Tour mit 7 Moppeds - wie zusammenhalten?

Diskutiere Tour mit 7 Moppeds - wie zusammenhalten? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, möchte nächstes Wochenende mit 7 Moppeds eine kleine Vogesentour machen. Gut, in den Vogesen kann man(n) sich eigentlich nicht verlieren...
benzler

benzler

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Hallo,

möchte nächstes Wochenende mit 7 Moppeds eine kleine Vogesentour machen.

Gut, in den Vogesen kann man(n) sich eigentlich nicht verlieren, aber habt Ihr einen Tip wie ich (Herdenführer) die Meute zusammenhalten kann, spez. nach Abzweigungen??

Habe irgendwo gelesen wie man nach einer Kreuzung immer durchwechselt (also der Zweite bleibt stehen bis alle vorbei sind), finde die Info aber nicht mehr.

Wahrscheinlich mach ich mir auch zuviel Gedanken, einfach am Kabel ziehen ist wohl das beste....

mfg

benzler
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.245
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo,

möchte nächstes Wochenende mit 7 Moppeds eine kleine Vogesentour machen.

Gut, in den Vogesen kann man(n) sich eigentlich nicht verlieren, aber habt Ihr einen Tip wie ich (Herdenführer) die Meute zusammenhalten kann, spez. nach Abzweigungen??
entweder einfach in der gruppe fahren, keiner überholt den anderen, am besten versetzt fahren (schaft Spielraum wenn man mal unvorhergesehen bremsen muß etc. oder nach Variante 2 (s.u.) fahren
Habe irgendwo gelesen wie man nach einer Kreuzung immer durchwechselt (also der Zweite bleibt stehen bis alle vorbei sind), finde die Info aber nicht mehr.
Kenne ich unter "Berliner Kreisel" - der zweite bleibt an der Abbiegung (ggf. auf Anweisung des Guides) stehen, Vorderrad Fahrtrichtung / weiteren Verlaufs - und reiht sich vor dem "Lumpensammler wieder ein"
Wahrscheinlich mach ich mir auch zuviel Gedanken, einfach am Kabel ziehen ist wohl das beste....
stimmt absolut,
wir sind auch schon in Gruppen mit 7-10 Mopped unterwegs gewesen !
- Wenn die Gruppe ein sehr einheitliches "Fahrverhalten" hat, dann gehts auch in der festgelegten Reihenfolge, die "schnelleren" hinten - weiter Hinten ist es immer etwas schneller als vorne - und die langsameren hinter dem Guide ... dann passt das schon

Viel Spass in den Vogesen
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.925
Servus,

die entspannteste Methode funktioniert m.E. so, dass jeder fährt wie er lustig ist (am besten die flotten vorn) und nur für seinen unmittelbaren Hintermann verantwortlich ist, d.h. bei jeder Abzweigung wartet er solange, bis der Nachfolgende da ist und erkannt hat, dass abgebogen wird.
Solange man der Hauptstrasse folgt, ist freies Fahren angesagt.

Funktioniert perfekt ob on- oder off-road, jeder hat seinen Spaß und solange die Gruppe halbwegs homogen ist, halten sich die Wartezeiten absolut in Grenzen, Stehenbleiben ist selten erforderlich.
Problematisch wirds natürlich bei absoluten Anfängern, die fühlen sich evt. etwas allein gelassen, aber auf Einzelschicksale kann man nicht immer Rücksicht nehmen.

Polly
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.429
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Benzler,

also bei mir haben sich 2 Varianten bewährt:

-Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich! Das heißt, daß jeder sein Tempo fahren kann, nur vor dem Abbiegen muß auf den Hintermann gewartet werden, damit dieser weiß, wo es lang geht...
-Der Guide zeigt an jeder relevanten Abzweigung dem Nachfolgenden an, daß er zu warten hat, bis entweder alle anderen 5 Möpis durch sind (oder man bestimmt einen "Lumpensammler", der immer zum Schluß fährt; dann reiht sich der Wartende vor dem Schlußmann ein). Hat den Vorteil, daß Jedre mal vorne und hinten fährt...

