Tips Kroatien für Touren

Diskutiere Tips Kroatien für Touren im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen Ich möchte ab 05.08.16 für 1-2 Wochen Kombi Urlaub mit Familie und einem Freund mit Wohnmobil und Motorrad machen. Leider muss ich...
G

GS-12

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Hallo zusammen
Ich möchte ab 05.08.16 für 1-2 Wochen Kombi Urlaub mit Familie und einem Freund mit Wohnmobil und Motorrad machen.
Leider muss ich die Bikes per Trailer hinter dem Wohnmobil herziehen.
Wir fahren in die Region BIOGRAD. Dort wird unser Campingplatz sein.
Wir haben von unseren Frauen für diese Woche fast volle Freigabe zum Mopedfahren.
Also suche ich von Euch in dem Raum BIOGRAD Tourenvorschläge bis zu 500 km /TAG.

Bin in Sachen Kroatien mit dem Motorrad absolut unbeleckt !!!

Deutschland und Alpenraum kennen ich gut.

Also würde ich mic freuen wenn ich TIPS bekommen könnte. (Langweilige Städtetouren interessieren mich nicht , schöne Strecken und Sehenswertes sind angesagt ) ;-)))

Vorab vielen Dank

Gruß Andreas
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Dann hast du ja das Velebitgebirge direkt vor der Haustüre. Beste Voraussetzungen für die GS.
Das Highlight: Pass Mali Alan
Viel Spass!

Grüße
Stephan
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Hallo zusammen
Ich möchte ab 05.08.16 für 1-2 Wochen Kombi Urlaub mit Familie und einem Freund mit Wohnmobil und Motorrad machen.
Leider muss ich die Bikes per Trailer hinter dem Wohnmobil herziehen.
Wir fahren in die Region BIOGRAD. Dort wird unser Campingplatz sein....

Gruß Andreas
Sei froh, dass Du die Moppeds am Trailer hinterherziehen darfst. Anderenfalls würdest Du wegen der vielen schönen Straßen in Tirol, Slowenien und Kroatien gar nicht bis Biograd kommen! :Ironie:



kuck dir mal die Pässeliste von Kroatien an: https://www.quaeldich.de/regionen/kroatien/paesse/
und besorg Dir ne Landkarte von der norddalmatinischen Küste.

auf jeden Fall Mali Alan, Veliki Alan, Stara Vrata. Und wenn Du Dich traust, gib auf Deinem Navi "kürzeste Route / unbefestigte Straßen zulassen" ein und befahr alle unbefestigten Straßen im nationalni park Paklenica. Kürz Deine Touren auf 300 km. Velebit ist heiß, trocken, kurvig, 500 km/Tag erscheint mir zu viel!

Bleibt auf den Straßen! Es können immer noch Minen im Gelände rumliegen!

Wenn Du Deinen Frauen auch was gönnst, dann mach einen zweinächtigen Zwischenstopp (auf der An- oder Abreise) an den Plitvicer Seen. Entweder am Campingplatz Korana oder am Campingplatz Grabovac und eine Tageswanderung um den Schatz im Silbersee (Vom Campingplatz aus gibt es kostenlose Bus-Shuttles zum Nationalparkeingang). Vermeide für einen Besuch jedoch das Wochenende, Japaner und andere Touris würden Euch zertreten.

Falls Ihr am Meer campt: Nimm SEHR STABILE Heringe (u. ggf. einen Akkubohrer) mit zum Abspannen für das Vorzelt. Der Boden am Campingplatz ist (sehr wahrscheinlich sehr) steinig und heringsmordend!
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
wir wollen demnächst auch nach Kroatien, jedoch vorher ein paar Tage Slowenien mitnehmen.

Der Mali Alan sieht sehr interessant aus, wir finden hier nur leider keine genaueren Infos zum Routenverlauf. Einerseits habe ich einen Rundkurs als Track gefunden, anderseits heißt es auf quaeldich.de, dass die Route von [FONT=&quot]Obrovac nach [/FONT][FONT=Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]Sveti Rok führt. Was ist hier besser? [/FONT]

[FONT=Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]Plitvicer Seen werden wir wahrscheinlich auf dem Rückweg mitnehmen, danke für den Tip. [/FONT]
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
736
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Den Mali Alan ist von Obrovac in Richtung Sveti Rock am reizvollsten. Somit hast du immer das Velebitmassiv im Blickfeld. Die Strecke ist auch auf den Karten verzeichnet und auf den Navis geroutet. Wenn Du die Plivitcer Seen besuchen möchtest, plane in der Hauptsaison genügend Zeit und Geduld ein. Die sind total überlaufen.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Super Tip, danke!

Wenn die Seen so überlaufen sind müssen wir mal schauen ob wir uns das antun, wir sind mitten in der Hochsaison unten.

