Tips Südwest Norwegen

Diskutiere Tips Südwest Norwegen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Gemeide, ich plane gerade eine Tour mit meiner GS nach Südwest Norwegen (Ost-West Ausdenung Oslo-Küste, Süd-Nord Ausdenung Küste-Trondheim)...
773H

773H

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Hallo Gemeide,

ich plane gerade eine Tour mit meiner GS nach Südwest Norwegen (Ost-West Ausdenung Oslo-Küste, Süd-Nord Ausdenung Küste-Trondheim) und wollte von Euch wissen, ob jemand Tips hat von Orten, Strecken (gerne auch ohne Asphalt) die ich auf keinen Fall verpassen sollte.
Meine bisherigen Fixpunkte sind:

  • Stabkirchen in
    • Heddal
    • Eidsborg
    • Borgund
    • Urnes
  • Prekestolen am Lysefjord
  • Latefossen
  • Voringfoss
  • Trollstigen
Danke schonmal für Tips und Hinweise.
 
Mistral63

Mistral63

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Schweiz - Am Neuenburgersee
Modell
Yamaha WR 250R / Honda NC 700X DCT
Hallo Marco

Schöne Passfahrten im Süden Norwegens findest du auch zwischen Aurland und Laerdal (Aurlandsvägen - Nähe Borgund) und etwas nördlicher zwischen Övre Ardal und Turtagrö sowie die anschliessende Fahrt über das Sogne Fjäll nach Lom. Von dort aus kannst du zum Geirander und anschliessend zu den Trollstigen.

Ich habe Mitte Juni diese Strecke befahren und geschlottert auf der GS, da es verd... kalt war. Dazu meterhohe Schneewände links und rechts - wie im Kühlschrank.... aber schön!

Viele Grüsse aus der Schweiz
Sven
 
773H

773H

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Hi Ihr Beiden,

vielen Dank für die Tips. Hab gleich was aufgenommen und in die Route eingebaut.
 
Dr Schwob

Dr Schwob

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
252
Ort
Backnang
Modell
R80 GS basic
Falls du von Sogndal Richtung Lom fährst kannst du irgendwann mal rechts abbiegen die Berge hoch zur Juvashytta.
Ist anscheinend der höchste anfahrbare Punkt in Norwegen. Liegt mitten in nem Sommerschigebiet.
Schöne breite Schotterstrecke hoch mit klasse Ausblicken.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Schöne breite Schotterstrecke
Hallo!

Leider nicht mehr vorhanden.

Damit nun auch Touris mit Bussen hochkommen können, wurde die

gesamte Strecke 2006 asphaltiert.

Auch die freundlichen Kassiererinnen sind Vergangenheit.

Anstelle dieser gibt es nun einen Blechdeppen ( Ticketautomat ), der nur

noch Kreditkarten akzeptiert.

Gruß aus Bayern

Max
 
Dr Schwob

Dr Schwob

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
252
Ort
Backnang
Modell
R80 GS basic
Schade drum. Scheiss Zivilisatinosfolgen
 
773H

773H

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
ja wirklich schade drum. hatte es schon eingeplant. ist die aussicht wenigstens so gut, dass sich die auffahrt auf asphalt auch rentiert?
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Hallo Norwegen Fahrer,

Sehr empfehlen kann ich jedenefalls die Straße von Sirdal nach Lysebotn. Ich war 2003 dort und es liegt noch in Südnorwegen.

Hier mal 2 Fotos:






Viel Spaß auf jeden Fall bei der Norwegentour.

Gruß Dirk.
 
Dr Schwob

Dr Schwob

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
252
Ort
Backnang
Modell
R80 GS basic
Ich bin halt immer geil auf Pässe und Bergstraßen, von der Aussicht her würde ich sie mit gut bewerten.
ABER, falls du Richtung Geiranger Fjord unterwegs bist kann ich dir eher die Auffahrt auf den Dalsnibba empfehlen, da hast du bei guter Sicht eine klasse Aussicht auf den Geiranger Fjord. (Unter Umständen sind aber auch viele Touris oben) http://de.wikipedia.org/wiki/Dalsnibba
 
Dirk Herppich

Dirk Herppich

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
147
Ort
Herdecke
Modell
R1200GS Bj. 08
Die Strasse zum Dalsnibba ist auch noch Schotter. :D
Die bin ich vor zwei Wochen noch gefahren. Allerdings mit dem Auto.

Die Strasse Mr. 13 ist auch generell sehr schön zu fahren.

