Tour in den Süden

Diskutiere Tour in den Süden im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Fernreisende, nachdem ich hier viel gelesen habe über mein bevorzugtes Zielgebiet, frage ich die, die schon dort waren. Ich würde gern im...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Fernreisende, nachdem ich hier viel gelesen habe über mein bevorzugtes Zielgebiet, frage ich die, die schon dort waren. Ich
würde gern im Mai/ Juni über Österreich, Slowenien, Kroatien an der Adriaküste entlang.
Bin etwas verunsichert wegen dem Zeitfenster. Wie hoch ist das Risiko Bora? Hab einiges gelesen, was nicht so gut aussah.
Mein Endziel wäre Montenegro. Dort sollen die Straßen gut sein. Schotterpisten meide ich und sind kein Thema.
Wie groß würdet ihr die tagesetappen wählen?
Ich dachte so an 300 Max. Quartiere sollten einen gewissen Mindestkomfort haben. Rückweg evtl. auf der italienischen Seite oder über das Landesinnere Bosnien, Kroatien? Dort gibt's sicher sehenswerte Landstriche.
Wenn jemand Tipps für Unterkünfte hat, bitte nur per PN .
Nun? Wer hat Rat ?
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Hallo,

wir waren dieses Jahr Ende Mai/Anfang Juni für 3 1/2 Wochen in der Gegend unterwegs. Der Wind war jetzt nicht so das Problem, eher der Regen. Wir hatten aber auch das Pech gerade in der Zeit unterwegs zu sein in der für den Balkan die heftigsten Regenfälle seit Wetteraufzeichnung unterwegs waren. Ab Kroatien (norden) war das aber auch kein Thema mehr. Dann war es nur noch toll. 3 Wochen finde ich persönlich OK als Zeitraum. Weniger wollte ich nicht haben - man macht ja schliesslich Urlaub. Die Temperaturen waren angenehm wenn auch nicht heiss (20-25 Grad).

Nächstes Jahr wollen wir auch im Juni nochmal hinfahren. Tagesetappen von 300km sind machbar.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo Fernreisende, nachdem ich hier viel gelesen habe über mein bevorzugtes Zielgebiet, frage ich die, die schon dort waren. Ich
würde gern im Mai/ Juni über Österreich, Slowenien, Kroatien an der Adriaküste entlang.
Bin etwas verunsichert wegen dem Zeitfenster. Wie hoch ist das Risiko Bora? Hab einiges gelesen, was nicht so gut aussah.
Mein Endziel wäre Montenegro. Dort sollen die Straßen gut sein. Schotterpisten meide ich und sind kein Thema.
Wie groß würdet ihr die tagesetappen wählen?
Ich dachte so an 300 Max. Quartiere sollten einen gewissen Mindestkomfort haben. Rückweg evtl. auf der italienischen Seite oder über das Landesinnere Bosnien, Kroatien? Dort gibt's sicher sehenswerte Landstriche.
Wenn jemand Tipps für Unterkünfte hat, bitte nur per PN .
Nun? Wer hat Rat ?
Gerade wollte ich fragen ob jemand zufällig im Mai dort hin will! Und jetzt kommst Du. Ich denke an Ähnliches. Will gerne mal kurz Zagreb ansteuern, weiter nach Sarajevo, Mostar, Dubrovnik und zurück etwa an der Adria entlang. Kenne mich da etwas aus, weil ich dort mal bewaffnet rumgefahren bin. Schotter oder andere etwas anspruchsvolleren Strecken sind mir aber eher willkommen.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Kenne mich da etwas aus, weil ich dort mal bewaffnet rumgefahren bin. Schotter oder andere etwas anspruchsvolleren Strecken sind mir aber eher willkommen.
Tja, ok. Anspruchsvoll ? wenn du kleine und sehr kleine Strecken meist, bin ich bei dir. Schotter nur im Notfall, da meine "Dicke" sonst zu sehr leidet, bzw. ICH. Eine ungefähre Vorstellung....siehe Karte. Wobei weiter nach Süden kein Problem wäre.
Allerdings ist die angezeigte Route auch schon 1000 km ab Ösi Grenze.:D
Die 3 roten Dreiecke wären deine o.g. Wunschzwischenziele.

