Tipps Rund um Berchtesgaden

Diskutiere Tipps Rund um Berchtesgaden im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo ihr Allwissenden Ich treffe mich mit meinen Kollegen am 4.9.in München wo wir Übernachten.Am nächsten Tag gehts Richtung Berchtesgaden. Da...
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Hallo ihr Allwissenden

Ich treffe mich mit meinen Kollegen am 4.9.in München wo wir Übernachten.Am nächsten Tag gehts Richtung Berchtesgaden.
Da mir die unrühmliche Aufgabe des Tourguides zufällt frag ich doch mal hier ob ihr ein paar Tips für mich/uns habt.Das einzige was bis jetzt steht ist das Kehlsteinhaus und die Rossfeldstrasse,sonst bin ich ziemlich Planlos:confused:
Nach 4 Tg wollen wir Richtung Mangart ,auch hier wäre ich für eine schöne Streckenführung sehr Dankbar.

Danke schon mal Vorab

BRICK
 
Roadrider

Roadrider

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
218
Ort
in der Mitte Österreichs
Modell
1200 GS LC
Deutsche Alpenstraße (bayer. Ramsau)
Reit im Winkl, zurück über St. Johnn in Tirol und Pillersee
Dürrnberg - Hallein - Bischofshofen - Dienten - Saalfelden - Lofer - Bad Reichenhall (oder über Punkt 1 Deutsche AlpStr. zurück)
Dürrnberg - Hallein - Werfen - Filzmoos - Schladming
Hallein - Golling - Abtenau - Hallstatt - Bad Aussee

usw
usw

alles KURVEN, KURVEN (und Berge)

viel Spaß!
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Zum Kehlstein kommt man nur mit dem Postbus, die Straße ist für den normalen Verkehr gesperrt.

Tourvorschlag: Berchtesgaden Talstation Obersalzbergseilbahn - Obersalzberg - Roßfeldstraße (Maut) erste Auffahrt über Ofner Boden (ehemalige Bergrennstrecke) - vor der Mautstation Oberau wenden (angeblich nicht erlaubt) und gleiche Straße zurück. - zur Scharitzkehlalm (schöner Rastplatz) - über Hinterbrand nach Vorderbrand - Berchtesgaden.

Und einmal zum Hochschwarzeck hoch ist auch eine Fahrt wert, wenn du von Reichenhall kommend die Hochalpenstraße über das Wachterl nach Ramsau fährst.

bgd.JPG
 
Augustenburg

Augustenburg

Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
68
Ort
Straubing
Modell
R 1200 GS Adventure - 2008
Servus Brick,

wie versprochen, noch ein bisschen was zum Mangart und der näheren Umgebung.

Wenn Ihr in der Ecke seid, dann finde ich, ist die Nockalm fast schon Pflicht. Was ich in jedem Fall mitnehmen würde ist das Nassfeld. Bei Chiusaforte geht es dann in ein grünbewaldetes Tal, das am Eingang ziemlich eng rüber kommt. Die Strecke ist schön zu fahren, es geht über den Predilpass. Nach dem Lago del Predil habt ihr dann Slowenien erreicht und der Mangart liegt direkt vor Euch.

Wir waren unter der Woche am Mangart. Es geht auch hier ziemlich zu, viel Verkehr, der Pass einspurig, nichts zum zügig fahren, aber der Ausblick und die Landschaft verlangen geradezu nach Entschleunigung. Wenn es weiter in Slowenien gehen soll, dann dürft Ihr selbstverständlich das Soca-Tal nicht auslassen.

Hier noch ein paar Bilder:

Mangart
DSCN3252.jpg20170815_115929.jpg20170815_120454.jpg20170815_105438.jpg

Socatal
DSCN3213.jpgDSCN3220.jpgDSCN3224.jpg

Viel Spaß auf Eurer Tour.

Tom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Brick

Brick

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
787
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Hallo @ All
Vielen,vielen Dank für die Tips,Ihr wart mir alle sehr Behilflich:verehren:
Morgen gehts jetzt erstmal bis Sonntag nach Sardinien und dann ab in die Berge.

