Tips für Irland ?

Diskutiere Tips für Irland ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moinsen, ich bin am überlegen dieses Jahr mal wieder nach Irland rüber zu fahren. Grobe Planung ist die Fähre von Stranraer nach Belfast, von dort...
E

Elvis

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
51
Moinsen,
ich bin am überlegen dieses Jahr mal wieder nach Irland rüber zu fahren. Grobe Planung ist die Fähre von Stranraer nach Belfast,
von dort Richtung Londonderry, weiter die Küste nach westen und dann runter zu den 5 Fingers und von dort Richtung Dublin zur Fähre nach Holyhead. KM/Zeit ca. 2500+x/7 Tage (natürlich ohne Anfahrt ;-) ).
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen (Geheim)-Tipp für schöne Zeltplätze (idealerweise mit Pub Anbindung ;-) ) oder das eine oder andere Nebensträssen?
Cheers
Elvis
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Bei Dir scheint wirklich Rock´n Roll auf dem Plan zu stehen. ;)

Wir waren 2013 auf der Insel für 11 Tage, und uns wurde die Zeit knapp.
Und wir haben leider Nord-Irland nur angekratzt und sind genau anders rum gefahren.
Am besten hat uns der Süd-Westen und die Ringe gefallen.
Sollte es Deine Zeit zulassen, kann ich nur die " Gap of Dunloe " empfehlen.
Sollten Dich die Pferdekutcher versuchen aufzuhalten, einfach ignorieren. Lohnt sich.

Viel Spass dort und schreib einen Bericht mit Bildern :D

Gruß an die Iren
p
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen (Geheim)-Tipp für schöne Zeltplätze (idealerweise mit Pub Anbindung ;-) ) oder das eine oder andere Nebensträssen?

...hehe, :cool:wie viele Geheimtipps brauchst du denn? Bin schon lang da und habe einige.
Geheimtipps kosten aber immer auch viel Zeit, und du hast ja ein mächtiges Pensum, wenn ich die grobe Route so sehe.
Bei sieben Tagen kannst du dich am besten auf eine Region beschränken (Münster, Ulster, Leinster, Connacht), dann bleibt noch Platz für Geheimtipps.
Gruss von der Insel
Georg
 
E

Elvis

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
51
...hehe, :cool:wie viele Geheimtipps brauchst du denn? Bin schon lang da und habe einige.
Geheimtipps kosten aber immer auch viel Zeit, und du hast ja ein mächtiges Pensum, wenn ich die grobe Route so sehe.
Bei sieben Tagen kannst du dich am besten auf eine Region beschränken (Münster, Ulster, Leinster, Connacht), dann bleibt noch Platz für Geheimtipps.
Gruss von der Insel
Georg
Pensum ist relativ ;-) in Schottland bin ich meist auch immer zwischen 300 und 450km auf single tracks am Tag gefahren. Der gröste Unterschied den ich zu Irland in Erinnerung habe, war die Tiefe der dortigen Potholes (das einzige Land in dem ich meine damalige 1150er Adv auf der Geraden aufgesetzt habe ;-) )

Bzgl. Gegend werde ich wohl die meisten KM in Munster und Connach verbringen. Ulster und Leister eher nur als Durchgangsetappe von und zur Fähre.

Gruss vom Kontinent zurück
Elvis
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo Elvis,

wir sind letzten Sommer von Dublin üder Kilkenny, Cork, an der Küste entlang bis Killarney gefahren, haben von dort ein paar Tage den Südwesten erkundet und sind dann weiter nach Galway. Dort haben wir einige Tage verbracht, bis wir dann das Landesinnere erkundet haben und noch 5 Tage in Dublin und Umgebung verbracht haben. Der Norden steht für die nächste Reise auf dem Programm :-)

Was mir am besten gefallen hat, auch in der Erinnerung, war (komischerweise?) Connemara. Wir sind nur einen langen Tag dort rumgetourt aber es hat mir von der Landschaft und den Dingen, die wir erlebt haben (inklusive Strandausflug und Baden) am besten gefallen. Dort würde ich beim nächsten Trip wieder anfangen.

