Tips für Spanienrundfahrt

Diskutiere Tips für Spanienrundfahrt im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich will nächstes Jahr von April bis Juni einmal rund um Spanien rumfahren. Autoreisezug bis Narbonne, dann mehr oder weniger am...
time

time

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
45
Modell
R1200GS Bj. 2017
Hallo,

ich will nächstes Jahr von April bis Juni einmal rund um Spanien rumfahren. Autoreisezug bis Narbonne, dann mehr oder weniger am Mittelmeer entlang runter nach Andalusien, dann Richtung Norden nach Galicien, dann Atlantikküste entlang nach Bilbao, dann durch die Pyrenäen, über Südfrankreich und über die Alpen zurück nach Süddeutschland. Ich werde mir dafür ca. 12 Wochen Zeit nehmen.

In den Pyrenäen kenne ich mich aus, ebenso in Andalusien, Kantabrien und im Baskenland, den Rest von Spanien kenne ich nicht.

Hat jemand Empfehlungen für die Strecken Narbonne-Almeria und Cadiz-Santiago de Compostela? Gibt es da irgendwelche Highlights, die man nicht verpassen sollte? Lohnt sich auch das Landesinnere, evtl. ein Abstecher Richtung Madrid? Natürlich immer unter dem Gesichtspunkt "je mehr Kurven umso besser":) normalerweise fahre ich nur Asphalt, eine kurze Schotterstrecke ist aber auch willkommen...

Hat jemand eine ähnliche Tour schon mal gemacht und irgendwelche allgemeinen Erfahrungen oder Tips?

Danke für Eure Antworten
Grüße
time
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mike61

Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
202
Ort
Nähe SN
Modell
BETA; R 1100 GS
Hallo time!

Gehe davon aus, dass du evtl. auch durch Portugal kommst.
Da würde ich die unbedingt das DUERO Tal empfehlen.
Den spanischen Teil des Flusses kenne ich leider (noch) nicht.

mike
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Hallo time!

Gehe davon aus, dass du evtl. auch durch Portugal kommst.
Da würde ich die unbedingt das DUERO Tal empfehlen.
Den spanischen Teil des Flusses kenne ich leider (noch) nicht.

mike
Den Teil des Flusses kenne ich auch nicht, dafür umso mehr den Wein der da wächst: Ribera del Duero - EIN MUSS!
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
für die Anfahrt Richtung Spanien würde ich auf alle Fälle die Stadt Carcassone empfehlen, Fahrt durch das Corbiers Richtung Pyrenäen (leider ist unser Reisebericht noch nicht fertig)
Im Süden - also Andalusien - gibt´s ne ganze Menge, wir waren mit dem Gespann für 2 Wochen unten (siehe http://www.bug-moto.de/reise/andal05/anda-01.htm) vieleicht findest Du einpaar Infos
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Fahrerisch ist die Gegend um Madrid nicht unbedingt der Brüller, aber Madrid selbst ist ganz sicher einen Besuch wert.
 
M

Motoduo

Gast
Hallo Benno, ja ist soweit richtig die gegend um Madrid nicht...aber wenn du 100 km südöstlich unterwegs bist...dann wird es landschaftlich ATEMBERAUBEND und wunderbar einsam...

Gruß Alex:)
 