Brick
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Königssee, kann man zwar nicht Motorradfahren, aber ist der schönste Platz der Welt noch vor der blauen Lagune

Seilbahn auf den Predigtstuhl Bad Reichenhall, die älteste Seilbahn der Welt die noch in Betrieb ist
hat man extra für Adolf gebaut, als der zu Besuch kam
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wirtschaften:
Ahornkaser am Rossfeld mit Blick auf Berchtesgaden
Windbeutelbaron
Salzburg Dax Lueg
Kaiserbuche mit Blick aus Salzkammergut
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ähm ... war nicht grad die letzten Tage Tipps zu dem Gebiet gefragt?

hat mich mein greises "schon-BMW-Fahrer Hirn" doch nicht im Stich gelassen,
hier steht auch schon was, was hierzu passt....

vielleicht hilft auch SuFu etwas weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
was von Berchtesgaden auch schön ist:
- Kitzbühler Horn - Schöner Bergblick, mit schöner Panoramastraße (Maut) - aber auch Steigungen von bis zu 20 %
- wenn Kitzbühl dann eine Fahrt über Reith bei Kitzbühl m.E. Pflicht - schöne Alpenländische Bauernhäuser
- Jakobskreuz bei St. Ulrich am Pillersee - auch schöne Aussicht von dem größten begehbaren Holzkreuz
- Rossfeld hatten wir ja schon
- GroßGlockner ist auch von BGD aus erreichbar - oder eben als Verbindung nach Slo
- wenns mal zügiger sein darf - Lammertal, schöne Strecke für schönes Kurvenschwingen
- Postalm (zwar Maut aber deshalb auch keine Kieberer ;-) )
- am Hauptquartier von RedBull vorbei - wer für Red Bull Interesse hat - und dann wäre noch der Hangar 7 in Sbg - Kostenloser eintritt in das Red-Bull Museum
- Gaisberg mit Blick auf Sbg
- DaxLueg Cafe mit Blick auf Sbg
tbc

ich hab mal das meiste hier zusammengefasst
 
Thema:

Tipps Rund um Berchtesgaden

Tipps Rund um Berchtesgaden - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Tipps rund um Mean bis zu den Dolomiten

    Tipps rund um Mean bis zu den Dolomiten: Hallo, die meisten Passstraßen in dem Gebiet kenne ich. Was ich gerne hätte, sind weniger bekannte Pässe und auch nette Ausflugslokale, Cafes etc...
  • Tipps rund um den Deseo Transportwohnwagen

    Tipps rund um den Deseo Transportwohnwagen: Hallo Forumsleser, habe mir den Knaus Deseo Transport gekauft.Ich weiß hier im Forum haben auch einige einen und könnten mir eventuell Tipps und...
  • Touren-Tipps rund um Wien ?

    Touren-Tipps rund um Wien ?: Wir möchten Ende August für 5 Tage zu einer Bekannten nach Wien. Jetzt suchen wir eine reizvolle Strecke von Stuttgart nach Wien und natürlich...
  • Touren-Tipps rund um Wien ? - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Tipps rund um Mean bis zu den Dolomiten

    Tipps rund um Mean bis zu den Dolomiten: Hallo, die meisten Passstraßen in dem Gebiet kenne ich. Was ich gerne hätte, sind weniger bekannte Pässe und auch nette Ausflugslokale, Cafes etc...
  • Tipps rund um den Deseo Transportwohnwagen

    Tipps rund um den Deseo Transportwohnwagen: Hallo Forumsleser, habe mir den Knaus Deseo Transport gekauft.Ich weiß hier im Forum haben auch einige einen und könnten mir eventuell Tipps und...
  • Touren-Tipps rund um Wien ?

    Touren-Tipps rund um Wien ?: Wir möchten Ende August für 5 Tage zu einer Bekannten nach Wien. Jetzt suchen wir eine reizvolle Strecke von Stuttgart nach Wien und natürlich...
  • Oben