Tipps Masuren Mai 2011

Diskutiere Tipps Masuren Mai 2011 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, wir wollen Ende Mai nach Masuren fahren. Fest steht bisher nur das die Fahrt mit der Fähre von Travemünde nach Gdynia erfolgen...
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Hallo zusammen,

wir wollen Ende Mai nach Masuren fahren.
Fest steht bisher nur das die Fahrt mit der Fähre von Travemünde nach Gdynia erfolgen soll danach steht noch ein Besuch der Marienburg fest auf dem Programm (Kultur muss sein sagt mein Kumpel) dann soll es nach Masuren gehen.

Wir haben zwei Wochen Zeit und uns die Masurische Seenplatte zum Ziel gesetzt evtl. kanns auch etwas weiter richtung Osten gehen.
In erster Linie wollen wir Zelten es kann aber auch für ein oder zwei nächte eine Pension sein.
Ich würde mich über Tips und Infos von Leuten freuen die schon mal in der Gegend waren,Campingplätze,Pensionen aussergewöhnliche Orte was auch immer ich freue mich über jede Info und jeden Tip.

Gruß
Tom
 
M

mike61

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Hallo!

War 2010 auf den M. Seen unterwegs.

Habe in Restaurants nur Gutes und Preiswertes bekommen.

Je nach Interesse.

1. Preisgünstig Jetski fahren, an jedem Anleger.
2. Geschichte: Wolfsschanze oder die weniger überlaufene Bunkeranlage MAUERSEE
3. Schleusen am unvollendeten MASURISCHEN KANAL
4. http://de.wikipedia.org/wiki/Sztynort
5. Haben auf der Heimfahrt OSTRODA(meine Mutter stammte aus der Nähe) und TORUN genossen.

Da wir nur eine Woche auf den Seen unterwegs waren, weiß ich nicht mehr, schön war´s.

mike
 
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Hallo Petra hallo Mike,

vielen Dank für euere Tips und Infos.
Die Adresse der Pension Talty habe ich mal abgespeichert.

Solte noch jemand etwas beitragen können , immer her damit :)

Gruß u. schönes WE
Tom
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo,

also ich/wir war(en) letztes Jahr auf unserer Rückreise aus dem Baltikum in den Masuren. Vorab - es ist eine traumhafte Landschaft und für gemütliches Endurowandern(-touren) ideal.
Wir waren mitten in der Hochsaison dort und kamen abends so gegen 18:00 Uhr in Gizycko an. Dieser wohl mit größte und mit bekannteste Ort der Masuren ist traumhaft gelegen und quasi ringsum von Seen umgeben.
Die Suche nach einem Quartier gestaltete sich selbst in der Hochsaison völlig problemlos. Wir fuhren entlang des quasi nie endenwollenden Seeufers und schauten uns fast alle Campingplätze genauer an. Es gibt speziell dort eine Vielzahl von Campingplätzen mit unterschiedlichsten Ausstattungen und Standards. Fast alle bieten jedoch auch die Möglichkeit, einen Bungalow, eine Hütte oder ein sogenanntes Mobilhome (Eine Art stationärer Wohnwagen) zu mieten. Wir waren zu dritt und kamen so etwa auf 9-15 Euro für einen (für unsere Ansprüche) echt komfortabel ausgestatteten Bungalow / pro Kopf und Nacht. Dafür sparten wir uns die liebe Mühe des Zeltaufbaus.
Also mein Tip: Ich würde mich nicht vorher auf eine bestimmte Pension oder Zeltplatz einrichten, sondern vor Ort meine tagesaktuelle Laune entscheiden lassen. Es gibt für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas.

