Tour de France auf der Q

Diskutiere Tour de France auf der Q im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, Corsair, ich und ein weiterer Kumpel planen anfang Juli für eine Woche eine Motorradtour nach Südfrankreich. Ich habe mich schon...
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
Hallo zusammen,

Corsair, ich und ein weiterer Kumpel planen anfang Juli für eine Woche eine Motorradtour nach Südfrankreich.
Ich habe mich schon auf einigen Seiten ein wenig in das Thema eingelesen und mal auf dem Motorrad-Tourenplaner ein wenig die Gegend studiert.
So richtig zur Tourenplanung bin ich jedoch noch nicht vorgedrungen.

Darum möchte ich nun von euch gerne einige Erfahrungen und Meinungen hören :D (vllt. gibt es ja auch eine Seite mit gps Dateien zu der Gegend, die ich übersehen habe)

Interessant für mich wäre vor Allem, welche Pässe man absolut nicht verpassen darf, wo man am besten übernachtet (wir nehmen kein Zelt mit, also kommen am ehesten wohl Hospiz o.ä. in Frage) und was es generell zu beachten gilt.


Es grüsst
das Tourer-Greenhorn
LUK_GS


Edit möchte desweiteren wissen, was für Karten man sich am besten zulegt (Masstab 1:x).
 
Zuletzt bearbeitet:
5

530sx

Gast
Moin Luk GS. Kann leider garnichts dazu sagen. Aber morgen, morgen geht´s los. Genau in die von dir ausgekuckte Ecke. Ich denke mal das es dort soviel Strecken und Pässe gibt, die kannst du nicht alle erwischen. Das wird wohl noch sehr viele Besuche erfordern. Grüße aus Aurich und viel Spaß beim Kurven räubern. PS. Ich habe mir Karten von Michelin über unsere Buchhandlung besorgt. Maßstab 1 : 150 000
 
Zuletzt bearbeitet:
marQs

marQs

Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
238
Ort
Höchstadt/A.
Modell
Behemmweherrtswoelfgehess
Jaa......also....so richtig weiterhelfen kann ich dir glaub ich auch nicht - Sorry!:o
Aber unsererseits gehts ebenfalls Ende Juli auf "Kardan-Bleu-Tour" nach Südfrankreich. Nach Sichtigung des Kartenmaterials muß ich meinem Vorredner nur recht geben: Eine Woche reicht da nie und nimmer!

-für Rallye-Fans: Col de Turini
-Auffahrt nach Montvernier
-viele, viele andere Orte, die ich nicht aussprchen kann
-der GRAND CANYON DE VERDON ist allerdings ein absolutes MUSS!!!

Ich freu mich riesig drauf!:D

Ach ja, zwecks Kartengröße: 1:200.000 reicht - dann muß man auch nicht so oft blättern!;)
 
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
Moin Luk GS. Kann leider garnichts dazu sagen. Aber morgen, morgen geht´s los. Genau in die von dir ausgekuckte Ecke. Ich denke mal das es dort soviel Strecken und Pässe gibt, die kannst du nicht alle erwischen. Das wird wohl noch sehr viele Besuche erfordern. Grüße aus Aurich und viel Spaß beim Kurven räubern. PS. Ich habe mir Karten von Michelin über unsere Buchhandlung besorgt. Maßstab 1 : 150 000
Ich wünsche dir eine ganz schöne und unfallfreie Zeit in Fronkraisch.

Gruss
Lukas
 
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
Jaa......also....so richtig weiterhelfen kann ich dir glaub ich auch nicht - Sorry!:o
Aber unsererseits gehts ebenfalls Ende Juli auf "Kardan-Bleu-Tour" nach Südfrankreich. Nach Sichtigung des Kartenmaterials muß ich meinem Vorredner nur recht geben: Eine Woche reicht da nie und nimmer!

-für Rallye-Fans: Col de Turini
-Auffahrt nach Montvernier
-viele, viele andere Orte, die ich nicht aussprchen kann
-der GRAND CANYON DE VERDON ist allerdings ein absolutes MUSS!!!