Die Bärenauffangstation liegt fast auf unserem Weg, werden mal vorbeifahren... danke.. 😊

Viele Grüße

Norbert
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Sehr gute Wahl. Schau mal hier im Forum unter meinem Namen nach. Dort gibt es einen Bericht mit Bildern von Kroatien und Bosnien 2015. Es sind viele hier beschriebene Strecken drin.
Auch sehr schön...Von Gospic nach Bosnien.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Hi Alex, super Berichte....

wann wart ihr unten? Welcher Monat?

Auf Grund deines Berichts werden wir wohl auf die [FONT=&quot]Plitvicer Seen verzichten, solche Menschenmassen brauchen wir nicht.... Mali Alan und Velebit sehen stattdessen sehr interessant aus.... Schauen wir uns ausgiebig an....

Wie ist das mit den Minen? Stehen überall Schilder? Auf euerm Video seit ihr teilweise schon etwas weiter abseits gefahren...sieht zumindest so aus....

[/FONT]
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Guten Morgen , Norbert.

Vielen Dank. Wir waren im September 2015 dort. Anfangs war alles schick. Doch dann war bei dem heftigen Sturm kein halten . mehr. Das stürmen, klappern und pusten ging durchgehend. ..Tag und Nacht.
Minen : Gospic war die mit am heftigsten umkämpfte Stadt. Deshalb, ist dort das Gebiet noch extrem vermint. Wir haben mit Minenjägern gesprochen. Eigentlich sollte das Gebiet schon clean sein, wird aber aufgrund der immer noch massigen Großgebiete, noch Jahrzehnte dauern.
Wichtig!!! Dort wo Schilder sind, unbedingt dran halten. Jeder Schritt könnte dein Letzter sein. Ja, dort wo nichts mehr steht, sind wir sicher durch gekommen.
Velebit...ist ein Traum. Ein Einstieg bei Cessarica. ..ist Traumhaft schön. Von dort, kommst Du bis an eine Messstation auf den Gipfel. Von hier aus, schaust Du auf alle Inseln runter.
Die Seen, würde ich um diese Jahreszeit auch weglassen, wie der Kollege schon schrieb. Massen ohne Ende. Dann lieber umliegende Strecken nehmen, da habt ihr von Oben an den Randgebieten auch sehr schöne Einblicke für Umme!
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Guten Morgen , Norbert.

Vielen Dank. Wir waren im September 2015 dort. Anfangs war alles schick. Doch dann war bei dem heftigen Sturm kein halten . mehr. Das stürmen, klappern und pusten ging durchgehend. ..Tag und Nacht.
Minen : Gospic war die mit am heftigsten umkämpfte Stadt. Deshalb, ist dort das Gebiet noch extrem vermint. Wir haben mit Minenjägern gesprochen. Eigentlich sollte das Gebiet schon clean sein, wird aber aufgrund der immer noch massigen Großgebiete, noch Jahrzehnte dauern.
Wichtig!!! Dort wo Schilder sind, unbedingt dran halten. Jeder Schritt könnte dein Letzter sein. Ja, dort wo nichts mehr steht, sind wir sicher durch gekommen.
Velebit...ist ein Traum. Ein Einstieg bei Cessarica. ..ist Traumhaft schön. Von dort, kommst Du bis an eine Messstation auf den Gipfel. Von hier aus, schaust Du auf alle Inseln runter.
Die Seen, würde ich um diese Jahreszeit auch weglassen, wie der Kollege schon schrieb. Massen ohne Ende. Dann lieber umliegende Strecken nehmen, da habt ihr von Oben an den Randgebieten auch sehr schöne Einblicke für Umme!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aus gegebenem Anlass: Ein Arbeitskollege berichtet, seine Frau und seine Schwiegermutter hätten vor wenigen Tagen fünf(!) Stunden an der Grenze zwischen Slovenien (Schengen-Raum) und Kroatien (Nicht-Schengen-Raum) gebraucht. Dort würde aufgrund der Flüchtlingssituation derzeit extrem langsam und genau kontrolliert.

Mein Tipp: Versuchen, die Situation vor Ort vorab zu checken und evtl. auf kleinere Grenzübergänge auszuweichen.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
...oder aber Nachts die Grenze überqueren. Wir sind ja auch zu einer Zeit gereist, als die eigentliche Flüchtlingswelle unterwegs war. Wir sind gegen 1 Uhr über die Grenze. Klappte wunderbar und es gab kaum Verkehr dort.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Hm, Nachts hatten wir eigentlich was anderes vor... :o

Wenn ich in die Karten schaue, sehe ich Strassen die über die Grenze führen, z.B. bei Klanska Polica, Lisac oder bei Dom Trstenik. Im INet findet man aber nichts dazu ob das Grenzübergänge sind oder diese geöffnet sind. Wie siehts da aus?

Was Übernachtungen angeht, haben wir schon einiges auf Booking.xxx gefunden, wobei die Nähe zum Meer deutlich teurer ist als das Landesinnere. Es wird aber definitiv beides werden. Habt ihr hier noch irgendwelche Tips?