 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Also an Deiner Stelle würde ich weiter runterfahren. Das südliche (vorletzte) Fähnchen dürfte wohl Dubrovnik sein. Schöne Stadt - würde dort eine Übernachtung einplanen. Das hängt natürlich davon ab, wieviel KM du insgesamt in drtei Wochen fahren möchtest. Die Anreise bis Österreich biste auf der BAB unterwegs?

Was auch recht viele machen: Mit der Fähre nach Igoumenitsa und dann gemütlich nach Hause fahren.
 
B

Bikerider

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Hallo zusammen. Die Idee mit der Fähre nach Igoumenitsa und dann "gemütlich" zurück hat Charme! Kann man da bedenkenlos und gefahrlos wegen der politischen Situation nach Italien zurück fahren? Oder gibt es eurer Meinung nach eher Länder, durch die man besser nicht durchfährt?
Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich war dieses Jahr Ende März dort unten. Fähre Venedig-Igoumenitsa, dann zuerst über Korfu, Patras, Olympia und Sparta bis in den südl. Zipfel von Griechenland (Porto Gagio), und zurück über Albanien. Alles ohne Probleme.

Natürlich ist Albanien ein armes Land, und Probleme kann es immer geben, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist und die falschen Leute trifft..

Am Zoll hatte ich nie Probleme. Und von Griechenland geht es nach Albanien, dann nach Montenegro, und weiter über Kroatien und kurz durch Bosnien Herzegovina / Kroatien nach Slovenien .... und dann kommt erst Italien.

Jeder Grenzübertritt war problemlos .... man fragte mich gelegentlich nur, wieso ich alleine reise .... ich fragte dann, wieso, ist es gefährlich .... was dann immer verneint wurde.

Gruß Kardanfan
 
B

Bikerider

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Hallo Kardanfan, vielen Dank für Deine Info. Meiner Sozia gefällt die Idee mit der Fähre nach Igoumenitsa auch. Schau ich mir mal genauer an. Dies wäre unsere erste Urlaubsreise mit dem Moped.
Gruß Klaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich habe 124 Euro gezahlt mit Pullmannsitz - war nicht gerade bequem, aber günstig :cool:.
P1030477.JPGP1030527.JPGP1030582.JPG

Abfahrt war um 12:45 Uhr und angekommen bin ich am anderen Tag um 15:30 Uhr in Igoumenitsa ( ...in Patras kommt sie gegen 22:00 Uhr an). Also genug Zeit, sich eine Übernachtung zu suchen. Ich bin dann allerdings gleich auf die Fähre nach Korfu gefahren und war dann gegen 18:00 Uhr auf der Insel.

Also ich finde diese Verbindung geil und man ist wirklich ruckzuck in Griechenland und der Preis war absolut OK - nicht vorgebucht, einfach hingefahren und Karte gekauft

P1030472.JPGP1030725-1.JPGP1030725-2.JPGP1050326.JPGP1050555.JPG

Gruß Kardanfan
 
B

Bikerider

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Cool. Aber was ist ein Pullmannsitz😃?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
P1030527.JPG

Das sind Pullmannsitze, auf die man sich in der Nacht zurückziehen soll - um nicht an den Bars, Kantine u. ä. rumzuhängen :rolleyes:, wenn man keine Kabine bucht. Ich glaube mit Kabine hätte die Fahrt für mich als Alleinreisender ca. 250 Euro gekostet.

Ist natürlich eng, wenn die Fähre voll ist und viele Sitze belegt sind. Ich hatte Glück und konnte die ganze Sitzreihe nutzen, mich hinlegen und auch etwas schlafen.

Gruß Kardanfan
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Also an Deiner Stelle würde ich weiter runterfahren. Das südliche (vorletzte) Fähnchen dürfte wohl Dubrovnik sein. Schöne Stadt - würde dort eine Übernachtung einplanen. Das hängt natürlich davon ab, wieviel KM du insgesamt in drtei Wochen fahren möchtest. Die Anreise bis Österreich biste auf der BAB unterwegs?

