Toskana Infos gesucht (Agriturismo, Strecken, POIs)

Diskutiere Toskana Infos gesucht (Agriturismo, Strecken, POIs) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, im zusammenhang mit einer geplanten Tour in die Toskana, wollte ich von Euch einiges zur Region erfahren. Ich bin auf der Suche...
M

moto-adventure.ch

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
84
Hallo zusammen,
im zusammenhang mit einer geplanten Tour in die Toskana, wollte ich von Euch einiges zur Region erfahren.

Ich bin auf der Suche nach Unterkunftsinfos, bevorzugt gute Agriturismo:D (kann auch etwas teurer sein:rolleyes:), aber auch POIs der Region (so, z.B. öffentlich zugängliche heisse Quellen wir die von Saturina:D) oder andere Highlights.

Natürlich wollen wir aber auch heisse Kurven flitzen:eek: und daher wäre mir am liebsten, wenn Ihr mir gleich die Streckenabschnitte angeben könntet, die besonders reiz- und kurvenvoll sind:cool:.

Besten Dank im Voraus.
moto-adventure.ch
 
Dombl

Dombl

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
238
Ort
Oderberg
Modell
R 1200 GS LC Rally, G 650 XChallenge, Yamaha XT 500
Hi, Wir waren vor 2 Jahren in der Toskana.

Untergebracht waren wir :
http://www.toskana-pur.de/toskana-pur/haus201/index.htm

Die Lage des Turmes war einfach grandios :D

Weitere Infos:
http://dombrofsky.de/26.html

ein GDB-File der An- und Rückfahrt ist unter dem Album. Damals waren wir noch nicht ausgerüstet mit Navis und haben nur die Anfahrt und Rückfahrt im Mapsource geplant.

Die Touren unten haben wir aus dem Buch:
Die schönsten Routen in der Toskana. Touren, Karten, Tipps (Taschenbuch) von Petra Balzer

Aber die schönsten Strassen waren die allerkleinsten Nebenstrassen auf der Karte. Wir sind ab und zu einfach mal abgebogen und waren gespannt, wo wir rauskommen. Meist spielte sich alles zw. Volterra, San Gimignano, Siena und Prata (SS441) ab. Aber auch ein Badetrip nach Cecina wurde gemacht.
Die Kathedrale von San Galgano ist ein muss :D
In dem o.g. Buch ist genau diese Route beschrieben, es war irgendwas mit Kurven,Kurven, Kurven....
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
wir waren 2003 hier untergebracht: http://www.ilselvino.it
Ein schönes Anwesen etwas abseits der Touristenströme unweit von Volterra. POIs in der Toscana sind bekannt: Siena, Pisa, Florenz etc. Straßenmäßig einfach auf Detailkarten nach kleinen kurvigen Sträßchen schauen. Davon gibt's dort genug.

Viel Spaß´bei der Planung.
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Nun, die Geschmäcker sind natürlich verschieden....unser Lieblingsgebiet in der Toskana - in dem wir jedes Jahr für 3 Wochen aufschlagen - ist der Chianti, genau mittig zwischen Florenz und Siena gelegen.

Unterkünfte sind im dortigen Bereich (z. B. Radda i. C., Castellina i. C.) mehr als ausreichend vorhanden.

Motorrad- und kurvenmäßig ist das Gebiet für _mich_ deutlich interessanter als beispielsweise die Alpen/Dolomiten....zudem findet man ein "unendliches" Angebot an Strada Biancas (öffentliche Straßen unterster Kategorie, Schotter)....einfach genial!

Tipp: im Osten von Siena nach Cortona (vgl. SS73/Monte San Savino)!

Ciao...;-)
 
E

elendiir

Gast
Servus,

wir waren in einem netten Ferienhaus mitten im Nirgendwo. Unsere gefahren Touren, kannst du dir auf meiner Homepage (http://elendiir.webhop.org) mal in interaktiven Karten anschauen. Um die Vorfreude etwas zu erhöhen kannst du auch gleich einen Blick auf unsere Bilder werfen.

Viel Spaß beim Stöbern!
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus!

Als erstes und wichtigstes würde ich dir die Karte "Toskana Nr. 7" von Kümmerly und Frey ans Herz legen. Es gibt für Italien keine besseren Karten als diese. Da springen dich die Kurvenstrecken schon auf der Karte an.

Hier eine Suchadresse für Übernachtungen http://www.enit.it/alberghi.asp?Lang=DE


Auf meinen vielen Motorradreisen in die Toskana habe ich für mich festgestellt, daß man im Ostteil die meiste Freude am Fahren hat. Nur ein Bruchteil des Verkehrs wie im Chianti und im Westen der Toskana.
Östlich von Florenz ,von Stia aus, kommt man in das Naturschutzgebiet um den Monte Falterone herum, das Casentino. Wunderbare Kurven und eine herrliche erfrischende Waldgegend. Einige wunderbare Pässe sind dabei und vorallem noch das Kloster Eremo die Camaldoli. Wunderbar!