Übrigens: Wir sind dann irgendwann weiter in Richtung Elblag, Gdansk und entlang der Ostseeküste gen Deutschland. Als Quintessenz dieser Tour steht fest, dass wir uns lieber 2 Wochen in Ostpolen als eine Woche im Baltikum und nur ein paar Tage in dieser Region hätten aufhalten sollen.
Die Strassen und Strässchen (von der Breite oft nicht mehr als ein Feldweg) in den Masuren sind von unerwartet guter Qualität und sehr verkehrsarm. Sie verlaufen absolut idyllisch durch diese - wie ich mir hätte niemals erträumen lassen - teils sogar recht hügelige Landschaft. Kurzum ein Traum für jeden Tourenfahrer. Für uns GS-ler sowieso :D

Diese Erlebnisse haben letztlich dazu geführt, dass ich mich dieses Jahr am Herrentag erneut von Berlin aus dorthin auf den Weg mache. Das wird zwar in 4 Tage `ne Tour von ca. 1300 - 1500 km, aber das ist diese Region allemal Wert.
Sollte ich also während dieser Tour etwas Neues und Aussergewöhnliches (neben dem bereits von meinen Vorrednern und mir Geäusserten) auftun, lasse ich``s Dich gern wissen.

Beste Grüße
Tobias
 
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Hallo Tobias,

vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
Hört sich klasse an,eigentlich genau das was wir uns erwarten.

Wir haben zwei Wochen eingeplant und fahren einfach mal der Nase nach.

Das Reisefieber steigt! :D

Gruß
Tom
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

ich kling mich hier mal kurz ein...

Wir wollen im Sommer auch in die Masuren. Wie sind denn die Straßenverhältnisse auf den kleinen Straßen?

Hat man überall Asphalt oder trifft man oft auf Sandwege? Ich muss mich entscheiden, welchen Reifen ich mir kaufe.

Danke schon mal und viele Grüße


David
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo David,

also wegen der Strassenverhältnisse brauchst du Dir keine Gedanken zu machen. Man kommt sehr gut mit z.B. dem Tourance bzw. jedem anderen strassenorientierten Enduroreifen durch, da wirklich (ander als im Baltikum) zu 99 % asphaltierte Wege (Strassen will ich sie mal ob ihrer teils geringen Breite nicht nennen)existieren. Wenn Du jedoch überwiegend abseits der öffentlichen Strassen, also Wald oder Schotterwege, unterwegs sein willst, so findest Du hierfür sicher auch diverse Betätigungsfelder. Allerdings ist jeder noch so kleine Ort in der regel über entweder asphaltierte oder mit Kopfsteinpfalster versehene wege zu erreichen. Also Stolle kannst Du beruhigt weglassen...

Gruß
Tobias
 
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
:) Am liebsten würde ich mich ja sofort in den Sattel schwingen.

Grüße
Steffen
Glaube ich dir!
Bei uns geht es am 20. Mai los ... leider müssen wir erstmal 800km Autobahn abspulen. :(

Gruß

Tom
 
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
So wir sind wieder da. Ich wollte mich nochmal für euere Tips bedanken.

Wir waren 10 Tage und 3870 km unterwegs.
Wir haben eine tolle Landschaft genossen nette Leute kennengelernt und mit dem Wetter richtig Glück gehabt.
Wir sind winzige Straßen und Wege durch Wälder und Alleen gefahren oft ohne das uns auch nur ein Fahrzeug begegnete.

Ich kann eine Reise nach Massuren nur empfehlen.

Gruß

Tom
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
fahre nächste Woche nach Masuren, allerdings das erste Stück von Rostock mit der Fähre.
Habe 5 Tage in der Pension Talty gebucht, toller Tip vielen Dank noch mal.
Bin schon sehr gespannt auf Polen, vielleicht hat ja jemand ein paar interessante Garmin Touren für Masuren
 
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Hallo Andi,

mit Garmin Touren kann ich leider nicht dienen, wir haben uns nach "Old school" Art mit Karte Orientiert.
Mal abgesehen davon das die ganze Gegend sehr schön ist würde ich eine Runde im Borkener Wald ("Puszcza Borecka) unbeding empfehlen. Über Kurklanki Richtung Wolisko an Seen vorbei durch den "Urwald".

