne Infos :) da Hänge ich mal mit Rein ;)
Wollen Ende Mai auch in die Ecke fahren.
 
balkan-biker

balkan-biker

Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
3
Modell
690 Duke R GS=geht schnell ; )
Schöne Infos :) da Hänge ich mal mit Rein ;)
Wollen Ende Mai auch in die Ecke fahren.
Bin ich direkt bissl neidisch... Wir waren auch im Mai - also schön auf den/die Bora achten - wens interessiert --> Wikipedia :cool:
 
G

Gast18187

Gast
Ja die Bora kenne ich schon ;)

Da geht nix mehr.

Hoffe aber das wir diese nicht "Erleben".
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich greife da Thema nochmal auf. Ich habe mal grob folgende Abschnitte gesteckt:
Tag 1: Kössen - > Most na Soci (300km)
Tag 2: Most na Soci -> Selce
Tag 3: Selce -> Karlobag via Plitvicer Seen
Tag 4: Karlobag -> Cres via Rab per Fähre (geht das überhaupt?)
Tag 5: Cres -> Tolmin
Tag 6: Tolmin -> Kössen

Ist wer hier Kroatienkenner und kann abschätzen, ob die Etappen so realistisch sind und ob die Route wegen der Fähren so machbar ist. Vielleicht kennt wer 'ne Webseite mit Adriafähren zwischen den Kroatischen Inseln.

Die Etappen liegen so bei 250 - 300 km/Tag. Das sollte streßfrei machbar sein. Bin für jeden Routentip dankbar. Ist erst mal nur 'ne grobe Richtung.
 
SA Moose

SA Moose

Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
1.075
Ort
Randburg / Gauteng / RSA
Modell
B5
Gute tips dabei, kann eigentlich nichts dazufuegen. 300km am Tag? Ist nicht stressfrei dort unten. Es sei denn, du faehrst gerne morgens um 6 los. Aber das muss ja nicht sein im Urlaub, oder? Schnell fahren bringt auch nichts, dann sieht man ja kaum was! Allein an der Soca runter bleibt man ja alle 100m stehen um Bilder zu schiessen.

Viel Spass!
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Fähren in Kroatien

Hallo in die Runde,

hier der Link zu den Kriatischen Fähverbindungen "Jadrolinija.hr" ... Seit eist auch auf Deutsch udn Englisch aufrufbar ...

Servus Martin
 
ahcolonia

ahcolonia

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
15
Ort
Köln
Modell
Schnabelkalb - F 800 GS, EZ. 05/2015
Seit die Autobahnen in Kroatien fertig sind, ist die Küstenstraße und das Hinterland auf der Landstrasse problemlos zu befahren. So gut wie keine LKWs. Also sind die 300 km machbar (aber Vorsicht, die stehen - auch in Slowenien - an jeder Ecke mit der Laserpistole rum und benutzen die auch).
Ich habe mal nachgesehen. Was fährenmäßig geht, wäre von Karlobag nach Rab, dann von Rab nach Krk und dann entweder über die Brücke wieder aufs Festland, oder wenn es noch Cres sein soll, dann von Krk nach Cres. Ansonsten mußt du komplett um die Kvarner Bucht nach Istrien um nach Cres zu kommen und das wäre Quatsch. Die Strecke fährst du dann ja auf dem Rückweg Richtung Slowenien, schön über Opatia...
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Das mit der Küstenstrasse kann ich bestätigen! Seit die Autobahn fertig ist, macht es da Spaß zu fahren. DAS ist gefährlich für die Reisekasse. Die netten Kontrolleure stehen vor allem gern in den Bushäuschen und "schiessen" auf die Straße raus. Und bei der Weg-/Zeitplanung auch nicht gern recht sommerlichen Temperaturen vergessen!
 