Ich freu mich riesig drauf!:D

Ach ja, zwecks Kartengröße: 1:200.000 reicht - dann muß man auch nicht so oft blättern!;)

Ja, den Col de Turini und den Grand Canyon du Verdon werden wir sicher auch unter die Räder nehmen. Wünsche dir schon jetzt viel Spass!!

Lukas
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Moin Luk GS. Kann leider garnichts dazu sagen.
Jaa......also....so richtig weiterhelfen kann ich dir glaub ich auch nicht - Sorry!:o
Gut, dass wenigstens ich mich ein bischen in der Gegend auskenne... :cool:

Bin zurzeit gerade an der Route am ausstudieren. Verdon wird schon gemacht, Turini,... ehm, je ne sais pas. Vermutlich zu weit ostlich...

Weitere Details folgen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Hi Corsair,
übernachten könnt Ihr auch in einem der vielen Mobil-Homes auf den zahlreichen Campingplätzen. Sind eher günstiger als Pensionen, allerdings ohne Zimmerservice...

In einer Woche könnt Ihr gar nix falsch machen, es gibt mehr Kurven und Übergänge, als Ihr fahren könnt. Im Verdon empfehle ich die Route des Cretes von La Palud aus (Achtung Einbahnstrasse) und die Corniche Sublime (was auch sonst...) und die Strecke von Castellane über Le Bourguette nach Comps-sur-Artuby.
 
S

Schnack

Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
45
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Modell
1150 GS Adv.
Wenn du Touren suchst durch Frankreich dann probiers mal in Google mit dem Radrennen "Tour de France". Vor allem die Bergetappen wo die fahren sind nicht von schlechten Eltern. Etwas in der Geschichte der letzten 5 Jahren suchen. Und das was du brauchen Kannst verbindest du . Also von meiner Seite kann ich den abgesehen von dem was oben schon berichtet wurde noch den " Col de Labonette", "Col de Izoard" und den " Col de Izheran" empfehlen. Verzeihe wenn die schreibweise nicht stimmt.

Gruß Erich
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Die Tour habe ich jetzt eigentlich schon geplant: Insgesammt ca. 1'900km (Start und Ziel: Zentralschweiz) ca. 35 Pässe inkl. Schotter :rolleyes:.

Unteranderem alle grossen und bekannten Alpenpässe: Izoard, Iseran, Mont Cenis, Bonette, Galibier und viele mehr...


Als ein weiteres Highlight möchte ich die Maira-Stura-Kammstrasse (Varaita-Gebiet) machen. Diese ist Schotter (nicht so schwer), wie ich gelesen habe. Von Norden nach Süden, also von Sampeyre nach Demonte.

Ist die von euch schon jemand vor kurzem gefahren?
Ich möchte dies nur wissen, ob sie wirklich möglich ist... (Zustand)
Varaita selber wäre ja zum Teil grob schotter...:eek:
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Ist die von euch schon jemand vor kurzem gefahren?
Ich möchte dies nur wissen, ob sie wirklich möglich ist... (Zustand)
Varaita selber wäre ja zum Teil grob schotter...:eek:
hi

yeaps.....normalerweise fahre ich die 3x jährlich. dies ist unsere "einsteiger"-schotterstrecke. nicht wirklich als schwierig zu bezeichnen. zustand war (stand sept. 07) sehr gut, nord-süd oder süd-nord spielt bei der maira-stura keine rolle.

varaita-maira ist da schon kniffliger. die würde ich dir als newbie nur in der süd-nord richtung empfehlen. der aufstieg nach dem birrone hat mich letztes jahr bezwungen! :mad:

am 21.07.08 brettere ich da mit der Trans-Mediterranea durch. auch in Nord-Süd richtung. wäre schön, wenn ihr uns nicht zu fest im weg rumstehen würdet! :rolleyes:

viel spass da unten!

gruss
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
@chiLLi

Danke für deine Infos! Persönlich bin ich ja auch nicht das erste mahl unterwegs auf Schotter mit Gepäck. Weiss langsam wies geht...
Für etwas hat man ja auch keine reine Strassenmaschine.

