Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Tips zu Großglockner

Erstellt von Weinviertler, 29.07.2016, 09:29 Uhr · 15 Antworten · 1.581 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.05.2011
    Beiträge
    381

    Standard Tips zu Großglockner

    #1
    Meine Dolomitentour führte mich beim Nachhauseweg über den Großglockner. Hat sich mein Sohnemann so gewünscht.
    Er war mit der R1200R meiner Frau unterwegs. Reine Männerrunde.
    Ich kenne den Glockner nur mit endlosen Schlangen von Radfahrer, Wohnmobilen Busse und Motorradfahrer ohne Erfahrung, die alles blockieren. Hat nie richtig Spaß gemacht.

    Diesmal haben wir in der Nähe von Heiligenblut genächtigt, auf einem Bauernhof. Über ein paar KM Schleichwege waren wir Punkt 8 Uhr an der Mautstation. Da der Wetterbericht Regen angesagt hatte, fuhren wir einmal komplett rüber, kehrten an der anderen Mautstelle wieder um und fuhren dann nochmals zur Spitze.
    Wir mussten einmal einen VW Bus überholen und einmal kamen uns 2 Motorräder entgegen. Das war der ganze Verkehr in der Früh. echt suuuuuper, der Großglockner nur für uns zwei. Die Krümmer sind jetzt dunkelblau.
    Also ich kann nur empfehlen, nicht am Wochenende und zeitig in der Früh.

    Liebe Grüße

    Peter

  2. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    3.830

    Standard

    #2
    Gut gemacht :-)

    Ja, das ist am Glockner so ... wie auch an den Wochenenden in den Dolomiten. Wobei die Radfahrer meistens auf der Salzburger Seite zu finden sind. Auch ist es immer sehr empfehlenswert, sich die HP vorher anzusehen, ob nicht eine Rad, Traktor oder sonstige Veranstaltung angesagt ist.

    Der Nachteil in der Früh (für die flotten Fahrer): Feuchtigkeit auf der Straße und noch niedrige Belagtemperatur. Murmeltiercrossing ganztägig Richtung FJ Höhe.

  3. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.188

    Standard

    #3
    Ich fahre die Großglockner Hochalpenstraße sehr gerne.

    Am schönsten war es für Oktober 2007. War sehr früh an der Mautstation Ferleiten und hatte die Straße komplett für mich alleine.











    Das war allgemein ein klasse Urlaub:
    Mimoto's Reiseforum- IndianSummer2006 Österreich/Südtirol



    Irgendwann will ich mal auf der Hochalpenstraße übernachten und den Sonnenaufgang auf der Edelweisshöhe erleben.


    Gruß
    Jochen

  4. Registriert seit
    08.07.2006
    Beiträge
    1.237

    Standard

    #4
    Wir waren 2011 zu Ostern dort, müsste der "Ostersamstag" gewesen sein.
    Da hatten sie die Großglockner-Hochalpenstraße 2-3 Tage früher als angekündigt aufgemacht und das nicht(!) auf der Homepage breitgetreten.

    War auch sehr schön leer.
    Kenne ich auch nicht anders, weil's bisher das erste mal war und es sich seitdem auch nicht wieder ergeben hat.


  5. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    3.360

    Standard

    #5
    Vergangenen Samstag:
    Schönes Wetter, Hauptsaison, kurz nach neun an der Mautstation Ferleiten noch nigs los. Im Hotel hatten wir die verbilligten Tickets für 22 € bereits gekauft.
    Nervig waren nur die Massen an Bergradl-Fahrer. Haben die auch noch einen E-Hilfsantrieb dabei, kommt man nur noch schwer an denen vorbei.

    Bilder vom Aussichtsturm auf der Edelweißspitze:






    Franz-Josefs-Höhe; Wo ist der Gletscher ?

    Als ich in den 70er das erste mal da war, mußte man von der Talstation der Gletscherbahn nur etwas zum Gletscher hinabsteigen, jetzt ist er weg.

    Gruß Thomas

  6. Registriert seit
    10.10.2012
    Beiträge
    3.830

    Standard

    #6
    Die Pasterze ("der Gletscher") wird von Jahr zu Jahr weniger. Das ist nicht unbedingt ein Phänomen des Klimawandels. Kann sein, dass es in 100 Jahren oder mehr wieder mehr wird (hier denkt man nicht in Generationen sondern in Perioden).

  7. Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    1.363

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von boro Beitrag anzeigen

    Irgendwann will ich mal auf der Hochalpenstraße übernachten und den Sonnenaufgang auf der Edelweisshöhe erleben.


    Gruß
    Jochen
    Dann viel Glück, daß Du auch das richtige Wetter erwischst.






    Ich hatte es nicht. Aber dennoch viel Spaß und frühmorgens im Schnee (Straße war allerdings frei) runter in Richtung Zell am See.

    Die Hütten sind übrigens immer gut ausgebucht. Zumindest dann, wenn die Chance den Sonnenaufgang zu erleben hoch ist. Ich war Ende September dort.

    Und jetzt im Juni. Das haben sich die mittlerweile 25 Euro Maut tasächlich nicht gelohnt. Sichtweite bis zu den Rücklichtern des unmittelbar vorausfahrenden Vordermanns. Eine Fehlinvestition x 2 = 50 Euro. Für Nix-Sehen.

    Gruß Tom

  8. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.188

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Intermezzo Beitrag anzeigen
    Dann viel Glück, daß Du auch das richtige Wetter erwischst.
    Das ist immer wünschenswert.

    Da sieht man wenig:


    Ich hoffe dann auf so ein Wetter:








    Gruß
    Jochen

  9. Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    1.363

    Standard

    #9
    Kommt hin und wieder auch vor.

    Die Hütten da oben sind wirklich geil. Bei Sicht. Leider kein Schnäppchen und wie bereits gesagt oft ausgebucht.

    Dennoch viel Glück und viel Spaß.

    Gruß Tom

  10. Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    71

    Standard

    #10
    Moin Gemeinde ich war end Juni oben und hatte bestes Bergwetter und einigermaßen wenig los auffe Gass.
    Zur Info am 17.9 ist der GG von7.30 bis 10.00 Uhr gesperrt wg. der Traktor WM wo sie mitem Trecker drüber fahrn.
    Gruß Stefan


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Is doch Schön einer von euch zu sein
    Von Baloo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 06:04
  2. BMW Tankrucksack klein für R1200GS MÜ oder Tips zu Alternativen
    Von Grizu im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 20:07
  3. Kaernten-Tips zu Alpenstrassen
    Von JensGS12 im Forum Reise
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 22:25
  4. Großglockner Hochalpenstraße zu teuer...?
    Von bernyman im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 13:57