Hier in der Nähe ist auch die Stadt Poppi. Von hier aus östlich nach Pieve S. Stefano findest du Kurven die überhaupt nicht mehr aufhören wollen. Hier nun südlich nach Sansepolcro und hier nach osten auf die Straße Nr. 73 über die Bocca Traberia fahren Richtung Urbino. Diese Strecke ist fantastisch und läßt reihenweise Alpenpässe blass aussehen.

Etwas südlich davon die Citta di Castello. Da wartet die nächste Bocca auf dich, die Bocca Seriola, die auch wieder östlich führt. Die Straße Nr. 257 ist eine herrliche Passtrecke, die schneller und flüssiger ist als die Traberia. Einfach ein Fahrgenuß. Die Schönheit der Landschaft brauche ich da gar nicht mehr weiter erwähnen. Die beiden Bocca`s kann man wunderbar zu einer rasanten Fahrt verbinden.

Für diesen östlichen Teil, der auch schon mit in die Marken führt, brauchst du noch die karte Nr. 8 dazu. Es lohn sich!


http://motorrad-reiseberichte.de/berichte/toskana-kg/toskana99.html


Hier mal ein Reisebericht den ich mal vor Jahren gemacht habe.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
StefanG

StefanG

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
119
Ort
Sauerland
Modell
1250 GS
Hallo,

wie sieht`s denn aus mit der Reisezeit ?
War schon mal jemand Mitte / Ende April da, oder ist das zu früh ?

Gruss, Stefan
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
In der Zeit war ich auch immer da, ideales Motorradwetter:)
nicht zu warm, nicht zu kalt.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus !

Ende April würde ich auch als perfekt bezeichnen. Natürlich muß klar sein, daß auch die Toskana nicht immer nur Schönwetter hat, gerade im Frühjahr kanns auch mal heftig Regen geben. Aber wer will schon im Juli/August in dieser Hitze fahren?

Gruß Karl
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Empfehlenswerte Unterkunft

Hallo und Guten Morgen,

wir haben beste Erfahrungen am Monte Amiata gemacht, untergebracht im Hotel Le Macinaie (http://www.lemacinaie.com). Ist garantiert kein Sonderangebot, aber exzellente landestypische (!!) Küche, ausgesprochen gepflegte Zimmer und vor allem 2 Chefs, die selber Motorradtouren anbieten (siehe auch: Feelgood-Reisen). Um den Ex-Vulkan Monte Amiata herum sind schon nette Kurven, außerdem jede Menge fahrenswerter Tripps umzu, für jeden Anspruch - denke ich - etwas. Die entsprechenden Vorschläge gibt es an der Reception in aller Regel gerne gratis.

Viel Spaß bei der Tour (und ein wenig Neid klingt mit....;))
 
Thema:

Toskana Infos gesucht (Agriturismo, Strecken, POIs)

Toskana Infos gesucht (Agriturismo, Strecken, POIs) - Ähnliche Themen

  • Toskana? Nizza? Bayerwald!

    Toskana? Nizza? Bayerwald!: Hallo! Wir wollten eigentlich am Osterwochenende für 1 Woche in die Toskana oder an die Cote d´ Zur fahren, aber die Wetterprognose ist...
  • Basislager für Rundtouren in Toskana

    Basislager für Rundtouren in Toskana: Hallo! Wir wollen über Ostern 7 Tage in die Toskana und so die Saison einläuten. 5 Tage wollen wir vor Ort bleiben. Normalerweise machen wir...
  • Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023

    Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023: Hallo Forum, wir möchten gerne Anfang Mai 2023 bis Mitte Mai 2023 für 8 Tage (7 Nächte) einen Urlaub mit zwei Motorrädern in der Toskana...
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

    Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:: Guten Morgen zusammen, ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub. Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023: - Ähnliche Themen

  • Toskana? Nizza? Bayerwald!

    Toskana? Nizza? Bayerwald!: Hallo! Wir wollten eigentlich am Osterwochenende für 1 Woche in die Toskana oder an die Cote d´ Zur fahren, aber die Wetterprognose ist...
  • Basislager für Rundtouren in Toskana

    Basislager für Rundtouren in Toskana: Hallo! Wir wollen über Ostern 7 Tage in die Toskana und so die Saison einläuten. 5 Tage wollen wir vor Ort bleiben. Normalerweise machen wir...
  • Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023

    Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023: Hallo Forum, wir möchten gerne Anfang Mai 2023 bis Mitte Mai 2023 für 8 Tage (7 Nächte) einen Urlaub mit zwei Motorrädern in der Toskana...
  • Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?

    Im Mai Ligurien und Toskana - Unterkünfte spontan?: Hi, mein Mann und ich wollen im Mai nach Ligurien und in die Toskana fahren. Wir übernachten auf unseren Touren am liebsten in Privatzimmern...
  • Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:

    Gardasee => Cinque Terre => Toskana => Rimini => Venedig > Verona im Mai 2023:: Guten Morgen zusammen, ich plane zusammen mit meiner besseren Hälfte einen 14-Tägigen Italien-Urlaub. Start ist im Schwarzwald, erster Stop soll...
  • Oben