Tour Seealpen / Korsika / Gardasee / Schwarzwald

Diskutiere Tour Seealpen / Korsika / Gardasee / Schwarzwald im Reise Forum im Bereich Unterwegs; So, da ich im April auf Tour gehe vom 10.04.2009 – 19.04.2009, möchte ich mal hier nachfragen, was ihr so empfehlen könnt, an besonderen...
bose

bose

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
88
Ort
Westerwald
Modell
Z 750 ABS (2007)
So,

da ich im April auf Tour gehe vom 10.04.2009 – 19.04.2009, möchte ich mal hier nachfragen, was ihr so empfehlen könnt, an besonderen streckenabschnitte, pässe, hotels, pensionen, orteschaften, ausblicke, etc., halt alles was ein junges tourerherz begehrt ( viell. wo man auch mal ganz gut abends ein trinken kann
)

hier eine grobe vorgabe meiner bisher noch sehr grob geplanten tour, das ganze wird sehr flexibel sein, die einzigen Fixdaten sind 13.04.2009 wo es mit der fähre von Nizza aus nach Korsika gehen soll, aber auch da bin ich noch am schwanken, ob ich diese wegen paar Euros im voraus buchen soll, sowie ein Zwischenstopp in Freiburg bei Bekannten.

Hier der sehr grobe Weg.

Start: Westerwald

Durch den Schwarzwald bis nach Freiburg -> Stückchen Schweiz oder direkt nach Frankreich in Richtung Seealpen -> Cote d’azur ( Monaco, Nizza, etc. ) -> Rüber nach Korsika (3-4 Tage Aufenthalt) -> Fähre von Bastia nach Livorno -> Gardasee / Dolomiten -> Österreich -> Endstopp in Kempten von dort geht es dann mit dem Hänger wieder hoch in den Westerwald.


Mal gucken welche Pässe zu der Jahreszeit noch geschlossen sind bzw. wie das Wetter im gesamten mitspielt, da ich eine art "kreditkartenreise" mache, bin ich sehr flexibel und kann jederzeit meine Route einfach ändern.
Daher werde ich z.B: schon früher in richtung süden fahren, wenn das Wetter nicht so ganz nach meiner Pfeife tanzen möchte.


Da ich schon in Österreich, Gardasee, Korsika unterwegs war, interessiert mich am meisten ob wer Tips hat, in Sachen Südfrankreich, Seealpen. aber trotzdem immer her mit euren Erfahrungen, denn man kann nie alles wissen. =)


Vielen Dank im Voraus.

Freue mcih auf jeden fall schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten :D
 
thomasL

thomasL

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
545
Ort
Taunusstein
Modell
:-( Fahrrad :-(
Hi Björn,

ok, wenn Du Korsika schon kennst, dann mögen 3 - 4 Tage i.O. sein. Ansonsten wäre das natürlich deutlich zu wenig.

Auf Deinem Weg Richtung Nizza kannst Du nicht allzuviel falsch machen.
Über den Gr. St. Bernhard, durchs Aostatal und über den Tendapass (Col de Tende).Dann einfach immer weiter Richtung Süden. Es ist eine sehr schöne Strecke. Wenn Du mehr Zeit hättest wäre natürlich ein Stück der LGKS eine ganz lohnende Angelegenheit. Bin zum Fan der LGKS geworden. Falls Du Schotter magst, könntest Du wenn Du aus dem Tenda Tunnel rauskommst und Richtung Tal fährst in einer der LINKSkurven den kleinen Schotterweg RECHTS abbiegen und die vielen schönen Kehren rauf zum Fort Central fahren. Selbst wenn Du nicht auf die LGKS willst ist es absolut lohnend sich dort oben mal umzuschauen. Und auch mit vollgeladenem Motorrad kommst Du problemlos da rauf! Solltest Du vielleicht sogar mit Zelt unterwegs sein ist eine Übernachtung dort oben schon ein echtes highlight (finde ich).

Wenn Du ab Nizza die Fähre nimmst, ist es sicher die Schnelle (3 Std.) Ist eine angenehme Sache.

Wie Du's auch immer machst - viel Spaß und gute Fahrt.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
bose

bose

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
88
Ort
Westerwald
Modell
Z 750 ABS (2007)
hallo thomas,

vielen dank für deine tips!

3-4 tage ist für korsika echt viel zu kurz für jmd der noch nicht da war. ich war aber letztes jahr für 2 wochen dort, habe es genutzt und bin immernoch total begeistert. es bietet sich für mcih halt an, da bekannte dort ein ferienhaus haben und ich dort für paar tage einen unterschlupf finde ;)

schotter ist leider nicht drin, fahre eine 07er Z 750 ;)

sonst schonmal vielen dank! :)
 
A

AlexanderGS

Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
64
corse !

Zum Biken gibt es in Europa doch kaum was schöneres. Ich war jetzt 3 mal da und plane auch schonwieder. Diese Insel nimmt mich jedesmal total mit. Einfach der Bikertraum. Nur in der Saison kannst es vergessen.

Was Du in Nizza / Monaco willst, verstehe ich mit dem Bike nicht so recht. IM Grunde recht unspektakulär. Aber wenn Du nur von dort aus anreisen willst... gut. Kleiner Tip: Morgens das Cafe Racer in Toulon. Ne menge durchgeschossener und lustig.