D

Denzlinger

Gast
Auf jeden Fall Halt in Makarska mit Übernachtung machen und den schönsten Strand Kroatiens geniessen. Direkt am Ortsausgang beginnt der Sventi Jure Pass, unbedingt fahren.
Auf dieser Seite gibt es weitere sehr gut Informationen über zu fahrende Pässe in der Region:
Pass Sveti Jure - Motorrad Pass Tour Challenge
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Denzlinger,
danke für den schönen Tip. Leider kommen wir in einer Woche nicht so weit nach Süden.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo Denzlinger,
danke für den schönen Tip. Leider kommen wir in einer Woche nicht so weit nach Süden.
Hey Andi,
dann fahrt mal nach Baska im Süden auf die Insel KRK ... ggf. legt dort auch die Fähre aus Rab an, früher zumindest ... an den Strand. Dort gibt es Kroatiens längsten Kiessandstrand ... wenn du ein paar Schritte ins Wasser gemacht hast ist es laufen wie auf einen Samtteppich ...

Viel Spaß und gute fahrt .. freu mich auf Bilder ;-)))

Gruß Martin
 
AndiP

AndiP

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
welches Kartenmaterial ist zu empfehlen. Wir haben zwar Navi dabei, aber die schönsten Strecken sind bei CN Europe nicht immer drauf. Adria Route will ich nicht extra kaufen. Bis dato bin ich mit den Karten aus dem Reise Know How Verlag immer gut gefahren. Hat wer 'nen Kartentip, wo Slowenien und Kroatien drauf ist?
 
Thema:

Tipps Kroatien Rundreise gesucht

Tipps Kroatien Rundreise gesucht - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht

    Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht: Servus zusammen Wir kommen gerade von Bosnien-Herzegowina rauf nach Kroatien und meine Reifen sollten gewechselt werden. Frage: Kennt jemand eine...
  • Wer hat Strecken-Tipps für Kroatien?

    Wer hat Strecken-Tipps für Kroatien?: Dieses Jahr habe ich vor, im Juni/Juli nach Montenegro (Kotor) zu fahren. Dienstlich habe ich diese Bucht über die Jahre schon oft auf dem See- u...
  • Tipps für die Anreise nach Kroatien gesucht

    Tipps für die Anreise nach Kroatien gesucht: Seit nun mehr gut 30 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen) unternehme ich jedes Jahr eine grössere Tour mit dem Moped. Immer mit Freunden, die...
  • Hilfe und Tipps zur Tour nach Kroatien

    Hilfe und Tipps zur Tour nach Kroatien: Hallo, ich hätte eine bitte auf Hilfe. Wir sind zwei Biker und wollen nächstes Jahr nach Kroatien für fünf Tage. Wir kommen aus dem Süden...
  • Tipps für Kroatien

    Tipps für Kroatien: Moin Urlauber, wir sind grade am planen (spinnen), wo´s denn dieses Jahr so hingehen soll. Momentan ist Kroatien ein recht heißer Kandidat. A...
  • Tipps für Kroatien - Ähnliche Themen

  • Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht

    Reifenwechsel in Kroatien / Slowenien - Tipps gesucht: Servus zusammen Wir kommen gerade von Bosnien-Herzegowina rauf nach Kroatien und meine Reifen sollten gewechselt werden. Frage: Kennt jemand eine...
  • Wer hat Strecken-Tipps für Kroatien?

    Wer hat Strecken-Tipps für Kroatien?: Dieses Jahr habe ich vor, im Juni/Juli nach Montenegro (Kotor) zu fahren. Dienstlich habe ich diese Bucht über die Jahre schon oft auf dem See- u...
  • Tipps für die Anreise nach Kroatien gesucht

    Tipps für die Anreise nach Kroatien gesucht: Seit nun mehr gut 30 Jahren (mit kleinen Unterbrechungen) unternehme ich jedes Jahr eine grössere Tour mit dem Moped. Immer mit Freunden, die...
  • Hilfe und Tipps zur Tour nach Kroatien

    Hilfe und Tipps zur Tour nach Kroatien: Hallo, ich hätte eine bitte auf Hilfe. Wir sind zwei Biker und wollen nächstes Jahr nach Kroatien für fünf Tage. Wir kommen aus dem Süden...
  • Tipps für Kroatien

    Tipps für Kroatien: Moin Urlauber, wir sind grade am planen (spinnen), wo´s denn dieses Jahr so hingehen soll. Momentan ist Kroatien ein recht heißer Kandidat. A...
  • Oben