Buchen wollen wir erst wenn wir unten sind weil wir noch nicht wissen wie weit wir pro Tag kommen. Und den ein oder anderen Tag Ruhe wollen wir uns auch gönnen.... Die ersten Übernachtungen haben wir aber schon in Kobarid/Slowenien gebucht....
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Hallo Norbert. Habe grade an einem neuen Bericht geschrieben. Titel...Die etwas andere Jafferau Tour. Kommt die Tage hier rein.Zu deinen Fragen. Ja, vor 2. Jahren, sind wir auch über Slo / Cro , an einem alten kleinen Grenzübergang rüber. Dieser fällt mir absolut grade nicht mehr ein. Ich frage mal meinen Feldwebel...sie hat diese Dinge immer besser abgespeichert als ich.Zu den Unterkünften. Biggi hat damals auch Vorgebucht, da ja noch in der 1. Woche unserer Reise...einige Länder Urlaub hatten. War auch gut so. Alles Gute war vergriffen und ausgebucht. Die Woche drauf, war an der Küste und allen Inseln, durch den Rückreiseverkehr...freie Auswahl und was das Herz zu bieten hat, Buchbar vor Ort...bei den ansässigen Agenturen! Da gab es überhaupt keine Probleme. Aber in der Ferienzeit, ist es dort schwierig, etwas Feines und bezahlbares zu finden. Ich werde nochmal bei Biggi nachhaken...wo wir damals unsere wunderschöne Bleibe gebucht haben. Welche Ecke wolltet ihr noch? Split? Dann wäre Cessarica wohl eher nicht`s für Euch.Ich geb Dir wieder Bescheid.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.068
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
Wir haben über CASAMUNDO damals gebucht. War Super und alles blendend geklappt.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Casamundo hab ich gerade mal angesehen, leider nur Ferienwohnungen und Häuser. Da wir eine Rundreise machen wollen suchen wir eher Hotels und Pensionen oder Bed & Breakfast.

Vom Ort her sind wir flexiebel, im Moment haben wir als Stationen folgendes eingeplant:

Kobarit - Postojna (in der Nähe) - Krasno Polje (nähe) - ....

Tja und dann wirds schwieriger weil vieles nur Ferienwohnungen sind oder ausgebucht ist, zumindest bei Booking. Wir wollen weiter Richtung Süden, Richtung Mali Alan, eentuell noch weiter Richtung Krka. Na mal schauen.

Wie sieht es mit den Verkehrsregeln in Kroatien aus? Überholverbot ist klar, aber darf eine durchgezogene Linie zum Überholen überfahren werden wie in Italien wenn kein Schild Überholverbot da steht?

Ich habe heute übrigens festgestellt das 2mm Profil zu wenig ist um Offroad zu fahren... :biggrin:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.102
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie sieht es mit den Verkehrsregeln in Kroatien aus? Überholverbot ist klar, aber darf eine durchgezogene Linie zum Überholen überfahren werden wie in Italien wenn kein Schild Überholverbot da steht?
Ich habe von Kroatien gehört, dass man ernste rechtliche Schwierigkeiten bekommen kann, wenn man einen Motorradunfall hat und diesen nicht bei der Polizei anzeigt. Das kann zum Beispiel passieren, wenn man ohne Fremdverschulden stürzt, sich verletzt und sich dann zu einem Arzt begibt, um sich behandeln zu lassen. Oder wenn man versucht, mit einer sichtbar unfallbeschädigten Maschine wieder auszureisen.

Disclaimer: Check das lieber nochmal nach, vielleicht ist das auch so eine einmalige Fabelgeschichte wie die beschlagnahmten Motorräder in Italien wegen einer Lappalie.

Worauf du aber wirklich achten solltest, wenn du die Küstenstraße fährst: Wenn es ein Weilchen sonnig war und dann fängt es zu regnen an, dann solltest du sofort stehen bleiben und eine halbe Stunde warten, bis die Straße vom Regen richtig durchgespült ist. Auf der Straße lagert sich salzhaltiger Staub vom Meer ab, und wenn der so ein bisschen feucht wird, wird der glitschig wie Schmierseife. Wir waren vor ein paar Jahren mit dem Auto in Kroatien und wurden vor der Anreise von der Zimmerwirtin eindringlich davor gewarnt.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Der Mali Alan war richtig klasse, danke für dem Tipp! [emoji2]

Viele Grüße

Norbert
 
Thema:

Tips Kroatien für Touren

Tips Kroatien für Touren - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Reisetips für Kroatientour

    Reisetips für Kroatientour: Hallo GS - Gemeinde, meine Frau und ich planen für Anfang Juni eine Slowenien - Kroatientour. Wären dankbar über alles Interessante...
  • Reisetips für Kroatientour - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

    Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Reisetips für Kroatientour

    Reisetips für Kroatientour: Hallo GS - Gemeinde, meine Frau und ich planen für Anfang Juni eine Slowenien - Kroatientour. Wären dankbar über alles Interessante...
  • Oben