D

Detlev

Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin Time,

ich war im Juni und Juli 2008 in Nordspanien. Habe in Navia (Asturias) gewohnt und jedes Wochenende Touren gemacht.
Die Costa del Morte von Cap Finisterre über Muxia, Cap Vilán und Laxe ist sehr schön. Kleine Menschenleere Straßen mit Blick auf die Costa del Morte des Atlantiks. Von Santiago de Compostela ist die N 634 über Villalba und Mondoñedo nach Ribadeo zu empfehlen. Westlich von Ribadeo solltest Du Dir die Küste ansehen, besonders die Playa de Las Catedrales. Von Navia (am rechten Flussufer des Rio Navia entlang) geht es auf der AS 12 Richtung Boal und Grandas de Salime. Eine herrliche Straßenführung. Bin dann die AS 14 und AS 217 über Pola de Allande nach Tineo. Von dort die AS 218 und AS 219 nach Luarca. Die Landschaft ist herrlich und Kurven ohne Ende. Die alte Küstenstraße von Luarca nach Cudillero ist ist auch traumhaft. Ich war unter anderem auch im National Park Somiedo, wo die größte Bärenpopulation Spaniens leben soll. Bin zu den Lagos de Saliencia und zum Lago del Valle gelaufen.
Ein absolutes Highlight sind die Picos de Europa. Die Anfahrt habe ich über die AS 260 vorbei am Mirador del Fito gewählt. Da bekommst Du einen ersten Eindruck von der Landschaft. Bin dann über Arriondas, Cangas de Onis und Covadonga zu den Lagos Enol und Ercina. Cain de Valdeon ist ein beeindruckender Ort, den ich über die N 625 und LE 244 Posada de Valdeón anfuhr.
Bin nur ein Stück am Rio Cares die Schlucht Richtung Camarmeña gefolgt. (Natürlich zu Fuss, mit dem Moped haust Du Dir den Schädel an der Tunneldecke) Das nächste Ziel war Fuente De über Potes. Bin mit zwei spanischen Bikern zum El Cable mit der Seilbahn hoch.
Über Potes durch die Desfiladero de la Hermida (N 621) fuhr ich über Llanes, Ribadesella, Colunga, Villaviciosa und Gijon zurück nach Navia.

Am liebsten würde ich mitkommen. Bin aber gerade dabei eine Norwegentour für 2010 zu planen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und jede Menge gute Erlebnisse auf Deiner Tour.

Gruß Detlev
 
D

Detlev

Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
83
Moin Moin,

im aktuellen Touren-Fahrer ist ein Bericht über die nordspanische Provinz Asturien. Im Bericht steht geschrieben:
"Es sind Bilder, die mich jahrelang begleitet haben"

Ich war so ziemlich auf der selben Strecke unterwegs und bin mir sicher, dass mich diese Bilder auch jahrelang begleiten werden.

Gruß Detlev
 
time

time

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
45
Modell
R1200GS Bj. 2017
danke für Eure Tipps!
Asturien werde ich mir genauer anschauen, und den Tourenfahrer mit dem Asturienbericht werde ich mir auch kaufen. Da bin ich schon sehr gespannt, ich kenne die Nordküste bisher nur bis Kantabrien, und auf die Picos de Europa freue ich mich auch schon...:)

Gruß
time
 
Desierto

Desierto

Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
34
Ort
Usingen (Taunus)
Modell
R1150GS (Desierto II)
Hallo time,

schau mal auf der Seite www.soweit-die-raeder-tragen.de. Ich habe die Regionen zwichen den Pyrenäen und Sevilla schon mehrfach mit Motorrad oder Landrover besucht. Bestimmt findest Du einige Punkte die Dir gefallen.

Ich weiss nicht vieviel Zeit Du hast aber in den "Sierras Spaniens" kannst Du Wochen verbringen. Ich habe einige Anläufe gebraucht um überhaupt mal in Andalusien anzukommen :o - Das pssiert leicht wen man immer mal da oder da abbiegt :rolleyes:. Nur einen Tipp - hetze nicht denn Spanien ist ein gei... Land zum Motorradfahren und das Essen und den Wein nicht zu vergessen.

Noch einen - Albarracin, Sierra de Segura, Sierra de Baza, Sierra de Cazorla, Granada, ....

ciao
Desierto
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
dekatent

Hallo Time,

habe ich da eben 12 Wochen gelesen? Das finde ich schon sehr dekatent. Wie schafft man es so lange Urlaub zu bekommen? Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass.:cool:

Ich war vor zwei Jahren in den Pyrenäen. Camping Isabena kann ich dir nur empfehlen.

Grüße Winfried
 
Lautlos im Weltall

Lautlos im Weltall

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
83
Ort
Nürnberg
Modell
R 1150 GS
Tipps über Tipps...

...könnte ich dir zu deiner Spanien-Tour geben. "Kenne Land und Leute seit meiner Kindheit". Genug Zeit bringst du ja mit. Da gibts überall Kurven bis du schwindelig wirst. Eine Sache solltest du dir allerdings nicht antun: Nach Süden an der Mittelmeerküste entlang. Da ist bis Andalusien runter fast alles zugebaut. Dafür lohnt sich die Tour entlang der Küste im Hinterland. Falls du genauere Infos brauchst, die könntest du auch auf meiner Seite www.moto-aventura.com finden.
 