Was auch recht viele machen: Mit der Fähre nach Igoumenitsa und dann gemütlich nach Hause fahren.
War ja meine Idee! Dubrovnik
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Gut wir sind jetzt umgekehrt gefahren - Richtung Griechenland. Die Grenzübergänge sind kein Problem. Bis einschliesslich Kroatien ist alles EU. Pass/Personalausweis, grüne Versicherungskarte (aktuell) mitnehmen und dann gehts auch in den Süden Kroatiens. Die 10 km Bosnien sind problemlos. Ab Montenegro braucht man dann alle Papiere (keine EU). Albanien auch problemlos. Kosovo muss eine Versicherung an der Grenze abgeschlossen werden.

Sicherheitslage in allen bereisten Ländern - in so mancher westlichen Großstadt würde ich mich unsicherer fühlen. Ein gewisses Maß an Achtsamkeit ist immer und überall geboten.

Reisebericht und Erfahrungen bei unserer Tour gibt es hier: http://www.moto-adventure.net/?page_id=37

Wer will kanns lesen ansonsten einfach bleiben lassen.
 
B

Bikerider

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
Vielen Dank für eure Infos und Tipps! Was kostet so eine Versicherung im Kosovo?
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Das hängt von der Fahrzeugkategorie ab - also sprich von der Größe. PKW Anhänger 13 EUR, Auto 30€ und die BMW 14 €. Du bekommst dann so einen grünen Versicherungsschein, der 4 Wochen ab Ausstellung gültig ist.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hallo,
April / Mai sind wir die Letzten 3 Jahre auch gefahren. Zwei mal Glück gehabt mit dem Wetter und Letztes Jahre war es ein Griff ins Wasser.
Aber wenn das Wetter nicht so tolle ist. Sieht man mehr von den Städten. Wir haben uns Sarajevo und Mostar angesehen. Bei Schönwetter hätten wir das sicher nicht gemacht und wären bis Montenegro wieder durch geheizt und wieder rauf.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Österreich / Slowenien / Kroatien / Montenegro ( Kotor), dann Dubrovnik -> Fähre Italien, quer durch.... Ohne Tagesziele ca. 10 Tages-Tour.
Geplant in der 1. Maiwoche. Schlafen wo sich was bietet,......
So mach ich es seit ein paar Jahren.
Die Küstenstraße hat für mich ihren Reiz verloren, dazu ist das Hinterland traumhaft.
Nette Leute, frisch gegrilltes Lamm am Spieß, am Abend Bier und Rotwein etc.
Herz was willst Du mehr.

Etwas Mut gehört dazu, einfach so loszufahren. Aber spätestens am ersten Abend in Kobarit z.B. willst Du nichts anderes mehr.
 
B

Bikerider

Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
141
Modell
R1200GS
So in etwa wollen es meine Sozia und ich auch angehen. Nur andersrum. Mit der Fähre nach Süden (Venedig oder Triest) und dann mit dem Töff zurück
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
1.) Wenn die Bura sich ankündigen sollte (ist nur auf der Küstenstraße ein Thema), dann flüchtest übers Velebitgebirge in's Hinterland! Dein Zimmerwirt kann Dir bezüglich der Wetterlage Auskunft geben. Außerdem achtest auf den Wolkenkamm im Velebit. Solang es keinen gibt, ist auch die Bura nicht zu erwarten.

Wie's am Abend vor der Bura aussieht (typischer Wolkenkamm auf dem Velebit-Gebirge) s. Anfang und Ende vom Video:


2.) Alternativ zur Fähre ab Venedig nach Griechenland oder Albanien gibt es auch die Fähre von Rijeka nach Dubrovnik.
Im Moment gibt's noch keinen Fahrplan, aber erfahrungsgemäß fährt die Liburnija ab Ende Mai jeweils freitags und montags abend ab 20.00 Uhr von Rijeka mit Zwischenhalt in Split und den Inseln Hrvar, Korcula und Mljet und kommt ca. 16.00 Uhr in Dubrovnik an. Für die Rückfahrt kannst Dir dann je nach Zeitfenster entsprechend viel Zeit lassen oder auf der neugebauten Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit (130 km/h) heimbrennen.