Grüße & happy Urlaub,

Alexander
 
bose

bose

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
88
Ort
Westerwald
Modell
Z 750 ABS (2007)
monaco fahr ich auch nur hin,weil ich schon grad in der ecke bin und dann grad die gelegenheit ergreife mal dort gewesen zu sein bzw. mir das dort mal anzugucken :)

korsika ist wirklich einfach nur ein traum. letztes jahr ware ich 2 wochen dort mit dem bike und habe es sofort in mein bikerherz geschlossen, auch die leute man dort unten kennenlernt, war alles super, bis auf das man mir die spiegel geklaut hat und dabei mein 160€ bmw windschild zu bruch gegangen ist, weil die sonst die spiegel nicht abbekommen hätten :mad: ( diese 15€ spiegel von louis waren das....) naja, trotzdem werde ich diese insel noch oft besuchen, aber mit alarmanlage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich mutmaße mal, dass uns in diesem Jahr massig gesperrte Pässe bis in den Sommer hinein blühen, bei den Schneemengen, die bis jetzt immer noch runterkommen
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... in den Seealpen werden wohl noch alle Pässe geschloßen sein , beim Tendapass kannste glückhaben.
Der Gr. St.Bernhard in der Schweiz wird auch noch gespeert sein hier kannst du aber den Tunnel nutzen und dann wie bereits oben beschrieben durchs Aostatal über Autobahnen durch Italien.
Ich habe die Strecke vor ein paar Jahren einmal Ende Mai gefahren da waren in den Seealpen noch fast alle Pässe zu. Man hatte keine Möglichkeit ausser der Tenda im Süden von Italien nach fFankreich zukommen.
 
W

Wolfe B

Dabei seit
17.03.2007
Beiträge
101
Modell
R100GS
Hallo Björn,

da die Alpen noch "zu" sein dürften empfehle ich dir folgende Alternative. Was du davon fahren kannst und willst mußt du selbst entscheiden. Ich habe es zur besseren Übersicht in mehrere Blöcke unterteilt die du auch jeweils einzeln abfahren kannst.

1. Ab Freiburg runter ins Jura Einstieg über St. Hippolyte immer die Dessoubre und Doubs entlang nach Pontarlier weiter über ST. Laurent und St. Claude nach Annecy.

2. Ab Annecy weiter nach Süden über den Hausberg von Annecy nach Chambery und dann durchs Chantreuse nach Grenoble.

3. Von Grenoble durchs Vercor nach Crest oder Die.

4. Ab Crest oder Die nach Vaison la Romain weiter den Ventoux überqueren nach Sisteron oder Digne les Baines.

5. Ab Sisteron/Digne die George du Verdon nach Castellane.

6. AB Castellane die Daluis und Cian Schluchten nach Nizza.

Das Feintuning musst du mit den Karten/Navi in der Hand selbst machen.

Viel Spass dabei :D

Wolfgang
 
Thema:

Tour Seealpen / Korsika / Gardasee / Schwarzwald

Tour Seealpen / Korsika / Gardasee / Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen / Tour de France 2017 - Muss ich umplanen?

    Seealpen / Tour de France 2017 - Muss ich umplanen?: Hallo an alle Seealpen-Profis, wir haben vor längerer Zeit schon für diesen Sommer eine Seealpentour geplant. Natürlich haben wir damals die...
  • Touren Seealpen

    Touren Seealpen: Hallo, wer hat Touren in den Seealpen und würde sie teilen? Ausgangspunkt ist die Region rund um Briancon.
  • Tour in die Seealpen Tipp für die Anreise

    Tour in die Seealpen Tipp für die Anreise: Hallo wie schon zig Male soll es in die Seealpen gehen. Aber dieses Mal über Kruth Vogesen , Tarn Schlucht und Mont Ventoux auf der Anreíse. Im...
  • Tour RdGA / franz. Seealpen vom 12. bis 17.09.14 - Wer möchte mit? -

    Tour RdGA / franz. Seealpen vom 12. bis 17.09.14 - Wer möchte mit? -: Hallo, ich plane derzeit eine Tour vom 12.09. bis 17.09.14 in die französischen Seealpen. Bin 45 Jahre, fahre eine R 1200 GS, habe rd. 75tkm...
  • Tour RdGA / franz. Seealpen vom 12. bis 17.09.14 - Wer möchte mit? - - Ähnliche Themen

  • Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen

    Rechts & links der Route des Grandes Alpes – Eine Seealpen-Tour in sechs Tagen: Im September ´21 bin ich ein wenig durch die Seealpen gereist und möchte hier ein paar Eindrücke davon vermitteln. Es soll mehr eine...
  • Seealpen / Tour de France 2017 - Muss ich umplanen?

    Seealpen / Tour de France 2017 - Muss ich umplanen?: Hallo an alle Seealpen-Profis, wir haben vor längerer Zeit schon für diesen Sommer eine Seealpentour geplant. Natürlich haben wir damals die...
  • Touren Seealpen

    Touren Seealpen: Hallo, wer hat Touren in den Seealpen und würde sie teilen? Ausgangspunkt ist die Region rund um Briancon.
  • Tour in die Seealpen Tipp für die Anreise

    Tour in die Seealpen Tipp für die Anreise: Hallo wie schon zig Male soll es in die Seealpen gehen. Aber dieses Mal über Kruth Vogesen , Tarn Schlucht und Mont Ventoux auf der Anreíse. Im...
  • Tour RdGA / franz. Seealpen vom 12. bis 17.09.14 - Wer möchte mit? -

    Tour RdGA / franz. Seealpen vom 12. bis 17.09.14 - Wer möchte mit? -: Hallo, ich plane derzeit eine Tour vom 12.09. bis 17.09.14 in die französischen Seealpen. Bin 45 Jahre, fahre eine R 1200 GS, habe rd. 75tkm...
  • Oben