Gruß

der Kurze
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.525
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Servus,

die entspannteste Methode funktioniert m.E. so, dass jeder fährt wie er lustig ist (am besten die flotten vorn) und nur für seinen unmittelbaren Hintermann verantwortlich ist, d.h. bei jeder Abzweigung wartet er solange, bis der Nachfolgende da ist und erkannt hat, dass abgebogen wird.
Solange man der Hauptstrasse folgt, ist freies Fahren angesagt.

Funktioniert perfekt ob on- oder off-road, jeder hat seinen Spaß und solange die Gruppe halbwegs homogen ist, halten sich die Wartezeiten absolut in Grenzen, Stehenbleiben ist selten erforderlich.
Problematisch wirds natürlich bei absoluten Anfängern, die fühlen sich evt. etwas allein gelassen, aber auf Einzelschicksale kann man nicht immer Rücksicht nehmen.

Polly
Sehe ich genauso.
Klappt in unsere Gruppe jahrelang zu 99 Prozent gut.

MfG
Boxerdriver
 
benzler

benzler

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
386
Ort
68305 Mannheim
Modell
ne 12er
Upps...

...mit so vielen Antworten hätte ich so schnell nicht gerechnet - Danke.

Leider kann ich nur einen Fahrer der 7 Mitfahrer einschätzen, bzw. bin schon mit Ihm gefahren.

Von der anderen weiß ich dies nicht, sind alles Arbeitskollegen mit denen ich die ganze Woche im Büro sitze, aber noch nie gefahren bin..

Versuche einen guten Mix aus allen Antworten zu finden, ich will ja auch meinen Spaß haben (und die anderen auch), und das mit dem "Lumpensammler" ist ne gute Idee, mal schauen wer diese Funktion übernimmt.

Ich muß leider vorne fahren, da ich der Guide bin und die Navidaten habe und schon öfters in den Vogesen war.

Freies Fahren ist sicherlich das Beste, Richtung Col de Donon z.B. geht es 16 km nur in eine Richtung, da sammelt man sich wieder ob.

Und in den wenigen Ortschaften sollten wir uns eingentlich nicht verlieren.

Hoffe auf gutes Wetter....man(n) sieht sich.

mfg

benzler
 
G

Gast20919

Gast
wenn die Gruppe zusammenbleiben soll : Der Schwächste fährt hinter dem Guido usw . Hinten ein Erfahrener Fahrer (Lumpensammler)

Er hat Fernlicht an , somit sieht der Anführer mit einem Blick , ohne durchzuzählen ,das der letzte auch da ist .

Falls nicht ,nächste Kreuzung warten , weiter ....

In der Gruppe nicht ständig in der Rückspiegel sehen , immer nach vorne , wenn einer Bremst könnte es zu einer Katastrophe kommen

selbst schon erlebt...
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.840
Modell
12er Adventure
... hier gibt es auch ein paar gute Tipps ... KLICK ... wenn man die halbwegs beherzigt, dann klappt das schon.
Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich und ggf. an Abbiegepunkten warten ist eine gute Sache ... funktioniert in der Praxis recht gut. Der letzte fährt in der Mitte, so kann man den Scheinwerfer auch immer gut sehen und es muss niemand mit Fernlicht alles was entgegenkommt blenden ... oder seinen Vordermann im Spiegel ...
Wenn die Gruppe zusammenbleiben soll, dann vor Geschwindigkeitsbegrenzungen / Ortseinfahrten rechtzeitig Gas wegnehmen, damit der letzte nicht mit 90 Sachen in den Ort fahren muss. Gleiches bei der Ortsausfahrt / Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung. Erst wenn alle daran vorbei sind gemächlich Gas geben ... so wirkst Du prima dem Ziehharmonikaeffekt entgegen.

Gruß Martin
 
G

Gast20919

Gast
Ein Thema 10 Antworten 10 Verschiedene Meinungen , wie immer....!

Mir ist letztes Jahr einer reingefahren , weil er nach Hinten gesehen hat...nicht viel passiert ,habe nur das ABS Klackern gehört und Krach .

Vor ein paar Jahren im Harz , er ist sogar Motorradpolizist schaut in Rückspiegel und fährt auf , danach kam der Hubschrauber
Knie zertrümmert , Herzprellung usw.

Ich finde das es Wichtig ist immer nach vorne zu sehen , jede Sekunde.

Das mit den Orts ein/aus fahrten stimmt...!!!