Am Pfingstsamstag (Ferienanfang in Bayern und Baden-Württemberg, 23.05.2015) und am Wochenende 14 Tage später ist mit starkem Reiseverkehr auf der Autobahn Würzburg-München-Salzburg und dann auf der Tauernautobahn bis zum Karawankentunnel mit Blockabfertigung zu rechnen!
 
Thema:

Tour in den Süden

Tour in den Süden - Ähnliche Themen

  • Tour Mai / Juni 2022

    Tour Mai / Juni 2022: Hallo alle, hat jemand Interesse an einer Tour (Mai/ Juni 2022) Richtung Süden, / Südosten mit Anteilen Offroad? Ich suche Mitfahrer... Ich...
  • Ihr kennt alles Wichtige zur Tour von DE nach Süd-Fankreich?

    Ihr kennt alles Wichtige zur Tour von DE nach Süd-Fankreich?: Hallo liebe GSler;-) bin ganz neu hier. Mein Bruder und ich haben uns eine 1150 und eine 1200GS geholt, beide saniert und möchten im...
  • Süd Schweden Juni 2020

    Süd Schweden Juni 2020: Hallo Zusammen, obwohl die Zeiten sind wie sie sind, hoffe ich weiterhin dass ich Mitte Juni auf meine jährliche Reise aufbrechen kann. Die...
  • Reifenwechsel on Tour im Süden Deutschlands – OFFLINE

    Reifenwechsel on Tour im Süden Deutschlands – OFFLINE: Da ich für meine LC GSA durchschnittlich alle 5000km neue Reifen brauche, habe ich die meisten Reifenwechsel in den letzten Jahren auf meinen...
  • Kleine Tour in den Hagener Süden 2017 am 01.11.2017?

    Kleine Tour in den Hagener Süden 2017 am 01.11.2017?: Hallo Peter, Mahlzeit zusammen, sehen wir uns wieder dieses Jahr? Hab mir mal gedacht ich mach mal diesen Fred auf...... LG Oeli
  • Kleine Tour in den Hagener Süden 2017 am 01.11.2017? - Ähnliche Themen

  • Tour Mai / Juni 2022

    Tour Mai / Juni 2022: Hallo alle, hat jemand Interesse an einer Tour (Mai/ Juni 2022) Richtung Süden, / Südosten mit Anteilen Offroad? Ich suche Mitfahrer... Ich...
  • Ihr kennt alles Wichtige zur Tour von DE nach Süd-Fankreich?

    Ihr kennt alles Wichtige zur Tour von DE nach Süd-Fankreich?: Hallo liebe GSler;-) bin ganz neu hier. Mein Bruder und ich haben uns eine 1150 und eine 1200GS geholt, beide saniert und möchten im...
  • Süd Schweden Juni 2020

    Süd Schweden Juni 2020: Hallo Zusammen, obwohl die Zeiten sind wie sie sind, hoffe ich weiterhin dass ich Mitte Juni auf meine jährliche Reise aufbrechen kann. Die...
  • Reifenwechsel on Tour im Süden Deutschlands – OFFLINE

    Reifenwechsel on Tour im Süden Deutschlands – OFFLINE: Da ich für meine LC GSA durchschnittlich alle 5000km neue Reifen brauche, habe ich die meisten Reifenwechsel in den letzten Jahren auf meinen...
  • Kleine Tour in den Hagener Süden 2017 am 01.11.2017?

    Kleine Tour in den Hagener Süden 2017 am 01.11.2017?: Hallo Peter, Mahlzeit zusammen, sehen wir uns wieder dieses Jahr? Hab mir mal gedacht ich mach mal diesen Fred auf...... LG Oeli
  • Oben