F

Frank HH

Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
7
Ort
Hanburg
Modell
R 100 GS
....stimmt,

die Mittelmeerküste kann man sich fast sparen
allerdings sollte man das erste Stück nach der frz. Grenze mitnehmen - tolle
Küstenstr mit schönen Kurven :)

zu empfehlen ist auch die Stadt Ronda in Andalusien und die Umgebung
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Nordwesten...

Hallo,

12 Wochen Spanien, ich werd weich...gratuliere:)

Ich war mal in Santiago de Compostella mit Mopped. Das hat mit Spanien, wie sie die Costa Brava Touris kennen, gar nichts zu tun. Sehr einsame Gegend, bizarre Landschaft, fast schon schottisch irgendwie...und das Wetter auch schottisch. War seinerzeit Ende August dort, schon ziemlich kalt und regnerisch. Die Küstenstrasse von Frankreich über Bilbao nach Santiago war schon geil, aber bei Nässe auch leider total seifig.

Wünsch Dir nen geilen Tripp,

Viele Grüße,

Grafenwalder
 
G

GS-MOTORRAD

Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
8
Ort
Gijon-Asturias
Modell
R 1150 GS
Hi, i live in Asturias, if you need something i can help you i know asturias and near zones so good
 
time

time

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
45
Modell
R1200GS Bj. 2017
die gegend um Madrid nicht...aber wenn du 100 km südöstlich unterwegs bist...dann wird es landschaftlich ATEMBERAUBEND und wunderbar einsam...

Gruß Alex:)
Hallo Alex, wo denn genau? bin bereits am Planen der Route...:)
Gruß
Till
 
time

time

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
45
Modell
R1200GS Bj. 2017
so, nach 95 Tagen und 14573 km bin ich wieder wohlbehalten in der Heimat angekommen :-) einmal rund um Spanien und Portugal, meine Route sah nun ganz grob so aus:

Autozug bis Avignon, dann Ardèche-Tal, Cevennen
dann über Teruel und Albacete nach Andalusien: Almeria, Sierra Nevada, Alpujarras, Granada, Cordoba, Sevilla
dann Lissabon, Serra da Estrela
dann Santiago de Compostela, Picos de Europa, Bilbao, Pyrenäen
dann durch die Provence, Verdon-Schlucht nach Cannes,
dann nach Norden durch die Seealpen, Schweiz und Schwarzwald

es war unglaublich schön und ich bin immernoch überwältigt von den vielen Eindrücken und Erlebnissen. Also wenn jemand was ähnliches geplant hat und noch ein paar Tips braucht...

Gruß
time
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Moin, hört sich nach einem tollen Ritt an. Kenne Spanien beruflich bedingt recht gut. Mein Neid ist mit Dir. Wenn Du evtl. Zeit hast für das eine oder andere Bildchen. Bin mir sicher die anderen würde es auch freuen. Aber das wichtigste ist, das Du gesund wieder daheim bist.
 
time

time

Themenstarter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
45
Modell
R1200GS Bj. 2017
Bilder

Hallo TimGS,

ich habe mal 3 Bilder eingestellt:

1. am Cabo de Gata (Andalusien)
2. Castillo de Teba (Andalusien)
3. die Felsen Los Mallos de Riglos (Aragon)

nach dem 3.Bild kommt die Meldung, dass max. 3 Bilder möglich sind, kann ich nicht mehr Fotos hochladen?

Gruß
time
 

Anhänge

Thema:

Tips für Spanienrundfahrt

Tips für Spanienrundfahrt - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?

    Von San Diego via Sedona ins Monument Valley und via Grand Canyon zurück - Tips & Vorschläge für mich?: Guten Morgen Zusammen im Oktober darf ich geschäftlich in San Diego sein. Vorher habe ich vermutlich 3 bis max. 4 Tage Zeit mir eine Harley zu...
  • Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen

    Tips für Motorrad-Fahrschule in Essen: Hallo zusammen ! Suche für meine Freundin eine gute Motorrad-Fahrschule in Essen. Habe schon die Suchfunktion bemüht, keine Sorge! Die empfohlene...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Oben