Tips zum Baltikum

Diskutiere Tips zum Baltikum im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde, werde Anfang August für ca. 14 Tage in Richtung Estland aufbrechen. Start ist Berlin, soll über Polen Litauen Lettland gehen...
O

oppa

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
29
Ort
Kremmen Hohenbruch
Modell
R 1200 GS Adv 2013
Hallo in die Runde,

werde Anfang August für ca. 14 Tage in Richtung Estland aufbrechen.
Start ist Berlin, soll über Polen Litauen Lettland gehen.
Übernachtung wenn es auch immer geht auf dem Campingplatz.

Hat hier jemand ein paar Tips auf was ich besonders achten soll und was ich mir nicht entgehen lassen sollte ?

Gruß Rainer
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hallo Rainer,
ich war letztes Jahr im Spätsommer im Baltikum unterwegs (Fähre nach Klaipeda - Kaliningrad - Kaunas - Vilnius - Riga - Insel Saaremaa - Tallin - St. Petersburg - Helsinki - Fähre zurück nach D). Da die Unterkünfte dort nicht all zu teuer waren und ich nir die grossen Städte ansehen wollte, habe ich meistens aufs Zelten verzichtet. Hier mal einige Highlights :

-Kurische Nehrung (Bis zur russischen Grenze gehts auch ohne Visum) : riesige Sanddünen beim schönen Dorf Nida


Vilnius : sehr schöne lebendige Stadt mit tollem Künstlervirtel :


Berg der Kreuze in Lithauen - sehr eindrucksvoll:


Riga :Schön aber auch sehr touristisch :


Dort die Markthallen besuchen :


Oder eine Bootstour unternehmen :


Insel Saaremaa : Abseits der Hauptstrasse richtig schön ruhig und erholsam & sehr schöne Schotterpisten :


Tallin hat mir am Besten gefallen :


Ein Besuch in der Wasserflugzeugwerft (heute Museum)


Oder wenn man morbiden Charme mag : Das alte unsanierte russische Gefängnis besuchen


Ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei.
Viel Spaß bei deiner Tour !
Grüße
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ih mag Kuressare auch sehr, besuche die Stadt regelmässig. Nicht nur wegen der Festung, sondern auch wegen der Landschaft.
Allerdings heisst die Insel, auf der Kuressare liegt, Saaremaa ;)

Es gibt theoretisch zwei Fährverbindungen, aber nur eine davon ( die via Muhu) ist permanent in Betrieb.

Fast noch beeindruckender für Ruhesuchende ist die kleine Nachbarin Hijumaa.
Tallinn wurde genannt, meine absolute Lieblingsstadt im baltikum. Das Hanseatische liegt mir mehr als der wunderschöne jugendstil von Riga.
Wenn du dich ganz in den Osten begibst, vor allem in lettland, aber auch estland (bei Litauen weiss ich es nicht), kannst du im kleineren Rahmen ein paar Eindrücke sammeln, wie das, was in der Ukraine derzeit explodiert, eine stufe vorher im alltag ist.
In Lettland gibt es weite Landstriche, da stellt die russische Bevölkerung die Mehrheit! In Estland sind dies nur einige Städte, aber immerhin.
Stalin hat Esten und Letten verschleppt- aber genauso zwangsweise hat er Russen verschleppt und dort angesiedelt. Um die Balten zu zerstören. Und dann, als die Balten selbstständig wurden, liessen die Zwerge ihre wut auf Russland an den noch kleineren Leuten aus- den russischen Letten. Sie bekamen keine Pässe, sind quasi Ausländer im eigenen Land. Wurden plötzlich als Besatzer ausgegrenzt. Bis heute. Selbst leisten sie wenig an Integrationsbemühungen- das Ganze ist verfahren. Aber seeeehr interessant und hilfreich, diese abstruse Situation einmal live und ohne Verzerrung durch unsere Medien aufzunehmen.
Wenn es dir gelingt, diesen Konflikt ein wenig zu spüren, hast du sicher mehr von lettland respektive wohl allen ehem. russischen teilrepubliken erfahren als alle anderen besucher!
Mitten im lettischen Nichts kann ich dir bei Bedarf die ungefähre adresse eines privaten Motorradmuseums raussuchen.
In einem kleinen Hangar stehen dort diverse Ural, Ish und auch einige bmw, meist mit seitenwagen.
Daneben noch ein makabres Sammelsurium von Bomben, Granatwerfern, durchschossenen Uniformen und ... Prothesen..

Wenn der Besitzer gut drauf ist, lädt er dich in den Beiwagen der Polizeiural. Da hältst du dann den finger auf die marode Batterie, so dass er starten kann- und dann gibt es eine kleine Offroadlektion mit Gespann.
Da ich aber sicher länger suchen kann, bitte Interesse per PN anmelden.
Der lettische Osten hat dann etwas Finnisches: Wald, Schotterstrassen, lange Geraden. An der Küste ist das alles etwas weniger. Mehr Tourismus, aber auch mehr abwechslung. Ich empfehle den Mix! Das baltikum ist klein- so ein schlenker nach Osten ist schnell realisiert. Und je nach wetter eh angebracht. Die ostsee ist unberechenbar in Bezug auf wetter.
Litauen, da hab ich mir nur europas geographischen mittelpunkt angesehen. Aber dann in masuren natürlich die wolfsschanze. Das schiffshebewerk hab ich verpennt. Schon in Litauen war ich etwas satt- ich wollte wieder weg vom Flachland. Deshalb so wenig Besonderes von dort. Obwohl es wunderschön ist.
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Allerdings heisst die Insel, auf der Kuressare liegt, Saaremaa ;)
Stimmt - Punkt für Dich - Ist schon wieder sooo lange her :o
Hab's oben korrigiert...

ich wollte wieder weg vom Flachland.
Einen besonders bergigen oder kurvenreichen Eindruck habe ich vom Baltikum auch nicht mitgenommen.
Viel "Landschaft" eben. Schön fand ich es trotzdem - besonders da man mehr Feld/Schotter/Waldwege legal befahren kann als z.B. in D.

Grüße
Jürgen
 
O

oppa

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
29
Ort
Kremmen Hohenbruch
Modell
R 1200 GS Adv 2013
Danke für die tollen Tips

Nun ist die Vorfreude noch grosser, aber die drei Wochen bis zur Abreise bekomm ich auch hin.

Gruss Rainer
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ich danke auch ! Unsere Fähre geht schon früher:)Schöne Tour euch ! Bremsstein
 
Thema:

Tips zum Baltikum

Tips zum Baltikum - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Tips fürs Baltikum?

    Tips fürs Baltikum?: Ich plane im Frühsommer einen Wochentrip von Norddeutschland durch das Baltikum nach Helsinki. Hat einer von Euch Reisetips für mich? Was gibt es...
  • Tips fürs Baltikum? - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • Tips fürs Baltikum?

    Tips fürs Baltikum?: Ich plane im Frühsommer einen Wochentrip von Norddeutschland durch das Baltikum nach Helsinki. Hat einer von Euch Reisetips für mich? Was gibt es...
  • Oben