Viele Grüße
Martin
 
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
647
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Vielleicht hat ja der eine oder andere einen (Geheim)-Tipp für schöne Zeltplätze (idealerweise mit Pub Anbindung ;-) )
Ein landschaftlich superschöner Zeltplatz ist bei Keel auf Achill Island (mit Brücke zum Festland), Pub ist 500 m entfernt im Dorf Keel (mit IRA-Spendenbox auf der Theke:eekek:).
 
Alex Mayer

Alex Mayer

Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
1.373
Ort
auf der rauen Alb am höchsten Berg
Modell
R 1200 GS LC "Lotte"
Hi Elvis

ich war (ist schon ein paar Jahre her leider) eher in BB´s und hab mir die auch nach der Nähe zum Pub rausgesucht, also zuerst Dorfmitte, wo oft die Pubs stehen (es gibt Ausnahmen - Leo´s Tavern z.B.) aufsuchen und dann von dort ausgehend die Unterkunft suchen.
Zeltplätze kann ich Dir nur den in Glenkolumbkille empfehlen, das ist der Einzige, den ich mir angeschaut hab, der liegt einfach genial und hat direkt einen Pub dabei (unbedingt dort einen Snakebite verlangen ;)).
Nebensträßchen sind an der Westküste eigentlich alle Straßen, wenn man von unseren ausgeht. Wenn Du im Westen immer schön das Meer im Auge behältst beim Fahren kannst Du nicht viel falsch machen.
Doolin ist z.B. auch ein Muss find ich und Inishowen, Glenveigh, die Sleave League Cliffs, Tory Island, Kilkenny, Clifden, Dingle, Beara, Huidi Beag´s Pub in Bunbeg ... da könnte man endlos weitermachen
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Hallo Leute,

ich kling mich mal kurz hier ein.
Wir spielen auch mit dem Gedanken dieses Jahr mal Irland zu besuchen.
Könnt Ihr eine Empfehlung für die kürzeste Anreise aus Deutschland geben.
Und was würdet Ihr als die beste Jahreszeit ansehen.
Sollte halt nach Möglichkeit die Zeit sein wo man am ehesten damit rechnen kann, das es nicht gerade jeden Tag regnet.
Halt aus Eurer Erfahrung raus.

Danke vorab.

Gruß von der Fee
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo,

wir sind letztes Jahr von Rotterdam aus mit der Nachtfähre nach Hull gefahren, von dort aus dann am nächsten Tag rüber in den Norden von Wales. Wir hätten Gas geben können, um am selben Tag von Holyhead nach Dublin überzusetzen, wollten aber lieber ein bisschen abseits der Autobahn durch England fahren und haben dann eben im Snowdonia National Park übernachtet.

Unterwegs waren wir Ende Juli/Anfang August. Das Wetter war besser als erwartet, nass geworden sind wir zwar immer mal wieder, wir hatten aber auch durchweg schöne, sonnige Tage.

Gruß
Martin
 
Joerner

Joerner

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
657
Ort
Wismar
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Hallo zusammen,

wir wollen vom 11. - 22.06.2014 Irland bereisen. Wir kommen über Amsterdam-Newcastle-Cairnryan-Belfast rein und über Rosslare-Fishguard wieder raus. Wir wollen in Etappen von Belfast über Dublin, Galway und Killarny fahren. Jeweils einen Tag Sightseeing und eine Tagestour in die Umgebung.... so oder ähnlich der grobe Plan. Gibt es Sicherheitsbedenken Belfast betreffend und was wären Insider von den Irland-Erfahrenen, Landschaften, Hotels, Pubs u. ä. betreffend? Was muss man gesehen haben und was kann man sich eher schenken? Sind dankbar für alle hilfreichen Tipps.