Es gibt Leute die schauen ständig in den Rückspiegel bei Km/h 100-120 die überhole ich...bin ich allergisch..!
 
K

Klaus_D

Gast
... hier gibt es auch ein paar gute Tipps ... KLICK ...

Gruß Martin
Heißes Eisen, das Thema "Sichern von Kreuzungen". Dieses Recht steht diversen Einsatzkräften (z.b. mit hoheitlichen Aufgaben) zu, aber auf keinem Fall einer "normalen" Motorradgruppe. Wenn es dann knallt, dürfte es mächtig Ärger geben (aus Richtung Versicherungen, Gerichte usw..)
 
Fittich

Fittich

Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
104
Ort
Siegerland
Modell
LC Bj 14
Heißes Eisen, das Thema "Sichern von Kreuzungen". Dieses Recht steht diversen Einsatzkräften (z.b. mit hoheitlichen Aufgaben) zu, aber auf keinem Fall einer "normalen" Motorradgruppe. Wenn es dann knallt, dürfte es mächtig Ärger geben (aus Richtung Versicherungen, Gerichte usw..)

100% Zustimmung.
Richtig gefährlich wird es auch wenn du "absicherst" und du versperrst einem cholerischen Autofahrer den Weg.
Da kann die Tour sehr schnell zu Ende sein!
Mein Fazit: Absichern ist nur was für Lebensmüde.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.826
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wir praktizieren das so:

Am Ortsausgang gibt der Guide erst am Ortsschild Gas.Das verhindert das auseinanderziehen der Gruppe.
Vor Ortschaften und Keuzungen rechtzeitig vorher die Gruppe wieder auflaufenlassen und gemeinsam abbiegen.

Nur dann überholen,wenn ein Großteil der Gruppe mitziehen kann.Dann die erste Gruppe nur unwesentlich schneller weiter fahren als das überholte Fahrzeug,bis der Rest der Gruppe auch vorbei ist.Dann wieder gemeinsam Reisegeschwindigkeit aufnehmen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nur dann überholen,wenn ein Großteil der Gruppe mitziehen kann. ...
Da bekomme ich immer einen Hals.
Warum auf große Lücken warten?

Überholt wird in Eigenverantwortung jeder für sich.
Wer überholt hat macht langsam und wartet auf den Rest.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.708
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Wichtigste ist, dass an Abbiegungen gewartet wird. Der Rest ergibt sich von selbst. Meine Erfahrung. Es macht auch nichts, wenn innerhalb der Gruppe überholt wird. Hauptsache der 1. Satz wird eingehalten.
Ich muss Larsi absolut recht geben. Überholen erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung. Der Guide hat schon genug damit zu tun die Richtung vor zu geben, da kann er nicht auch noch auf den Schwanz hintendran ein Auge haben.

Gruß,
maxquer
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.826
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Da bekomme ich immer einen Hals.
Warum auf große Lücken warten?

Überholt wird in Eigenverantwortung jeder für sich.
Wer überholt hat macht langsam und wartet auf den Rest.
Es soll ja eine gemeinsame Ausfahrt werden,wie der Fred Steller sagte.Ansonsten könnte man ja sicher auch ein paar Treffpunkte ausmachen und dazwischen ist freies blasen.Das ist aber bei dieser Aufgabenstellung nicht zweck der Übung.
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Es soll ja eine gemeinsame Ausfahrt werden,wie der Fred Steller sagte.Ansonsten könnte man ja sicher auch ein paar Treffpunkte ausmachen und dazwischen ist freies blasen.Das ist aber bei dieser Aufgabenstellung nicht zweck der Übung.
Darum hab ich auch kein schlechtes Gewissen an solch einer Gruppe vorbeizufahren und dann zu überholen wenn es für mich reicht.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hy wir sind heuer mit 18 Alten Indian´s in den Dolos am weg gewesen.

Wir machten das so: in der Gruppe wird nicht überholt. Bei Kreuzungen und Abbiegungen wird immer auf den Hintermann gewartet.
Der Lumpensammlern ist immer das Letzte und kennt den weg.
Wenn der Guide merkt das Feld geht auseinander Langsamer fahren ggf warten.
Überholen muss jeder für sich wissen ob er es sich zu Traut.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.707
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
...Ansonsten könnte man ja sicher auch ein paar Treffpunkte ausmachen und dazwischen ist freies blasen.Das ist aber bei dieser Aufgabenstellung nicht zweck der Übung.
ui ui ui ... sind Mädels dabei !?!?!? :rolleyes:
..........................................................

