Tipps rund um Mean bis zu den Dolomiten

Diskutiere Tipps rund um Mean bis zu den Dolomiten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, die meisten Passstraßen in dem Gebiet kenne ich. Was ich gerne hätte, sind weniger bekannte Pässe und auch nette Ausflugslokale, Cafes etc...
J

Juergenbn

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
219
Ort
NRW Bonn
Modell
R1250 GS LC
Hallo,
die meisten Passstraßen in dem Gebiet kenne ich. Was ich gerne hätte, sind weniger bekannte Pässe und auch nette Ausflugslokale, Cafes etc. etwas abseits der Hauptrouten. Diese sollten allerdings mit dem motorisierten Zweirad anfahrbar (weniger Schotterpisten, die meisten Mopedfahrer sind auch fussfaul, zähle mich auch dazu:o) sein, da wir mit einer Gruppe von Mopeds unterwegs sind.
Einfach mal in die Tasten reinhauen, ich würde mir auch die Mühe machen und eine Liste mit gesammelten Werken danach zur Verfügung stellen.:cool:
Somit hat jeder zukünftig was davon. In diesem Sinne eine gute Mopedsaison 2018.
Gruß
Jürgen
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich vermute mal Du meinst MeRan... ;)

Da es in den Alpen ja nicht so viele Straßen gibt, gibt es auch wenige Geheimtipps.

Spontan fällt mir nur das hier ein: MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Da sind ein paar Strecken dabei, wo ich zumindest im Vergleich zum "üblichen", zumeist deutlich weniger bis gar keinen Verkehr hatte.
Kann man natürlich auch anders kombinieren, aber ich wollte jetzt keine 3-4 Links reinstellen.

Mit Cafes usw. kann ich nicht dienen, bin zu sehr mit fahren beschäftigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Der Vorschlag von WorldEater ist doch schon mal schön. Ich persönlich würde
unbedingt die Strecke auf die Seiser Alm (Compatsch) dazuplanen. Wenn man
nicht auf der Alm übernachten will (Naturpark, teuer!),
muss man allerdings bis 17:00 Uhr die Strecke wieder in Richtung Castellruth
zurückfahren.

Eine schöne Tour findest Du auch auf der HP des Tourenfahrers:

https://www.tourenfahrer.de/motorrad-reisen/tour-datenbank/

Wähle "Italien" + "Alpen, die schönsten Pässe Mitte" ,
Alpentour Nr. 16

Viel Spaß!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Jürgen,
Worldeaters Route ist schon mal Klasse, evtl. könnte man aber auch über Jenesien nach Bozen fahren.

Generell macht man mal nigs verkehrt wenn man die diversen Täler rein- und wieder rausfährt,
z.B. Schnalstal und das am Anfang davon abzweigende Pfossental.

Oder Ultental mit einer Runde über Hofmahdjoch, Fondo und retour.
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht


Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Noch ein Tipp fürs Schnalstal:
Richtige Bergwanderer können von Vernagt aus auf Ötzis Spuren wandeln bis zu dessen Fundort am Hauslabjoch, einen Kaffee gibts dann bestimmt in der nahe gelegenen Similaun-Hütte.
Für Fußkranke sei eher der Besuch von Reinhold Messners Schloss Juval empfohlen. Die Zufahrt ist gleich neben der Abzweigung ins Schnalstal. Kaffee kriegt man dort auch, wobei Südtirol eher für Törggelen und Speckjausen bekannt ist.


Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.861
Ort
Wien
Modell
1250er
Kulinarische Höhepunkte: Patscheider Hof nähe Bozen Richtung Penserjoch.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.883
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Im Ultental mal in die Dörfer reinschnuppern. Da gibt’s nämlich nicht nur Speckjausn und Törggelen, sonder sehr leckere Südtiroler Küche und Süßspeisen.
Oder von Lana Richtung Bozen durch die Apfelbäume. Legal. Musst halt suchen, Lana südlicher Ortsausgang. Bitte langsam.
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
In den Dolos gibt es keinen Geheimtipp und weniger bekannte Pässe auch nicht. Mit Lokalen hast du das geringste Problem, einfach anhalten Einkehren und du wirst 80% für gut befinden.

Glaube, ich war schon 25 mal in den Dolos und fahre trotzdem immer wieder meinen Lieblingspass Giau und einmal von jeder Seite, manchmal auch an zwei Tagen. Es ist wirklich eine Frage des Wochentages und der Tageszeit, ob man auf den Pässen Spaß hat. Das Würzjoch am Spätnachmittag, einfach toll. Selbst das Grödnerjoch ist im letzten Büchsenlicht ein Traum. Auch dieses Jahr komme ich für ein paar Tage auf dem Rückweg dort vorbei und ich weiß jetzt schon, es wird gut. Was ich auch einmal gemacht habe, auf meinem Navi POI Pässe ausgewählt, die Namen, die mir nicht geläufig waren und dann auf Entdeckungsreise gegangen. Hinterher habe ich dann festgestellt, da warst du auch schon einmal, trotzdem fühlten sie sich wieder neu an.

Als die Bilder entstanden, hatte ich die Straße für mich alleine.

d1.jpg d2.jpg
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meran ist wunderschön. Eine tolle Gegend. :daumen-hoch:

Für Motorradtouren finde ich aber, dass es deutlich bessere Ausgangsorte gibt. :rolleyes:
Das nur nebenbei.

Gruß
Jochen
 
Thema:

Tipps rund um Mean bis zu den Dolomiten

Tipps rund um Mean bis zu den Dolomiten - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Tipps Rund um Berchtesgaden

    Tipps Rund um Berchtesgaden: Hallo ihr Allwissenden Ich treffe mich mit meinen Kollegen am 4.9.in München wo wir Übernachten.Am nächsten Tag gehts Richtung Berchtesgaden. Da...
  • Tipps rund um den Deseo Transportwohnwagen

    Tipps rund um den Deseo Transportwohnwagen: Hallo Forumsleser, habe mir den Knaus Deseo Transport gekauft.Ich weiß hier im Forum haben auch einige einen und könnten mir eventuell Tipps und...
  • Touren-Tipps rund um Wien ?

    Touren-Tipps rund um Wien ?: Wir möchten Ende August für 5 Tage zu einer Bekannten nach Wien. Jetzt suchen wir eine reizvolle Strecke von Stuttgart nach Wien und natürlich...
  • Touren-Tipps rund um Wien ? - Ähnliche Themen

  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc

    [Tipps gesucht] Ruhige Campingplätze rund um den Mont Blanc: Hallo, ich starte in den nächsten Tagen mit GS und Zelt in Richtung Mont Blanc. Der Plan ist, nach einer Übernachtung in der Nähe von Annecy...
  • Tipps Rund um Berchtesgaden

    Tipps Rund um Berchtesgaden: Hallo ihr Allwissenden Ich treffe mich mit meinen Kollegen am 4.9.in München wo wir Übernachten.Am nächsten Tag gehts Richtung Berchtesgaden. Da...
  • Tipps rund um den Deseo Transportwohnwagen

    Tipps rund um den Deseo Transportwohnwagen: Hallo Forumsleser, habe mir den Knaus Deseo Transport gekauft.Ich weiß hier im Forum haben auch einige einen und könnten mir eventuell Tipps und...
  • Touren-Tipps rund um Wien ?

    Touren-Tipps rund um Wien ?: Wir möchten Ende August für 5 Tage zu einer Bekannten nach Wien. Jetzt suchen wir eine reizvolle Strecke von Stuttgart nach Wien und natürlich...
  • Oben