Tipps zum Endurowandern in NRW, Sauerland etc.

Diskutiere Tipps zum Endurowandern in NRW, Sauerland etc. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, kennt jemand legale oder halblegale schöne Strecken zum Endurowandern im Raum NRW, bevorzugt Sauerland oder Ruhrgebiet? Hab da eine...
King

King

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Hallo,
kennt jemand legale oder halblegale schöne Strecken zum Endurowandern im Raum NRW, bevorzugt Sauerland oder Ruhrgebiet?

Hab da eine six-days Bereifung drauf, die doch bitte unbedingt artgerecht behandelt werden möchte:D

Gruss, Andreas
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich denke (hoffe) das wird hier niemand öffentlich machen.
Vielleicht kommen hier ja ein paar Tips via PN. ♠;)
 
michael_bm

michael_bm

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
181
Ort
Jüchen bei Mönchengladbach
Modell
R 1200 GS Adv LC aus 3/2016
Endurowandern

Ich denke (hoffe) das wird hier niemand öffentlich machen.
Vielleicht kommen hier ja ein paar Tips via PN. ♠;)
Hallo,

ich würde auch gerne solche Orte wissen, falls es sie gibt. Ich habe mich in anderen "offroad"-nahen Foren umgehört. Dort ist die häufigste Antwort, dass es so gut wie keine legalen Endurowege gibt. Die meisten empfehlen Bilstain und Hechlingen.

Ich war letzte Woche auf Mallorca und habe da einen 1-Tages-Kurs in Endurofahren und -wandern gemacht. Dort ist das Befahren von Feldwegen und Waldwegen erlaubt. Es hat echt Spass gemacht, sogar ohne echte Offroad-Reifen Marke TKC 80.
 
walteraretz

walteraretz

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
11
Ort
Viersen
Modell
F1200GS
Holland

Hi Leute
fahrt doch mal über die Grenze, in Holland sind fast alle Feldwege öffendlich.
Grüße aus Viersen
 
L

LGW

Gast
Ich weiss nicht, wie das in NRW ist, aber in Niedersachsen ist es so:

1. alles ist Wald (egal ob Baum oder nicht)
2. im Wald (überall, tjaha!) dürfen grundsätzlich keine KFZs unterwegs sein (tjaha! da geht sie hin die BAB!)
3. ausgenommen sind Wege, die ganzjährig mit einem nicht geländegängigen, zweispurigen Fahrzeug befahrbar sind, und natürlich nicht durch die üblichen Verkehrszeichen oder eine Schranke gesperrt sind (damit ist die BAB auch wieder erlaubt)

Wenn das Waldgesetz von NRW so ähnlich ist, genügt es einfach mal mit dem Motorrad nach Waldeinfahrten Ausschau zu halten, die nicht gesperrt sind und "befahrbar" genug aussehen.

Man wird immer die Diskussion mit Förster/Waldbesitzer/Jäger/Spaziergänger riskieren, hat aber immerhin ein "kleines" Argument in der Hinterhand, um sich wenigstens aus der Affaire zu ziehen mit nem Deal...

"Ja, OK ich seh' ein sie wollen das hier nicht, ist ja ihr Wald. Ich dürfte zwar, aber respektiere das... auf Nimmerwiedersehen" - und Hackengas :D

Routen öffentlich machen wird wohl keiner.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Sennelager, Truppenübungsplatz
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
die Idee mit dem Übungsplatz hatte ich auch schon mal. Habe dann von einem Bekannten aus Pb folgende Info dazu bekommen:
"...wenn du keine Angst hast um dein Eigentum in Form von einem Mopped dann fahr du mal ruhig dort hin.
Die Range Controll wird dir dann schon zeigen wer die Hoheit auf dem Gelände hat keine Sorge.

Was erlaubt ist, du kannst den Truppen Übungsplatz abends oder am WE wenn schiessfrei ist, durchfahren auf den gekennzeichneten Strassen, sprich die Ringstrasse.

Was nicht erlaubt ist, von der Strasse auch nur einen Meter ab oder oben an der Windmühle auf dem Hügel fahren oder was auch gut kommt am Komandostand oben in den Sand, die Range Controll ist binnen Minuten da und schwupps ist dein Mopped weg.

OK OK sie müssen dich schon kriegen, aber den kick brauche ich nicht mehr so mit abgeknickten und Schlamm verschmierten Nummernschild durch die Senne.

Mein Schwiegersohn ist bei den Briten selbst der darf dort nicht fahren.

Also ich würde sagen lass dich nicht zu irgendetwas hinreissen.
Durchfahren ist mal ganz nett, aber quer durch lass es einfach....
 
Blecky

Blecky

Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
72
Ort
Berlin / Wilmersdorf
Modell
F800 GS
tja da kann man nur sagen , Gott in seinem Zorn, schuf die Senne bei Paderborn. :D:DIch fahr lieber nach Polen, da geht fast ueberall was, da gibt es legle Strassen die sind schlimmer als Feldwege.:p:p:p Aber toll ist es in Polen schon.:):):)
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Also ich war in der Senne in der Panzerspur ( Sand ) und auf der Parallelstraße zur Ringstraße, die besteht aus Schotter und Sand (plattgefahren) , da standen nirgends Schilder von wegen Durchfahrt verboten oder sonstiges. Nur die Straße die ins Zielgebiet führt ist mit Balken gesperrt , najaaaaaa und um den kann man herumfahren :D

Und wenn die mein Moped nehmen , nehm ich mir deren Panzer ;)
 
Thema:

Tipps zum Endurowandern in NRW, Sauerland etc.

Tipps zum Endurowandern in NRW, Sauerland etc. - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht

    Tipps für ein Hotel auf Elba gesucht: Ende Juni fahren meine Jungs und ich wieder unsere jährliche Moped Tour. Diesmal wollen wir zwei Nächte auf Elba verbringen. Ich habe da vor...
  • Tipps und Tricks für den CRN

    Tipps und Tricks für den CRN: Oft stößt man auf ein Problem und sucht im Forum nach einer Lösung. In den großen Haupttreads kann dies aber sehr schwer werden. Daher versuche...
  • Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen

    Moppedhotel - Tipps zu Hotels und Herbergen: Habe ich gerade auf FB gefunden. Ich fand die Tipps sehr interessant, vor allem, weil der Betreiber das nicht kommerziell macht. Moppedhotel
  • Reisedokus - Tipps und Empfehlungen

    Reisedokus - Tipps und Empfehlungen: Hallo zusammen, die etwas kältere Jahreszeit ist angebrochen und die überbrücke ich gern, indem ich mein Fernweh mit Reisedokus füttere. Habt Ihr...
  • Oben