Gruß Dirk.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
906
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Hallo Leute,
danke für die Tipps, werde dann einige davon in 4 Wochen auch mal antesten. :)
 
773H

773H

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Die Strasse zum Dalsnibba ist auch noch Schotter. :D
Die bin ich vor zwei Wochen noch gefahren. Allerdings mit dem Auto.
Die Strasse Mr. 13 ist auch generell sehr schön zu fahren.
Gruß Dirk.
na das klingt doch mal gut, dann kommt der ins programm.

generell bin ich auch scharf auf bergpässe. allerdings ist die zeit recht knapp bemessen und dann muss ich mir das bei stichstrassen überlegen und brauch einen extragrund wie schotter oder eine schöne aussicht bei der ich oben einen kaffee kochen kann :)

@BadenRT:
du gehst in 4 wochen? dann verpassen wir uns grad. bin vom 3.8.-13.8. unterwegs.
 
JoachimG

JoachimG

Dabei seit
28.11.2006
Beiträge
65
Ort
Dingolfing
Modell
R1200GS LC
hätte noch 2 Vorschläge:
- von der Passhöhe Sognefjell die kleine Strasse nach Ardal
- Saudafjell (520) als Alternative zur 13
 
mimawag

mimawag

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
43
Ort
Vestby, Norwegen
Modell
R1200 GSA Bj 2011
Norwegen BMW Treff

Hei
Falls jemand zufällig Anfang August hier oben rumfährt kann das BMW Treffen ein guter Platz sein Leute zu treffen. Das Treffen findet vom 1-3.8.08 ca 30km südöstlich von Oslo statt.
Hier findet ihr mehr Information:
http://www.bmwost.no/sormarka/Sormarka%20Tysk.pdf

Miguel
P.S. Bin selber im warmen Süden wenn das Treffen stattfindet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Du solltest unbedingt das Vestkap (also das Westkap) mit in deine Route aufnehmen, mit Sicherheit mindestens genauso sehenswert wie das Nordkap, und ne tolle Anfahrt und eine geniale Aussicht kommt noch dazu. Das ist im Bereich Maloy
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

empfehlenswert ist auch noch die Straße Nr. 44 . Die geht ganz im Süden von Egersund Richtung Stavanger. Extrem kurvig, Serpentinen, teilweise Meerblick.
Kleiner Geheimtipp, der auf keiner Karte eingezeichnet ist : der Naresenweg ( alten Postkutschenweg ). Er zweigt hinter Flekkefjord von der Straße Nr. 39 rechts ab. Kleines braunes Hinweisschild mit weißer Postkutsche. Die Straße ist ca. 3 m breit, extrem überhöhte Serpentinen. Die durchschnittiche Steigung beträgt 35 % !!
Wie einer meiner "Vorschreiber" kann ich das Vestkapp wirklich empfehlen. Ich war jetzt dreinmal am Kapp - jedesmal war`s einfach noch schön. Allein der Hinweg ist herrlich - kleine kurvige Straßen, keine Rentnerbusse am Kapp - die Straße ist einfach zu steil..:D.
Generell ist die Straße 13 Klasse - nennt sich Ryfylkevegen.
Falls Du speziellen Fragen hast, einfach `ne Mail schicken. Ich war jetzt ca. 25 mal in N...:D. Von daher `ne kleine Warnung : das Land kann süchtig machen.....;)

Caschi
 
773H

773H

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
verdammt, ich hätte doch mehr zeit einplanen sollen :rolleyes:
das vestkap hab ich als option drin, falls die zeit reicht.
das norwegen süchtig macht glaub ich sofort. deshalb fahr ich wieder hin. mein rückweg vom norkap ging durch norwegen und da war schon klar, ich komme wieder.:)
 
773H

773H

Themenstarter
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
833
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS, R 1200 GS
Hi Leute,

bin wieder zurück von Norwegen. War klasse, hätte nur etwas wärmer und trockener sein können. Danke für die Tips. Vestkapp war ich, echt super. Der Dalsnibba und Juvashytta sind leider dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen. Der Berg war Wolkenverhangen und es hat in Strömen geregnet.
Bilder und ein Bericht folgen.
 
Axel F.

Axel F.

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
65
Ort
London
Modell
R 1200 GS
Moin moin,

solltest Du im Bereich Lærdal-Aurland unterwegs sein, auf keinen Fall das Nærøy-Tal verpassen (Strecke: Voss-Gudvangen-Lærdal) mit den Stalheimskleivene, einer extrem schmalen und steilen Serpentinenstrecke. Grandioses Gefühl, dort runter zu fahren (ist allerdings asphaltiert).

Guckst Du auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stalheim

Viele Grüße
Axel
 
Thema:

Tips Südwest Norwegen

Tips Südwest Norwegen - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • Oben