Zu siebt durch die Vogesen fahren macht Laune und ist noch ganz gut zu machen!
Geniess das Vornewegfahren, ohne den Andern vorn weg zu fahren :cool:
Du bist nicht nur für die Route, den Gruppen-Fahrstil und das Tempo tongebend ... du kannst die Tour auch angenehm gestalten ... z.B. Landschaft geniessen und nicht zu vergessen, die Stopps ... vielleicht vor dem Abfahren kurz klären wann ein Stopp kommt oder kommen sollte (trinken, essen, rauchen, pippi ...) und bei den Stopps ab und an mal die Laune checken
;)
Auf jeden Fall wünsch ich viel Spass in den Vogesen ... das sollte das gemeinsame Ziel sein !
 
G

guesol

Gast
Ich denke auch, das die schnellen ruhig mal Voran fahren sollen, die dabei immer mal ein Blick zurück werfen. Wir handhaben das z.t so, das der Tourführer den schnellen mit einer Handbewegung signalisiert, das sie ruhig los können. Dabei ist vorab abgesprochen, das es immer der Vorfahrtsstrasse entlang geht. Ist mal was unklar, müssen die halt an der Kreuzung warten.

Bei Ampeln und in der Stadt wird der Rückspiegel und die befindlichen Kollegen im Auge behalten, im Normalfall weiß man ja, das noch einer hinter einem ist und dann wartet man an Abbiegepunkte.


Im Grunde ist das eigentlich aber auch alles Selbstverständlich, bei einer vernünftigen Zusammenkunft.

Vielleicht sollte man auch mal einen Kneipenabend vor der Tour (nicht vor dem Tourtag :einergehtnochrein:) einlegen und mal die Situation ansprechen. Das vereinfacht vieles!
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.484
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ich kann nur empfehlen, so wenig wie möglich zu reglementieren:

Jeder fährt so wie er kann und natürlich eigenverantwortlich. Klar kann auch in der Gruppe überholt werden. Jeder achtet beim Abbiegen auf seinen Hintermann. Wenn sich eine Gruppe als sehr langsam herausstellt, ist es auch kein Problem zu splitten. Schließlich sollen ja alle Spass haben. In der zweiten Gruppe sollte natürlich auch ein Ortskundiger oder zumindest ein NAVI sein.
 
Thema:

Tour mit 7 Moppeds - wie zusammenhalten?

Tour mit 7 Moppeds - wie zusammenhalten? - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour

    Tips für lange Tour: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tour mit Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tour mit Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Mopped für ADV Tour vorbereiten

    Mopped für ADV Tour vorbereiten: Liebe Leute, für den Sommer habe ich mit zwei Freunden vor, einen Teil des TET durch die Alpen zu fahren. Geplant ist es im Zelt zu übernachten...
  • Teneriffa Mopped Tour

    Teneriffa Mopped Tour: Hallo zusammen:cool: Möchte auf Teneriffa für 5 Tage ein Mopped mieten:D Habe durch,s Forum auf Gran Can einen super Vermieter :Dgefunden. Danke...
  • Teneriffa Mopped Tour - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour

    Tips für lange Tour: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tour mit Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

    Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tour mit Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€

    BMW Motorrad Jacke Tour Shell neuwertig Gr.56 175€: Jacke ist absolut neuwertig und wurde nur einmal anprobeweise (ohne motorradfahren) getragen. FP 175€ Hersteller BMW Marke BMW Gr. 56...
  • Mopped für ADV Tour vorbereiten

    Mopped für ADV Tour vorbereiten: Liebe Leute, für den Sommer habe ich mit zwei Freunden vor, einen Teil des TET durch die Alpen zu fahren. Geplant ist es im Zelt zu übernachten...
  • Teneriffa Mopped Tour

    Teneriffa Mopped Tour: Hallo zusammen:cool: Möchte auf Teneriffa für 5 Tage ein Mopped mieten:D Habe durch,s Forum auf Gran Can einen super Vermieter :Dgefunden. Danke...
  • Oben