Viele Grüße
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, Sicherheitsbedenken für Belfast hätte ich keine. . .
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
the guard schauen:

 
D

DerVagabund

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
52
Ort
Spessart
Modell
1150 GSA /2001
Ein landschaftlich superschöner Zeltplatz ist bei Keel auf Achill Island (mit Brücke zum Festland), Pub ist 500 m entfernt im Dorf Keel (mit IRA-Spendenbox auf der Theke:eekek:).
Ich sag mal Hallo Bernd!!!!
Was treibt Dich denn hierher? :D

Und an die Allgemeinheit:
Ich bin dieses Jahr auch 2 Wochen drüben! am 13.06. geht die Fähre!!!!
 
D

DerVagabund

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
52
Ort
Spessart
Modell
1150 GSA /2001
Ach ja.

Im aktuellen "Alpentourer" sind 128 Sonderseiten über die "grünen Inseln"!
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Mal ne Frage am Rande: Wieviel km am Tag sind realistisch zu fahren in Irland ohne Stress und mit Sightseeing?

Meistens rechne ich in solchen Gegenden zw 200 und 250 km. Kommt das hin?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Jepp. Je nachFotostopps oder Schlafbedarf ( und wetterfestigkeit) etwas mehr oder weniger jedenfalls so wie überall.
Hat man den Mumm, die westküste mal zu verlassen, ist man schnell in grossen Hochmoorgebieten. Entsprechend wellig sind die strassen. Perfekte Tables für eine GS ;)
 
M

MirkoBerlin

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
15
Ich war in 2009 in "Eire" - Fand Dublin und Galway sind tolle Städte. Und perfekt jeweils am anderen Ende der Insel ;))

Und dazwischen jede menge Freiheit und eine Menge Seen, an denen man zelten und Hechte angeln kann ! - Fun :cool:
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.188
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moinsen,

Irland zählt ohne Zweifel zu meinen Lieblings Motorrad Biotopen, und ich war zuletzt in 2012 und 2013 auf der Insel. Da es einfach "unvernünftig" wäre, dass dritte Jahr in Folge wieder hinzufahren, wird's dieses Jahr Schottland. Trotzdem ein paar unsortierte Tipps für die Insel, denn diese ausgesprochen angenehmen Menschen verdienen es, besucht zu werden. Und wenn es Gott denn gibt, und er (oder sie) tatsächlich die Welt erschaffen haben sollte, dann saß er (oder sie) bei der Erschaffung Irlands sicher auf einem Motorrad. Mutmaßlich auf einer GS.