Etwa 6KM hinter Wolisko kommst du an ein kleines Denkmal von hier aus richtung Czerwony Dwór über Szwalk, Mazury und Borki ist eine schöne Schleife, wenn du dich an den Gabelungen immer rechts hältst kommst du wieder an die Kreuzung mit dem Denkmal. (Ein paar Fotos die dort entstanden sind im Anhang)
Es lohnt aber auch einfach mal auf noch kleinere Wege abzuzweigen.
Nicht vergessen, Straßen sehen hier so aus wie bei uns Feldwege ;)

Viel Spaß
Tom
 

Anhänge

ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
prima, vielen Dankl da hab ich dann schon mal ne Tour,Feldwege sind geil :)

Von Talty nach Wolisko sind's nur 65km
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hoffe, die bekommen in Talty auch mal andere Motorräder als nur die GS zu sehen ;)

Der Tipp mit dem Borkener Forst ist aber gut. Da fahre ich dann Richtung Rominter Heide durch und auf dem Rückweg nach Talty :)

Grüße
Steffen
 
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
weil du gerade Motorräder ansprichst..... wir haben während der ganzen Tour auffällig wenig Motorräder gesehen.

Wir waren auch in der Rominter Heide und auf der Rückfahrt in Goltap an der Stilgelegten Eisenbahnbrücke ander Grenze zu RUS.

Glückwunsch zu 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Motorrad als Freizeitvergnügen oder Zweit- oder gar Drittfahrzeug erfordert schon einen gewissen Wohlstand und die polnischen Straßen nach meinen bisherigen westpolnischen Ausflugserfahrungen meistens auch ein robustes Fahrwerk. Eigentlich wie geschaffen für die GS :)

Die Rominter Heide zusammen mit Goldap werden bei mir ein Tagesausflug sein. Ist es denn dort wirklich so urwüchsig und menschenleer wie in den Reiseführern steht? Nur noch ein Monat, am 03.07. geht es endlich los!

Grüße
Steffen
 
tomQ

tomQ

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
Je weiter östlich es geht hast du mit dem Robusten Fahrwerk recht :eek:

Ob die geringe "Motorraddichte" nur mit dem (fehlenden?) Wohlstand zusammenhängt kann ich nicht beurteilen,auf unserer Tour haben wir jedenfalls jede Menge Luxus SUV`s gesehen . :rolleyes:

Der Verkehr auf der anreise durch Westpolen war gewöhnungsbedürftig,nachdem wir uns aber an die Landestypische Fahrweise angepaßt haben gings ganz gut. In Massuren war das kein Thema mehr (mangels Verkehr)

Was noch auffällig war ist ein erhöhtes Wildtier aufkommen wir hatten zweimal direkten Wildwechsel vor uns :eek: (Rehe,Füchse) was aber wohl auch wegen der geringen Geschwindigkeit ,eben wegen der schlechteren Straßen, zu keinen Problemen führte.
Kritischer sind da schon die am Straßenrand oder schlimmer noch auf der Straße liegenden Kadaver vom großen Hund über Katze, Otter,und mehrere Dachse haben wir da einiges gesehen :(
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich habe gestern quasi als Urlaubsvorbereitung mal eine kleine Polenrunde gedreht (naja 150km), um mich schon etwas an das Land zu gewöhnen. Es war zum Teil recht bizarr (ne Horde polnische Skinheads mit deutschem Gruß :mad:). Einen einheitlichen Fahrstil konnte ich nicht entdecken, hat mich zum Teil aber an die Mitbürger meines umgebenden BL erinnert, Stichwort: 70 überall und immer :D

Grüße
Steffen
 
Thema:

Tipps Masuren Mai 2011

Tipps Masuren Mai 2011 - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Oben