Aber ich bin mir eben nicht sicher ob das den andern wirklich gefällt, vorallem da Luk jetzt seine "noch" neuen Seitenkoffern hat.

Wird sicher toll :cool:
 
la vache

la vache

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
21
Ort
Bonn
Modell
R12GS
gps - Welches Navi hast du oder deine Flügelleute?!?

ich könnte dir den ein oder anderen gpx Track rübersenden.

LG

Uli
 
la vache

la vache

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
21
Ort
Bonn
Modell
R12GS
Zumo ist gut...

Hi,

den Zumo fahren meine Frau un dich auch. Bitte sende mir Deine e-mail, damit ich Dir posten kann.

LG Uli
 
LUK_GS

LUK_GS

Themenstarter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
153
Hi,

den Zumo fahren meine Frau un dich auch. Bitte sende mir Deine e-mail, damit ich Dir posten kann.

LG Uli


Hallo Uli,

die gpx Tracks wären eine riesen Hilfe.
Meine Mail-Adresse ist graf[punkt]lukas@bluewin[punkt]ch



Vielen Dank für Deine Bemühungen
Lukas
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich war gerade jetzt am letzten Wochenende in der Gegend.

Eine Bechreibung und einen Track zur Maira-Stura-Kammstrasse findest du hier.

Was sich auch noch lohnt, ist der Colle di Tenda. Der Pass ist ein gut fahrbarer Schotterpass mit einem tollen Blick.

Wenn du zum Col de Turini willst, dann nimm auch den Col de Braus mit, von dem gibt es eine herrliche Verbindung zum Turini.

Wunderschön auch der Col d'Izoard mit seinen Kehren.

Wenn du Schotter fahren willst, solltest du den Col du Parpaillon ins Auge fassen. Im Moment ist er noch wegen Schnee unpassierbar, aber das sollte sich bis in 3 Wochen ändern, so zumindest die Meinung der Einheimischen.

Auch die Combe Laval und die Gorges de la Bourne sind sehr sehenswert.

In der Gegend ist auch der Col de Roselend sehr empfehlenswert.

Eine sehr empfehlenswerte Unterkunft im Gebiet Barcelonette ist "Les Méans" - Maison d'hôtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Ich war gerade jetzt am letzten Wochenende in der Gegend.

Eine Bechreibung und einen Track zur Maira-Stura-Kammstrasse findest du hier.

Was sich auch noch lohnt, ist der Colle di Tenda. Der Pass ist ein gut fahrbarer Schotterpass mit einem tollen Blick.

Wenn du zum Col de Turini willst, dann nimm auch den Col de Braus mit, von dem gibt es eine herrliche Verbindung zum Turini.

Wunderschön auch der Col d'Izoard mit seinen Kehren.

Wenn du Schotter fahren willst, solltest du den Col du Parpaillon ins Auge fassen. Im Moment ist er noch wegen Schnee unpassierbar, aber das sollte sich bis in 3 Wochen ändern, so zumindest die Meinung der Einheimischen.

Auch die Combe Laval und die Gorges de la Bourne sind sehr sehenswert.

In der Gegend ist auch der Col de Roselend sehr empfehlenswert.

Eine sehr empfehlenswerte Unterkunft im Gebiet Barcelonette ist "Les Méans" - Maison d'hôtes.
Danke!

Ja diesen Maira-Stura-Track habe ich gestern auch noch gesehen. Anstatt den Tende, machen wir jedoch den Col de la Lombarde rüber nach Isola. (Ist schön eng und fuhr ich letztes Jahr auch mit dem Wohnmobil :o). Ist für uns der bessere Ausgangspunkt.
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Nach weiteren aktualisierten Infos und neuen Erkenntnissen (6 statt 7 Tage), habe ich unsere Route etwas verändert.

Neu: "Nur" noch 1'600km:D, kurz: Französische Seite runter, italienische Seite wieder rauf.

