Ergebnis 1 bis 6 von 6

Tour Im Süden Gesucht...

Erstellt von Mikey, 13.02.2008, 15:12 Uhr · 5 Antworten · 1.034 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    367

    Standard Tour Im Süden Gesucht...

    #1
    Ich schreibe Mitte März meine letzte Klausur und wollte mir dann mit der frisch reparierten Kuh noch eine schöne längere Tour im bergigen Süden Deutschlands gönnen.

    Kann mir da jemand was Tolles empfehlen?

    Ich würde gerne Richtung Alpen fahren und nen paar richtig gute Straßen sehen...

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß aus Aachen, Mikey

  2. Registriert seit
    19.11.2007
    Beiträge
    307

    Standard

    #2
    Was sind für dich richtig gute Strassen ?
    Kurvig, steinig, schlammig ?

  3. dominotec Gast

    Beitrag

    #3
    Hallo Mikey,

    wenn Du Interesse hast schau doch mal auf meine Webseite unter http://picasaweb.google.de/dominotec.picasa hier findest Du eine Übersicht der Touren ab München in Richtung Osten/Süden/Westen meistens in Richtung Seen/Berge.

    Bei Interesse kann ich Dir ein paar Touren zusammenstellen (Landstrasse, kurze Schotterwege, landschaftlich schöne kurvige Strecken, Single Tracks mit max. einer Autobreite, See- und Bergblicke etc.) und als Garmin-File/Google-Earth zur Verfügung stellen. Eine kurze PN mit e-Mail Adresse reicht und wie weit in Richtung Süden?

    Hier ein paar allgemeine Tourziele ab München:
    Starnberger See, Ammersee/Wörthsee, Riegsee/Froschhausersee, Hohenpeissenberg, Namloser Tal, Hahntennjoch, Timmelsjoch, Jaufenpass, Stilfserjoch, Plansee, Kochel am See, Kochelsee, Kesselberg (Kochel am See), Walchensee/Jachenau, Vorderriss/Hinterriss/Eng, Sylvensteinspeicher, Seehammer See, Tegernsee, Schliersee, Spitzingsee, Bayrischzell/Sudelfeld/Tatzelwurm, Bayrischzell/Thiersee, Chiemsee, Achensee, Zillertaler Höhenstrasse (Ried im Zillertal, über 30 KM Serpentinen)

  4. Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    367

    Standard

    #4
    Ja, das ist schonmal so die Richtung, wonach ich suche.

    Mit guten Straßen meine ich "normale" mit Asphalt, gerne auch klein.

    Nen bißchen Schotter, aber nich zu grob, da ich meine Tourance mit relativ wenig Restprofil aufbrauchen werde...

  5. Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    209

    Standard

    #5
    bitte daran denken:
    mitte märz ist hier in den alpen noch winter. momentan hat sich der schnee zwar auf höhenlagen über 1.000 meter zurückgezogen, aber es wäre nicht das erste mal, wenn es im märz nochmal ne schneedecke ins tal schmeißt.
    die "motorradpässe" (z.b. hahntennjoch) sind jedenfalls mindestens bis april dicht (wintersperre).
    fahrten in höheren lagen (= ab 1000 meter, z.b. seefeld, kesselberg, achenpass) sollten nur bei entsprechendem wetter tagsüber gemacht werden, da in den kalten nächten das schmelzwasser auf der straße gerne mal friert > für auto's ein "kleiner" rutscher, mit'm töff landet man schnell auf der nase > höllisch aufpassen, thermometer mitnehmen empfehlenswert!

    außerdem ist gerade auf nebenstraßen mit viel streugut (split) auf der straße zu rechnen (z.b. zillertaler höhenstraße).

    übrigens ist der frühling auf südtiroler seite generell etwas früher dran, je nach wetter würde ich daher einen ausflug in den südlichen teil unseres landes empfehlen.

    gruß aus tirol (wo nächste woche endlich die Q eingebürgert & angemeldet wird)
    wolfgang the bear

  6. Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    367

    Standard

    #6
    Danke für den heißen Tipp, da hatte ich so garnich dran gedacht...

    Naja, meint ihr, es sieht im Schwarzwald besser aus? Das wäre dann vielleicht ne Alternative.


 

Ähnliche Themen

  1. Kleine Tour in den Hagener Süden
    Von stone im Forum Treffen - Region West
    Antworten: 668
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 15:53
  2. Mitfahrgelegenheit / Tour gesucht
    Von Sharky69 im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 07:07
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 17:30
  4. Tour gesucht!
    Von Tomac im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 17:25
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 19:48