  • Beste Reisezeit: Mai - Mitte Juni (trockenste Zeit, geringste Touristenpopulation)
  • Schlechteste Reisezeit: Mitte Juli - August (Schulferien im UK, IRL, F, überall), nördlich Galway bleibt erträglich.
  • Tägl. Fahrleistung: max. 200 km (das wird mit Sightseeing schon eng, denn hinter jeder Kurve lauert die nächste Attraktion)
  • Höchstgeschwindigkeit: Fast überall 100 km/h. Wer die wirklich fährt, wird nicht viel älter.
  • Beschilderung: Wenn in IRL vor einer gefährlichen Kurve gewarnt wird, dann meinen die das auch so. Ortschaften werden oft angekündigt, aber nicht beendet. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein Hinweisschild auf einen Kindergarten (aus Kostengründen) an einem 100 km/h Schild angebracht ist. Die Beschilderung basiert also auf gesundem Menschenverstand. Im Zweifel gilt rechts vor links.
  • Min. Reisedauer für stressfreien Rundkurs: 14 Tage
  • Wild campen: Nicht erlaubt. Fragt man aber (z.B. einen Farmer), so habe ich noch nie ein Nein gehört. Tolle Erlebnisse inklusive.
  • B&B: ich hatte Einzelzimmer, typisch zwischen EUR 25,- und 40,-, vorbuchen überflüssig, Auswahl: massig. Frühstück: grandios (sensible Gemüter wie ich lassen gerne Black Pudding und Sausages weg)
  • Spritpreise: etwa wie DE. Achtung: kein SuperPlus, Tankstellennetz ist dicht, selbst in abgelegenen Gegenden (man muss die Einzelzapfsäule nur erkennen).
  • Schafe: ja, stehen überall rum
  • Akzeptanz Motorradfahrer: ungewöhnlich hoch, mit großem Schwätzchenpotential.
  • Klima: So wie das Wetter in Aachen von morgen, Regen kommt vor, ist oft aber nur kurz (das Regenrisiko in Wales/Schottland ist ungleich höher). 2013 hatte ich 14 Tage blauen Himmel, während auf dem Kontinent der Winter zurückkehrte. 2012 war's nicht so toll. Galt da aber für ganz Westeuropa.
  • Lebenshaltungskosten: geringfügig über unseren, günstiger als im UK
  • Stressfreieste Anreise: Über Cherbourg (Aachen -> Cherbourg ca. 700 km) per Nachtfähre nach a) Rosslare oder b) Dublin (neu), 2013: Celtic Link, Bike, Fahrer, halbe Doppelkabine: EUR 75,- (war aber ein Angebot). Man bleibt so in EUR-Countries. Nachteil: Frz. Maut Terror, aber angenehm umfahrbar.
  • Falls Eurotunnel: Ein Minitrip ist oft günstiger als die Einzelfahrt. Einfach Rückfahrt verfallen lassen. Dies zweimal. Vormittags ist günstiger als nachmittags.
  • Fähren/Tunnel: Ticket nicht vor Ort kaufen. Kostet viel mehr (Ausnahme: Dover Verbindungen)
  • Falls Landbridge: Fähren ab Schottland sind i.d.R. sehr günstig. Turbo-Fähre Holyhead -> Dublin hat aber auch was (jede 2. Verbindung ab Holyhead)
  • Strassenqualität: Mittlerweile ausgesprochen gut. Allerdings in Moorgebieten (also 40% der Insel) oft mit Dellen und Senken. NI: perfekt. In der Republik solltet ihr die R-Roards suchen. Je mehr Zahlen dahinter, desto GS.
  • Geradeaus: Gibt's in Irland nicht. Dies gilt auch für die Z-Achse
  • Kommunikation: Eine lokale SIM mit 1 GB. Daten kostete 2013 EUR 10,- (Meteor, nur Republik, dafür überall UMTS). Andererseits: Ganz Irland ist ein WLAN, jede Klippe hat WiFi
  • Reisevorbereitung: Google Street View. Kein Land der Erde ist so dicht erfasst wie Irland.
  • Geld: EUR 500,- Scheine werden (selbst in manchen Banken) nicht angenommen/gewechselt. EUR werden oft auch 100 m hinter der (unsichtbaren) Grenze nach NI nicht angenommen.
  • Wer sollte nicht hinfahren: Wer ein Problem damit hat, bei jedem Stopp in ein (oft lustiges) Gespräch verwickelt zu werden.
  • Kulinarisch: Überraschend vielseitig und deutlich über UK Niveau. Tipp: Bar Food im Pub. Preiswert und gut.
  • Pannen: BMW Service gibts in Dublin, Cork und Nähe Belfast. Motorrad Werkstätten in größeren Orten - oft leider Autodidakten. That's it. Nicht jeder Irische Reifenhändler kann Motorradreifen. Ggf. vorher was raussuchen und/oder Reparaturkit mitnehmen.
  • Grobstollige Reifen: nicht erforderlich
  • Risiko Reisegepäck: Ich war 9 mal in IRL, und habe die Maschine Stunden mit Gepäck stehen gelassen, und es ist nie etwas weg gekommen. In größeren Städten (Dublin, Cork, Limerick, Galway, Derry, Belfast) gilt dies sicher nicht.