Thun-Zweisimmen-Militärstrasse, Lac de l'Hongrin-Martigny-Col de la Forclaz-Col des Montets-Chamonix-Col des Saisies-Cormet de Roselent-Bourg St.Maurice-Col de l'Iseran-Col du Télégraph-Col du Galibier-Col du Lautaret-Briancon-Col de Vars-Col de la Bonette-Col St.Martin-Col de Turini-Col di Tende-Demonte-Kammstrasse, MairaStura-Sampèyre-Saluzzo-Pinerolo-Giaveno-Colle de Lis-Ivrea-Aosta-Grosser St.Bernhard-Martigny-...

:)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Nette Tour, ist fast die Strecke, die wir gefahren sind. Ich empfehle dir dabei noch den Col de Braus zwischen turini und Tenda zu schieben. Lohnt sich und ist kein Umweg.
Viel Spass dabei. :)
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Ich bin vor knapp 3 Wochen erst wieder zurück gekommen und habe den
Spass grade hinter mir. Also rein von den optischen Eindrücken fand ich
auch den Col de la Machin sehr ansprechend. Er ist zwar fahrerisch nichts
besonderes, dafür ist die Natur richtig prima. Auch der Pass über den
Refuge du Col de Sarenne in Richtung Alpe d Huez ist sehr ansprechend.

Wenn du Lust hast, kannst du dir die Gegenden auf ein paar Fotos
ansehen...

>>> Zu den Fotos <<<

Mike
 
Thema:

Tour de France auf der Q

Tour de France auf der Q - Ähnliche Themen

  • Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

    Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022: Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als...
  • Tour de France nach "Asterix"

    Tour de France nach "Asterix": Ein Hallo an die Frankreichspezialisten, mir ist der verrückte Gedanken gekommen, die Tour des France aus dem Asterix-Comic nachzufahren: Tour...
  • Vive la France, 3 x GS - und für zwei die erste Tour überhaupt, also nichts wie hin.

    Vive la France, 3 x GS - und für zwei die erste Tour überhaupt, also nichts wie hin.: Hallo Leute, jetzt kommt eine Kurzfassung dessen was ich mit zwei Kollegen auf unserer diesjährigen Tour nach Frankreich erlebt habe. Direkt im...
  • TOUR de France mit der GS

    TOUR de France mit der GS: Meine Frau und ich fahren mit der GS vom 17.9. bis zum 30.9. unsere persönliche Tour de France. Folgende Etappen und Hotels habe ich geplant und...
  • Seealpen / Tour de France 2017 - Muss ich umplanen?

    Seealpen / Tour de France 2017 - Muss ich umplanen?: Hallo an alle Seealpen-Profis, wir haben vor längerer Zeit schon für diesen Sommer eine Seealpentour geplant. Natürlich haben wir damals die...
  • Seealpen / Tour de France 2017 - Muss ich umplanen? - Ähnliche Themen

  • Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

    Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022: Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als...
  • Tour de France nach "Asterix"

    Tour de France nach "Asterix": Ein Hallo an die Frankreichspezialisten, mir ist der verrückte Gedanken gekommen, die Tour des France aus dem Asterix-Comic nachzufahren: Tour...
  • Vive la France, 3 x GS - und für zwei die erste Tour überhaupt, also nichts wie hin.

    Vive la France, 3 x GS - und für zwei die erste Tour überhaupt, also nichts wie hin.: Hallo Leute, jetzt kommt eine Kurzfassung dessen was ich mit zwei Kollegen auf unserer diesjährigen Tour nach Frankreich erlebt habe. Direkt im...
  • TOUR de France mit der GS

    TOUR de France mit der GS: Meine Frau und ich fahren mit der GS vom 17.9. bis zum 30.9. unsere persönliche Tour de France. Folgende Etappen und Hotels habe ich geplant und...
  • Seealpen / Tour de France 2017 - Muss ich umplanen?

    Seealpen / Tour de France 2017 - Muss ich umplanen?: Hallo an alle Seealpen-Profis, wir haben vor längerer Zeit schon für diesen Sommer eine Seealpentour geplant. Natürlich haben wir damals die...
  • Oben