Highlights (unvollständig)

Süden:
  • Ring of Beara (Healy Pass - R574, Dursey Island Cable Car - R572, ansonsten Rundkurs um Halbinsel, Glengariff - Garnish Island)
  • Ring of Kerry (wird oft überschätzt, Beara ist besser): Staigue Fort bei Castlecove, Skellig Ring an Westseite, ansonsten Rundkurs bis Killarney (touristisch, aber nett), unbedingt von Killarney nach Kenmare (Wasserfälle, Ladies View). Ring of Kerry unbedingt im Uhrzeigersinn fahren. Dann kommen die Reisebusse entgegen
  • Guter Standort für beide Ringe: Kenmare (günstiger als Killarney, gute Pubs mit tägl. live music, Steinkreis im Ort)
  • Dingle Peninsula (gute Basis: Ort Dingle, gute Pubs mit tägl. live music): Slea Head Drive (Rundkurs ab/bis Dingle), must-drive: Connor Pass

Westen:
  • Shannon Fähre bei Tarbert spart Fahrt über (industrielles) Limerick (EUR 9,-)
  • Cliffs of Moher (Parkplatz kostet, bietet aber Container für Gepäck von Motorradfahrern, fragt nach "Discount for MAG members")
  • Doolin (z.B. Doolin Activity Lodge, gutes B&B, 200 m vom Pub): Gus O'Connor's Pub, Tagestrip zu den Aran Islands
  • Burren (durchaus mal reinfahren)
  • Galway (etwas groß geworden, aber weiterhin nett, gutes Nightlife)
  • Connemara (must see). Guter Standort: Clifden, Kylemore Abbey (von aussen bestens einsehbar, Eintritt grenzwertig teuer), National Park, Tour um "Twelve Bens"
  • Westport, Newport: beides sehr nette Örtchen
  • Archill Island: R319 bis Ende Achill Head, Achtung: Strasse sehr wellig
  • Drumcliff (Friedhof, Round Tower, Yates)
  • Donegal: nettes Örtchen, gute Pubs
  • Slieve League (must-see, Straße beginnt bei Teelin, irgendwann kommt Parkplatz 1 und Viehgatter. Durch Viehgatter zu Parkplatz 2 direkt an den Klippen)
  • Glencolumbkille und Malin Beg
  • Passstraße nach Ardara

Norden:
  • Glenveagh National Park (must see)
  • Horn Head
  • Malin Head
  • Fanad Head Lighthouse

Kurz vor (London)derry:
  • Grianan of Eileach (must see, Eintritt frei)
  • Antrim Küste ab Portrush (Dunluce Castle, Bushmill's Distillery, Giants Causeway, Carrick-a-Rede Rope Bridge (Letzteres teurer Nepp)
  • B&B Empfehlung für NI: Glen Eirean Hose B&B in den Hügeln über Cushendun. Extrem nette Leute. Tolle Aussicht und Ausstattung
  • Torr Head Scenic Drive ab Cushendun: must drive!!! - nur für Schwindelfreie und nicht für Wohnmobile und Fahrzeuge größer Fiat Panda, nur 10 km lang - die sind dafür ........tauglich.
  • Antrim Coastline weiter gen Larne

Osten:
Belfast
  • Shankill Road Murals (Wandmalereien zum NI Konflikt), ähnlich auch in Derry
  • Titanic Museum (wer's mag)

Dublin: wie jede Großstadt, kann man besuchen, muss man aber nicht. Guter Stützpunkt: ausserhalb, z.B. Dun Laoghaire (direkt an DART Schnellbahnstrecke nach Dublin), sicher für Bikes, preiswert
  • Dun Laoghaire/Sandycove: 40 Foot (Berühmter Badeplatz)

Südlich Dublin:
  • Wicklow Mountains (must see)
  • Wexford: Irish National Heritage Park (nett gemacht und den geringen Eintritt wert, ideal für den letzten Tag und das Warten auf die Fähre)


Vielleich hilft's ja wem.

Sláinte
 
Thema:

Tips für Irland ?

Tips für Irland ? - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Oben